RE: Nebenbahn-Wagen

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.12.2007 19:39

Hallo,

es war Weihnachten. Hier ist Geschenk #1.








Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Nebenbahn-Wagen

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.12.2007 21:00

Hallo Christian,

Du hast aber schöne Geschenke bekommen.

Wie wäre es, wenn Du es mal mit Blende 16 probierst ?


Cougarman

RE: Nebenbahn-Wagen

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.12.2007 20:12

Hallo.

Zitat von Hannes
Wie wäre es, wenn Du es mal mit Blende 16 probierst ?



Du hast recht, etwas mehr Schärfentiefe könnte nicht schaden. Zum Glück stampfte die 74 vorhin schon wieder den Berg hoch und ich konnte noch zwei Fotos machen, eins von der Lok...



...und eins vom Wagen.



Aber f/16 reichte nicht...


Grüße!
Christian


Christian Lütgens

RE: Nebenbahn-Wagen

#4 von Barmer Bergbahn , 13.07.2008 09:15

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu den roten Wagen. Wo, wann und warum wurden rote Personenwagen eigentlich eingesetzt???

Viele Grüße
Nordbahn


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Nebenbahn-Wagen

#5 von Holger_D , 13.07.2008 10:29

Zitat von Nordbahn
Wo, wann und warum wurden rote Personenwagen eigentlich eingesetzt???



Hallo, Nordbahn,

zumindest das "Warum" kann ich Dir beantworten: Als Ergänzung zu den roten Vorkriegs-Nebenbahntriebwagen!

Bei "Wann" tippe ich auf die fünfziger Jahre. Bei "Wo" bin ich überfragt.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
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RE: Nebenbahn-Wagen

#6 von silz_essen , 14.07.2008 10:27

Hallo zusammen,

hier speziell bei diesem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Beiwagen zum ETA180 (vgl. Liliput). Der Wagen war urprünglich grün (ex Nummer 98 131), wurde aber schon recht bald für den ETA adaptiert. Ob er zur damaligen Zeit weiter grün blieb oder rot-beige umlackiert wurde, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Auf alle Fälle lief er nach dem Krieg als EBA177 041 und war spätestens ab dieser Zeit rot., also etwa ab den späten 1940er Jahren. Nach Auslaufen des Dienstes als ETA-Beiwagen wurde der Wagen als normeler Reisezugwagen eingesetzt. Dazu wurde er erneut umgenummert zu 85 792. (Alle Informationen aus dem ek-Buch über Wittfeld-Akkus) Da er eine Ofenheizung hatte kam er vor allem hinter den Dieselloks der Baureihen V20 und V36 zum Einsatz, aber auch ein Einsatz mit VT98ern ist bildlich belegt (z.B. miba spezial, Zugbildung Band 1).
Zum Schluß wurden die Wagen auch gerne noch als Bahndienstwagen eingesetzt, auch und gerade wegen der vorhandenen Ofenheizung.

Gruß
Martin


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