Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#1 von Peter1705 , 28.06.2021 10:26

Hallo,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte einen Bahnhof bauen. von der einen Seite geht es mit 3 geraden Weichen von einem Gleis auf 4 Parallel liegende Gleise. Die Ausfahrt soll aber mit Bogenweichen realisiert werden. Also mit 3 Bogenweichen von den vier Gleisen wieder auf eines, weil der Platz fehlt.

Hat hier jemand zufällig einen Gleisplan von diesem eigentlich ganz einfachen Szenario herumliegen? Mit rumprobieren bekomme ich das leider nicht hin. Oder ist das mit der Geometrie nicht möglich?

Danke euch
lg. Peter


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#2 von LuciMain , 28.06.2021 10:48

Hallo Peter

Ich nehme an du planst mit dem normalen Parallelgleisabstand oder? (77.5mm) Vielleicht könntest du ja mal noch genauere Masse geben :) Da lässt sich fast sicher etwas machen!

Grüsse Lucius

Edit: Meines wissens ist es in einem 90°Bogen nur möglich von 4 auf 2 Gleise zu kommen.
Edit(2): Habe gerade bsischen rumprobiert. von 3 auf 1 ist möglich. Von 4 auf 1 habe ich keine lösung gefunden...


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#3 von ts250x , 28.06.2021 12:05

Hallo Peter,
hier ein Vorschlag allerdings wird das mit 90° nichts.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rainer bleibt gesund


LuciMain hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#4 von volkerS , 28.06.2021 12:49

Hallo,
der Bogen einer 24671 ist meines Wissens 30°. Somit sind die Bögen rechts 120°. Links an den 24611-Weichen habe ich 24°. Füge zwischen das 24171 und die erste Weiche ein 24206-Gleis und drehe die gesamten Gleise um 6° gegen den Urzeigersinn habe ich 90° parallel zu den Anlagenkanten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#5 von ts250x , 28.06.2021 14:19

Hallo Peter,
hier noch ein Lösungsvorschlag, allerdings mit einer Geraden Weiche...

Bild entfernt (keine Rechte)

Oben der 24224 er Bogen passt um ca, 0,5 mm nicht exakt sollte aber beim C-Gleis kein Problem sein....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

#6 von Peter1705 , 28.06.2021 14:42

Hallo,

Danke für eure Antworten! Ich werde das einmal auflegen und schauen wie es mir gefällt.

Das ganze soll eine Art Modul für meine Teppichbahn werden, damit ich den Bahnhof nicht immer neu bauen muss. Da ich mit Rückmeldern fahre spare ich mir dann auch einiges an Verkabelungsaufwand. Die Seite mit den Bogenweichen soll aber natürlich auch kompatibel zu den Modulen mit geraden Weichen werden. Man baut ja nicht jedes mal gleich auf.

LG Peter


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Mehano G2000 wie öffnen?
Rückmelder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz