RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#51 von oliwel , 03.06.2021 13:30

Zitat von Klaus3 im Beitrag #50
Zitat von oliwel im Beitrag #48


Ich habe gestern Abend versucht den ganzen Kram mal zu layouten und das irgendwie auch kein Spaß



Was ist denn das Problem beim Layout? Muß es sehr sehr klein werden? Bei meinem Board 100x160 sind 16 Relais drauf und noch reichlich Platz. Würde man nicht an jedem Relais-Pin noch eine ganze Palette von Lötnägeln vorsehen, käme man sicher auf die Hälfte ohne große Not. Mit SMD-Transistoren und Widerständen geht sicherlich nochmal was mehr. Was also bereitet beim Layout das Problem? Zumal ja Leiterplatten "nichts" mehr kosten...



Ich hab das lange nicht mehr gemacht und arbeiter das erste mal mit SMD Teilen und vielleicht denke auch zu kompliziert aber es ist gerade eine Herausforderung den ganzen Drahtverhau zwischen den PINs anzuordnen ohne sich dauern selber zu kreuzen. Mit THT hab ich da einfach immer laaaange Widerstände eingebaut aber ein bi-Stabiles 2xUM mit allen Spannungen, Steckern und Co so zu verbinden das es am Ende irgendwie passt fällt mir gerade schwer 8)

Zitat von Klaus3 im Beitrag #50

An der Z-Diode würde mir auch nicht gefallen, daß sie spezifisch auf eine Betriebsspannung bemessen wird. Sockelt man die Relais, kann man ja sonst die Leiterplatten komplett bestücken und später nach Lust und Laune die Relais einsetzen, die man gerade günstig bekommt. Mit den Z-Dioden geht das dann nicht mehr. Aber ja, jeder wie er mag :-)


Haha...der war gut - ich weiß ja nicht was/welche Relais du kaufst aber ich hab den Plan nach dem ersten Versuch komplett über den Haufen geworfen weil das "Upgrade" von den HFD3 auf HFD2 ein komplett anderes PIN Layout hat, die Omron und Finder sind dann wieder anders.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#52 von Klaus3 , 03.06.2021 13:56

Zitat von oliwel im Beitrag #51


Zitat von Klaus3 im Beitrag #50

An der Z-Diode würde mir auch nicht gefallen, daß sie spezifisch auf eine Betriebsspannung bemessen wird. Sockelt man die Relais, kann man ja sonst die Leiterplatten komplett bestücken und später nach Lust und Laune die Relais einsetzen, die man gerade günstig bekommt. Mit den Z-Dioden geht das dann nicht mehr. Aber ja, jeder wie er mag :-)


Haha...der war gut - ich weiß ja nicht was/welche Relais du kaufst aber ich hab den Plan nach dem ersten Versuch komplett über den Haufen geworfen weil das "Upgrade" von den HFD3 auf HFD2 ein komplett anderes PIN Layout hat, die Omron und Finder sind dann wieder anders.




Ich hab ja gerade die HFD12... drin, aber ich hatte auch schon mal das Problem, diese nicht zu bekommen, nur die 6 und 12 Volt Typen waren verfügbar. Also hatte ich seinerzeit dann die verwendet. Und das geht eben ohne Probleme. Zu den HFD12... gibt es auch Vergleichstypen mit sehr ähnlichen Spuleneigenschaften und dem selben Layout, die man also zumindest laut Datenblatt problemlos einsetzen kann. Ob in der Praxis gerade bei 5V die Empfindlichkeit noch ausreicht, muß man dann sehen. Aber in dem Fall kämen eben 6V an die Leiterplatte und am Ende wären es dann ~5.2 an der Spule, das würde dann auf jeden Fall klappen. Und eben das meinte ich mit flexibler Schaltung ohne limitierende Bauteile wie hier der Z-Diode. Das das Layout passen muß, ist wohl klar, kein Grund zu lachen ;)

Aber nochmal zum Layout: Warum SMD? Nach meiner Erfahrung hat man dann mindestens so viel Vias wie vorher Pins und damit auch nicht nennenswert was gespart. Vor allem nicht bei Herstellern, die sich Bohrungen einzeln bezahlen lassen. Und wie Du sagst, ist ein THT Widerstand manchmal sogar platzsparender, weil der einen Teil von Vias für Querläufern einspart. Na egal. Falls Du die Gerber-Daten zu meiner Leiterplatte "ready-for-production" haben willst, eine Frage reicht :-) Die Karte ist ja schon mal produziert und die Bestückung war kein Problem. Ich würde die dann allerdings nochmal komplett mit uC testen, denn bisher hab ich die nur einmal mit 'nem Draht an den Eingängen durchgeklackert, was problemlos ging. Allerdings sind alle Pins auf 1mm Lötnägel geführt, weil ich eh einen Drahtverhau zu Gleisspannungserzeugung und Belegtmeldern, Weichenherzen, usw bauen muß. Ist quasi ein Steckbrett mit Relais :-)



Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#53 von oliwel , 03.06.2021 14:21

Zitat von Klaus3 im Beitrag #52

Aber nochmal zum Layout: Warum SMD? Nach meiner Erfahrung hat man dann mindestens so viel Vias wie vorher Pins und damit auch nicht nennenswert was gespart.



Diverse Platinenbauer aus dem fernen Osten bieten inzwischen für einen Spotpreis die SMD Bestückung mit an und wenn man mit den Standard-Teilen auskommt ist die Platine fertig gelötet günstiger als die Kosten für die Bauteile hier, zudem gibt es z.B. den ACS712 Stromsensor nicht als DIP und bei z.B. Kontroll-LEDs spart das doch Platz.

Danke für das Angebot mit dem Schaltplan - aber inzwischen mache ich das hier eigentlich nicht nur noch wegen der Funktion sondern auch um das hinzubekommen ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#54 von Klaus3 , 03.06.2021 14:35

Zitat von oliwel im Beitrag #53
Zitat von Klaus3 im Beitrag #52

Aber nochmal zum Layout: Warum SMD? Nach meiner Erfahrung hat man dann mindestens so viel Vias wie vorher Pins und damit auch nicht nennenswert was gespart.



Diverse Platinenbauer aus dem fernen Osten bieten inzwischen für einen Spotpreis die SMD Bestückung mit an und wenn man mit den Standard-Teilen auskommt ist die Platine fertig gelötet günstiger als die Kosten für die Bauteile hier, zudem gibt es z.B. den ACS712 Stromsensor nicht als DIP und bei z.B. Kontroll-LEDs spart das doch Platz.

Danke für das Angebot mit dem Schaltplan - aber inzwischen mache ich das hier eigentlich nicht nur noch wegen der Funktion sondern auch um das hinzubekommen ;)

Oli


Bestücken lassen hab ich mich noch nicht getraut :-) Ich muß aber auch gestehen, daß ich bei "Standardbauteilen" zwar sehr kleine Preise gesehen habe, aber daß bei jedem Bauteil, was nicht als Standard bei denen auf der Maschine läuft, der Gang ins Lager und das Einlegen der Rolle einzeln zu zahlen ist. Das ist natürlich absolut gerechtfertigt, bei einer kleinen Serie von 10 Stück kommen da aber ein paar Euro zusammen. Hat sich bei mir bisher nicht gerechnet, ich bin aber noch in der Prototypen-Phase, so daß ich bisher nie mehr als 15 Platinen je Sorte bestellt habe.

Des weiteren habe ich noch ein Problem: Die xy-Daten für das "Pick and Place", wie zum Henker sind die definiert? Will sagen: Wo finde ich raus, welche Koordinate ich im Layout angeben muß, damit deren Bestückungsautomat das Ding auch da ablegt, wo es hin soll und nicht ggf. um 90 Grad gedreht :-) Bisher habe ich meine Bauteile in der Bibliothek auf "Handfertigung" optimiert, also etwas größere und vor allem längere Pads vorgesehen, damit beim SMD-Handlöten die Wärme ins Pad kann. Das hat sich wirklich sehr bewährt! Aber zurück zum Bestücken per Maschine: Kann mir jemand sagen wie die Daten definiert sind? Es müßte ja zu jedem Bauteil eine Referenz geben, wie der Hersteller das "sehen" will. Beispiel: SOT23, ist da XY in der Mitte des Bauteils, Mitte Pad 1 oder am Rande des Gehäuses? Und steht das Ding im Koordinatensystem bei 0 Grad mit Pin 1 nach oben/rechts/links/unten... ? Wo finde ich dazu eine Info?

Noch ne Frage: Wo willst Du fertigen lassen? JLC? Das wäre zumindest die Bude, bei der ich mir die Platinen schenken lasse :-) Für den Preis bekomme ich hier in D nicht mal Basismaterial. Vom Rest ganz zu schweigen :-)

Danke
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#55 von Domapi , 03.06.2021 14:56

Bestücken ab Werk habe ich auch noch nicht ausprobiert. Dafür macht das Löten daheim einfach zu viel Spaß.
Ich verwende KiCAD und bestelle bei JLCPCB. Eine günstige und gut funktionierende Kombi.

SMD vermeide ich, wo es geht und nutze nur THT-Standardteile, die lassen sich ohne Pinzette und Lupe positionieren.

Das mit den Koordinaten würde mich dennoch ebenfalls interessieren. Bei KiCAD scheinen sie die Mitte von Pad 1 zu sein und nicht die obere linke Ecke des Bauteilumrisses (weiße Linie).


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#56 von oliwel , 03.06.2021 15:53

Ich hab's auch noch nicht probiert aber laut FAQ unterstützt jclpcb das Format von KiCad. Ich wollte es die Woche noch bestellen, wir werden also sehen 😀


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#57 von oliwel , 04.06.2021 20:28

Hier nun ein Ausschnitt aus dem kompletten Plan mit der Bitte an alle die noch Lust haben nochmal drüber zu schauen ;)

Ich habe an den Relais die Dioden gegen "verirrte Elektronen" ergänzt und den PNP je eine Freilaufdiode spendiert, dem PNP unten im Bild habe ich einen eigenen 4k7 Widerstand spendiert, der obere PNP und der Inverter-NPN dürfen sich einen 4k7 Widerstand teilen - ich denke das ist zu verantworten, oder nicht? Der zweite NPN ist wie von Klaus vorgeschlagen in den jetzt 8-Port ULN2803 gewandert, die PullUps der PNP habe ich mit 10k dimensioniert. Die Eingänge des ULN liegen 1:1 auf D-Ausgängen des Arduino, nach rechts kommen weitere 4 Relais als 1:1 Kopie.

Für die PNPs hätte ich jetzt diese hier im Kopf: BC 808-16 SMD Bipolartransistor, PNP, 25V, 1A, 0,25W, SOT-23 - die sollten auch nicht ins Schwitzen kommen wenn ich alle 6 Relais auf einmal schalte (HFD2 12V L2D - ziehen hier auf dem Testboard ca. 30mA das Stück)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Relais K2 nutzt einen Port des ULN mit, und der ACS712 geht an A7 - zusammen ist das eine Kurzschlußerkennung.


Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#58 von Klaus3 , 05.06.2021 08:57

Hi,

ich bin total verwirrt? Aus dem ULN auf die Transistoren? Gemeinsame Vorwiderstände? Auch ist der Plan so herrlich verwürfelt. Ganz ehrlich: Ich kann ihn nicht lesen! Ich müßte ihn komplett abzeichnen, damit er nachvollziehbar wird. Selbst wenn er inhaltlich korrekt ist, so wie er gezeichnet ist, ist er für jeden nicht eingeweihten Leser ein Rätsel. Und was mach das eine Relais da auf der Seite?

Auf jeden Fall gehört die Freilaufdiode ans Relais und nicht irgendwo an den Transistor.

Mein Tip: Für Schaltungen die Versorgungsspannungen von oben nach unten auf die Y-Achse des Plans sortieren und genau EINE Linie durch das Blatt von links nach rechts und zumindest für mich typisch höhere Spannungen nach oben. Die einzelnen Schaltstufen dann von links nach rechts durchs Blatt zeichnen und logische Teile einzeln Zeichnen. Auch wenn mehrere logische Einheiten auf einem IC liegen, dann die z.B. Gatter einzeln darstellen.

Ganz ehrlich: Dein Transitorkneul mit den eingewickelten Versorgungsspannungen kann ich gedanklich nicht auflösen. Müßte ich wirklich abzeichnen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#59 von Klaus3 , 05.06.2021 09:01

gelöscht: Falschen Knopf gedrückt


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#60 von oliwel , 05.06.2021 21:51

Hallo Klaus,

ja es war etwas durcheinander :) hier nochmal eine nun hoffentlich bessere Version - die Spannungen gehen nun zwar von oben nach unten und nicht von links nach rechts aber anders war das auf die Schnelle nicht sinnvoll umbaubar (zumindest nicht mit meinen KiCad Kenntnissen). Ich hoffe es ist nun besser lesbar und verständlich und würde mich über Feedback freuen. Die Freilaufdioden habe ich "in" die ersten beiden Relais eingebaut - sind etwas schwer zu sehen, müssen bei den anderen vier dann auch noch rein...irgendwie wird das mit jeder Iteration unattraktiver, da sind nun 2 PNP Transistoren und 24 Dioden extra verbaut da war die Variante mit den beiden ULN schlanker :|

Hier der (für die Frage) relevante Ausschnitt mit der Set/Reset Ansteuerung durch die PNPs (die zweite Linie von oben ist die 12V Einspeisung)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier auch noch der komplette Plan

Bild entfernt (keine Rechte)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#61 von Domapi , 06.06.2021 08:02

Der Schaltplan ist immer noch recht schlecht lesbar.

V.a. Bei den bi-stabilen Relais, wo sich auch noch Komponenten überlagern. Wenn du ein g´scheites Symobl incl. Footprint für das Relais brauchst, einfach melden, ich habe mir mal eines dafür designed.

Ich nutze in KiCad gerne die Labels und Netz-Bezeichnungen, um Komponenten zu verbinden, dann wird es wesentlich übersichtlicher.
Die sind rechts im Schaltplanmenü Auswahlbereich: Linie mit einem A darüber und Pfeil nach rechts mit einem A drinnen.

Was machst Du mit dem Fahrstrom am Pin 2? Digitalsignal am Int-Pin auswerten? Das zerschießt dir garantiert den Nano!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#62 von moppe , 06.06.2021 08:19

Zitat von oliwel im Beitrag #60

Und hier auch noch der komplette Plan






Warum Relais mit zwei Spulen nutzen?

Ich wollte normaler Relais nutzen, weil wenn du der arduino ausschalten stoppt alle Züge.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#63 von Domapi , 06.06.2021 08:33

Hier das Schaltplansymbol und der Footprint zum Importieren in KiCAD als Dateien im zip angehängt.

Mit Konnektoren verschwinden die sich kreuzenden Linien und bei komplexeren Schaltplänen wird das besser lesbar, hier als Beispiel ein Ausschnitt aus meiner 8-fach Schattenbahnhofsteuerung:

[[File:kicad_Konnektoren.JPG|none|fullsize]]


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


oliwel hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#64 von oliwel , 06.06.2021 09:03

@Domapi Danke für den Footprint!

Ich hab mir aus lauter Frust nun doch einen MCP23017 bestellt, der kam gestern. Angesichts der ganzen extra Bauteile ist es vermutlich die sinnvollere Lösung.
Was die Pläne angeht - mit Eagle war ich da früher auch fitter und so "große" Pläne hatte ich bisher auch nie, ich werde das mit den Labels mal versuchen, auch hier danke für den Tipp!

Das mit dem Digitalsignal an Port 2 funktioniert hier bereits seit Monaten ohne Probleme, stammt auch nicht von mir sondern aus einem anderen Bastelprojekt zu Arduino und MM2. Warum sollte das ein Problem sein? Das einzige Risiko ist IMHO eine wirklich große Spannungssitze durch einen Verbraucher auf der Leitung die von den internen Clamp-Dioden des Arduino nicht gefiltert werden kann - wobei an der Stelle die 50 Cent für den Optokoppler tatsächlich keine schlechte Idee sind, den hatte ich damals halt nicht da ;)
Ich habe in meiner gesamten Anlage "Common Ground" und schalte auf der Eingangsseite auch Gleismasse gegen den Arduino (dazu gabs hier auch mal ein Thread) - sind zwar bisher alles nur einzelne Testbauten aber tut.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#65 von Domapi , 06.06.2021 09:23

Zur Not tut`s auch eine Z-Diode, 4,7 V:

Gleis ----- 4,7 k -------- Nano Pin 2 ----- |<----- GND

Ist auf jeden Fall sicherer!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#66 von Klaus3 , 06.06.2021 09:29

Guten Morgen!

Danke für das Aufräumen! Ja, jetzt sehe ich, was Du machen willst. Mit einem Pin vom AVR auf den ULN, der baut 0V/12V, damit gegen die "Endstufe", die daraus entweder die Set oder die Reset Seite einschaltet. Aha! Ja, warum nicht.

Aber: Das Digitalsignal an den Portpin geht niemals nie nicht :-) Ohne jeden Vorwiderstand fliegen die Dioden im AVR Weg und dann der Eingang und vermutlich der ganze Controller. In einer Application Note von Atmel/Microchip steht, daß die Clamp-Dioden maximal 1mA ableiten können. Wenn Du mal wegen Spannungsspitzen mit +/- 40 Volt rechnest, dann wäre so 100K ein sicherer Wert. Und das sollte noch reichen, daß Dir das Signal nicht verschleift, falls Du es im Controller wirklich lesen willst. Aslo: Zwischen D4 und Portpin 100K, wobei die Diode auch weg kann, denn das Signal wird ja eh sauber auf 0V in der negativ Phase gebracht durch die Clamp-Diode am Pin. Ansonsten siehts doch schon mal besser aus.

Z-Diode nach GND + Gleichrichterdiode braucht auch einen Vorwiderstand. Da aber die Z-Diode schon im Controller sitzt, macht das nach meiner Meinung nur Aufwand ohne Nutzen. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

Wie Du an meinen Plänen gesehen hast, zecihne ich jede Stufe einmal und da Programm baut daraus die weiteren Kanäle dann selber. (gnu eda/geda & pcb )

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#67 von oliwel , 06.06.2021 09:52

Klaus, die Diode in dem "Signalauswerter" ist keine Z-Diode sondern einfach nur eine 1N4148, das Ding ist nichts anderes wie ein Spannungsteiler der die positiven Teile des Signals als Potential am Arduino bereit stellt, da fließt gar kein Strom.

Hier die nun aufgeräumte Version mit Optokoppler und Netzlabels ;)

Bild entfernt (keine Rechte)


Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#68 von Klaus3 , 06.06.2021 10:24

Zitat von oliwel im Beitrag #67
Klaus, die Diode in dem "Signalauswerter" ist keine Z-Diode sondern einfach nur eine 1N4148, das Ding ist nichts anderes wie ein Spannungsteiler der die positiven Teile des Signals als Potential am Arduino bereit stellt, da fließt gar kein Strom.



Natürlich fließt da Strom und zwar der, der Dir den Port zerlegt!

Schau nochmal genau hin:

Vom Gleis kommen +14V Gleisspannung ( oder welche Spannung auch immer Du gerade hast in der positiven Seite des Diitalsignals ), die gehen über die Diode ( also ~0.56V weniger ) und treffen also mit 13.xxV auf den Portpin. Jeder AVR Portpin ( außer Reset! ) ist mit Clamp-Dioden ausgesatttet, die sowohl nach GND als auch +5V gehen. Die 13.xxV gehen also direkt als quasi Kurzschluß durch die Clamp-Diode in die 5V Versorgung. Bums :-)

Daher einfach einen Widerstand ( 100K oder ggf. 47K ) in die Leitung und fertig. Der Strom wird sicher auf < 1mA begrenzt und das Signal am Portpin liegt ganz sauber zwischen 0 und 5 V ( Abzüglich der Spannungen, die jweils knapp unter 0V bzw. knapp ueber 5V liegen, weil die Clamp-Dioden einen Spannungsabfall machen.

Die "Z-Diode" hatte ich gar nicht ins Spiel gebracht, daß war jemand anders :-)

Einen Optokoppler mit all seinen Problemen da hinzuzufügen, halte ich für unnötig. Atmel hat in einer AppNote ausdrücklich die aktive "Nutzung" der Clamp-Dioden beschrieben ( Eine Schaltung wo der Portpin direkt mit Vorwiderstand auf Netzspannung geht ) um damit einen Null-Durchgang zu messen für eine Dimmer Steuerung. Irre, aber billig :-)

Also: Fahrspannung-Widerstand-Portpin fertig :-)


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#69 von oliwel , 06.06.2021 11:18

Da ist wohl beim rumschieben in KiCad mal was Durcheinandergeraten - das sieht hier auf dem Breadboard so aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Hab ich hier abgeschaut http://www.manfredstudier.de/Modellbahn/...ervo/servo.html


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#70 von oliwel , 06.06.2021 11:22

Zitat von Klaus3 im Beitrag #68

Einen Optokoppler mit all seinen Problemen da hinzuzufügen, halte ich für unnötig. Atmel hat in einer AppNote ausdrücklich die aktive "Nutzung" der Clamp-Dioden beschrieben ( Eine Schaltung wo der Portpin direkt mit Vorwiderstand auf Netzspannung geht ) um damit einen Null-Durchgang zu messen für eine Dimmer Steuerung. Irre, aber billig :-)



Ich hab Energietechnik studiert, Ströme ohne "Kilo" davor galten bei uns als Kriechstrom und Netzspannung sind auch nur 0.23 kV (der Unterschied zu 0.012V sieht da gleich weniger dramatisch aus....) Dafür haben uns die NT Leute immer über unsere 50Hz ausgelacht, die meinten das wäre Gleichspannung....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#71 von oliwel , 06.06.2021 11:55

Nun die hoffentlich finale Version inkl. der Laststromkreise und allen notwendigen Dioden und Widerständen.
@Klaus3 Hast mich überzeugt, Optokoppler raus und dafür die Widerstände in der korrekten Anordnung wieder rein ;)

Bild entfernt (keine Rechte)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#72 von Domapi , 06.06.2021 12:16

Das sieht doch schon viel besser aus!

Wozu ist der R8? Als PULLDOWN ist er mit 51k fast etwas groß.

Und welchen Zweck hat der Stromfühler, Gleisbesetztmelder?

Jetzt musst du uns nur noch erklären, was die Schaltung eigentlich machen soll, Schattenbahnhof-Steuerung, Blocksteuerung?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#73 von oliwel , 06.06.2021 12:25

Ehrlich gesagt hab ich mir über die Funktionsweise der Signal-Auswerte-Schaltung keine Gedanken gemacht sondern Sie einfach nachgebaut

Was die Schaltung tun soll steht hier RE: Brems-Automatik im Schattenbahnhof...jetzt mit Arduino / Prototyp fertig bzw. https://github.com/oliwel/MM2BlockControl

Und vllt kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich diese "Suppe" in KiCad aufräume? Ich habe hier einen Bildschirm mit einem Knäuel aus ca 30 SMD Bauteilen und ziehe seit 10 Minuten die Footprints in der Gegend rum um die Zusammenhänge zu finden Ich glaub echt ich bleib bei der Monostabilen Lösung, der Aufwand hier wird langsam echt zuviel für einen Elektronik-Wiedereinsteiger


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#74 von Domapi , 06.06.2021 12:38

Außer Geduld und systematisches Vorgehen, habe ich leider keine Tipps zur Leiterbahnentflechtung!
Das ist doch Entspannung pur, fast wie Puzzeln

Ich sortiere erst einmal die Bauteile nach Gruppen, z.B. die Relais, dann die Transistoren, den ACS etc.
Dann musst du schauen, wie das am besten auf eine Fläche passt, also Anschlüsse vorne, dann die Relais etc. Bei größeren Platinen nehme ich immer Euro-Maße, 160 x 100 mm, Länge ggf. Einkürzen, dann wird die Platine billiger.

Achte auf ausreichend breite Leiterbahnen, v.a. Bei den Gleisanschlüssen. Ich nehme hierfür 1mm, ansonsten 0,25 mm.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


vikr hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#75 von oliwel , 06.06.2021 12:41

Ich geh jetzt erstmal in den Keller - "Praxisteil" :)

Das Bauteile sortieren wird dann was für heute Abend mit nem Glas (oder Flasche) Rotwein....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Problem mit Führerstandsbeleuchtung
Viessmann Multiplexer 52292

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz