RE: Märklin 37984 Union Pacific #844

#76 von DonKanaille , 04.01.2022 17:39

Servus allerseits,
ich arbeite mich hier mal durch die Antworten.

Zitat von Velzen im Beitrag #72
Eine Entgleisung kann auch durch den ersten Wagen hinter der Lokomotive verursacht werden.


- Das ist natürlich richtig aber auch ohne Wagen traten Entgleisungen auf

Zitat von Michael Knop im Beitrag #73
Hi flo,

Welche achse(n) entgleisen denn?

Liegen die Gleise Plan, oder gibt es Buckel oder senken?


Meine 844 ist noch kaum gelaufen, aber bei einer anderen 844 von einem Freund gab es auch Probleme - bei ihr was das masseblech im hinteren Drehgestell (unter dem Führerhaus) nicht richtig eingesetzt. Nach Korrektur fuhr sie problemlos.

Viele Grüße, Michael


- Hallo Michael, es sind meist die Achsen unterm Führerhaus, manchmal auch die des vorderen Drehgestells. So oder so reißt es dann die Treibachsen neben die Schiene. Die Gleise liegen so plan wie es der Boden im Neubau hergibt, also theoretisch sehr plan :D
Der Kommentar hat mich aber insofern deutlich weiter gebracht, als dass das Masseblech klemmte wie blöd. Aber nicht nur das, irgendwer bei den Göppingern hat auch das hintere Drehgestell selbst falschrum montiert. So eine Art Klotz im hinteren Teil des hinteren Drehgestells kann man auf den Datenbankbildern (minimal) ausmachen. Der war bei mir aber vorne; kein Wunder also, dass die Lok sich da verheddert, krampft und dann entgleist. Also Drehgestell ab und umgedreht wieder angesetzt, dabei die Feder korrigiert und Voilá. Hat über Silvester unter strengem Auge ihre Runden gedreht, aber keine Entgleisung mehr. Auf sowas werde ich beim nächsten Mal sofort achten...

Zitat von UP4001 im Beitrag #75
Moin Uli,
Zitat von ulklu im Beitrag #74
(Im Märklin Produkt Video weist der Produktmanager noch explizit auf die Marker-Lights am Tender hin.)
Aber auch in der Anleitung finden wir nichts, wie man diese einschalten könnte.


Gem. Anleitung und Explosionszeichnung (über Ersatzteil-suche) erkenne ich nichts, was für funktionierende Markerlights am Tender spricht. Märklin sagt ja auch nur "Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung".

Lies mal den geanzen Thread zur 844 durch (ggf. gibt es da noch einen zweiten). Irgendwo wird erwähnt/vermutet, dass die 844 eine Kooperation mit einem Amerikanischen Hesrteller enststanden sein könnte. Bei diesem sind die Funktionen wohl vorhanden. Es könnte durchaus möglich sein, dass hieraus der Wunschgedanke veröffentlicht wurde (funktionierende Marker Lights) aber aus irgendwelchen Gründen nicht den Weg in die märklinische Endausstattung gefunden hat. Immerhin spart man ein paar Teile oder Märklins Hausdecoder hatte nicht genügend Ausgänge. Irgendwie muss sich Märkklin ja von der Konkurrenz unterscheiden


- Ich glaube, dass wurde im anderen Thread schon geklärt, aber hier nochmal: Die Marker Lights selbst leuchten wohl nicht, sondern reflektieren das Umgebungslicht nur. Das Rangierlicht (F30) ist via LED beleuchtet und gilt wohl als Marker Light. Warum man hier nicht auch die Marker Lights z.B. vom Challenger 39911/39912 genommen hat ist mir ein Rätsel. (Auch der neue Big Boy 37997 ohne jede funktionierende Marker Lights ist eine Schande!)

Die Nummerntafeln kommen mir jetzt beide entgegen wenn man die Lok auch nur anpustet, der Weg nach Göppingen bleibt damit leider unausweichlich. Reparieren mit Kleber o.ä. versaut mir wahrscheinlich nur den Vorbau, deshalb Austausch. Für die Neue wartet aber schon eine intensive Qualitätskontrolle.
Im Märklin/Amerika treibe ich mich hier jetzt mal häufiger rum :)

Danke euch und frohes neues Jahr!
LG Flo

Edit: Rechtschreibung und Details


UP4001, Railbuzzer, Michael Knop und ulklu haben sich bedankt!
DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Märklin 37984 Union Pacific #844

#77 von Marcabby , 06.04.2022 21:53

Sehr interessant mal die Lok von innen zusehen. Die MTH GS-4 ist fast so ähnlich aufgebaut. Mich würde gerne mal interessieren wie der Tender von innen aussieht, da ich gerne die Lok auf ESU umrüsten möchte.


 
Marcabby
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2019
Homepage: Link
Ort: Hessen
Gleise C-Gleis und Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37984 Union Pacific #844

#78 von Marcabby , 06.04.2022 22:05

Danke für das zeigen meines Videos 😄 hat mich gefreut, dass es auch hier geteilt wird. Ja meine Aussage “die Lok ist teils von Broadway Limited” kann man sich eigentlich nur denken. Die Gehäuse/Details sind alle gleich. Das einzige was anders ist, ist die Verbindung zwischen Lok und Tender sowie die Rauchkammertür/Feuerbox Farben. Märklin hat es an deren Big Boy angepasst. Was Märklin gut gelungen ist, ist der Schienenräumer was Broadway nicht original getreu gemacht hat. Der Sound ist naja halt von Märklin aber der Rauchgenerator ist auch gleich von beiden Herstellern. Was ich sogar gut finde, das Märklin weiterhin Kooperationen mit anderen Herstellern macht. Die marker lights hinten gehen nicht. Diese sind wie gesagt nicht angeschlossen und da das Modell von Broadway übernommen wurde, hat Märklin daran auch nichts mehr geändert. In echt hat sie die auch garnicht mehr dafür das der Zustand von 2016 sein soll.


 
Marcabby
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2019
Homepage: Link
Ort: Hessen
Gleise C-Gleis und Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Märklin 37984 Union Pacific #844

#79 von Bodo Müller , 07.04.2022 09:33

Zitat von Marcabby im Beitrag #78
Die marker lights hinten gehen nicht. Diese sind wie gesagt nicht angeschlossen und da das Modell von Broadway übernommen wurde, hat Märklin daran auch nichts mehr geändert. In echt hat sie die auch garnicht mehr dafür das der Zustand von 2016 sein soll.


Bist du sicher, daß die roten Marker Lights beim Pendant von Broadway Limited auch nicht beleuchtet sind? Ich meine in Videos gesehen zu haben, daß bei Broadway Limited Modellen an sämtlichen Loks, welche solche am Tender besitzen, diese auch beleuchtet sind.

Die Frage ist, wie aufwendig es wäre, die roten Marker Lights nachträglich zu beleuchten und anzuschließen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37984 Union Pacific #844

#80 von Gabriel00 , 07.04.2022 12:33

Servus Bodo

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #79
Zitat von Marcabby im Beitrag #78
Die marker lights hinten gehen nicht. Diese sind wie gesagt nicht angeschlossen und da das Modell von Broadway übernommen wurde, hat Märklin daran auch nichts mehr geändert. In echt hat sie die auch garnicht mehr dafür das der Zustand von 2016 sein soll.


Bist du sicher, daß die roten Marker Lights beim Pendant von Broadway Limited auch nicht beleuchtet sind? Ich meine in Videos gesehen zu haben, daß bei Broadway Limited Modellen an sämtlichen Loks, welche solche am Tender besitzen, diese auch beleuchtet sind.

Die Frage ist, wie aufwendig es wäre, die roten Marker Lights nachträglich zu beleuchten und anzuschließen.


Ich habe ein Paar Lokomotiven von BLI (die FEF nicht), die Markerlights sind nicht bei allen Modellen beleuchtet, besonders bei den älteren nicht.
Bei den neueren dachte ich dass sie sie standardmäßig einbauen.
So wie zum Beispiel bei der Streamlined K4 #3768 und bei der I1sa welche funktionierende Markerlights an Lok und Tender besitzen.
Auch die neue PRR E6 scheint beleuchtete Markerlights an Lok und Tender zu haben.

In den USA haben schon mehrere Leute eine Review zur BLI FEF-3 gemacht und ein paar merken an das die Markerlights nicht beleuchtet sind.

Zum Beispiel hier bei etwa 26: 40
https://youtu.be/3847bJGDywU

Allerdings, wie gesagt, besitze ich keine FEF und kann deshalb auch sehr falsch liegen.

Nachrüsten, falls benötigt, kann man sie sicher, ob dies aber mit vertretbaren Aufwand möglich ist kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen
Silberling-Steildachwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz