Zitat von maltenf im Beitrag #3
Hi!
Die Schienen mit Halzblock und Tuch, die Mittelleiter mit fusselfreien Wattestäbchen.
Den Alkohol habe ich am 20.07. aus der Apotheke gekauft. Zur Konzentration sthet leider nicht viel auf der Flasche (2-Propanol) wurde dort "frisch" abgefüllt.
Hi malte,
Ok, wenn der Alkohol nicht seitdem unverschlossen gestanden hat, ist die lagerdauer ok - aber leider ohne die Angabe der Reinheit/des Wassergehalts trotzdem unbrauchbar.
Du musst unbedingt (relativ) Wasserfreien Alkohol (99,8%) benutzen, ansonsten verdunstet zwar der Alkohol (schnell) aber der Wasseranteil bleibt zurück, und sorgt für Korrosion (am Mittelleiter).
Wenn die Schienenprofile beim reinigen nicht ständig schwarze Lappen erzeugt, brauchst du dich darum nicht mehr kümmern, denn sie sind aus Edelstahl, und wenn nicht Ammoniak ins Spiel kommt, zu vernachlässigen (Ammoniak kann z.b. In Räumlichkeiten anstehen, die mal Landwirtschaftliche genutzt wurden).
Zurück zum Mittelleiter, am besten diesen auch nicht mehr mit Alkohol reinigen, denn das Problem beim ML ist nicht Schmutz an sich, sondern Korrosion! Und durch das „entfetten“ mit dem Alkohol ist das blanke Metall völlig ungeschützt, und fängt schon bei Luftfeuchtigkeit von 55% rel. Feuchte an zu korrodieren.
Die Korrosion lässt sich nur schleifend entfernen, dazu Schleifpapier mit Körnungen größer 800 nutzen - je feiner (bis 4000), desto schonender ist es.
Nach dem „abschleifen“ mit Staubsauger reinigen, und die Oberfläche der pukos mit Öl konservieren - ideal ist dazu ATF vom Automatikgetriebe oder Ballistol geeignet - aber nur mit „Ölfeuchtem“ (auf keinen Fall tropfnass) Wattestäbchen betupfen - das reicht völlig, und mehr Öl macht durch Ablagerungen von Staub wieder Probleme.
Viele Grüße, Michael