Anscheindend hab nur ich das Problem. ich hab mal wieder folgendes Problem. Ich habe am ersten Littfinski Weichendecoder die Märklin Weichen 1-4 angeschlossen.Alles Ok. Nun wollte ich die Weichen 5-8 anschliessen, also 2ten Decoder angeschlossen eine Weiche motiert und die Programmiertaste gedrückt. Nun schaltete die Weiche ganz normal, also an der Ecos die Weiche (Adr5) betätigt, nun schaltete sie schneller Progtaste gedrückt alles ok weiche schaltet wie sie soll. Nun habe ich eine Märklin DKW (Adr6) angeschlossen,alles ging ganz normal. Jetzt wollte ich die DKW wieder betätigen nun schaltet aber die Weiche mit. Wo liegt da das Problem ?????? Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung (sorry hatte ich vergessen) Rolf
Mit LDT-Dcodern selbst kenne ich mich nicht aus. Allerdings vermute ich, das die Decoder auch immer 4er-Adressenpackete vergeben, also 1. Decoder 1-4, 2. Decoder 5-8 usw. . Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem an der Ecos liegt. Sind die beiden Adressen sauber eingestellt? Schalteten auf der Anzeige der Ecos auch beide Weichen oder nur in der Wirklichkeit? Ich würde die Weichen nochmal neu programmieren und dann schauen was passiert.
Ich hab einige LDT-Weichendecoder im Einsatz, auch mit DKW. Als Zentrale nutze ich die Intellibox. Das beschriebene Phänomen ist mir allerdings noch nicht begegnet.
Es stimmt, es werden immer 4er-Blöcke vergeben. Hast du eine Neuprogrammierung oder den Anschluss der DKW an einen anderen Ausgang (also z.B. Adr. 07 oder 08) probiert?
Mit der ECoS kenn ich mich nicht aus, deswegen möchte ich da noch nicht spekulieren.
Ich habe eine Vermutung wo das Problem liegen könnte:
So wie ich das verstehe braucht die Märklin DKW nur einen Anschluss am Decoder. Überlicherweise haben DKWs 2 Antriebe. Wenn man nun eine DKW in der ECoS anlegt werden die meines Wissen mit 2 Adressen angelegt. Das könnte dann der Grund sein warum die Weiche mitschaltet - zumindests manchmal.
Probier mal die DKW als einfache Weiche anzulegen.
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. Hallo Alex: das hab ich schon so gemacht Decoder 1 Weichenadressen 1-4 Decoder 2 5-8 Hallo Thomas: das hab ich auch gemacht, also Decoder 1 Weiche Adresse 1 DKW Adresse 2 dann schaltet die Weiche mit der Adresse 3 wieder mit der DKW. Adressen getauscht gleiches Problem. Dann halt decoder 2 weichen mit den Adressen 5und6 DKW Adresse 7 Weiche Adresse 8 gleiches Problem.
Hallo Flo: Das mit den 2 Adressen müßte ich mir mal anschauen. Werde ich testen.
Was ich auch machen werde ist, ich habe noch 2 Esu Weichendecoder und werde die mal anschliessen und schauen ob ich da auch das Problem habe. Ich hab das Problem ja auch schon mal hier reingeschrieben aber nicht mehr gefunden. Gruß Rolf
bitte das Ergebnis deines Testes mit einem ESU-Decoder hier einstellen. Mich würde es brennend interessieren.
Eine Fahrstraße hast Du nicht zufällig drauf gelegt? Das Symbol auf der Ecos schaltet doch auch mit. Passiert das auch bei beiden Weichen?
Ich selbst nutze ja auch die Ecos, Weichendecoder von Märklin, Viessmann, ESU, IEK und noch 2,3 andere Hersteller. Mit Motorola und DCC. Ein diesbezügliches Problem kenn ich nicht.
bedeutet also das die Ecos aus irgendeinem Grunde die beiden Weichen miteinander verknüpft hat. Meiner Meinung nach passiert das nur wenn Du eine Fahrstraße angelegt hast (sollte Dir aber aufgefallen sein) oder Du ausversehen beide Weichen die selbe Adresse zugeordnet hast. Was passiert, wenn Du dem Decoder ein anderes Adresspacket zuweist? Z.B. 41-44?
Hallo Alex, die Entäuschung ist groß mit dem Esu Switch Pilot ist es das gleiche weiche 1 Adr.12 DKW Adr.13 Weiche Adr.14 betätige ich die DKW schaltet weiche mit Adr.14 mit. Nein keine gleiche Adresse. ich hab keine Fahrstrassen da ich mit TC fahre. Werde aber noch das machen das ich die DKW's einen eigenen Decoder gebe. Habe auch Littfinski kontaktiert.Und Morgen werde ich ESU kontaktieren, oder fahre ich vorbei ca.25KM. Märklin ca.35KM.
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #8Was passiert, wenn Du dem Decoder ein anderes Adresspacket zuweist? Z.B. 41-44?
Zitat von Rammrolf im Beitrag #9die Entäuschung ist groß mit dem Esu Switch Pilot ist es das gleiche weiche 1 Adr.12 DKW Adr.13 Weiche Adr.14 betätige ich die DKW schaltet weiche mit Adr.14 mit. Nein keine gleiche Adresse.
Dann ist schon mal klar: der Fehler ist nicht im Decoder (und der Titel darum falsch), sondern in der Zentrale. Warum schaltet die Zentrale die Adressen 13 und 14 zusammen? Das mußt du jetzt herausfinden.
Zitat von Rammrolf im Beitrag #9Habe auch Littfinski kontaktiert.
Die werden dir da nicht helfen können.
Zitat von Rammrolf im Beitrag #9Und Morgen werde ich ESU kontaktieren, oder fahre ich vorbei ca.25KM. Märklin ca.35KM.
Geh zu ESU. Märklin kann dir bei der ECoS auch nicht helfen.
nur mal so ein Gedanke, welches Schaltsymbol hast du beim anlegen der Weiche benutzt ? Für die DKW gibt es in der Ecos 2 Symbole für die DKW. Einmal für die DKW mit einen Antrieb und einmal für die DKW mit zwei Antrieben. Wenn du ausfersehen das Schaltsymbol für die DKW mit zwei Antrieben bunutzt hast schaltet zwangsläufig immer die Folgeadresse mit, je nach Stellung. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt. Kontrolliere das einmal.
Hallo Rolf, dann ist es klar das immer die Folgeadresse mitschaltet. Du mußt das Symbol für die DKW mit einem Antrieb benutzen oder den Folgeausgang am Dekoder frei lassen, was aber Verschwendung der Anschlüsse wäre.
Zitat von haleluja im Beitrag #14...oder den Folgeausgang am Dekoder frei lassen, was aber Verschwendung der Anschlüsse wäre.
Gruß Thomas
Das würde mMn aber nicht fehlerfrei funktionieren, da die ECoS dann je nach gewünschten Fahrweg der DKW entweder Antrieb 1 oder 2 oder beide schaltet. Das gleiche gilt für die Software. Das führt sicher zu falschen Stellungen wenn nach Definition in der SW nur Antrieb 2 geschalten werden muss - wo nichts angechlossen ist - für die korrekte Stellung aber der Antieb 1 geschalten werden müsste. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ausgedrückt.
Also auf jeden Fall das Symbol für einen Antrieb nutzen - gleiches in der Software.
Hallo Rolf, ich habe jetzt extra mal nachgeschaut. Es gibt zwei Symbole: Einmal Kreuzweiche Abzweig / Gerade und einmal Kreuzweiche 4-Wege (so nennen sie sich bei mir an der CS1rel., sollte aber an der ECOS nicht anders sein). Du mußt Kreuzweiche Abzweig /Gerade benutzen. Zu finden in dem Scrollmenü wo die weichen und Signale angelegt werden.