RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#1 von Paule , 15.04.2021 08:50

Frage an die Digital-und Elektronik Spezis:

ist die Spannung an den Schaltausgängen F1, F2 usw. eines Decoders eine "reine" Gleichspannung ? Also anders als die "pulsierende" Motorspannung.
Und kann diese dann mit der entsprechenden CV von 0 Volt bis max. geregelt werden? Oder gibt es da eine untere Grenze?

Die Anzeige an einem Multimeter wäre also exakt.?

Ich frage, weil ich 1,5 Volt Glühbirnen betreiben will. Ist es evtl. sicherer, eine etwas höhere Spannung einzustellen und einen Vorwiderstand zu verwenden? Diese Birnchen sind ja nicht ganz billig. Bei Schmalspurloks sind mir LEDs zu hell.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#2 von BigDiesel , 15.04.2021 09:04

Hallo,

in der Regel sind das nur getaktete Ausgänge, die Spannung wird also über PWM eingestellt.
Es gibt ein paar Decoder (aus USA) die haben Ausgänge mit einstellbaren Spanungen, meißtens aber dann 5 Volt oder direkt die gleichgerichtete Schienenspannung.

Deine 1,5 Volt Birnchen kannst du nur mit Vorwiderständen (wie LED) betreiben, oder dann gleich LED verwenden.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#3 von Schwanck , 15.04.2021 09:15

Moin Rudi,

wie schon aus Hardys Antwort hervorgeht, gibt es keine festgelegten bzw. genormten Werte fur die Spannungen an F1 und F2. Das kann jeder Hersteller machen, wie es ihm gefällt bzw. wie die Hardware es es zuläßt. Daher musst du zur Antwort deiner Frage das Datenblatt deines Decoders ansehen. Wenn dir dieses bzw. die Betriebsanleitung nicht in Papierform vorliegen, was oft bei OEM Produkten der Fall ist, hilft dir das Internet weiter.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#4 von Paule , 15.04.2021 09:35

danke für eure Antworten.

Ich frage deshalb, weil ein an einem Lenz Standart + Decoder an z.B. F2 (ohne Last) angeschlossenes Multimeter ständige Spannungssprünge in relativ grossem Bereich anzeigt.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#5 von dany44 , 15.04.2021 09:48

Hallo Rudi,

Normale verstärkte Ausgänge führen überhaupt keine Spannung, dort liegen 0 Volt im eingeschalteten Zustand an.

Die Spannung führst du selbst durch den Rückleiter zu. Willst du 1,5V haben, brauchst du also einen Spannungsregler, der 1,5V liefert.

Ich weiß nicht, wie du genau mit dem Multimeter gemessen hast, aber wenn du zwischen Decodermasse (GND) und dem Ausgang ohne angeschlossenen Verbraucher misst, darf nie eine Spannung erscheinen!

Wenn du als Rückleiter für den Verbraucher die Versorgungsspannung nutzt (blauer Draht) hast du die volle gleichgerichtete Gleisspannung. Nutzt du einen Gleisanschluss hast du immer noch die volle Spannung aber nur mehr zu etwa 50% der Zeit. Misst du in solch einer Situation mit einem Multimeter ist dessen Anzeige unbrauchbar, ohne True RMS ist keine verlässliche Anzeige gegeben.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#6 von Railstefan , 15.04.2021 10:16

Hallo Rudi,

eine Rückfrage zu deiner Feststellung "LEDs sind mir zu hell" - wie kommst du darauf?
Wenn du den notwendigen Vorwiderstand richtig dimensionierst, so kannst du auch LEDs dimmen - und wundere dich nicht, wenn es Widerstandswerte deutlich über 10 kOhm sein sollten.
Plane bei modernen LEDs mal mit Strömen von wenigen mA oder sogar unter 1 mA je nach Type.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#7 von jogi , 15.04.2021 16:31

Hallo , jogi hier

Das dimmen für ein 1,5V Lämpchen birgt Gefahren für die Lampe.
Die braucht einen Schutz. ( z.B. Reset am Decoder , AUX eingeschaltet, volle Spannung, Lampe kaputt ) einen Vorwiderstand.

Vorschlag einer Schaltung:


Da fällt über den Dioden ca. 1,4 V ab, genau richtig für die Lämpchen.
Der Widerstand ist abhängig vom Strom der Lämpchen ( könnten 20mA sein, siehe Datenblatt )
und der Spannung ( könnten um 18V sein ) ( 1 KOhm könnte ein guter Wert sein.)


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#8 von moppe , 15.04.2021 17:40

Zitat

Ich frage, weil ich 1,5 Volt Glühbirnen betreiben will. Ist es evtl. sicherer, eine etwas höhere Spannung einzustellen und einen Vorwiderstand zu verwenden? Diese Birnchen sind ja nicht ganz billig. Bei Schmalspurloks sind mir LEDs zu hell.



Rudi,

Ich denken das statt um decoderspannung und Glühbirnen zu lernen, war es viel bessere dass du neues lernen um LEDs.

Hier ein Roco BR 155, wo ich extra 10 kOhm eingesetzt haben in Reihe mit die ursprüngliche Widerstände - 10 kOhm extra!
http://moppe.dk/155lys.html

Oder hier, wo ich nutzen 8,2 kOhm in Reihe mit die drei weißen LEDs wer endet in ein stromverbrauch von 1mA.
http://moppe.dk/215lys.html


In meiner Augen ist die teure und empfindliche 1,5 Volt Birnen was genützt war in selbstbauloks von die 1990‘er Jahre.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#9 von Paule , 15.04.2021 18:04

auf die Beiträge von Dany und Railstefan habe ich bereits vor mehreren Stunden geantwortet.
Meine Antwort wird im Forum aber nicht angezeigt - warum ?

Also nochmals ein Veruch:

@ dany: gemessen habe ich von plus (blaues Kabel) nach F1 bei aktivierter Funktion (GND). Da bekomme ich keine stabile Anzeige der Spannung..
@ stefan: LEDs lassen sich in gewissem Bereich dimmen, aber irgendwann schalten sie schlagartig aus

Der Vorschlag von jogi erscheint mir als die Lösung des Problems.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#10 von Oambegga Bockerl , 15.04.2021 19:01

Zitat

auf die Beiträge von Dany und Railstefan habe ich bereits vor mehreren Stunden geantwortet.
Meine Antwort wird im Forum aber nicht angezeigt - warum ?

Also nochmals ein Veruch:

@ dany: gemessen habe ich von plus (blaues Kabel) nach F1 bei aktivierter Funktion (GND). Da bekomme ich keine stabile Anzeige der Spannung..
@ stefan: LEDs lassen sich in gewissem Bereich dimmen, aber irgendwann schalten sie schlagartig aus

Der Vorschlag von jogi erscheint mir als die Lösung des Problems.

Rudi



Die Spannung ist keine reine DC-Spannung. Es ist ein PWM-Signal. Diese Spannung kannst Du mit einem einfachen Multimeter nicht korrekt messen. Dazu bräuchte es ein True-RMS Gerät oder ein Oszilloskop.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#11 von Pirat-Kapitan , 15.04.2021 19:13

Zitat

Hallo,

in der Regel sind das nur getaktete Ausgänge, die Spannung wird also über PWM eingestellt.
Es gibt ein paar Decoder (aus USA) die haben Ausgänge mit einstellbaren Spanungen, meißtens aber dann 5 Volt oder direkt die gleichgerichtete Schienenspannung.

Deine 1,5 Volt Birnchen kannst du nur mit Vorwiderständen (wie LED) betreiben, oder dann gleich LED verwenden.


Moin,
1. Zimo gibt es auch mit 1,5V "Ausgangsspannung".
2. Bei PWM und Glühbirnen würde ich technisch eine Dimmung über den Decoderausgang für sinnvoll halten, ich betreibe 5V Glühbirnen an 22V Gleisspannung sein knapp 20 Jahren damit.
3. Wenn die im Decoder eingestellte Dimmung mal nicht funktioniert, sind sämtliche an diesen Decoder angeschlossenen gedimmten Glühbirnen kaputt.
Außer man verwendet eine entsprechende Sicherungsschaltung (bei mir mit Z-Dioden).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fragen zur Decoder Ausgangsspannung

#12 von Paule , 15.04.2021 19:51

hallo Johannes,

......entsprechende Sicherungsschaltung (bei mir mit Z-Dioden).....

Würdest Du die Schaltung evtl. hier skizzieren?

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Märklin k74 Dekoder surrt
Welcher Decoder ist "besser"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz