RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#26 von Wintermute89 , 23.01.2022 15:37

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch wieder einmal aus dem fernen Japan berichten. Der Grund hierfür sind zwei Gäste, die sich auf den langen Weg aus dem hohen Norden gemacht und den Bahnhof von Higashi-Takahagi besucht haben. Im Gegensatz zu den südlichen Eisenbahngesellschaften Japans hat es die dortige JR Hokkaido nicht einfach. Strenge Winter, schwierige landschaftliche Bedingungen und ein Rückgang der Fahrgastzahlen beuteln die Gesellschaft schwer. Neben den klassischen Methoden, das Budget zu schonen (Streckenstillegungen, Fahrplankürzungen usw.) versucht man es dort aber auch mit anderen Methoden. So spielen im Norden Sonderzüge eine wichtige Rolle, um Touristen anzulocken und Werbung für die Region zu machen.

Einer der jüngsten Zugänge sind die beiden Dieseltriebzüge der Baureihe KiHa 40 mit dem Namen "Sanshi-Suimei". Übersetzen lässt sich das in "lila Berge, klares Wasser" und beschreibt eigentlich die Schönheit Kyotos. Mittlerweile wird diese Redewendung aber auch allgemein für idyllische Landschaften Japans verwendet.

Die beiden Triebzüge sind dabei besonders lackiert. "Sanmei" trägt ein grünes Farbkleid, welches die tiefen Wälder und Berge Hokkaidos darstellen sollen. "Shisui" ist lila und repräsentiert Sterne, Schneekristalle und das Meer. Die Fahrzeuge kommen sowohl im regulären Betrieb auf Regionalstrecken, als auch bei Sonderfahrten zum Einsatz. Eine solche war der Anlass, dass sich die beiden im Bahnhof von Higashi-Takahagi eingefunden haben, um Werbung für Hokkaido zu machen. Zufällig war ein Photograph anwesend und hat die Einfahrt festgehalten:




Die Fahrzeuge sind von Tomix und sind einfach wunderschön. Ich habe sie zuällig bei Amazon gefunden und konnte nicht widerstehen. Ich hoffe, sie gefallen Euch ebenfalls und haben ein wenig das Fernweh geweckt. Bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#27 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2022 16:13

Hi,

habe Gestern einen sehr schönen Bericht über die Nebenbahnen in Süd-Japan gesehen.
(Eisenbahn-Romantik 1002XL)
Leider baut wohl kein Hersteller diese Bahnen in H0 oder bei 1067mm in H0m.

Wäre mal eine Tolle Anlage.
Mir persönlich ist "N" zu klein, auch wenn deine Anlage "Supercalifragilisticexpialigetisch" ist.

Man(n) kann halt nicht alles haben.

Mach weiter so........ !!!



Doktor Fäustchen
(Stephan)


Wintermute89 hat sich bedankt!

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#28 von Fisch65 , 23.01.2022 18:41

Fabian,

Wie immer top. Hokkaido ist wunderschön und im Winter liegen unglaubliche 2,5 m Schnee.

Wie immer bleibe ich dran

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#29 von Otaku , 25.01.2022 12:09

In Hokkaido war ich zwar noch nicht, aber der Zug weckt natürlich das generelle Fernweh nach Japan. 2 Jahre konnte ich durch dieses ganze Elend schon nicht mehr dahin, es bleibt die Hoffnung, dass es bald wieder möglich sein wird...

Danke für den kleinen Ausflug nach Fernost!


Gruß, Sebastian


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#30 von Markus Zugwelt , 25.01.2022 18:10

Dein Modul sieht super aus


LG Markus


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#31 von Wintermute89 , 28.01.2022 11:18

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure netten Rückmeldungen! Schön, dass euch der Ausflug nach Japan gefallen hat und euch die schönen VTs begeistern konnten.

Stephan, Spur N ist in Japan König. Das liegt sicher an den kleineren durchschnittlichen Wohnflächen, die man dort zur Verfügung hat. HO und dessen Ableger sind ein Maßstab, den man leider selten findet. U. U. kannst Du mal bei Amazon Japan schauen, ob es dort was gibt. Ansonsten sind auch die Shops HobbySearch, PlazaJapan und modeltrainplus.com zu empfehlen, die haben eine große Auswahl. Villeicht ist dort etwas dabei?

Manfred, ja, Hokkaido ist wirklich extrem im Winter. Dennoch sehr beeindruckend, wie trotz gewaltiger Schneemassen der Eisenbahnbetrieb aufrecht erhalten wird. Auf YouTube gibt es spannende Filme, die das zeigen. Die (japanische) Bahn fährt immer.

Sebastian, ich kann Dich gut verstehen. Wir wollten ursprünglich auch im Herbst 2020 das erste Mal rüber aber leider kam etwas dazwischen...immer noch. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr? Wäre sehr zu hoffen.

Kurz möchte ich noch einmal auf das Modul zurückkommen und was ich damit so anstelle. Schon vor Abschluss der Baumaßnahmen habe ich mir überlegt, wie es mich länger beschäftigen könnte. Wer meine anderen Beiträge hier kennt weiß, dass ich eher in die Richtung "Betriebsmodelleisenbahner" gehe. Züge nur kreisen zu lassen ist nicht meins. Betrieb muss gemacht werden, ob auf der Schwäbischen Alb, in den USA oder nun in Japan.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Modulanlagen spielt der Güterverkehr hier aber eine untergeordnete Rolle. Stattdessen soll es hauptsächlich um Personenverkehr gehen. Hierzu habe ich letzte Woche endlich die erste Fassung eines Fahrplans fertig geschrieben. Dieser läuft von Frühmorgens bis in die Nacht und bildet den Verkehr ab, der durch Higashi-Takahagi verläuft. Der Fahrplan bildet sozusagen den Rahmen für verschieden lange "Spielsessions". Mein Ziel war eine gewisse Logik der Verkehre, sowie eine gewisse Abwechslung. Der Plan umfasst dabei die folgenden Elemente:

- stündliche Regionalzüge (Locals)
- zweistündliche Regionalzüge, die mit Dieseltriebwagen betrieben werden und in Higashi-Takahagi enden und wenden; zusätzliche Verstärker Morgens und Abends; betrieben von der Hisatsu Orange Railways Corp.
- Bereitstellungsfahrten der Dieseltriebzüge aus und von einem Betriebswerk
- einzelne Schnellzugpaare ohne Halt (Limited Express)
- eine werktägliche Übergabe an das Freiladegleis
- ein Durchgangsgüterzugpaar

Nicht alle Züge fahren jeden Tag, so dass es einen Wochentags-, Samstags- und Sonntagsfahrplan mit leichten Unterschieden gibt. Die Herausforderung besteht nun darin, nach die Züge nach Plan korrekt zu fahren. Aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke, Blockabhängigkeiten und teilweise enger Taktung ist dies gar nicht so einfach. Dabei gibt es aber Phasen in denen viel los ist, aber auch ruhigere Zeiten, in denen es gemächlicher zugeht. Je nach Laune kann ich dabei unterschiedliche Betriebssituationen nachbilden. Außer dem Bahnhof Higashi-Takahagi selbst existieren die restlichen Bahnanlagen nur "virtuell". Bieten somit aber auch die Möglichkeit von modularen Erweiterungen.

Wie schon bei meinen Alb-Modulen ist Higashi-Takahagi in einem weiteren "virtuellen" Streckennetz eingebunden. Hier ein schematischer Überblick:


Im Fahrplan bildet sich dies folgendermaßen ab:


Ein Eisenbahnfotograf war letztens anwesend, um kurz nach 13 Uhr an einem Mittwoch den Bahnverkehr festzuhalten. Zuerst durchfährt der Limited Express in Richtung Tokio um Punkt 13.13 Uhr den Bahnhof:


Kurze Zeit später hält der Local aus Norden um 13.22 Uhr. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter. Der Gegenzug wartet schon im nächsten Bahnhof:


Nach erfolgter Kreuzung im Nachbarbahnhof Juo macht sich der Local aus Süden auf den Weg und erreicht um 13:36 Higashi-Takahagi:


Und schließlich braust auch noch der Limited Express aus Tokio hindurch. Somit kehrt erst einmal ein wenig Ruhe ein, ehe sich wieder die nächsten Züge ankündigen.


Wie Ihr sehen könnt bieten sich durch den Fahrplanbetrieb vielfältige "Spielmöglichkeiten". Auch ist es möglich, Verspätungen oder Ausfälle einzubauen, die dann bzgl. Zugkreuzungen usw. weitere Auswirkungen haben können und entsprechend Improvisationstalent erfordern. Ich muss jetzt erstmal verschiedene Situationen durchspielen und dann evtl. noch weiter am Fahrplan schrauben. So wird es auch mit einem einfachen Brett, zwei Weichen und zwei Gleisen hoffentlich nicht langweillig.

Bis zum nächsten Mal und Sayonara!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


epoche6, Badenbahner, Fisch65 und Otaku haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#32 von NFlo , 23.02.2022 10:26

Servus Fabian,

danke fürs Mitnehmen ins Land des Lächelns! Die japanischen Triebwagen schauen für europäische Verhältnisse manchmal recht "spacig" aus, aber

Gerne mehr Bilder vom Betrieb!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   

DreiLeiter-Freunde Modul "Jagdschloß"
Februar 2022: Endlich - ein eigenes Zimmer für die Module!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz