Hallo Jan-Dirk,
das sieht schon spannend aus, was du mit deinen Weichenantrieben so alles anstellst. Aber ich denke, eine Entkopplung zum Gleis ist nie verkehrt. Ich hoffe nur, dass dein Montagekleber auch in 10 Jahren noch seinen Namen verdient.
Ich muss zugeben, dass ich meine Weichenantriebe gerne höre, da weiß ich wenigstens, dass sie funktionieren.
Zu deiner 120:
Zitat von JanD im Beitrag #63
Vor ein paar Tagen habe ich die alte Dame BR120 etwas genauer unter die Lupe genommen um zu prüfen, ob ihre Zuckungen und Aussetzer reparabel oder altersbedingt sind.Es stellte sich heraus, dass die Gute einen ganzen Sack voll Probleme hat, von denen einige schon beseitigt werden konnten.Als 10-12 Jähriger liebte ich es Loks zu warten, die überhaupt keine Probleme machten, Hauptsache zerlegen, überprüfen und wieder zusammen bauen. Also erinnerte ich mich an meine alte Checkliste: Reinigen, ölen, Bürsten, Schleifer, Haftreifen.Eine der Federn lag nicht sauber in der Rille der Bürste sondern daneben bzw. sogar auf dem Messingrahmen, der die Bürste führt. Die Behebung hat aber leider keine Besserung gebracht.Als nächstes fiel mir auf, dass bei Langsamfahrten die Lok immer an der selben Stelle stehen blieb, also wirklich auf den mm genau, Masseproblem sehr unwahrscheinlich.Ich habe dann den verbauten Flüsterschleifer (ein Selbstbau, denn zum 7164 gibt es ab Werk keinen Ersatzflüsterschleifer) unter die Lupe genommen. Der war ca. 1mm flacher als der 7164 und leicht nach unten gewölbt.Ein weiteres Verbiegen des Schleifers hat eigentlich nur einen Kurzschluss auf einer schlanken Weiche gebracht, sonst nichts. Der Einbau des Originals hat hingegen geholfen.Sie fährt nun bei fast jeder Geschwindigkeit sauber und ruhig, nur beim Bremsen und beschleunigen sowie bei ca. 35% der eingestellten Maximalgeschwindigkeit ruckelt sie.Ich denke ich muss da an den Decoder ran. Ich habe da auf der ESU Seite was gefunden wie man evtl. mit der CS3 an alle CVs kommt, Neuland für mich aber wird schon klappen.Beim Auslesen des Decoders auf dem Programmiergleis zuckt die Lok hin und her und das Drehgestell mit dem Motor knallt gegen den Rahmen der Lok. Ist das normal oder stimmt hier schon etwas nicht?
ich habe die CS2 und keine guten Erfahrungen mit der Programmierung von ESU(DCC)-Decodern gemacht.
Seit irgendeinem Update verweigert meine CS2 sogar jegliche DCC-Programmierfähigkeiten.
Solche Motorenbewegungen, wie von dir beschrieben, hatte ich aber noch nie.
Ich konnte Decoder (CV-Werte) auslesen, ich konnte Änderungen vornehmen, aber speichern konnte ich die nicht. Egal, wo die Lok stand, ob auf dem Programmiergleis oder auf dem Fahrgleis.
Ich habe für mich dann beschlossen, ESU (und auch andere DCC-Decoder) zu ersetzen und gegen mld3/msd3 Decoder zu tauschen.
Das waren bei mir aber nur 4 Decoder, damit hielt sich der Aufwand (auch finanziell) in Grenzen.
Zudem verwende ich zum Motorenumbau nur die Märklin HLA-Motoren und kein Magneten von ESU oder anderen in Verbindung mit mit dem originalen Kollektor.
Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, mit meiner Softwaresteuerung (iTrain) muss ich die Decoder recht genau einstellen, das funktioniert über die CS2 und meinen Märklin Programmierstick hervorragend, auch die alten Konstruktionen laufen so seidenweich.
Aber du kannst ja mal berichten, wie du deinen ESU so in den Griff bekommst.
Ich denke gerade darüber nach, mir auch eine CS3 anzuschaffen und die CS2 rein für die Lichtsteuerung zu nutzen. Da könnte deine Erfahrung durchaus ein guter Punkt für Pro und Contra sein.
Ansonsten: es geht voran bei dir, ich bin auf weitere Fortschritte gespannt und lese gerne mit.