Abrollberg tc9

#1 von stoni1980 , 30.05.2021 11:08



So Leute. Möchte folgendes realisieren.
Da wo der Zugverband steht soll er bei gedrücktem goldenen Taster auf das Entkuppler Gleis fahren jeden Wagon abhängen und über ziehgleis auf die Abrollgleise 1-3 rollen ( nur die Wagons). Die Lok darf nicht in die abrollgeise einfahren. Und nach vollständigen zerlegen des Verbandes wieder auf die Ausgangsposition wosiejetzt steht zurückfahren.

Eins noch vorweg. Der Abrollberg ist noch nicht ganz fertig, heißt es sind noch keine Melder angeschlossen Abrollgleis 1-3 noch nicht verlegt und Entkuppler noch nicht eingebaut.

Das Entkuppler Gleis ist ca. 40 cm lang möchte ich mit einen Melder versehen.
Der Entkuppler ist ein 3d druck und wir mit einem servo gesteuert NICHT mit einem Magnetschalter.
Ziehgleis ist ca. 12 cm lang ein Melder
3weg weiche nach ziehgleis bekommt einen eigenen Melder.
Abrollgleis 1-3 sind ca. 100 cm lang und werden mit 3 Melder versehen. 1 Melder ca. 12 cm links 2 2 Melder ca. 76 cm mitte und 3 Melder rechts auch ca. 12 cm.

Wagons: Zweks meldeachsen. wenn ich sie bauche ja sonnst eher nicht

da der Abrollberg noch nicht fertig gestellt ist kann ich momentan nur simulieren was auch gut ist da ich noch was ändern kann wenn was nicht klappen oder über tc nicht funktioniert.

Software ist TC9 Gold
Zentrale: DR5000
Melder: Dr4088ln
Servos: werden über arduino gesteuert.
Anlage Spur N

lg stoni


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Abrollberg tc9

#2 von Burkhard Ascher , 30.05.2021 11:52

Hallo Martin

Warum fragst du das nicht im TC Forum ?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


stoni1980 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abrollberg tc9

#3 von stoni1980 , 30.05.2021 12:05

Weil der beitrag eigentlich einer bestimmten person gilt.
Aber bin trotzdem für alle vorchläge offen


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#4 von Burkhard Ascher , 30.05.2021 12:25

Aha
Aber das war mein Vorschlag.
Schönen Sonntag.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


UP4001 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abrollberg tc9

#5 von stoni1980 , 30.05.2021 12:29

danke dir auch eine schönen sonntag


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#6 von Alex Modellbahn , 30.05.2021 13:11

Moin Martin,

Was ist eigentlich die Frage? Oder wolltest Du nur dein Projekt vorstellen.
Von TC habe ich keine Ahnung, aber hast Du mal getestet wie deine Waggons laufen? Einerseits müssen sie bis ans Ende rollen, andererseits steht schon ein fast fertiger Zug dort wo sie dann mit maximaler Geschwindigkeit drauf fahren. Wie willst Du die Thematik behandeln?

Gruß und schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Abrollberg tc9

#7 von stoni1980 , 30.05.2021 13:48

Also es ist ein projekt was ich auch umsetzten möchte bz. wo ich auch gerade dabei bin.
Das mit dem abrollberg klappt auch technisch ist nicht das problem. Die wagons laufen auch sehr schön wo sie hin sollen
tc ist eher das problem.
im tc habe ich auch zugfahrten erstellt, erkoppelt mir auch einen wagen ab und der rollt auch auf seinabrollgleis. (simulation)
das problem was ich habe er entkuppelt nur einen wagon und nicht alle und die lok fäht durch. (simulation)
und das ist das problem da hänge ich momentan. wenn es in der simulation nicht fuktioniert dann auf der anlage auch nicht. leider


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#8 von Atlanta , 31.05.2021 01:35

Moin Kollegen,

Rangieren mit Ablaufberg ist mal eine Herausforderung.

Die Probleme dürften wohl an den Brechungspunkten des Ablaufberges liegen und beim Entkupplungsgleis selber.

Das Entkuppeln, wenn ein Wagen sich schon in der talseitigen Neigung befindet, gestaltet sich bei Bügelkupplungen schwierig, in der waagerechten Ebene funktioniert das besser.

Beim Befahren des Ablaufberges mit dem Zug am Haken, gestaltet sich ebenfalls schwierig, je nach verwendeter Kupplungsart kann es bei der beginnenden Bergfahrt zu ungewollten Entkupplungen kommen.

Ideal wäre es oben am Ablaufberg die Wagen vorentkuppelt zum oberen Brechungspunkt zu schieben, damit sie mittels eigener Schwerkraft ablaufen.

In den Sortiergleisen mussen die Wagen nicht bis ganz nach hinten durchfahren können, man muß nur gewährleisten, daß der Aufprall der Wagen aufeinander nicht zu stark ist und sie dennoch sauber einkuppeln.

Viel Spaß mit diesem anbitionierten Projekt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abrollberg tc9

#9 von stoni1980 , 31.05.2021 04:01

Ja und nein. Bügelkupplungen hat spur n nicht, zumindest ist mir keine bekannt. Ich verwende Standart fleischmann kupplungen.
Der entkuppler sitzt leicht nach dem Scheitelpunkt. Warum ist leicht erklärt, weil der Wagen schon zieht und der und der entkuppler nur mehr dagegen drücken muss. Und da er mit nem servo betrieben wird bin ich sehr flexibel wielange er ausgefahren und eingefahren bleibt. Das klappt sehr gut Im test Aufbau. Genau so wie wiet der wagon Rollen soll war eine Spielerei da mann nen Mittelweg finden muss, ein wagon ist schwerer als ein anderer.
Heißt er rollt weiter als ein anderer.
Am Ende des sortiergleis habe ich auch ne Lösung, es werden kleine stempeln ausgefahren so das der letzte wagon nicht darüber Rollen kann.
Ich Tüftle ca ein halbes Jahr daran mit testaufbau und klappt. Das was einigermaßen knifflig wahr ist die steigung, bz. Das gefälle das die Wagons nicht zu schnell und nicht zulangsam sind.
Wenn mann Platz hat ist das aber kein Problem.
Die schwierigkeit ist die Programmierung im TC mit automatik. Die Funktioniert zu 70% und da liegt das Problem


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#10 von dimitiger , 31.05.2021 07:14

Ingo: Martin geht es hier um den TC9, um die Steuerung.

Martin: Ich setze mich morgen hin und tüftele ein bisschen dran.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Abrollberg tc9

#11 von stoni1980 , 31.05.2021 11:55

Ja genau. So ist es es geht nur um die tc Steuerung. Ich habe zwar einiges hinbekommen in der TC Steuerung aber eben nicht alles. Was schon funktioniert ist das leider nur 1 wagon abgekupelt wird und auf ein sortiergleis läuft. Dann wird leider nichts mehr abgekupelt. Zugfahrt wird beendet Lok fährt aber weiter.
Danke Dimitiger das du dir das anschaust.


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#12 von volkerS , 31.05.2021 12:47

Hallo Martin,
kann dein Problem die fehlende Rückmeldung (in der Simulation) sein? Der nächste Wagen soll ja erst abgestoßen werden wenn der vorherige sein Zielgleis erreicht hat. Wie erkennt die Steuerung dass alle Wagen abgestoßen sind?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Abrollberg tc9

#13 von UP4001 , 31.05.2021 13:10

Moin

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Wie erkennt die Steuerung dass alle Wagen abgestoßen sind?

Längenberechnung. Wenn Der verbleibende Zug nur noch so lange ist wie die Lok, sind wohl keine Wagen mehr dran


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause


RE: Abrollberg tc9

#14 von stoni1980 , 31.05.2021 20:07

Das weiß ich nicht genau was er in der Situation macht. Anzeigen tut er mir die Belegtmeldung, er löst auch den entkuppler 1mal aus trennt den Wagen und schickt ihn auf das sortiergleis. Ich glaube das ich ein Fehler in der Formel habe. Aber sicher bin ich mir eben nicht


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#15 von johnjeanb , 05.06.2021 13:25

Hallo Stummis Hallo Martin
Ich habe ein kleines Abrollberg mit Rocrail gemacht in ganz automatisches Betrieb
Hier ist es


Es kann vielleicht dir ein bischen Helfen.
Sensoren
- um die Kupplungen zu detectieren habe Ich ein Optorückmelder gemacht (IR phototransistor der direkt am S88 eingang angleschlossen ist
- um, in alle Fälle die Kupplungen zu sehen, soll die Optische Strahl schräg sein wie hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Aktivirung der Unkoppler
Ein XML Programm mit Rocrail wartet für ein neues Wagon um zu entkuppeln
Dann wird 2 mal ein 100ms Befehl gesendet
Mit TC Ich weiss nicht was die Möglichkeiten sind


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


Beschwa, ThKaS und stoni1980 haben sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abrollberg tc9

#16 von stoni1980 , 07.06.2021 09:47

Sieht gut aus. so stell ich mir das vor. aber halt ohne sensoren. sollte der tc können. wens halt so nicht klappen würde muss ich sensoren verbauen


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Abrollberg tc9

#17 von dimitiger , 07.06.2021 17:11

Hallo Martin,

ich habe da eine Lösung für dich und mache morgen dann ein Video dazu.

Ohne Sensoren geht ja nicht ganz, weil der TC9 immer eine Meldung braucht. Daher müssen Güterwagons entweder einen Widerstandslack zusammen mit einem GBM haben oder eben IR-Sensoren, dann braucht man an den Wagons nichts mehr machen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Abrollberg tc9

#18 von dimitiger , 08.06.2021 18:52

Ich habe jetzt ein Video dazu gemacht. Es ist ein bisschen länger geworden, dafür aver ein vollautomatischer Betrieb möglich.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

   

Wo/Welcher Weißleim? + Warum Kork als Unterlage?
Einstufungen, z.B. S-Bahn, Regionalbahn u.s.w.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz