RE: Märklin-Gussgehäuse abtrennen - wie ?

#1 von Knallfrosch , 06.03.2021 17:48

Hallo,

ich hatte es schon längers vor, aber nun soll es mal wahr werden:

Möchte mir aus 2 Märklin 140ern (3156) eine Baureihe 150 bauen. Falls die Frage "warum das ?" kommt: Einfach so, weil es die als Märklin-"Gussklumpen" damals nicht gab


Dazu hätte ich eine Frage an geübte Bastler bzw. Spezialisten: Wie trennt man am besten ein solches Gussgehäuse gerade und klebt es wieder zusammen ? Kann mir da mit seiner Erfahrung jemand helfen, einen Tip geben ? Möchte den Umbau schon relativ "sauber" machen.


Danke schon mal im Voraus,


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Gussgehäuse abtrennen - wie ?

#2 von volkerS , 06.03.2021 17:55

Hallo Wolfgang,
ich würde das Gehäuse mit einer Proxon Bandsäge und dem feinen 24er Sägeband trennen. Damit trenne ich meine C-Gleise an Segment-/Modulübergängen. Der Schnitt ist so sauber dass kein Entgraten erforderlich ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin-Gussgehäuse abtrennen - wie ?

#3 von bahngarfield , 06.03.2021 18:28

Hallo Wolfgang!

Ich war vom exakt gleichen Wunsch beseelt wie Du und habe auch einen netten Menschen gefunden, der für mich diesen Kraftbrocken realisiert hat. Hier ist das Ergebnis: #5 und #8. Aber: Bereits bei meinen digitalen Vorversuchen mit GIMP hat sich herausgestellt, dass bei der Verwendung des 3156/ 3039/ 3040-Gehäuses die Lüfter sehr eng stehen und daher eine etwas "komprimierte" E50 herauskäme. Die Wahl fiel dann auf zwei Primex-141er, da ich die Doppellampen-Version haben wollte. Die ist jetzt zwar etwas zu lang - was aber der Erscheinungsgewalt einer E50 keinen Abbruch tut...

Nur meine two cent.


Beste Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin-Gussgehäuse abtrennen - wie ?

#4 von Knallfrosch , 06.03.2021 22:11

Hallo Volker & Christian,

das hilft mir schon mal ungemein !


@Volker: Werde das sicher so mal versuchen, mit solch einer Säge. Danke !

@Christian: An sowas habe ich auch schon gedacht, nur würde da er Lüfterabstand nicht mehr ganz korrekt sein (mit den baugleichen Loks der 110/140 verglichen), aber vielleicht wirds auch eine 150 aus 2x 141 werden ... Danke auch für die Bilder und den Verweis !


Edit: Christian, deine Lok schaut echt gut aus so. Wenns mal ans Lackieren geht melde ich mich bei dir mal zwecks Lackierer-Adresse


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Umbau Roco FS 636 (63632) auf AC
Beleuchtung Märklin 43010/20

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz