RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#51 von MoBa_NooB , 20.10.2023 13:24

Zitat von Manolo im Beitrag #50
[quote=brotherherby|p2602301]Da ich den Verdacht habe dass hier die meisten Fotos gestellt sind möchte ich einen richtigen, während der Covidzeit entstandenen Video vorführen:
"LOKDOWN"

Hä? Ich könnte schwören, dass genau dieses Video hier schon hochgeladen wurde! Finde es aber gerade selber nicht.
EDIT: Ah, da, es ist #14!

Genau das hab ich mir auch grad gedacht

Und, @brotherherby bei mir ist nichts gestellt. Die Scheiße passiert halt ab und an mal. Hab noch nen ganzen Ordner voller Unfalldokumentationen.

Aprops, hier hab ich noch eine:



Hatte da eine Weiche, die nach Befahren nach stellen nach rechts nicht zurück auf geradeaus gestellt hat nach Hebelbetätigung. Daher ist in den Runden danach das erste Drehgestell immer nach rechts, und der restliche Zug über die nun gelöste Weichenzunge geradeaus gefahren. In diesem Fall stand da halt grad noch der Kesselzug.


ein paar Runden zuvor und noch mit Tankzug das Gleiche Thema. Da dachte ich aber es wäre ein Einzelfall gewesen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Manolo, _MoBaFlo_, HXD3D, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#52 von HXD3D , 02.11.2023 18:15

Nabend Leute.

Heute schon Zweigleisig gefahren?
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Grund: Weichenschaden!
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Brumfda, Railbuzzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#53 von PhilippJ_YD , 02.11.2023 19:17

Hättest du es nicht geschrieben, wäre es an der c Knickstelle auf dem Foto kaum aufgefallen :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#54 von Eisenbahnsüchtling , 03.11.2023 10:14

Hallo zusammen,

gestern hatte es auch bei mir ordentlich gerummst.
Wenn es überhaupt mal rummst, muß es zum Teufel immer gaaaaaaaanz hinten und im untersten Schattenbahnhof sein????
Stelle mir dazu irgendeinen Pumukel mit viel Langeweile vor, der dann aus Spass irgendeinen Blödsinn bei mir macht

Der eigentliche Grund war, dass sich bei einem vorausfahrenden Güterzug die letzten 3 Wagen angehängt hatten (passierte dort vorher noch nie!!) und der darauffolgende Zug diese übelst erwischte und querstellte.
Da dabei der Gleisbelegtmelder als einziger Gleisabschnitt frei von Trümmern war und wie durch ein Wunder auch kein Kurzschluss ausgelöst wurde, fuhr planmäßig der nächste Personenzug in das Nachbargleis ein und traf dort auf die herumliegenden Trümmer.
Das Ergebnis seht ihr hier:








Vg Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#55 von HXD3D , 03.11.2023 16:32

@Eisenbahnsüchtling

Holly hell. Das war nicht Pumukel, sondern sieht nach einer Tombstone Piledriver Orgie vom Undertaker aus.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Brumfda und Eisenbahnsüchtling haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

#56 von floete100 , 24.02.2024 14:25

Mahlzeit,

aus gegebenem Anlass muss ich diesen Faden mal wiederbeleben.

Wenn ich mir hier die ganzen Unfälle ansehe, muss ich feststellen, dass meine Anlage trotz der guten alten Metallgleise doch sehr betriebssicher ist. Unfälle gibt's bei mir sehr selten. Vorige Tage hatte ich allerdings "einen Sechser im Lotto" - nur leider mit negativem Vorzeichen ...

Habe gerade mein BW fertiggestellt; die beiden Platten hatte ich zu diesem Zweck aus der Anlage ausgebaut. Da dadurch die Zugänglichkeit der Gleise besser war, als es jemals wieder sein wird, hatte ich die Gelegenheit zur Reinigung genutzt. Heißt: Alle Schienenköpfe über die gesamte Länge mit Lappen gereinigt, dann sämtliche Gleise mit dem Reinigungszug abgefahren. So sauber waren meine Schienen schon seit Jahren nicht mehr.

Nachdem alles fertig war, habe ich voller Vorfreude meinen Langen Heinrich wieder aufgebaut: BR 41, BR 44 und 30 Erzwagen. Heinrich fröhlich gestartet. Und, zu meinem nicht geringen Entsetzen, direkt bei der allerersten Runde: Abrupte Stille für den Bruchteil einer Sekunde - und dann: Klack, klack, klack - neunundzwanzig Mal klack ...

Dieses Geräusch kenne ich - hatte ich vorher zweimal, soweit ich mich erinnere: Falls (durch schmutzige Schienen oder durch z. B. einen von einem anderen Zug verursachten Kurzschluss) die Zugloks des Langen Heinrichs schlagartig angehalten werden, wenn die Wagenschlange sich gerade in der rechten Wendel befindet, haut's sämtliche Wagen nach außen aus der Kurve. Das fängt beim letzten Wagen an und setzt sich wie bei den berühmten Dominosteinen bis ganz vorn fort: Klack, klack ...

In dem Moment kriegte ich leichte Panik: Beide Loks waren frisch geölt und über die Radreinigungsanlage geschickt worden. Schienen blitzblank. Kein anderer Zug auf der Strecke! Um Himmels Willen - kann ich meinen geliebten Heinrich nicht mehr sicher betreiben?

Ich krieche unter die Anlage. Und was ich da sehe, hätte ich niemals für möglich gehalten:





Meine 44 (Märklin 37880) hat einen ihrer vier Haftreifen abgestreift. Und dieses Gummiding hat sich bei der Einfahrt des Langen Heinrich in "sein" Schattenbahnhofsgleis an einem Puko der Einfahrweiche verhakt. Die Lok hat buchstäblich den Anker geworfen ...

Ja, ja, ich hör schon das Hohngelächter der 2L-Fraktion: Kann uns nie nich passieren . Aber ich bin ziemlich sicher, dass niemandem der geneigten Leser auch der 3L-Fraktion jemals sowas passiert ist. Mir selbst auch in 56 Moba-Jahren jetzt zum ersten Mal ...

Auf dem zweiten Bild seht ihr auch den Grund, warum es nur 29x klack gemacht hat: Der erste Wagen steht zwar auf "halb acht", aber er steht!

Habe daraufhin auch die übrigen Haftreifen überprüft. Und siehe da: Von den dreien der 44 war ein weiterer schon verdächtig ausgeleiert. Dasselbe stellte ich bei einem der beiden Schluffen der 41 fest.

Kleine Ursache, große Wirkung. Aber zum Glück zieht mein Langer Heinrich jetzt wieder zuverlässig seine Runden.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Wintrack Plan 1:1 ausdrucken?
Die nächste Infoquelle ist Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz