RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#1 von lokfan103 , 21.03.2021 10:58

Hallo Kollegen,

hier gibt es ja einige Digtalexperten, nun ich habe folgendes Problem. Schon länger war ich auf der Suche nach obiger Lok noch neu zu kaufen.

Bei einem kleinen Händler ist mir das nun online gelungen zum akzeptablen Preis.
Die Lok fuhr erst na sagen wir akzeptabel in langsamfahrt. Nach einstellen von einigen Parametern zufriedenstellend.

Aber als dann eine andere Lok benutzt wurde MFX( DCC) Format ruckelte die Lok als sei der Motor oder das Getriebe defekt.
Rücksetzen auf die Werkseinstellung brachte etwas aber nur kurzeitig bis eine andere Lok wieder gefahren wurde.

Die Lok hat ja noch einen MFX MM Decoder, in der MS2 ist immer eingestellt MFX/DCC/MM. Aber auch wenn nur als Protukoll MM anliegt ruckelt jetzt die Lok.

Der Decoder ( ist wohl noch von 2014/16 ) als Märklin noch kein DCC implantiert hatte, farbe rot und auf dem Decoder ein Aufkleber mit einem neuartigen Code welches man mit dem Handy auslesen könnte, gab es denn schon um diese Zeit solche Cods zum auslesen?

Aber nebensächlich, nach stundenlanger Arbeit habe ich probehalber einen Msd3 aus einer anderen Lok eingebaut und mittels Programmer den Sound der BR 23 aufgespielt. Na was soll ich sagen die Lok fährt wie umgewandelt, super softig und der Sound kann auch gefallen.

Erst dachte ich beim alten Decoder das ein Motor oder Getriebeschaden vorliegt, da offentsichtlich die Lastregelung angesprochen hat als wenn ein Zahnrad etwas klemmt, war aber alles ok und frisch abgeschmiert.

Den Händler will ich nicht erst ansprechen eine andere Lok sowieso nicht vorrätig, also ein Umtausch ausgeschlossen, dieser könnte also auch nur die Lok einschicken und das möchte ich nicht da diese jetzt einwandfrei mit einem anderen Decoder fährt.Also bleibt nur den Decoder mit Kaufbeleg( Garantie) zu Märklin senden.

Hätte man noch etwas anderes testen können?

Hier ist der besagte Decoder, solch einen Aufkleber habe ich noch nicht bei einer Märklin Lok gesehen.



Viele Grüße
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#2 von lokfan103 , 22.03.2021 15:04

Hallo,

da keine Antwort auf meine Frage kam, gehe ich davon aus das ihr auch keinen weiteren Tipp parat habt.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#3 von JoWild , 22.03.2021 16:49

Hallo Frank,
du bist etwas ungeduldig, denn das Leben besteht auch noch aus etwas anderem als Modellbahn.
Das ist vermutlich die Kennzeichnung für die aufgespielte Softwarevariante mit dem Soundprojekt. Ansonsten ist es vom Aufbau her ja ein ganz normaler mSD3.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#4 von supermoee , 22.03.2021 17:58

Hallo

das Etikett habe ich auch auf einigen Dekodern in Märklinloks gesehen. Ich vermute auch, dass das nur eine Identifikationsmöglichkeit für die interne Produktionslogistik bei Märklin ist.

Der Dekoder ist definitiv kein mSD3. 2014 war es noch nicht soweit.

Hallo Frank

Zitat

Aber als dann eine andere Lok benutzt wurde MFX( DCC) Format ruckelte die Lok als sei der Motor oder das Getriebe defekt.
Rücksetzen auf die Werkseinstellung brachte etwas aber nur kurzeitig bis eine andere Lok wieder gefahren wurde.



da wir nicht wissen, was und wie du es genau geändert hast, ist alles nur reine Spekulation. Ruckelte die Br23 während (also gleichzeitig) andere Loks gesteuert wurden? Oder seitdem du die andere Lok gesteuert hast, hat sie nur noch geruckelt. oder ruckelte die Lok von alleine vor sich hin, ohne das du sie gesteuert hast, während du andere Loks gesteuert hast? Wurde die andere Lok in mfx oder DCC gesteuert oder war das egal?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#5 von lokfan103 , 22.03.2021 19:23

Zitat
Oder seitdem du die andere Lok gesteuert hast


Hallo Stephan,

danke für die Antwort, erst als ich eine andere Lok mfx( DCC) gefahren habe ging das extreme geruckel los.

Geändert in der Einstellung habe ich nur V-min, V-max,Anfahr und Bremsverzögerung in mfx.


Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#6 von Michael Knop , 22.03.2021 21:18

Zitat

Hallo Frank,
du bist etwas ungeduldig, denn das Leben besteht auch noch aus etwas anderem als Modellbahn.
Das ist vermutlich die Kennzeichnung für die aufgespielte Softwarevariante mit dem Soundprojekt. Ansonsten ist es vom Aufbau her ja ein ganz normaler mSD3.



Hi zusammen,

Es ist kein mSD3, sondern ein mSD (in normaler Ausführung, mit verstärkten Aux 3/4) mit einer Software für die Spielewelt - nur bei den Spielwelt Dekodern habe ich bisher solche Aufkleber gesehen.
In der Werksausstattung hatten die mSD kein DCC, im Gegensatz zu den als Nachrüstdekoder verkauften mSD.


Probleme, die durch gleichzeitigen DCC Betrieb von anderen Modellen ausgelöst werden sind mir nicht bekannt - ich vermute eher Fehler/Fehleinstellungen bei den nachträglichen Änderungen des Dekoders.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#7 von supermoee , 22.03.2021 21:47

Hallo,

Laut Märklin Datenbank hat die keinen Spielewelt Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39234 BR 23 DB Decoderprobleme

#8 von lokfan103 , 22.03.2021 23:03

Hallo,
korrekt es ist ein mSd noch kein mSd3 und ohne Spielewelt auch nicht in der Beschreibung so aufgeführt. Ok ich für meinen Teil habe solche Kennzeichnung noch nicht bei einem M. Decoder gesehen und nein DCC kann der Decoder definitiv noch nicht.

Natürlich wurde auch in CV8 versucht wieder mittels Werkseinstellung auf die alten Werte zu ermitteln ob es an den Verstellmöglichkeiten lag, aber ohne Erfolg.

Wie schon beschrieben hat das ruckeln auch erst angefangen als eine andere Lok( DCC) gefahren wurde. Es verschwindet leider auch nicht wieder.
Mit einem anderen Decoder mSd3 wie beschrieben fährt die Lok aber bisher sehr zu meiner Freude einwandfrei.

Aus diesem Grund werde ich auch nicht weiter mehr an der Lok herumbasteln.

Danke für eure Meinungen, wird wohl das beste sein wie aufgeführt den Decoder zur Überprüfung an Märklin zu senden.
Bin gespannt ob der Fehler mir dann bekannt gegeben wird.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz