Powerbank als Strom

#1 von Alexbahner , 02.08.2021 15:20

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.

Ich bastel ja gerade an den Mini Modulen in Spur Z und überlege immer noch wie ich am besten den Stromanschluss mache. Und da habe ich mir überlegt über eine Powerbank zu gehen.
Nur ist für mich noch nicht ganz klar wie das mit dem Stromumsetzung funktioniert?

Ist das mit einem Drehregler zu machen bzw man braucht ja einen Anschluss für die Powerbank mit MIcro USB?

Ich habe irgendwie einen Knoten in meinem Hirn und brauch mal jemanden der in mit mir entwirrt.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Powerbank als Strom

#2 von hubedi , 02.08.2021 16:11

Hallo Alex,

wenn Deine Minimodule mobil betrieben werden sollen, wäre eine Powerbank sicher eine gute Lösung. Naja, wenn Du nicht gerade zu den superbilligen Schnäppchen greifst ... denen traue ich absolut nicht über den Weg.

Ich vermute mal, mit "Stromumsetzung" meist Du die Spannungshöhe, die den Geräten zur Steuerung der Fahrzeuge angepasst sein muss. M.E. kämen für Dich Akkus für Laptops in Frage. Diese Powerbänke gibt es mit 12 oder ca. 20 Volt. Weiterhin gibt es einstellbare Step Up Regler, die aus den typischen 5 Volt am USB-Ausgang 12 oder 20 Volt erzeugen. Diese Regler werden einfach zwischen Akkupack und Steuergeräten geschaltet. Meines Wissens gibt es auch Regler, bei denen die Spannung eingestellt werden kann. Natürlich benötigt jeder Regler selbst Energie zum Betrieb. Die nutzbare Energie aus den Akkus sinkt entsprechend.

Für den Anschluss an die Module gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Einige der oben angesprochenen Regler verfügen über einen Hohlstecker. In dem Fall müsstest Du nur das entsprechende Gegenstück an ein Anschlussmodul montieren. Du könntest Dir natürlich auch selbst einen Adapter z.B. von USB auf einen Hohlstecker zusammenlöten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Powerbank als Strom

#3 von volkerS , 02.08.2021 19:02

Hallo Alex,
Powerbank wird meistens mit einem Spannungspuffer fürs Smartphone gleichgesetzt, es gibt auch andere. Diese liefern an der USB-Buchse, egal welche Bauform, 5V DC. Jetzt stellt sich die Frage welche Geräte willst du damit versorgen und welche DC-Spannung und Strom benötigen sie. Damit es funktioniert benötigst du einen DC/DC-Wandler der aus den 5V dir die entsprechende Spannung bereitstellt. Je nach Qualität arbeiten diese Bausteine mit Wirkungsgraden von bis zu 95%. Gibt es auch mit USB-Eingang. Wichtig ist, dass, wenn du mehrere Bausteine aus deiner Powerbank versorgen willst diese ggfs getrennt DC/DC-Wandler benötigen wenn sie unterschiedliche Versorgungsspannungen haben. Sollten deine Bausteine am Ausgang eventuell einpolig elektrisch miteinander verbunden sein musst du prüfen ob all diese Bausteine einen Massebezug haben. Ein Fahrtregler mit H-Brücke der sein eigenes Netzteil hat funktioniert mit anderen Bausteinen auch wenn es eine Verbindung gibt, nicht aber mit DC/DC-Wandlern und einer gemeinsamen Powerbank. Außnahme du hast einen galvanisch getrennten DC/DC-Wandler für den Regler mit H-Brücke. Diese sind aber teurer und haben einen schlechteren Wirkungsgrad.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Powerbank als Strom

#4 von BR 182 - 2015 , 02.08.2021 20:12

Hallo,
Z - Spur braucht 10 V GS Strom.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Powerbank als Strom

#5 von KlausZ , 03.08.2021 11:24

Hallo Alex,

normalerweise ist der Ausgang der Power-Bank der große USB-Anschluß, die Mikro-Buchse ist zum Laden.

Wenn Du nur konstant fahren willst, reicht ja eine Konstantspannungsquelle, in der Art von so was: Step Up Wandler. Da kannst du sogar die Spannung an dem kleinen Poti einstellen und damit fahren. Wenn Du es komfortabler willst und vielleicht auch mal die Richtung wechseln, kannst Du ein Fahrpult dahinter hängen. Ich habe mir das mit einem Jörger-Regler aufgebaut.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Powerbank als Strom

#6 von Anton_Zett , 03.08.2021 12:26

Zitat von Alexbahner im Beitrag #1
...
Mini Modulen in Spur Z
...

Ich vermute mal, daß du damit Shorties betreiben möchtest. Wenn dem so ist, kannst du an den Ausgang der Powerbank (5 V) einen China-PWM-Regler hängen - das passt für Shorties.
PS.: Ein Lipo-Lader(https://www.ebay.de/itm/174473327320?has...UEAAOSwL1Bfgc0L) plus kleinem Akku reicht für Shorties und ist kleiner und billiger und der China-PWM-Regler läuft auch mit den 3,7V des LiPo.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Powerbank als Strom

#7 von Alexbahner , 04.08.2021 15:19

Hallo zusammen,
Komme erst jetzt dazu zum antworten.

Ich will eigentlich nicht nur die Shortis mit Strom betreiben sondern auch ne märklin lok.
Ich habe einen Drehregler noch hier.

Ein Anschluss für die Powerbank habe ich auch mit micro Anschluss


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Powerbank als Strom

#8 von Anton_Zett , 04.08.2021 16:02

Zitat von Alexbahner im Beitrag #7
....
sondern auch ne märklin lok.
....

Dann könnte sowas passen:https://www.ebay.de/itm/274746849638?has...D8AAOSwjL5ZEo90
Das lädt den LiPo und liefert 10V, passend für Märklin Z.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Powerbank als Strom

#9 von AlexanderJesse , 04.08.2021 19:49

Auch der Rokuhan Regler wäre ein Kandidat mit seinem Batteriefach...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Powerbank als Strom

#10 von Alexbahner , 05.08.2021 15:58

Hallo Alexander,
ja aber der ist mir einfach zu groß. Obwowhl das natürlich das einfachste wäre.

Ich wollte es ja so bauen das es dann in einen kleinen Kofferpasst mit den Mini Modulen zusammen. Das war der Gedanke dazu.
Mal sehen was ich mache.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Powerbank als Strom

#11 von ZinBonn , 05.08.2021 17:38

Ich habe mir Batteriegehäuse für 8 (8 X 1,5 V Mignon AA Batterien) bzw. 12 ( 10 X 1,2 V AA Akkus) zugelegt. Damit betreibe ich meine Z-Anlage (Modellbahn zum Mitnehmen) mittlerweile mit Gleisbox und Märklin MS2. Die Akkus ergeben 12 Volt und reichen für die Versorgung der Gleisbox aus. Die Loks sind nicht digitalisert, sondern ich setze Decoder am Gleis ein.
https://www.youtube.com/watch?v=-anQEaHyDRQ


ZinBonn  
ZinBonn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Powerbank als Strom

#12 von RichyD , 05.08.2021 18:50

Servus,
ich habe nicht so recht heraus gelesen, welche Anlagengröße mit welchem Strombedarf versorgt werden soll.

Step-up-Regler sind sicher eine Idee, um eine vorhandene(?) Powerbank für eine Teststrecke verwenden zu können. Dies habe ich bei einem Testgleis umgesetzt, das auf Börsen den Betrieb mit minimaler Digitalausrüstung bieten soll.
Es war aber sowieso eine Powerbank vorhanden (20000mAh), also keine Anschaffung nötig.

Eine Alternative könnten wirklich LiPo-Akkus sein: bei der Bauform 14500 (also AA) kommen sie auf 2500mAh, aber eben bei 3,7V. Folglich dreimal höhere Energiedichte als NiMH.

Dieser Akkutyp ist mittlerweile bei mir "Standard", so dass ich ihn vielfältig einsetzen kann. Entweder im Selbstbau-Begraser, oder eben auch für eine mobile Anlage, wie ein Z-Köfferchen.

Solche können, sofern andere Anwendungsbereiche in Frage kommen, möglicherweise geeigneter sein, als die 5V aus einer USB-Powerbank gewaltsam hochzuorgeln?

Gut, Z kommt mit 8-10V aus, da ist der Faktor 2 (Powerbank) nun nicht dramatisch.
Für meine "mobile Teststation für Z bis H0" (mir fällt kein besserer Name dafür ein) bin ich aber bereits bei/bis Faktor 4.
Noch nicht wild, denke ich. Aber weniger effizient.

Ggf. sind also die LiPo-Akkus eine bessere Wahl? Durch zwei Drittel Platzersparnis.
Ich benötige allerdings ein dediziertes Ladegerät, das ein bisschen mehr kann als "14 Stunden mit 1/10 C"...

Und es bringt mir nur was, wenn ich diese Akkus auch woanders nutzen kann: wenn ich überall anders nur 1,2V-Akkus benötige, nagele ich mir nicht noch einen weiteren Akkutyp ans Bein...


Freundliche Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Powerbank als Strom

#13 von AlexanderJesse , 06.11.2021 07:25

Akus die auch anderswo nützlich sind: liPo Autostarthilfen (z.B.: https://www.conrad.de/de/p/technaxx-schn...9642.html#modal) haben oft einen 12V Ausgang, an dem dann diverse Fahrtregler angeschlossen werden können.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?
Edits Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz