Spielzeug Rasch

#1 von 220 , 16.09.2021 12:21

Hatte der Rash-Spielzeugladen in Hamburg STADT-IM-MODELL ein H0-Modell produziert, eine Eisenbahnmodellabteilung? Welche Hersteller wurden angeboten?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spielzeug Rasch

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.09.2021 12:43

Hallo,

Zumindest für die 1960er dürfte die Antwort "alle Hersteller" lauten. Zumindest alle Hersteller die in Deutschland irgendwie marktrelevant waren und einen Importeur hatten. Ich habe u.a. HORNBY ACHO, POCHER- und HAG-Wagen mit Preisaufklebern von RASCH. Produkte, die man in normalen Spielzeugläden nicht bekam.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Spielzeug Rasch

#3 von Atlanta , 17.09.2021 00:46

Moin Kollegen,

Bei Spielzeug Rasch gabs eine Riesenauswahl an H0e Modellen von Liliput aber auch in H0 Regelspur war das Liliput Ptogramm bemerkenswert, wo Brinkmann und Karstadt längst nicht mithalten konnten.

Bis Ende der 1980er Jahre war Spielzeug Rasch ein Fachgeschäft mit einer sehr umfangreichen Modellbahnabteilung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielzeug Rasch

#4 von 220 , 20.09.2021 07:58

Nun zum Modell von STADT-IM-MODELL: STADT-IM-MODELL gibt an, dass seine Artikel ohne Innenausstattung auskommen, während auf den Fotos im Internet das Modell mit Innenausstattung vorgestellt wird. Ich möchte die Besitzer des Modells fragen: Hat dieses Modell tatsächlich eine Innenausstattung?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Spielzeug Rasch

#5 von 220 , 20.09.2021 18:52

Ein weiteres - wieder über den echten Rasch Spielzeug-Modelleisenbahnladen in Hamburg - wurden alljährlich Kataloge des Ladens herausgegeben, wie im Obletter Spielzeug-Modelleisenbahnladen in München und (jetzt nicht mehr) Christmann Spielzeug-Modelleisenbahnladen in Karlsruhe ?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spielzeug Rasch

#6 von Stefan Krauss , 20.09.2021 19:26

Hallo,

ich habe zwar nicht dieses Modell, aber andere des Herstellers. Sie kommen eigentlich immer ohne Innenausstattung, auch wenn auf den Bildern manchmal eine zu sehen ist. Wenn die Innenausstattung im Text erwähnt wird ("sieht toll aus"), steht in der Regel auch dabei, dass sie aber nicht mitgeliefert wird. Hier ist Selbstbau gefragt :-)

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielzeug Rasch

#7 von 220 , 24.09.2021 14:41

Noch eine Bitte zum (echten) Rasch-Laden: (ist einfach interessant) wenn die Modellbahnabteilung im Erdgeschoss wäre - wie war bei mir die gegenüber liegende Modellbahnabteilung - die Konstrukteursabteilung, klebe das- Selbstbausätze und dergleichen, die 'etwas lehren können' :-) ? Und ob im Rasch-Laden Verkauf von Schulwerkzeugen war?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Spielzeug Rasch

#8 von Horst Krohne , 28.09.2021 09:32

Ich habe sehr oft den Laden besucht. Die Modellbahnabteilung war im ersten Stock. Hinten in der rechten Ecke befand sich die Werkstatt mit gut sortierten Märklin-Ersatzteilen und einem sehr freundlichen fachkundigen Mitarbeiter. Leider findet man das heute kaum noch.


horst


Horst Krohne  
Horst Krohne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart AC, Digital


   

Sound nachrüsten an aktuellen Roco Taurus Modellen
Roco E 44 für AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz