RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#1 von Steegmans , 07.04.2021 15:16

Als Kind der 1970er war ich zunächst Teppichbahner und dann Plattenbahner mit einem Hang zum "niemals fertig". In Abriss und Neubau war Profi. Erst jenseits der Vierzig begriff ich, was ich wirklich wollte - hin und wieder fahren (das geht nun mal im Kreis am besten), sinnvoll rangieren (also zum Beispiel kleine Transporte von A nach B), dazu Motive nachbauen, die ich so oder ähnlich aus meiner Kindheit und Jugend gerne in Erinnerung habe. Also begann im Herbst 2013 der Bau dieser Anlage.

Im Internet fand ich Fotos einer Gleis-Anlage mit DIESER perfekten Mischung aus Oval und Acht, die sowohl Dauerfahrten erlaubt als auch Zugwendungen für die Rückkehr mit Lok voraus in die Kopfgleise des Bahnhofs. Plus Platz für eine große Zeche und einige Rangiergleise. Plus der Möglichkeit, über ein großes „Loch“ die rechte Anlagenhälfte zu einer Art gebogener Kulisse zu machen mit dem Vorteil, Motive wie einen Hafen oder eine Autobahn-Brücke nur im Anschnitt gestalten zu können, aber nicht weiterführen zu müssen. Plus der plötzlich sehr klaren Intuition, markante Motive aus meiner Heimatstadt Essen und Umgebung zumindest vom Eindruck her „nachzubauen“.

So kam es zu dieser „Dichtung aus Holz, Plastik und Kleber“. Und der Himmel über meiner Ruhr ist blau.


Steegmans  
Steegmans
Beiträge: 4
Registriert am: 28.03.2021


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#2 von kanther , 07.04.2021 16:16

Hallo,
diese Lösung ist doch ein super Kompromis! Heißt das, dass du in die Öffnung verschiedene Module mit jeweils unterschiedlichen Bauten einsetzen kannst/möchtest/wirst?

Gefällt mir jedenfalls und angesichts des Platzangebots hast du sehr viel Abwechslung geschaffen!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#3 von ottoder1 , 07.04.2021 19:22

Hallo Steegmans,
eine sehr kompakte Lösung die du da gefunden hast
Eine Anregung habe ich noch dazu:
An der vorderen Anlagenkannte könnte man evtl. einige cm. in der Breite dazugeben, dann könnte der Doppelbogen nach der Dreierweiche entfallen.
Die Ausstattung zwischen den Gleise müsste dann natürlich auch angepasst werden.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#4 von Steegmans , 08.04.2021 10:37

Lieber Otto, was Du nicht wissen kannst - vorne sind schon zwei Verbreiterungen dran geschraubt. Zunächst gab es nur das eine stumpfe Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig und keine Halle. Dann habe ich vorne ein 10 cm breites Brett angeschraubt aber nur bis zur Hälfte der Anlage und dann das Gleis mit Paketbahnsteig und die Halle gebaut. Erst zuletzt habe ich dann das Vorbau-Brett nach rechts verlängert und die Dreiwegweiche mit den beiden Betriebsgleisen dazu gebaut, und um Platz zu sparen (alle Weichen sind Handweichen, ich muss mich also über die Anlage beugen können) bin ich den Kompromiss mit dem seltsamen Gleisbogen eingegangen. Nicht wirklich bewundernswert aber ich kann damit leben.


Steegmans  
Steegmans
Beiträge: 4
Registriert am: 28.03.2021


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#5 von Steegmans , 08.04.2021 11:11

Lieber Kanther, das Loch hatte ich zunächst als Sitzplatz für mich geplant, ist aber für meine Schulterbreite dann doch zu klein gewesen. Ich habe dann den Vorteil entdeckt dass ich auf diese Weise Motive aneinander reihen kann wie auf einer Konsole ohne dass ich zu massiv werden muss. Der Kanalhafen zum Beispiel hat keinen Kanalanschluss, der müsste sich ja ansonsten vorne oder hinten oder nach rechts unter den Gleisen durchzwängen. Die Stadtautobahn müsste ohne Loch dann über den Kanal bis nach vorne führen usw. jedenfalls würde ohne Loch der Eindruck eines vollgestopften Ovals entstehen, was jetzt nicht der Fall ist.

Was ich tatsächlich modular austauschen kann sind die Kulissen hinten links in der Ecke, jetzt steht dort der Förderturm von „Carl Funke“, im Original am baldeneysee und Mitte der 80er abgerissen. Für diese Ecke habe ich noch die „Sternbrauerei“, die Krupphallen und das Bochumer Opelwerk im Angebot, dazu kommt demnächst gerne ein eigener Beitrag.


Steegmans  
Steegmans
Beiträge: 4
Registriert am: 28.03.2021


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#6 von Steegmans , 08.04.2021 16:57

Hier jetzt wie versprochen die Fotos zu den austauschbaren EckModulen oder besser: Eck-Kulissen.

Das Bochumer Opel-Werk, etwas frei nachempfunden




Die KruppWerkshallen, gesehen vom Berliner Platz in Essen


Die Sternbrauerei (sie stand hinter meiner Grundschule, und es stank dort im Winter immer furchtbar nach Hefe...)




Und eben die Zeche "Carl Funke".


Der Gleisanschluss wird über eine ziemlich steile Rampe bedient, deshalb kommen dort nur kurze Einheiten mitr starken Loks zum Einsatz.


Steegmans  
Steegmans
Beiträge: 4
Registriert am: 28.03.2021


RE: Der Himmel über der Ruhr ist blau

#7 von ElJadawin , 01.05.2021 21:48

Moin Moin,

Coole Idee... Deine Anlage finde ich Spitze.. Mal was ganz anderes..

Gruß


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


   

BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)
Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz