Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#1 von DK185 , 07.11.2021 20:11

Lieber Eisenbahnfreunde,

ich plane für meine Enkel eine kleine N-Anlage aufzubauen.
Um die Fahrstrecken für zwei Züge "sicherer" zu machen, dachte ich an eine simple Blockstreckensteuerung.

Als ich in den 80iger Jahren modellbahnaktiv war, gab es eine wirklich simple Blockstreckensteuerung - der Schaltplan ist leider verloren gegangen. Vielleicht hat einer von euch "alten" Hasen diese Schaltung in Erinnerung.
Details aus meiner Erinnerung. 24 V-Relais (monostabil?). Der andere Kontakt war mit dem Fahrabschnitt eines Blocks über eine Diode verbunden. Für den Halteabschnitt gab es noch eine Brücke mit einem Widerstand.
Fuhr ein Zug in den Fahrabschnitt so zog das Relais an. Im Halteabschnitt sorgte wohl der Widerstand für ein Anhalten des Relais. Die Schaltfunktion des Relais wurde noch durch einen Elko unterstützt.
Hat jemand noch eine Erinnerung????
Gruß
Dieter


DK185  
DK185
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2021


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#2 von Domapi , 07.11.2021 21:00


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


DK185 hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#3 von Lokführer01 , 08.11.2021 09:06

Moin Dieter,
damit du mit den Relais nicht so rumbasteln musst, kannst du vielleicht sowas nehmen:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_23710.html
Vorteil wäre dabei auch, dass du nicht nur den vorherigen Abschnitt abschalten kannst, sondern dort auch ein Signal (rot/grün) steuern kannst.
Nachdem der Zug ausgefahren ist, dann kannst du dann mit einem Kontakt das Relais wieder zurückschalten und den vorherigen Block freigeben und den Block wo der Zug ausgefahren ist, sperren (Halteabschnitt abschalten). Wenn du möchtest, dann kann ich dir das mal aufzeichenen und zuschicken.
Hatte ich früher auch auf meiner Anlage eingesetzt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


DK185 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#4 von DK185 , 08.11.2021 09:35

Moin Andreas,

werde darauf zurückkkommen, denn eigentlich war diese Lösung sehr simpel. Man brauchte nicht viel herumbraten.
Mir fehlen halt die Details. Ansonsten melde ich mich mal bei dir.
Dieter


DK185  
DK185
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2021


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#5 von Lokführer01 , 08.11.2021 10:15

Habe schnell mal was gezeichnet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Signal mit LED's.

Gerade gesehen. Rechts muss ees heißen "Abschaltung Block2"


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#6 von volkerS , 08.11.2021 11:01

Hallo Dieter,
von Arnold gab es speziell für Spur N analog eine Blocksteuerung, später sogar mit ABS. Ist ab und an noch auf Auktionsplattformen zu finden.
Volker


DK185 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#7 von DK185 , 08.11.2021 16:14

Danke Andreas,

Habe schnell mal was gezeichnet.

Ich werde mal versuchen, die Schaltung der Relais aus meiner Erinnerung zu rekonstruieren und auf einer Versuchsstrecke nachzubauen.
Ist ja nur 30 - 40 Jahr her .

Erst einmal vielen Dank. Wer in der gleichen Altersklasse (rd. um 70) ist und sich ebenfalls an die Schaltung erinnert, der soll sich bitte melden.

Gruß
Dieter


DK185  
DK185
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2021


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#8 von Lokführer01 , 08.11.2021 16:52

Na dann sind wir ja in einer "Altersklasse"
Baue mal auf. Ich hatte damals auch solche Blöcke auf meiner Anlage.
Du kannst auch noch Taster parallel zu den Schaltkontakten einbauen. Dann ist es möglich auch mal, obwohl der nächste Block frei ist, anzuhalten und wieder loszufahren.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#9 von Batschi , 12.11.2021 18:53

Kann es so eine Schaltung (gewesen) sein?
LG Michael
https://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Blockstreckensteuerung nur mit Relais

#10 von DK185 , 12.11.2021 20:12

Hallo Michael,

Die Schaltung, die ich in Erinnerung habe - kommt ohne Schaltkontakte - aus. Das war ja das simple an der Schaltung.
An der Relaisspule Pin1 lagen 24 V an, der andere Pin (2) war direkt mit einer Schienenseite verbunden. Sobald die Lok in den (angeschlossenen) 1. Fahrabschnitt fuhr schaltete das Relais durch. Zum Halteabschnitt gab es eine Brücke mit einem 1kOhm-Widerstand mit, damit das Relais nicht abfällt.
Gruß
Dieter


DK185  
DK185
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2021


   

Hilfe bei Märklin 49951 (Kranbegleitwagen)
Märklin Sinus-Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz