Wie Weichen über Z21 schalten?

#1 von lionturtle , 02.11.2021 12:48

Hallo alle zusammen,

ich bin ein kompletter Anfänger und bin gerade sehr planlos wie ich Weichen über die schwarze Z21 (10820) schalten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
Es handelt sich um Weichen ohne Bettung (H0 Roco-Line: 42440 bzw. 42441), welche ich gerne über die Z21 mit Hilfe der wlanMaus (10813) steuern kann. Später sollte es auch über eine eigens erstellte Webseite (mit Hilfe der "Z21 LAN Protokoll Spezifikation") gehen.

In der Anleitung der Weiche steht geschrieben, dass sie "wahlweise mit folgenden Antrieben ausgestattet werden [können]:

    1. Handantrieb links Art.-Nr. 40297 / Handantrieb rechts Art.-Nr. 40298
    2. Elektro-Seitenantrieb links Art.-Nr. 40295 / Elektro-Seitenantrieb rechts Art.-Nr. 40296
    3. Unterflurantrieb Art.-Nr. 10030"

Da keine Möglichkeit zum Bohren besteht, dachte ich mir der Elektro-Seitenantrieb wäre passend. Aber in der Anleitung steht: "Der Weichenantrieb verfügt über ein endabgeschaltetes Doppelspulensystem und darf nur mit einer Wechseltaste (kein Dauerkontaktschalter) z.B. dem Weichenschalter 10520 betrieben werden."

Der Z21 switch DECODER (10836) klingt sehr interessant und mit ihm hätte man viel Flexibilität noch weiter auszubauen. Wäre der switch Decoder auch eine Wechseltaste oder geht es wirklich nur über einen Weichenschalter?

  • Wenn es nicht über den switch Decoder geht, welche Wechseltaste könnte man nutzen, um die Steuerung über die Z21 doch noch hinzubekommen? Was braucht man alles dafür?
  • Wenn es doch über den switch Decoder klappt, wäre der genug oder bräuchte man noch weitere Geräte wie einen Transformer etc.? Wenn ja, könntet ihr mir bitte sagen welche, denn ich bin sehr planlos momentan?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
lionturtle


lionturtle  
lionturtle
Beiträge: 4
Registriert am: 01.11.2021


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#2 von WolfgangReder , 02.11.2021 13:59

Hallo !

Die Weichendekoder sind in der Regel für Doppelspulenantriebe ausgestattet. Der Original Roco Dekoder kann hier mit Sicherheit verwendet werden (so wie 99% aller anderen Zubehördekoder).
Wenn du dir die Produktbeschreibung durchliest, ist hier der Doppelspulenantrieb explizit aufgezählt.

Der Dekoder kann direkt an den Ausgang der Z21 angeschlossen werden. Es sind also keine zusätzlichen Geräte nötig.
In der Praxis kann es nützlich sein, die Weichen von einem eigenen Booster versorgen zu lassen.
Dabei geht es nicht um den Stromverbrauch. Der ist minimal. Es geht darum, wenn eine Lokomotive bei einem polarisiertem Herzstück einen Kurzschluss verursacht hat, dann kann man die Weiche trotz des Kurzschlusses an der Schiene schalten.
Aber fürs erste, oder wenn das für dich kein Thema ist, dann geht es mit der Z21 alleine.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#3 von vikr , 02.11.2021 16:09

Hallo lionturtle,

Zitat von lionturtle im Beitrag #1
bin ein kompletter Anfänger und bin gerade sehr planlos wie ich Weichen über die schwarze Z21 (10820) schalten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
vielleicht hast Du ja am 13.11. Zeit und es nicht zu weit ist:
CS2, CS3, z/Z21 Bremsabschnitte, Rückmelder, PC und Handy

https://www.spiel-und-bahn.de/ueber-uns/veranstaltungen.php

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#4 von lionturtle , 03.11.2021 15:16

Hallo Wolfi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es freut mich zu hören, dass ich den switch Decoder für meine Zwecke verwenden kann. Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Booster. Das hilft mir alles sehr viel weiter.

Eine Frage hätte ich noch: Wäre der switch Decoder nun also eine Wechseltaste, weil man die Weichen auch mit dem schalten kann? Ich versuche nämlich immer noch den Begriff "Wechseltaste" zu verstehen.

Viele Grüße
lionturtle


lionturtle  
lionturtle
Beiträge: 4
Registriert am: 01.11.2021


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#5 von lionturtle , 03.11.2021 15:22

Hallo vik,

vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Schade, dass ich an dem Tag schon einen Termin habe.
Und schade, dass das Modellbahngeschäft bald schließt. Wünsche euch noch viel Erfolg für die Zukunft.

Viele Grüße
lionturtle


lionturtle  
lionturtle
Beiträge: 4
Registriert am: 01.11.2021


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#6 von WolfgangReder , 03.11.2021 15:33

Hallo !
Der Dekoder "tut so als wäre er einer". Der Begriff des Wechselschalters kommt aus der Analogzeit. Dort hat man Weichen gerne mit Wechselschalter geschaltet. Wenn die aber dauernd Kontakt gegeben haben, dann hat sich der Weichenantrieb relativ bald mit Rauchzeichen bemerkbar gemacht. Darum noch immer die Warnungen.
Zubehöhrdekoder machen was sie sollen. Ein Blick in die Betriebsanleitung schadet aber auf keinen Fall; evtl. muss man etwas einstellen. Aber da dein Fall der 99% Fall ist, sollte das hier nicht notwendig sein.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Wie Weichen über Z21 schalten?

#7 von lionturtle , 03.11.2021 15:37

Hallo Wolfi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir alles viel klarer geworden. Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank nochmal.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
lionturtle


lionturtle  
lionturtle
Beiträge: 4
Registriert am: 01.11.2021


   

Analog mit Potenziometer steuern
PECO Code55 Schienenhöhe, Profilhöhe, Schwellenhöhe???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz