z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#1 von jan99 , 30.06.2021 15:54

Moin!

ich habe einmal davon gelesen, dass man bei der Z/z21 die Gleisspannung in der Software ändern kann.

Dann habe ich aber wieder gehört, dass soll bei der weißen nicht unbedingt möglich sein.

Kann mir einer etwas genaueres sagen?

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#2 von moppe , 30.06.2021 16:21

Zitat von jan99 im Beitrag #1

Kann mir einer etwas genaueres sagen?


https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

5. Technische Details
5.1. Kann man die Ausgangsspannung am Gleis einstellen?
Die Ausgangsspannung ist in der schwarzen Z21 zwischen 12 und 24 V einstellbar. Die tatsächliche Schienenspannung kann jedoch nur bis maximal 1 V unter der Eingangsspannung liegen.

z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 18 V = Schienenspannung 18 V
z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 24 V = Schienenspannung 19 V
z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 12 V = Schienenspannung 12 V

In der weißen z21 ist die Ausgangsspannung jedoch nicht einstellbar und liegt etwa 1 V unter der Eingangsspannung.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#3 von vikr , 30.06.2021 16:22

Hallo Jan,

Zitat von jan99 im Beitrag #1
ich habe einmal davon gelesen, dass man bei der Z/z21 die Gleisspannung in der Software ändern kann.

Dann habe ich aber wieder gehört, dass soll bei der weißen nicht unbedingt möglich sein.

Kann mir einer etwas genaueres sagen?

bei der weißen z21 leider nicht. Siehe auch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1082152

Entweder nutzt Du einen der neueren Booster von Roco oder das DSR von Hübsch, oder notfalls entsprechend viele paarweise angeordnete schnelle Dioden. Du kannst natürlich auch auf eine schwarze Z21 "upgraden" .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#4 von RichyD , 30.06.2021 16:24

Servus Jan,

bei der Z21 kannst du die Gleisspannung im Maintenance Tool ändern.
Bei der z21 ist das nicht möglich. Wenn du dort Einfluss auf die Gleisspannung nehmen willst, benötigst du ein anderes Netzteil.

Im Lieferzustand liegen 18V am Gleis an - um welche Spurgröße geht es dir, dass du damit nicht zufrieden bist?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#5 von chessyger , 30.06.2021 16:55

Alternative die ich auch an einer weißen z21 und auch an einer alten Multimaus mit Booster nutze

DSR
Damit kann man die Gleisspannung einstellen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#6 von Ulf325 , 30.06.2021 17:51

Die z21 /weiß kann das nicht (wie erwähnt)
man kann aber ein anders Netzteil davorsetzen, das funktioniert wohl bis etwa 14 Volt. Bei weniger funktioniert die z21 nicht mehr zuverlässig.
Die Gleisspannung liegt dann etwa 1 Volt unter dem Netzteil.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#7 von jan99 , 03.07.2021 14:43

Moin!

ich hatte mich einmal mit jemanden diesbezüglich für den Betrieb von Lenz Loks (Spur 0) unterhalten und er hat die Gleisspannung auf 16 Volt an der schwarzen Z21 eingestellt.

Bei der weissen könnte er nicht sagen ob das geht. Deshalb die Frage.

Wenn das über den Trafo zu realisieren geht - eine Empfehlung?

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#8 von RichyD , 03.07.2021 15:15

Servus Jan,
bei Spur Z hätte ich Bedenken, in Spur N kann man darüber reden.

Aber in Spur 0?
Da sind die ca. 18V der z21 absolut in Ordnung.

Verwechsele bitte nicht "Trafo" und "Netzteil": aus einem Trafo kommt Wechselspannung, aus einem Netzteil (wie dem, das der z21 beiliegt). Gleichspannung.
Auf eins von beiden reagiert die z21 ziemlich überempfindlich...

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: z21 (weiss) - Gleisspannung ändern

#9 von E 44 , 04.07.2021 10:09

Moin zusammen,

einen alten Trafo mit Wechselspannungsausgang darf man nicht an eine z/Z 21 anschliessen. Passt auch nicht von der Buchse her. Nur das beiliegende Netzteil verwenden, sonst hast du nicht lange Freude an deiner z/Z 21.
Allerdings bietet Roco leistungsstärkere Netzteile (52 VA) an. Das ist allerdings nur für die schwarze Z21 Sinnvoll. Für die Weisse z21 reicht das beiliegende Netzteil völlig aus.

Und die Spannung von etwa 17,8 V ist absolut für fast alle Decoder vertäglich. Die aller meisten Decoder haben eine Spanne von etwa 5 bis 35 V, zumindest die ESU. Aber es gibt ja die NEM und NMRA, wo auch sowas geregelt wird und wo sich die meisten Hersteller dran halten, wenn auch mit Anpassungen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


z21 (weiss) - Gleisspannung ändern mit DSR

#10 von maybreeze , 04.07.2021 11:02

Der Digital Signal Regler (DSR) begleitet mich seit meinem Einstieg in die digitale Welt von Roco und ist stets zwischen Zentrale (ursprünglich die schwarze Vor-Z21-Box 10761/10764, jetzt die weißez21) eingefügt.

Von meiner Seite durchaus empfehlenswert, aufpassen muss man nur, wenn Weichen (z.B. beim Parkett/Teppichbahnen) digital über den Gleisstrom geschaltet werden sollen (Art 42624 für Roco Line). Da wird es bei 16V möglicherweise knapp und die Weichenschaltung unzuverlässig, abhängig auch von der Anzahl der aktiven Loks und beleuchteten Waggons am Gleis.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

PIC-Einfachdecoder auch 27/28 Fahrstufen? bzw. welche dann ?
Speicherplatz der Lok verschieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz