RE: Faller E Lokschuppen 120217

#1 von gimly , 30.03.2021 23:29

Hallo,

ich hab mir einen Faller E Lokschuppen mit 3 Tore gebaut.




Dann fand ich in meiner Sammlung 4 Servos. Und baute davon 3 in den Lokschuppen ein.




Ich habe zuvor noch nie mit einem Servo gearbeitet, und wenn ich so sagen darf, von tuten und blasen keine Ahnung davon. ops: ops:

Ich habe schöne Servos im Schuppen, Gestänge dazu gebaut, und alle Türen sind zu.




Ich weis nicht was ich tun kann, damit ich die Türen auf und zu fahren könnte. Nun habe ich die Hoffnung, das mir jemand von euch helfen könnte.

Ich selbst habe hier in meiner Wohnung keine MOBA, nur meinen PC und daran angeschlossen einen ESU Programmer, wo ich vom Programmiergleis den Strom zum ESU abgab.

5 Km weiter hab ich eine Digitale MOBA mit einer Roco Multimaus Gleichstrom. Kein PC keine Z21 oder der gleichen.



Ich habe es mit einem ESU Servo probiert, komm damit nicht klar. Hatte es nicht fertig gebracht den zu Programmieren. Bin halt Anfänger und auch nicht mehr der Jüngste.

Als der Esu dann meiner meinung Programmiert war, ging auch die Türen immer noch nicht auf. Zum Schluss ging der Esu gar nicht mehr, und ging wieder zurück.

Und vor noch jemand fragt, ja die Brücke hatte ich im grünen Stecker drin.



Was man auf den Bilder sieht, ist alles auf meinem Schreibtisch aufgebaut, wo auch alles Endstand. Und meine Stromquelle ist das Programmiergleis vom ESU.

Hoffe jemand können mir helfen. Oder sogar hier jemand vor Ort sein, der mir es mal zeigt, wie es geht. ops: ops:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.





MFG

Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#2 von Beschwa , 31.03.2021 01:09

Hallo Her(r)mann,

Servos lassen sich mit dem switch servo von ESU sehr einfach über die Taster einstellen.
Dies ist in der Anleitung sehr gut beschrieben.
Falls du diese nicht hast gibt es diese auf der ESU Seite.

Stromversorgung ist noch interessant, das Netzteil des Programmers kann eventuell zu schwach sein.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#3 von moppe , 31.03.2021 07:59

Erste Empfehlung esu Switchpilot servo:
Schaltnetzteil nutzen 12 VDC / 3A
CV 50 an 3 (oder 7) setzen.

Der Netzteil ihren programmer kann nur 1 servo betrieben.
Das bedeutet das du ein servo anschließen, Justieren der Position, probieren ihren Funktion mittels „Führerstand“ und wenn es korrekt ist, Trennen du der servo von Decoder und beginnen mit der nächste servo.

Wenn du ein passendes Netzteil gefunden hab, kannst du ihren Tore betreiben mittels Taster oder LokProgrammer.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#4 von gimly , 31.03.2021 15:16

Hallo,

danke für die Antworten.

Wie gesagt ich habe kein Esu Decoder mehr. Ich hab gar nichts zur zeit zur Steuerung für die Servos.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#5 von Beschwa , 01.04.2021 00:27

Hallo Markus,

im ersten Beitrag schreibst du "wer kann mir helfen"
Jetzt hast du außer Servos und PC nichts mehr.

Was sollen wir jetzt tun?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#6 von gimly , 01.04.2021 00:31

Hallo,

oben steht aber auch, das der Esu wieder zurück ging, im ersten Beitrag. Und weiter unten hab ich es nochmal geschrieben.

Und ich wollte auch keinen Esu mehr haben.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#7 von moppe , 01.04.2021 08:59

Und, was sollen wir ihn helfen mit?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#8 von gimly , 01.04.2021 18:55

Hallo,



also wird es auf der Welt nur Esu geben das man die Tore aufbekommt. Es wird doch auch andere möglichkeiten geben ??

grüße


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#9 von vohena , 01.04.2021 19:19

Hallo Markus,

es gibt nich weitere Hersteller die einen Servo ansteuern, ich habe einige Tests für Weichen mit diesem
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S8DCC-MOT
Decoder gemacht.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#10 von Beschwa , 01.04.2021 23:54

Zitat

Hallo,



also wird es auf der Welt nur Esu geben das man die Tore aufbekommt. Es wird doch auch andere möglichkeiten geben ??

grüße



Hallo,

dann schreib doch, dass du nach einer Alternative zu ESU suchst.
Wobei einfacher wird's nicht....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Faller E Lokschuppen 120217

#11 von Railstefan , 08.04.2021 10:37

Hallo Markus,

ein Servo braucht als Ansteuerung in der Breite verstellbare Impulse, denn die Breite gibt die Position an, wohin sich der Servo bewegen soll.
Daher brauchst du immer eine entsprechende Elektronik zur Ansteuerung.
Und der ESU Switch Pilot Servo ist eine sehr brauchbare Lösung für genau diese Aufgabe.
Er kann wahlweise durch ein Digitalsignal einer Zentrale angesteuert werden oder analog über Taster, die mit den entsprechenden Anschlüssen verbunden werden.

Also musst du jetzt für dich entscheiden, was du willst.
OHNE Dekoder oder eine äquvalente Steuerung wird es nicht gehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco SBB Speisewagen verbessert
E41024 (Mä-Nr. 3034) und Spurweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz