Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, da ich erst am Wochenende die Gleise raussuchen musste. Aber hier jetzt zwei Photos, wie ich die Tower-LEDs in dem Gleis verbaut habe.
Das Gleisstück ist eigentlich nichts weiter als ein kompaktes ferngesteuertes Abschaltgleisstück, quasi so etwas wie ein Signal, das den Fahrstrom steuert. Wie gesagt, es ist für Tischbahning-Veranstaltungen gedacht, daher kommt es weniger auf Optik, sondern mehr auf Funktionalität an. Und die hat sich bei etlichen Veranstaltungen bewährt. Das Relais ist bistabil und wird ganz normal über einen Weichendecoder (bei mir Weichzwei-Decoder) angesteuert. Die grüne LED zeigt an, dass das Gleisstück durchgeschaltet ist, also Spannung anliegt.
Für die LEDs wurde 2mm Löcher in den Böschungskörper gebohrt, die LEDs durchgesteckt und am Ende das überstehende Ende des "Towers" verschliffen. Ein Schutzdiode ist nicht notwendig, da die beiden LEDs der beiden Seiten antiparallel geschaltet sind, sich somit gegenseitig schützen. Einkleben ist ebenfalls nicht notwendig, da durch die Art der Verlötung die "Beinchen" der LEDs diese in den Löchern halten.
Nebenbemerkung: Für die Beinchen des Relais wurden in gleicher Weise 1,3mm Löcher gebohrt, diese durchgesteckt, leicht umgebogen, verlötet und das Relais somit befestigt.
Ich habe hier den einen Pol der LEDs an einen Kontakt des Relais gelötet, genau so gut hätte man den auch direkt mit dem Mitteleiter der entsprechenden Gleisseite verbinden können. Als Vorwiderstand werden hier 2,2kOhm (entsprechend knapp 10mA Strom durch die LEDs) verwendet. Einerseits sind die LEDs damit hell genug, andererseits lag er gerade in der Bastelkiste für Elektronikkram oben auf.
Rechts der Vorwiderstand ist für das Relais, da es eine 12V-Variante ist.
Kurzer Nachtrag: Der Mittelleiter wurde in der Mitte des Gleisstücks mittels Dremel und Trennscheibe durchtrennt. Daher sind die roten Hütchen nicht nötig und das Gleisstück kann ohne weitere Probleme eingebaut werden.
Und: es gibt bei mir auch Gleisstücke, bei denen nur der Mittelleiter durchtrennt ist (ohne Relais), sodass ich auch diese anstatt der doch beim Tischbahning aus meiner Sicht recht unzuverlässigen Hütchen (immer wieder wurde eins vergessen und man wundert sich, warum die Lok nicht hält) einfach verbaut werden können.
Gruß
Martin