Zitat von agn137 im Beitrag #50Ganz andere Frage: Bei meiner CS3 kommt nach Anmelden über mfx bei der 37984 automatisch ein völlig unpassendes Loksymbol. Es gibt auch kein passendes Symbol in der Auswahl. Wo bekommt man das richtige Loksymbol her? Bisher ging das bei Märklin Loks bei mir immer automatisch.
Hallo mit dem nächsten Update oder bei Stummi Bilder für die CS 3.
Hallo Zusammen, ich musst meine #844 heute ins Betriebswerk Göppingen bringen. Nach einer halben Stunde fahren wollte sie nicht mehr und hat die Zentrale mit Überstrom abgeschaltet. Auch ein längere Stillstand hat nichts geändert. Ich hoffe nur das sie in Göppingen genügend Ersatzteile auf Lager haben und nicht noch auf Chips warten müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Hans Jörg ---------------------------------------------------------------------------------------- Tams MC2, Märklin CS3, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold
Habe meine heute zum ersten Mal fahren lassen und bin sehr beeindruckt. Tolles Modell und sie fährt problemlos durch R1 auf meiner aktuellen Parkett-Anlage. Nur an ein zwei Weichen gibt es mal einen leichten Ruckler. Das ist super. Und der Dampf ist sehr beeindruckend. Ich habe ewig gebraucht, um sie leer zu rauchen, bestimmt 20 Minuten und dann kam Immer noch ein schwaches Fähnchen. Ich finde, das der dynamische Dampf hier noch besser zur Geltung kommt als beim Schorsch und schon da war ich beeindruckt. Das ist wirklich ein Super-Modell, auch ohne Holzkiste.
Hallo Möchte die schöne, wunderbar rauchende Lok mit DCC steuern. Grundsätzlich alles gut, aber: Kann die Funktionen F29-F31 nicht zum Wirken bringen. Weder mit IB II, noch mit Lokprogrammer "Führerstand". Muss ich eine CV des Märklin-Decoders ändern? Wenn ja, welche mit was? Danke für Euer Wissen Glück auf! Husu
Hallo Zusammen, meine UP 844 ist wieder aus dem Bahnbetriebswerk Göppingen zurück. War ein sehr schneller Service alles top. Nun habe ich noch eine Frage zu der Lok. Ist der Stromverbrauch des Raucherzeugers mit knapp 400 mA normal? Gemessen habe ich dies bei stehender Maschine ohne Sound auf dem Programmiergleis mit der CS3. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß
Hans Jörg ---------------------------------------------------------------------------------------- Tams MC2, Märklin CS3, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold
Zitat von silber im Beitrag #52Hallo Zusammen, ich musst meine #844 heute ins Betriebswerk Göppingen bringen. Nach einer halben Stunde fahren wollte sie nicht mehr und hat die Zentrale mit Überstrom abgeschaltet. Auch ein längere Stillstand hat nichts geändert. Ich hoffe nur das sie in Göppingen genügend Ersatzteile auf Lager haben und nicht noch auf Chips warten müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Hans,
Yes I’ve had the same issue. The locomotive worked and smoked for 10 minutes. And then, smoke began to escape from below the boiler. And the Mobile Station went to safety mode. Since then, the locomotive won’t work nor smoke. And will constantly put the layout in safety. My retailer will send the locomotive to Märklin. I also hope it won’t take too long to come back…
die im Prospekt angekündigten Lokführer und Heizer sind aber leider nicht dabei, oder?
It has never been indicated in the brochure that the locomotive would be delivered with the driver and fireman. I do not know where you have seen this information.
die im Prospekt angekündigten Lokführer und Heizer sind aber leider nicht dabei, oder?
It has never been indicated in the brochure that the locomotive would be delivered with the driver and fireman. I do not know where you have seen this information.
Antoine
Correction: you are right. It is indicated in the novelties pdf!! But on the website, it is not indicated.
Laufen die Räder eurer Loks 100%ig rund? Bei mir ist das leider nicht so. Meine erste UP 844 hat sich während der Fahrt ca. 2mm hoch und runter bewegt. Die Lok wurde dann vom Händler getauscht, bei der zweiten war es noch ca. 1mm. Ich habe die Lok dann zur Reparatur an Märklin geschickt und habe nochmal eine nagelneue Lok bekommen. Diese mittlerweile dritte Lok schwankt jetzt seitlich. Hebt man die Lok an erkennt man auch diesmal dass die Räder nicht richtig rund laufen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das alle Loks so ausgeliefert werden...
Meine läuft rund und liegt wie ein Brett. Räder gehen nicht rauf und runter. Fährt insgesamt toll und auch der Sound ist ok. Der Knaller ist natürlich der dynamische Dampf, insbesodere der Dampausstoß beim Pfeifen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von Krokodil im Beitrag #63Sound ist ok. Der Knaller ist natürlich der dynamische Dampf, insbesodere der Dampausstoß beim Pfeifen.
der dynamische Dampf ist wirklich genial. Ich hoffe Märklin verbaut das jetzt öfter. Aber wenn die Räder nicht richtig rund laufen macht es wenig Spaß...
Hallo, bei mir fährt die neue UP 844 ebenfalls. Alles besten auf K-Gleisens. Es hängt das UP Personenwagenset am Hacken. Ich habe lediglich die Kuppplung am Tender gegen Kaddee Nr.18 getauscht. Also wenn Märklin eine gealterte Version 2D2 in NYC Ausführung bringen würde, hätte es noch Platz auf den Schienen.
Zitat von elia im Beitrag #65Hallo, Also wenn Märklin eine gealterte Version 2D2 in NYC Ausführung bringen würde, hätte es noch Platz auf den Schienen.
Zitat von Nonnoalpino im Beitrag #56Hallo Möchte die schöne, wunderbar rauchende Lok mit DCC steuern. Grundsätzlich alles gut, aber: Kann die Funktionen F29-F31 nicht zum Wirken bringen. Weder mit IB II, noch mit Lokprogrammer "Führerstand". Muss ich eine CV des Märklin-Decoders ändern? Wenn ja, welche mit was? Danke für Euer Wissen Glück auf! Husu
Hallo Husu
Ich erreiche F29-31 mit der Ecos auch nicht, wird wohl leider auch nicht gehen. Habe die Funktionen F29-31einfach geändert und auf F15, F18 und F26 gemappt.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit der CV 50. Beim auslesen bekomme ich den Wert 31?! und wenn ich den Wert 4 eingebe, erhalte ich beim auslesen den Wert?! mfx ist dann zwar weg, aber bei der Lok geht das Frontlicht und die Glocke nicht mehr.
Moin an alle ich entschuldige mich schon mal wenn mein Beitrag hier nicht ganz hinpasst aber ich habe keine aktuelle Diskussion zum Märklin Big Boy gefunden…. Hier meine Frage…. Ich habe heute einen Big boy 37993 erstanden … der hat ja im Prinzip schon warmweiße led… habe ich jetzt Halluzinationen oder ist es normal das die nummertafeln eher gelb leuchten? Lieben Dank für eure Antworten
Zitat von Cybordelics im Beitrag #68Moin an alle ich entschuldige mich schon mal wenn mein Beitrag hier nicht ganz hinpasst aber ich habe keine aktuelle Diskussion zum Märklin Big Boy gefunden…. Hier meine Frage…. Ich habe heute einen Big boy 37993 erstanden … der hat ja im Prinzip schon warmweiße led… habe ich jetzt Halluzinationen oder ist es normal das die nummertafeln eher gelb leuchten? Lieben Dank für eure Antworten
Warum machst Du für Dein Problem keinen neuen Thread auf ( so was darf man hier 😉), statt einen themenfremden Thread damit zu kapern? Das wäre höflicher, eher den Prinzipien eines Forums folgend und hätte den Vorteil, dass Leute mit einem Big Boy auch einfacher auf dein Problem aufmerksam werden und dir schneller helfen können.
Guten Abend zusammen, um zum Thema 844 zurückzukommen kann/muss ich von ein paar Problemen berichten, vielleicht habt ihr die auch?
Auf der aktuellen Parkettanlage neben dem Weihnachtsbaum (R2/R3) fährt die FEF immer wieder fröhlich ihre Runden, mit dem Rauch auch sehr zur Freude der kleinen und großen Gäste. Leider entgleist die Lok immer Mal wieder. Kinderhände kann ich mittlerweile sicher ausschließen, zum Abend hab ich das nochmal ausprobiert; Resultat immer wieder Entgleisungen, aber nicht reproduzierbar, immer Mal wieder an anderer Stelle. Der Boden ist eben, die Schienen relativ neu und der 'Gleisplan' ohne Spannung. Es klingt als würde sich etwas verhaken und dann die Lok zum entgleisen zwingen, ganz komisch. Der Witz ist, die Lok fährt X Runden und ohne Änderung jedweder Parameter kommt es zur Entgleisung. X ist dabei unabhängig von Geschwindigkeit, Richtung und der Wagenzahl am Haken. Ich werde nicht schlau draus.
Edit: Entgleisungen passieren ausnahmslos in Kurven, nicht aber speziell am Anfang oder Ende. Schienen habe ich bei jeder Entgleisung ausgetauscht, auch Mal ganz andere benutzt und die vorige Schiene "verbannt"; hilft leider auch nicht, eine neue Stelle kommt und über die alte fährt sie wieder butterweich.
Beim untersuchen der Lok auf Dreck oder Sonstiges in der Mimik zum Bewegen hat sich auch nichts ergeben, außer dass mir die linke Nummerntafel-Abdeckung entgegen kommt. Das Rauchöl läuft dahinter/da rein?? Über Vorschläge bin ich dankbar, ansonsten geht die Lok nach Göppingen, könnte auch ein Montagsmodell sein...
Kein Problem aber dennoch merkwürdig: die Gewichtsverteilung. Entweder bin ich von dem Rauch noch benebelt oder die Lok ist verdammt hecklastig, auf dem vorderen Drehgestell ist ja kaum was.
Zitat von DonKanaille im Beitrag #71Guten Abend zusammen, um zum Thema 844 zurückzukommen kann/muss ich von ein paar Problemen berichten, vielleicht habt ihr die auch?
Auf der aktuellen Parkettanlage neben dem Weihnachtsbaum (R2/R3) fährt die FEF immer wieder fröhlich ihre Runden, mit dem Rauch auch sehr zur Freude der kleinen und großen Gäste. Leider entgleist die Lok immer Mal wieder. Kinderhände kann ich mittlerweile sicher ausschließen, zum Abend hab ich das nochmal ausprobiert; Resultat immer wieder Entgleisungen, aber nicht reproduzierbar, immer Mal wieder an anderer Stelle. Der Boden ist eben, die Schienen relativ neu und der 'Gleisplan' ohne Spannung. Es klingt als würde sich etwas verhaken und dann die Lok zum entgleisen zwingen, ganz komisch. Der Witz ist, die Lok fährt X Runden und ohne Änderung jedweder Parameter kommt es zur Entgleisung. X ist dabei unabhängig von Geschwindigkeit, Richtung und der Wagenzahl am Haken. Ich werde nicht schlau draus.
Edit: Entgleisungen passieren ausnahmslos in Kurven, nicht aber speziell am Anfang oder Ende. Schienen habe ich bei jeder Entgleisung ausgetauscht, auch Mal ganz andere benutzt und die vorige Schiene "verbannt"; hilft leider auch nicht, eine neue Stelle kommt und über die alte fährt sie wieder butterweich.
Beim untersuchen der Lok auf Dreck oder Sonstiges in der Mimik zum Bewegen hat sich auch nichts ergeben, außer dass mir die linke Nummerntafel-Abdeckung entgegen kommt. Das Rauchöl läuft dahinter/da rein?? Über Vorschläge bin ich dankbar, ansonsten geht die Lok nach Göppingen, könnte auch ein Montagsmodell sein...
Kein Problem aber dennoch merkwürdig: die Gewichtsverteilung. Entweder bin ich von dem Rauch noch benebelt oder die Lok ist verdammt hecklastig, auf dem vorderen Drehgestell ist ja kaum was.
Frohe Feiertage und Gruß Flo
Hi flo,
Welche achse(n) entgleisen denn?
Liegen die Gleise Plan, oder gibt es Buckel oder senken?
Meine 844 ist noch kaum gelaufen, aber bei einer anderen 844 von einem Freund gab es auch Probleme - bei ihr was das masseblech im hinteren Drehgestell (unter dem Führerhaus) nicht richtig eingesetzt. Nach Korrektur fuhr sie problemlos.
ich selbst habe die Lok nicht, konnte diese aber bei einem Freund begutachten. Sehr beeindruckend und schön. Aber auch er hatte Probleme. Bei seinem ersten Exemplar gab es permanent Kurzschlüsse, so dass die CS ausschaltete. Beim zweiten Exemplar lag ein Fenster des Führerstands lose in der Packung und musste selbst eingeklebt werden, um die Lok kein zweites Mal zu reklamieren… Was wir nicht hinbekamen, war die Markerlights am Tender einzuschalten. Oder leuchten am Tender die Markerlights gar nicht? (Im Märklin Produkt Video weist der Produktmanager noch explizit auf die Marker-Lights am Tender hin.) Aber auch in der Anleitung finden wir nichts, wie man diese einschalten könnte.
Zitat von ulklu im Beitrag #74(Im Märklin Produkt Video weist der Produktmanager noch explizit auf die Marker-Lights am Tender hin.) Aber auch in der Anleitung finden wir nichts, wie man diese einschalten könnte.
Gem. Anleitung und Explosionszeichnung (über Ersatzteil-suche) erkenne ich nichts, was für funktionierende Markerlights am Tender spricht. Märklin sagt ja auch nur "Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung".
Lies mal den geanzen Thread zur 844 durch (ggf. gibt es da noch einen zweiten). Irgendwo wird erwähnt/vermutet, dass die 844 eine Kooperation mit einem Amerikanischen Hesrteller enststanden sein könnte. Bei diesem sind die Funktionen wohl vorhanden. Es könnte durchaus möglich sein, dass hieraus der Wunschgedanke veröffentlicht wurde (funktionierende Marker Lights) aber aus irgendwelchen Gründen nicht den Weg in die märklinische Endausstattung gefunden hat. Immerhin spart man ein paar Teile oder Märklins Hausdecoder hatte nicht genügend Ausgänge. Irgendwie muss sich Märkklin ja von der Konkurrenz unterscheiden
LG
Horst
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