Umstieg auf CS2

#1 von JuBraBi , 20.10.2021 10:40

Liebe Stummiraner,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen, 70 Jahre jung. Vor ca 5 Jahren habe ich begonnen mir eine kleine Märklin Anlage mit C-Gleisen aufzubauen, die ich mit einer MS2 bediene.Auf meiner Anlage stehen 8 Loks mit Delta Dekoder ( 4 Dipschalter).Diese sollen nach und nach umgerüstet werden.
Außerdem sind 2 Märklin 70392 und 2 Märklin 70412 angeschlossen. In die Digitalwelt habe ich mich im Laufe der Zeit hier im Forum versucht einzulesen, bin aber noch weit davon entfernt, alles zu verstehen, also noch ein Greenhorn.
Da ich beabsichtige, meine Anlage zu erweitern, ist die Überlegung eine gebrauchte CS2 anzuschaffen (CS 3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer).
Nun zu meiner Frage: Kann ich die vorhandenen Signale auf der Anlage lassen und werden diese dann nacheinander in der CS2 angemeldet( sind mit MFX Dekoder ausgestattet)?
Ich habe über die Suche versucht, darauf eine Antwort zu finden, aber nichts gefunden, daher bitte ich um Beantwortung.
Vielen Dank schon einmal im Voraus


Gruß
Jürgen


JuBraBi  
JuBraBi
Beiträge: 4
Registriert am: 19.10.2021
Ort: OWL
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC


RE: Umstieg auf CS2

#2 von vikr , 20.10.2021 11:16

Hallo Jürgen,

Ja, Du kannst sie an der Anlage lassen.:
siehe auch: https://static.maerklin.de/damcontent/b7...51591097789.pdf
Ob sie sich an der CS2 anmelden, hängt u. a. vom Kaufdatum ab, das heißt der Firmwareversion, die als erstes Ausgelieferten konnten mfx noch nicht richtig, außerdem von der Konfiguration der DIP- Schalter unter dem Signal und natürlich von den Einstellungen (z. B. Protokolle) der CS2.

Die CS2 sollte Dir, soweit ich mich erinnere, sogar melden können, falls es eine neue Firmware für Deine Signale gibt. Mit aktueller Firmware sollte es dann eigentlich auf Anhieb funktionieren...

Das Einfügen ins Gleisbild bzw. das Konfigurieren in der Artikelverwaltung ist dann ein weiterer Schritt und automatisches Schalten per Rückmelder über die
Memory Steuerung ein dritter und vierter Schritt.

Die CS2 ist auf jeden Fall ein echter Aufstieg mit viel Mehrwert und derzeit sogar näher an Plug and Play, als die CS3...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JuBraBi hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.316
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Umstieg auf CS2

#3 von JuBraBi , 20.10.2021 11:34

Hallo Vik,

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Hatte schon die Befürchtung, alles auseinanderfrickeln zu müssen. Die Signale habe ich vor ca. 1,5 Jahren angeschaft. Da sollte eigentliche eine verhältnismäßig aktuelle Firmwareversion vorhanden sein.


Gruß
Jürgen


JuBraBi  
JuBraBi
Beiträge: 4
Registriert am: 19.10.2021
Ort: OWL
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC


   

Weiche/Antrieb in 2 Stromkreisen
PC-Steuerung über alte CS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz