RE: Problem bei Märklin Flexgleis als Parallelkreis

#1 von FlyScotsman , 27.04.2021 06:50

Hallo Leute,
mich beschäftigt zurzeit folgendes Problem:
Ich habe mir Gleisklammern zugelegt, um aus Märklin K-Flexgleis einen Parallelbogen zum R2 zu bauen. Bekanntermaßen fehlt ja im Sortiment bei Märklin ein Bogen, der zwischen R2 und R3 passen würde.
Das saubere Biegen und Verlegen muss ich natürlich noch etwas üben. Auf den Bildern sieht man meinen ersten Versuch.
Aber: ich habe jetzt an den Gleisenden - hoffentlich könnt ihr das im zweiten Bild erkennen - nicht nur eine überstehende Schiene (innen), die ich noch kürzen muss, sondern auch eine Schiene, die durch das Biegen zu kurz geworden ist (außen). Wie verbinde ich das jetzt mit einem geraden Stück Gleis?
Beim K-Gleis läuft ja unten das Mittelleiterband, das ich nicht so ohne weiteres ebenfalls kürzen kann, damit es wieder oben zur Schiene passt.

Gleisklammern_Bild1 by Holger Ringle, auf Flickr

Gleisklammern_Bild2 by Holger Ringle, auf Flickr

Vielleicht habt ihr eine Idee? Mach' ich was völlig falsch?

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Problem bei Märklin Flexgleis als Parallelkreis

#2 von Micha12249 , 27.04.2021 07:05

Hallo Holger.

Der Mittelleiter kann ebenso wie die Schiene gekürzt werden und wird dann mit Kontaktlaschen 7595 neu verbunden:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7595


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Problem bei Märklin Flexgleis als Parallelkreis

#3 von supermoee , 27.04.2021 08:01

Hallo Holger,

wie man im 2. Bild sieht, hast du den Mittelleiter etwas auseinandergezogen. Deswegen ist jetzt die andere Seite etwas zu kurz. Beim Kurvenverlegen wird immer nur eine Schiene zu lang und zwar die innere. Die äussere muss du als Referenz benützen und in die richtige Position halten.

Schiebe den Mittelleiter wieder soweit zusammen, bis die äussere Lasche an der richtigen Stelle ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Holzachtal die Zweite - Los geht´s
Ich hab dann mal angefangen ....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz