ich habe mir von den Herbst Neuheuten drei Tankwagensets bei meinem Händler bestellt. Deshalb habe ich ein paar allgemeine Fragen zu rollendem Material von ESU und dessen Laufeigenschaften auf 3L-Gleis.
Die ESU Achsen kann ich theoretisch auf C-Gleis fahren. Wenn ich aber Rückmelder eingebaut habe dann funktionieren diese natürlich nicht. Kann hier jemand berichten? Wie sind die Erfahrungen? Oder sollte man lieber die Achsen wechseln?
Die Esu Achsen können laut meinem Händler wohl eher nicht kostenfrei getauscht werden (wie bei anderen Herstellern üblich zB Roco/Piko --> Märklin). Bevor ich also insgesamt 6x4 Achsen dazukaufe würde ich gerne wissen ob diese Investition überhaupt notwendig ist? Oder kann ich dort auch andere AC-Achsen (Märklin) einbauen? Von ESU direkt gibt es ja schon verschiedene für Güter- und Personenwagen, deshalb bin ich da unsicher.
Und zum Schluss noch eine Frage zu Lokomotiven: Die werden bei ESU ja immer für beide Systeme gefertigt. Dann können dort ja eigentlich keine AC-Achsen drin sein?! Das würde doch einen Kurzschluss verursachen auf 2L-Gleis, oder liege ich da falsch? Somit kann doch aber im Umkehrschluss auch kein Rückmelder funktionieren?
Das wars jetzt aber! Danke an jeden der sich die Zeit nimmt mir weiterzuhelfen.
Ich habe einen zweiachsigen ESU/ Pullmann Kesselwagen Bauart Deutz und auch noch den ein oder anderen Berg an AC Achsen, mit dem ich als 2L Fahrer nichts mehr anfangen kann. Wenn du Interesse hast und dir die Mühe machst, heraus zu finden, ob in unseren Kesselwagen die gleichen Achsen verbaut sind, mache ich mir die Mühe, meinen AC Bestand mal auf vergleichbare Achsen durchzugehen und dann können wir tauschen?!
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #1Hallo zusammen, Und zum Schluss noch eine Frage zu Lokomotiven: Die werden bei ESU ja immer für beide Systeme gefertigt. Dann können dort ja eigentlich keine AC-Achsen drin sein?! Das würde doch einen Kurzschluss verursachen auf 2L-Gleis, oder liege ich da falsch? Somit kann doch aber im Umkehrschluss auch kein Rückmelder funktionieren?
Prinzipiell hast du da recht, dass in den Loks isolierte Achsen verbaut sind. Rückmeldungen funktionieren im Mittelleiterbetrieb dennoch, da die in der Lok verbaute Elektronik bei montiertem Schleifer die beiden Schienen elektrisch zusammenschaltet.
Hallo Thinkle, Danke für dein Angebot! Die Wagen sind bis jetzt nur bestellt und lassen auf sich warten. Falls die Achsen nicht von meinem Händler getaucht werden können werde ich gerne auf dich zurückkommen.
Hallo Jürgen, Leitlack? Davon habe ich keine Ahnung, hat das Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?
Hallo Mustang, Danke für die Erklärung!
Kann denn jemand seine Erfahrungen mit ESU-Wagen auf C-Gleis teilen?
wie du schon vermutest, gibt es - bei mir wenigstens - fahrtechnisch mit den ESU7Pullmann Kesselwagen kein Problem auf C-Gleisen, wobei ich keine Bogenweichen verlegt habe. Zum Leitlack: unsere Vereinsanlage wird analog DC mit einer Impulsweitensteuerung betrieben, wo alle Gleise in Blockabschnitte mit Besetztmeldung ausgerüstet sind. Es verkehren nur Wagen, die eine Besetztmeldung auslösen, damit auch liegengebliebene Wagen erkannt werden. Dazu wird die isolierende Stelle an den DC Achsen mit einem Leitlack bestrichen (überbrückt), bis der elektrische Widerstand zwischen 1 kOhm und 3 kOhm beträgt. Ob ein solcher Widerstand bei dir eine Rückmeldung auslöst, könntest du mit einem Widerstand testen. Das bisschen Leitlack an der Achse hat keinerlei Einfluss auf das Rollverhalten.