Willkommen 

Frage an die CS3 Profis

#1 von Blacky67 , 08.10.2021 08:40

Hallo Forum!

Ich hab Angst.
Schon ein bisschen, aber es geht um eine für mich ernste Angelegenheit.

Ich habe beim Bau meiner Anlage bis jetzt keinen einzigen Artikel in der CS3 angelegt - nur die Loks, die sind angemeldet.
Es sind aber auch duzende Weichen, einige Signale und auch m83 und m84 verbaut worden.
Gesteuert werden die jetzt alle von TrainController 9 Gold. Die Adresse beziehe ich vom Mäuseklavier - also von den auf den Schiebeschaltern eingestellten Dips.
Die CS3 hat alle aktuellen Updates.

Jetzt meine Frage:
Ich müsste bei einigen mfx Artikeln die CV's ändern, z.B. beim m83 von Weichendecoder auf Entkupplungsgleis umstellen und auch bei einigen Signalen die Überblendzeiten ändern - OK, das will ich, dass muss nicht.

Nun heißt es in der CS3 Anleitung - suche nach neuen mfx Artikeln und im Fenster das dann erscheint soll man anklicken, dass die Artikel ihre Adresse behalten.

Wenn ich das so mache, dann finde ich alle mfx Weichen, Signale und sonstiges Zubehör, welches dann angemeldet wurde auch in der CS3 unter der selben Adresse wie bisher?
Also ein Signal auf Adresse 100, wenn die 100 am Signal Hardwaremäßig eingestellt ist?

Ich weiß, eigentlich eine blöde Frage, aber ihr werdet mich verstehen, ich kann nicht hunderte Adressen neu in TC vergeben, das soll alles so bleiben wie bisher, nur mit dem Unterschied, dass ich eben auf die Teile per CV zugreifen kann.


Gibt's hier Leute die mir bestätigen können, dass dies zuverlässig funktioniert?

Danke euch.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Frage an die CS3 Profis

#2 von powermaxi2000 , 08.10.2021 09:55

Ja.

Aber

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist nimm doch zB den m83 raus und schließ den solo an die CS3 an (von Gesamtanlage trennen)


Andreas85 hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

RE: Frage an die CS3 Profis

#3 von Andreas85 , 08.10.2021 11:58

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #2
nimm doch z.B. den m83 raus und schließ den solo an die CS3 an (von Gesamtanlage trennen)


Also so würde ich das auch machen, und das erst mal mit ein paar einzelnen Artikeln testen. Erstmal mit einem Artikel, dann mit einem zweiten, dann mal mit 10 ...

Und ganz wichtig ist es die Meldungen während des Vorgangs genau zu lesen (Aber das ist ja selbstverständlich)

Ich seh das auch so, dass die per DIL eingestellte Adresse primär bleiben sollte.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Blacky67 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.840
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Frage an die CS3 Profis

#4 von Blacky67 , 08.10.2021 11:59

Ja.

Aber

Das hilft mir nicht bei den Signalen, die sind ja bereits fest verbaut...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Frage an die CS3 Profis

#5 von Blacky67 , 09.10.2021 11:43

Einen schönen Samstag alle zusammen.

offenbar traut sich keiner mir zu sagen ob das klappt - keine Angst, ich werde keinen verklagen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


   

Digitalkupplung nahe Magneten
Wer kennt diesen Decdoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 82
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz