Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#1 von Majestix , 19.10.2021 17:55

Hallo zusammen,
ich habe eben in einer, vermutlich vom Vorbesitzer, auf HLA und C90 umgebauten Märklin 3153 diese noch nie gesehenen (vermute) Dioden Pakete vorgefunden.
Diese waren zwischen Lichtausgängen und den auf Masse gelegten Glühbirnen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Sind das Dioden? Für welchen Zweck wurden diese da verbaut?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#2 von _Georg_ , 19.10.2021 18:26

Hallo Thomas,

vermutlich Dioden (schon mal mit 'nem Durchgangsprüfer getestet?) für Spannungsreduzierung / Begrenzung für das Leuchtmittel?

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


Majestix hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2021 18:30

Das was zu sehen ist, sind Dioden.
(Haben einen "Ring um den Bauch".



Stephan



RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#4 von _Georg_ , 19.10.2021 18:50

Hallo Stephan,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #3
Haben einen "Ring um den Bauch".

da bin ich ja auch eine Diode

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


Beschwa und Majestix haben sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2021 18:57

Ein "Farblicher Streifen"

nicht

"eine konvexe Form"



Stephan.....



RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#6 von Michael Knop , 19.10.2021 19:03

Hi Thomas,

Das sieht wie eine Diodenkette zur Spannungsreduzierung aus.



Viele Grüße, Michael


Majestix hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#7 von Majestix , 19.10.2021 23:50

Danke Jungs,
dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Sind jeweils 7 Stück in Reihe verlötet und mit irgendwas vergossen. Das mit der Spannungsreduzierung kann schon hinkommen, es waren die alten Birnen für analog eingebaut und die waren erstaunlich dunkel, haben eher nur etwas geglimmt. Interessant mit welchen Tricks mancher arbeitet.
Na ja ist jetzt eh alles mitsammt dem Decoder raus. Bin eben mit dem Umbau fertg geworden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#8 von silz_essen , 20.10.2021 07:16

Hallo zusammen,

der Trick sollte zumindest unter den Märklinisten altbekannt sein. So hat Märklin in den 1980er Jahren das Konstantlicht bei den analogen Loks eingeführt: 2 Dioden in Reihe mit dem Motor geschaltet, an jeder fallen etwa 0,7V Spannung ab, der Motor läuft nicht mehr ganz so Formel1-mäßig schnell, aber die 1,4V des Spannungsabfalls wurden für eine parallel angeschlossene 1,5V Glühbirne genutzt. So geschehen bei etlichen (allen?) Märklin-Loks der Katalognummern #33xx. Komischer Weise waren die Dioden auch bei den Jubiläumskrokodilen (#3300) verbaut, aber nicht angeschlossen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

#9 von volkerS , 20.10.2021 07:43

Hallo Martin,
... Komischer Weise waren die Dioden auch bei den Jubiläumskrokodilen (#3300) verbaut, aber nicht angeschlossen.
Das liest sich als ob in Fernost beim großen Kopierer diese Loks gebaut wurden. Nachmachen aber nicht verstehen für was Bauteile sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

   

CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart
Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz