Servus allerseits,
ich arbeite mich hier mal durch die Antworten.
Zitat von Velzen im Beitrag #72
Eine Entgleisung kann auch durch den ersten Wagen hinter der Lokomotive verursacht werden.
- Das ist natürlich richtig aber auch ohne Wagen traten Entgleisungen auf
Zitat von Michael Knop im Beitrag #73
Hi flo,
Welche achse(n) entgleisen denn?
Liegen die Gleise Plan, oder gibt es Buckel oder senken?
Meine 844 ist noch kaum gelaufen, aber bei einer anderen 844 von einem Freund gab es auch Probleme - bei ihr was das masseblech im hinteren Drehgestell (unter dem Führerhaus) nicht richtig eingesetzt. Nach Korrektur fuhr sie problemlos.
Viele Grüße, Michael
- Hallo Michael, es sind meist die Achsen unterm Führerhaus, manchmal auch die des vorderen Drehgestells. So oder so reißt es dann die Treibachsen neben die Schiene. Die Gleise liegen so plan wie es der Boden im Neubau hergibt, also theoretisch sehr plan :D
Der Kommentar hat mich aber insofern deutlich weiter gebracht, als dass das Masseblech klemmte wie blöd. Aber nicht nur das, irgendwer bei den Göppingern hat auch das hintere Drehgestell selbst falschrum montiert. So eine Art Klotz im hinteren Teil des hinteren Drehgestells kann man auf den Datenbankbildern (minimal) ausmachen. Der war bei mir aber vorne; kein Wunder also, dass die Lok sich da verheddert, krampft und dann entgleist. Also Drehgestell ab und umgedreht wieder angesetzt, dabei die Feder korrigiert und Voilá. Hat über Silvester unter strengem Auge ihre Runden gedreht, aber keine Entgleisung mehr. Auf sowas werde ich beim nächsten Mal sofort achten...
Zitat von UP4001 im Beitrag #75
Moin Uli,Zitat von ulklu im Beitrag #74
(Im Märklin Produkt Video weist der Produktmanager noch explizit auf die Marker-Lights am Tender hin.)
Aber auch in der Anleitung finden wir nichts, wie man diese einschalten könnte.
Gem. Anleitung und Explosionszeichnung (über Ersatzteil-suche) erkenne ich nichts, was für funktionierende Markerlights am Tender spricht. Märklin sagt ja auch nur "Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung".
Lies mal den geanzen Thread zur 844 durch (ggf. gibt es da noch einen zweiten). Irgendwo wird erwähnt/vermutet, dass die 844 eine Kooperation mit einem Amerikanischen Hesrteller enststanden sein könnte. Bei diesem sind die Funktionen wohl vorhanden. Es könnte durchaus möglich sein, dass hieraus der Wunschgedanke veröffentlicht wurde (funktionierende Marker Lights) aber aus irgendwelchen Gründen nicht den Weg in die märklinische Endausstattung gefunden hat. Immerhin spart man ein paar Teile oder Märklins Hausdecoder hatte nicht genügend Ausgänge. Irgendwie muss sich Märkklin ja von der Konkurrenz unterscheiden
- Ich glaube, dass wurde im anderen Thread schon geklärt, aber hier nochmal: Die Marker Lights selbst leuchten wohl nicht, sondern reflektieren das Umgebungslicht nur. Das Rangierlicht (F30) ist via LED beleuchtet und gilt wohl als Marker Light. Warum man hier nicht auch die Marker Lights z.B. vom Challenger 39911/39912 genommen hat ist mir ein Rätsel. (Auch der neue Big Boy 37997 ohne jede funktionierende Marker Lights ist eine Schande!)
Die Nummerntafeln kommen mir jetzt beide entgegen wenn man die Lok auch nur anpustet, der Weg nach Göppingen bleibt damit leider unausweichlich. Reparieren mit Kleber o.ä. versaut mir wahrscheinlich nur den Vorbau, deshalb Austausch. Für die Neue wartet aber schon eine intensive Qualitätskontrolle.
Im Märklin/Amerika treibe ich mich hier jetzt mal häufiger rum :)
Danke euch und frohes neues Jahr!
LG Flo
Edit: Rechtschreibung und Details