RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#26 von oliwel , 01.06.2021 08:09

Hallo Manne,

danke für den Beitrag aber du hast den letzten Absatz meines Eingangsposts ja vermutlich gelesen:

Zitat
Die Alternativen mit dem GPIO Extender und der H-Brücke kenne ich, ....



Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#27 von spitzenlicht , 01.06.2021 22:15

Hallöchen Oli,

hatte ich wirklich überlesen, entschuldige, aber trotzdem, vielleicht hilft es jemand anders.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#28 von Klaus3 , 02.06.2021 08:57

Wozu verwendet ihr denn die ULN? Einfach auf beiden Seiten der Spule mit Transistoren in die mit Dioden getrennte Matrix und fertig.Freilaufdioden direkt rückwärts über die Spule, damit genau da und sonst nirgends definiert die "magnetische Energie" kurzgeschlossen wird. Portextender und Co bringen hier ja nur jede Menge zusätzliche Hadrware ins Spiel, die unnötig ist. Da immer nur ein Relais schaltet, ist Matrix genau die richtige Idee.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#29 von oliwel , 02.06.2021 09:24

Hallo Klaus,

die Idee ist in der Tat nicht blöd aber die Menge an Hühnerfutter die es zu verlöten gilt ist auch nicht klein. Die Lösung hier ist aber auch nix anderes - die ULNs sind auch nur Transistoren und die Kombination von Martin mit den PNP am Eingang ist nix anderes wie eine Matrix "6 zu 2", und der Aufwand an Einzelbauteilen ist wesentlich geringer!

Ich nutze das auch gleich für einen kleinen Zwischenbericht: Nachdem ich gestern versucht habe meine Dual-ULN Lösung mal auf Platine zu bringen und das nicht soooo prima funktioniert werde ich wohl doch den Vorschlag mit den PNP Transistoren und einem ULN nehmen, das ist vermutlich leichter zu routen. Die Verwendung von 12V Relais bringt nach den Messungen gestern wenig Vorteil bzw. habe ich für die Inverter-Stufe des zweiten Strangs eh schon einen weiteren Transistor verbaut, so daß der Mehraufwand eine PNP Eingangsstufe auch für 12 Volt zu bauen sich auch rechnet.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#30 von Klaus3 , 02.06.2021 09:32

Ich habe mit den ULN schlechte Erfahrungen gemacht, da die einfach viel Spannung "fressen". Während ein Transistor mit vielleicht 0.2 Volt "Drop" daher kommt, fehlen hinter einem ULN deutlich mehr Volt. Und bei 5V Relais an 5V Spannunsversorgung über ULN ist das kritisch.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#31 von oliwel , 02.06.2021 09:39

Hätte ich noch nie gehört aber meine Erfahrungen dazu sind quasi Null. Mit der Dioden-Transistor Matrix Lösung hast du aber entweder noch die >0.5 der Diode drin oder du brauchst eine Menge Transistoren. Ich werde mir das nachher mal aufmalen, ggf. macht das mit 12V Speisespannung und SOT Transistoren auch Spaß.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#32 von Klaus3 , 02.06.2021 10:06

Klar, an der Diode gehen auch die 0.56.. fliegen. Ich sag mal so: Geht :-) Zudem kann ich bei der Karte die Versorgung für die matrix auch seperat einspeisen, dann gehen auch 12V oder 6V oder was auch immer. Das Interface zum uC ist immer auf 0V bezogen, da gehen also auch 3.3V und 5V. Ggf. müßte man die Basiswiderstände kleiner machen, hab ich nicht versucht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#33 von oliwel , 02.06.2021 10:23

Sieht irgendwie nach 1986 aus aber wenns funktioniert ;)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#34 von Klaus3 , 02.06.2021 10:28

Einspruch! Die SMD Taster waren 1986 noch nicht verfügbar :-) Und ansonsten sind Relais immer irgendwie Retro :-) OK, das Platinenformat von 100x160mm ist natürlich völlig altbacken :-)

Nur mal so als Frage: Was könnte ich tun, damit die Platine nicht so old fashioned rüber kommt? Mal in rot fertigen lassen? :-)

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#35 von oliwel , 02.06.2021 10:32

Zitat von Klaus3 im Beitrag #34
Einspruch! Die SMD Taster waren 1986 noch nicht verfügbar :-) Und ansonsten sind Relais immer irgendwie Retro :-) OK, das Platinenformat von 100x160mm ist natürlich völlig altbacken :-)

Nur mal so als Frage: Was könnte ich tun, damit die Platine nicht so old fashioned rüber kommt? Mal in rot fertigen lassen? :-)



ULNs am Besten in SMD und dann auch gleich die Widerstände und Dioden in 0602, am Besten im Kreis anordnen und noch blinkenden LEDs dazu! ...und das Einhorn-Logo nicht vergessen

Achja und den Pfostenstecker durch einen ESP32 mit WLAN ersetzen! Ganz wichtig - Kabel sind völlig out.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#36 von Klaus3 , 02.06.2021 10:38

Zitat von oliwel im Beitrag #35

Achja und den Pfostenstecker durch einen ESP32 mit WLAN ersetzen! Ganz wichtig - Kabel sind völlig out.




Das macht mir alles Angst! :-) Vor allem bei der Idee, die Leitungen an den Relaisausgängen durch PowerOverBlueTooth zu ersetzen...

OK, ich mach mal ein neues Layout. Dann aber mit BGA Controller und die Transistoren packen wir in die Platine zwischen Layer 9 und 10. Und das neue Gardemaß bei Widerständen war doch schon um 2000 rum bei 01005. Das sollte doch heute besser gehen...

Ich denke, ich hab den Faden jetzt genug voll gemüllt und tauche mal ab... :-)

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#37 von oliwel , 02.06.2021 20:27

So...wie schon geschrieben bekomme ich das mit den zwei ULNs nicht unter, die Aussage von Klaus bzgl. der Spannungsverluste hat ein anderer Kollege unabhängig bestätigt (der brückt gerade MOSFETs drüber) so daß ich gerne auf die Lösung von Martin mit den PNPs auf der High-Side arbeiten und zudem mit 12V Relais arbeiten möchte. Wenn ich das jetzt alles korrekt verstanden habe, sollte die Transistor-Anordnung oben je nach Zustand des Port D12 den Linken oder Rechten PNP durchschalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich konnte das noch nicht probieren da ich keine PNP Transistoren da hab, hoffe ich schaffe das am Wochenende...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#38 von cab , 02.06.2021 20:47

Hallo,
zwischen der Basis der npn Transistoren und dem npn-Kollektor davor muss auf jeden Fall noch ein Widerstand! Sonst zerschiesst es die Basis-Emitter-Strecke. Auch ziwschen D12 und der Basis sollte ein Widerstand.
Nur so als Hinweis.

Viele Grüße
Carsten


cab  
cab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 11.11.2010
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#39 von Domapi , 02.06.2021 21:19

Zitat von cab im Beitrag #38
Hallo,
zwischen der Basis der npn PNP Transistoren und dem npn-Kollektor davor muss auf jeden Fall noch ein Widerstand! Sonst zerschiesst es die Basis-Emitter-Strecke. Auch ziwschen D12 und der Basis sollte ein Widerstand.
Nur so als Hinweis.

Viele Grüße
Carsten


Weiterhin die Freilauf-Dioden parallel zu den Transistoren nicht vergessen!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#40 von oliwel , 02.06.2021 22:56

Stimmt die Rs hab ich vergessen

Blöde Frage - wenn ich immer zuerst mit dem ULN Schalte und die Spannung an den PNP oben erst später wegnehme, dann brauche ich dort doch egtl. keine Dioden?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#41 von moppe , 02.06.2021 23:52

Zitat von oliwel im Beitrag #37






Ich wollte ein ULN2803 nehmen und die zwei überflüssige Ausgänge die NPN Transistoren ersetzten.
Zwischen 12 Volt und Basis der PNP ein 10 kOhm und zwischen Basis der PNP und Ausgang der ULN ein 1 kOhm.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#42 von Hardi , 03.06.2021 00:39

Hallo Oli,

so eine Matrixansteuerung verwende ich für unsere Weichen. Das ist eine schöne Geschichte: Siehe Bild 22: #33 Unsere Kinder und Vater Anlage(n) (2).

Bei der Schaltung benötigst Du aber Dioden welche verhindern, dass der Strom sich verläuft:
Bild entfernt (keine Rechte)
Der blaue Weg ist der eigentliche Pfad. Aber es werden auch ein paar Elektronen den roten Pfad nehmen. Bei zwei Relais sieht das noch nicht so schlimm aus. Aber die fiesen Elektronen finden bei einer größeren Matrix noch viele weitere Wege, wenn man dem keinen Riegel vorschiebt. Das macht man mit Dioden (D1-D12).
Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne die Dioden über den Relaisspulen wird es auch nicht gehen (Im Bild ohne Nummer).

Ich würde Dir Mosfet Transistoren empfehlen. Diese benötigen keinen zusätzlichen Vorwiderstand und schalten verlustfrei. Dann hast Du nur noch den Spannungsabfall an den Dioden. Das sollte auch bei 5V Versorgung noch kein Problem sein. Auf eine höhere Spannung kannst Du nicht so einfach gehen, weil sonst die P-Kanal FETs durch steuern. Das könntest Du aber mit einer Z-Diode am Gate der FETs verhindern.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Domapi hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#43 von Domapi , 03.06.2021 08:15

Sehr schön, man sieht, auch eine vermeintlich einfache Schaltung hat so ihre Tücken!
Da hilft nur Schwarmintelligenz!

@Hardi: Welche Z-Spannung müßte man für Betrieb an 12V nehmen bei der Z-Diode?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#44 von Hardi , 03.06.2021 08:54

Hallo Martin,

an der Z-Diode muss die Differenz zwischen 12V und 5V abfallen so, dass die GS Spannung 0V ist, wenn der Arduino Ausgang 5V liefert. Wenn am Arduino Pin 0V liegen, dann muss mindestens -4.5V am Gate des Transistors anliegen. Das erreicht man mit einer Z-Diode von 6.8V oder 7.5V.
Zusätzlich benötigt man noch einen Widerstand, weil der Eingangswiderstand eines FETs extrem hoch ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Domapi hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#45 von Klaus3 , 03.06.2021 10:37

Hallo zusammen!

Erst mal schön, daß die Freilaufdiode genau da ist, wo sie hingehört, nämlich am Relais selbst. Aber FET mit Zehnerdiode macht die Sache doch sehr fragil, finde ich. Zudem fehlt der Basiswiderstand zum FET, denn ohne diesen gibts beim Schalten einen schnellen aber knackigen Kurzschluß. Mag sein, daß der Controller das überlebt, aber ich würde da nicht drauf wetten! Der Gate/Source Kondensator wird ja quasi von USource auf 0V entladen, das will man ja nicht wirklich, jedenfalls nicht mit einem Portpin.

Es geht, wie gesagt auch mit normalen bipolaren Transistoren. Ich hab mal die Schaltpläne meiner Schaltung eingefügt.

Hinweis. SET & RESET sind jeweils die Bezeichnungen fuer die beiden Spulenteile des Relais und NICHT die Reset-Leitung des Controllers :-)

Die Schaltung funktioniert so mit 5V Portpin-Spannung und 5V Relais. Ohne Probleme kann man aber an "RELAIS_+5V" auch 12 oder 24 Volt anschließen, das funktioniert ohne Bauteiländerung. Soll der Kram mit 3.3V oder 2.5V Controllern gesteuert werden, muß man ggf. die Vorwiderstände etwas verkleinern, damit die Transistoren gleich in die Sättigung durchsteuern. Ich vermute aber, das funktioniert auch bereits so schon hinreichend gut, da ich schon "reichlich" Strom für die BE-Strecke vorgesehen habe. Anstatt BC547 kann man auch BC550 nehmen, dann kann man den Eingangswiderstand auch größer nehmen. Einfach mal HFE und Sättigung im Datenblatt nachschlagen und neu rechnen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#46 von Running.Wolf , 03.06.2021 11:58

Moin

Zitat von Hardi im Beitrag #42
Bei der Schaltung benötigst Du aber Dioden welche verhindern, dass der Strom sich verläuft:


In meiner altertümlichen Relaisschaltung aus dem letzten Jahrtausend (weiter oben in diesem Beitrag), habe ich solche Dioden erwähnt und eingezeichnet.

Arduino Nano mit Darlington Arrays sind einfach nebeneinander zu löten, einfacher als diskrete Transistoren mit Widerständen (meine ich wenigstens), zumal die Freilaufdioden schon an Bord sind. Aber das mag auch nur meine Privatansicht sein.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#47 von Hardi , 03.06.2021 12:06

Hallo Klaus,

bei einem Leistungs-FET spielt die GS-Kapazität sicherlich eine Rolle. Allerdings versucht man hier bewusst schnell zu laden und baut entsprechend Leistungsfähige Treiberschaltungen ein.
Aber bei dem BS250 ist die GS-Kapazität gerade mal 60 pF. Das macht der Arduino mit links.

Den Trick mit der Z-Diode habe ich schon mehrfach eingesetzt. Die Z-Diode spielt dabei auch noch ungewollt Ladewiderstand für den GS-Kondensator.

Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#48 von oliwel , 03.06.2021 12:15

Ich finde es ja schön das sich hier so viele Leute tummeln um ein "eigentlich" triviales Problem zu lösen :)

@Klaus, Hardi, Wolfgang - ja ihr habt Recht, ohne die Dioden gehts nicht.
@Klaus (moppe) - gute Idee, zumindest den direkt am PIN - ich brauch noch einen für das Hauptrelais (fehlt im Plan)
@Hardi: Mein Arbeitskollege will mir auch immer FETs andrehen aber davon hab ich noch weniger Ahnung und ich krieg eh schon Platzprobleme...

Ich habe gestern Abend versucht den ganzen Kram mal zu layouten und das irgendwie auch kein Spaß - ich habe danach die halbe Nacht darüber nachgedacht ob ich mit monostabil leben kann, technisch wäre das durchaus machbar aber irgendwie gebe ich mich jetzt auch nicht geschlagen =)

Ich werde die überarbeitete Schaltung heute abend mal hochladen.

DANKE EUCH, ihr seid spitze!

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Hardi hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#49 von oliwel , 03.06.2021 12:18

Nachtrag: @Hardi: Ich denke die Verlustleistung ist beim bi-stabilen Setup irrelevant, der Schaltimpuls geht ja nur ein paar Millisekunden - für die Monostrabile Lösung wäre das in der Tat eine Überlegung um diesen Verbrauch zu sparen und da ist dann auch das Platzthema wieder ein anderes....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Transistorschaltung - Relaisschaltung mir Matrix

#50 von Klaus3 , 03.06.2021 13:09

Zitat von oliwel im Beitrag #48


Ich habe gestern Abend versucht den ganzen Kram mal zu layouten und das irgendwie auch kein Spaß



Was ist denn das Problem beim Layout? Muß es sehr sehr klein werden? Bei meinem Board 100x160 sind 16 Relais drauf und noch reichlich Platz. Würde man nicht an jedem Relais-Pin noch eine ganze Palette von Lötnägeln vorsehen, käme man sicher auf die Hälfte ohne große Not. Mit SMD-Transistoren und Widerständen geht sicherlich nochmal was mehr. Was also bereitet beim Layout das Problem? Zumal ja Leiterplatten "nichts" mehr kosten...

Zitat von Hardi im Beitrag #47
[
Den Trick mit der Z-Diode habe ich schon mehrfach eingesetzt. Die Z-Diode spielt dabei auch noch ungewollt Ladewiderstand für den GS-Kondensator.



Egal wie klein der GS Kondi auch ist, ich "mag" das nicht :-) Das schlägt auch immer so böse in die Versorgungsspannung durch und man muß mit der Glättung aufpassen, EMV und tröt :-) Egal.
An der Z-Diode würde mir auch nicht gefallen, daß sie spezifisch auf eine Betriebsspannung bemessen wird. Sockelt man die Relais, kann man ja sonst die Leiterplatten komplett bestücken und später nach Lust und Laune die Relais einsetzen, die man gerade günstig bekommt. Mit den Z-Dioden geht das dann nicht mehr. Aber ja, jeder wie er mag :-)


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

   

Problem mit Führerstandsbeleuchtung
Viessmann Multiplexer 52292

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz