#26 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 07.01.2008 14:12
Hallo,
seit Monaten wird in Ebay die Trixlok 22802.001 NYC Dampflok Mikado H6 angeboten. Die UVP lag bei 349 Euro, der Sofortkaufpreis ist 129,99 Euro.
Die Lok hat Faulhaber, RP25, Kadee Kupplung und braucht 45 cm Radien. Eigentlich ziemlich das was das zukünftig erhoffte Trix Publikum sucht.
Der (erstklassige) Anbieter hat über mehrere Monate hinweg von etwa 80 Loks die Hälfte verkauft. Jetzt bietet er sie immer wieder als Einzelstück an. Die Lok wurde auch schon für 99 Euro Sofortkauf angeboten und als Auktion für noch weniger verkauft.
Der "Verkaufserfolg" dieses Modells, das auch auf den Ebay USA Seiten angezeigt wird, sagt alles über die Aufnahmefähigkeit des US-Marktes.
Zitat von Karlheinz HornungDer "Verkaufserfolg" dieses Modells, das auch auf den Ebay USA Seiten angezeigt wird, sagt alles über die Aufnahmefähigkeit des US-Marktes.
Hallo Karlheinz,
oder über die Aufnahmewilligkeit des US-Marktes.
Übrigens hat China jetzt gerade den Yüan defacto um ca 3% aufgewertet und will die Schwankungsbreite auf bis zu 10% erhöhen.
seit Monaten wird in Ebay die Trixlok 22802.001 NYC Dampflok Mikado H6 angeboten. Die UVP lag bei 349 Euro, der Sofortkaufpreis ist 129,99 Euro.
Die Lok hat Faulhaber, RP25, Kadee Kupplung und braucht 45 cm Radien. Eigentlich ziemlich das was das zukünftig erhoffte Trix Publikum sucht.
Der (erstklassige) Anbieter hat über mehrere Monate hinweg von etwa 80 Loks die Hälfte verkauft. Jetzt bietet er sie immer wieder als Einzelstück an. Die Lok wurde auch schon für 99 Euro Sofortkauf angeboten und als Auktion für noch weniger verkauft.
Der "Verkaufserfolg" dieses Modells, das auch auf den Ebay USA Seiten angezeigt wird, sagt alles über die Aufnahmefähigkeit des US-Marktes.
Hallo,
wir haben hier eine erstklassige Lok (wird auch in allen Tests so gesehen). Selbst zu Schleuderpreisen läßt sich weder das AC-Modell noch das DC-Modell absetzten.
Als Konsequenz bleibt nur die (bittere) Erkenntnis, das M auf diesem Markt nichts bestellen kann.
Zitat von Andiwir haben hier eine erstklassige Lok (wird auch in allen Tests so gesehen). Selbst zu Schleuderpreisen läßt sich weder das AC-Modell noch das DC-Modell absetzten.
die auf den Markt kam als es schon laengst die Athearn Genesis USRA light 2-8-2 und BLI light und heavy 2-8-2 (mit sound) auf dem Markt waren. Was zuviel ist, ist zuviel. Auch wenn die vorgenannten Modelle zu ihre Macken und Tuecken haben ... in einem gesaettigtem Markt da noch eine Luecke zu finden. Ausserdem gab es die Maerklin 2-8-2 ja nur in UP, NYC und PRR falls ich mich recht erinnere. BLI allein hatte da etwa um die 20 +x "road-names" im Angebot, meistens dann auch noch mit 2-3 Nummern.
(ich hab eine Trix, NYC, und eine BLI, L&HR. Vermutlich kennt kaum einer hier L&HR ... Atlas liefert gerade Alco C420 Diesel ... siehe auch http://lhr.railfan.net/!)
Zitat von digilox1Da scheint`s zu klappen für die Nachzügler und Trix bleibt auf der Strecke - nur wegen des Preises?
a) Sind diese 4-8-8-4 denn Verkaufsrenner?
b) Sowohl Athearn als auch (inzw.) BLI/PCM sind etabliert, haben einen Namen(*), und viele(!) Produkte (z.B. Athearn hat eine passende UP 4-6-6-4, und seit kurzem auch eine UP 4-8-4, u.a. die 844 ... ein UP Museum bekommt damit schon voll, mit Exkursionszuegen. Einschl. einer AC44 als Hilfsmaschine. Wer hat die passenden Wagen? Egal, UP ist nicht mein Ding ...)
(*) oder sind beruechtigt genug
PS: so langsam scheint es auch was mit einer PRR I1sa zu werden, BLI/PCM kommt wohl langsam in die Hufe. Ich hab in einschlaegigen PRR Foren von Leuten gelesen die wenn das Modell was wird, diese das Modell im Dutzend (oder knapp darunter ) kaufen wuerden. Zumal es anscheinend eine Zusammenarbeit mit der PRRTHS gegeben hat. Ich hab das TKM aus dem Jahre 2005 noch wo das Projekt zum ersten Mal besprochen wurde. Ergo: Es gibt noch "echte" Luecken (Nachholbedarf an moderen Modellen), man muss sie nur finden oder wissen. Und quasi Marketing vor Ort betreiben, hier also bei den PRR Fans
Da scheint`s zu klappen für die Nachzügler und Trix bleibt auf der Strecke - nur wegen des Preises?
Möglicherweise sind auch die "coreless motors" für viele Amerikaner immer noch Teufelszeug.
Gruss, Manfred
Das Problem sind die Räder: viel zu klein.
Ein amerikanischer Freund schrieb dies bedauernd. Der Preis ginge ja so. In den USA ist es tödlich, Details oder Maßstab zu vernachlässigen. Man braucht sich ja nur die einschlägigen Foren anzusehen, um zu wissen, was der Markt will:
Vorbildtreue, bisher ungebaute Modelle, viele Nummern
sind ein Verkaufsargument in einem schon reichlich gefülltem Markt.
Grundsätzlich geht ohne RP25, freistehende Details, body mounted couplers (Kadee), RTR, angemessenem Preis sowieso nichts.
Mit zu dicken Griffstangen, Sonderlösungen bei den Kupplungen und Maßstabsabweichungen braucht man Niemandem dort zu kommen. Das sind ganz einfache Wahrheiten, die man beim Lauschen auf den Kunden auch hören kann. Das scheint mir beim Märklin/Trix-Angebot nicht hingehauen zu haben.
Wer glaubt, der Mythos/Markenname Märklin hätte dort irgendeinen Wert, der auch noch Schwächen überdecken kann, sollte lieber mit seiner Teppichbahn spielen, anstatt in Marketing zu machen.
Ein anderer Freund hat gerade das NP Hopper-Set gekauft, weil es gerade dieses Vorbild von keiner anderen Firma als Modell gibt. Nun wartet er auf andere Wagennummern! Vorsichtshalber hat er das gleichen Set nochmal gekauft, weil nichts kommt. Aber den Aufwand mit den Decals hätte er sich gerne gespart.