Wie Weichen über Z21 schalten?

#1 von lionturtle , 02.11.2021 12:48

Hallo alle zusammen,

ich bin ein kompletter Anfänger und bin gerade sehr planlos wie ich Weichen über die schwarze Z21 (10820) schalten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
Es handelt sich um Weichen ohne Bettung (H0 Roco-Line: 42440 bzw. 42441), welche ich gerne über die Z21 mit Hilfe der wlanMaus (10813) steuern kann. Später sollte es auch über eine eigens erstellte Webseite (mit Hilfe der "Z21 LAN Protokoll Spezifikation") gehen.

In der Anleitung der Weiche steht geschrieben, dass sie "wahlweise mit folgenden Antrieben ausgestattet werden [können]:

    1. Handantrieb links Art.-Nr. 40297 / Handantrieb rechts Art.-Nr. 40298
    2. Elektro-Seitenantrieb links Art.-Nr. 40295 / Elektro-Seitenantrieb rechts Art.-Nr. 40296
    3. Unterflurantrieb Art.-Nr. 10030"

Da keine Möglichkeit zum Bohren besteht, dachte ich mir der Elektro-Seitenantrieb wäre passend. Aber in der Anleitung steht: "Der Weichenantrieb verfügt über ein endabgeschaltetes Doppelspulensystem und darf nur mit einer Wechseltaste (kein Dauerkontaktschalter) z.B. dem Weichenschalter 10520 betrieben werden."

Der Z21 switch DECODER (10836) klingt sehr interessant und mit ihm hätte man viel Flexibilität noch weiter auszubauen. Wäre der switch Decoder auch eine Wechseltaste oder geht es wirklich nur über einen Weichenschalter?

  • Wenn es nicht über den switch Decoder geht, welche Wechseltaste könnte man nutzen, um die Steuerung über die Z21 doch noch hinzubekommen? Was braucht man alles dafür?
  • Wenn es doch über den switch Decoder klappt, wäre der genug oder bräuchte man noch weitere Geräte wie einen Transformer etc.? Wenn ja, könntet ihr mir bitte sagen welche, denn ich bin sehr planlos momentan?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
lionturtle


lionturtle  
lionturtle
Beiträge: 4
Registriert am: 01.11.2021


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#2 von WolfgangReder , 02.11.2021 13:59

Hallo !