#1 von
EifelBahner
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 03:02
Hallo und guten morgen,
ich habe gerade meinen Schienenbus von Mätrix (39980) auf weisse LEDs umgebaut. Dabei habe ich was seltsames festgestellt. Und zwar ist das ?seltsame? bei der stromführenden Kupplung, die zum Steuerwagen führt. Hier habe ich festgestellt, das diese nicht mit dem Schleifer des Motorwagens, sondern mit der Dachplatine und deren Elektronik verbunden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das ganze dann funktioniert. Die Stromführende Kupplung sollte doch mit dem Schleifer der Lok verbunden sein. Wie bekommt der Steuerwagen denn hier seinen Strom ?
die Spitzen-/Schluss- und Innenbeleuchtung des Steuerwagens funktioniert nur - gleichzeitig - in Abhängigkeit von der Beleuchtung des Motorwagens (6021-Taste "function"). Aus diesem Grund reicht eine lediglich einpolige Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen aus, auch weil der Lichtwechsel des Steuerwagens erst im Steuerwagen durch den Schleppschalter geschaltet wird.
Wäre die stromführende Kupplung direkt an den Schleifer angeschlossen worden, hätten in Bei- und Steuerwagen separate Funktionsdecoder für das Schalten der Beleuchtung eingebaut werden müssen.
Zitat von Klaus-Peterdie Spitzen-/Schluss- und Innenbeleuchtung des Steuerwagens funktioniert nur - gleichzeitig - in Abhängigkeit von der Beleuchtung des Motorwagens (6021-Taste "function"). Aus diesem Grund reicht eine lediglich einpolige Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen aus, auch weil der Lichtwechsel des Steuerwagens erst im Steuerwagen durch den Schleppschalter geschaltet wird.
Da Frage ich mich blos: Warum hat Maerklin nicht seine zweipolige stromfuehrende Kupplung benutzt? Damit haetten sie die gleiche Funktionalitaet erreicht, aber sehr viel zuverlaessiger und stimmiger als mit einem Schleppschalter. Und billiger waere es wahrscheinlich auch noch gekommen ... Aber dann muesste man ja nicht mehr als erstes neue Modelle umbauen
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
#4 von
EifelBahner
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 13:08
Hallo Klaus-Peter,
Zitat Wäre die stromführende Kupplung direkt an den Schleifer angeschlossen worden, hätten in Bei- und Steuerwagen separate Funktionsdecoder für das Schalten der Beleuchtung eingebaut werden müssen.
Genau das habe ich vor. Nun ist aber alles klar. Danke für die Aufklärung.
@ kukuk
Zitat Aber dann muesste man ja nicht mehr als erstes neue Modelle umbauen Wink
FALSCH!!! Die ekligen gelben LED´s müssten wir dann aber immer noch tauschen Mit denen scheint Tante M ja "verheiratet" zu sein.