Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#1 von maxpower , 08.11.2021 14:58

Moin,

ich habe mal Fragen zum Thema Anlagensteuerung mit Train Controler (oder vergleichbarem):


Kann man bei voll-digitalisierten Anlagen auch mal "manuell fahren"?
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke? Dies würde ja zumindest erfordern, dass man zunächst TC bedienen muss um manuell fahren zu können - oder übersehe ich etwas?


Kann man einen "intelligenten" SBF (Weichendecoder, Rückmelder, Weichenantriebe, etc.) einen "dummen/blinden" SBF (keine Decoder, Anriebe, RM) anbinden, um dort manuell Züge abzustellen, die gerade nicht im aktiven Fahrzeugpool genutzt werden? Ich würde dort gerne Züge manuell reinfahren um sie dort zu parken ohne sie jedoch abrufen zu können. Das soll auch nur als Speicher für die Züge gelten, die über die Anzahl x an geplanten und intelligenten Abstellgleisen hinausgehen.
Ich nehme an, dass TC die Züge auch irgendwie noch als existent erkennen kann, aber wo die sind, weiß TC dann aber nicht mehr (da keine RM verbaut), oder gibt es auch dafür eine Lösung?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#2 von Dreispur , 08.11.2021 15:50

Hallo !

Für eine Softwareunterstützung mußt genauso alles mit Rückmelder ausstatten . Wenn Weichen verstellt werden müßen genauso anbinden mit W-Decoder .
Allerdings um ein unabsichtliches manuelles ausfahren zu verhindern werden die Länge der Abstellgleise isoliert und mit einen extra manuell bedienbaren Schalter unterbrochen oder zugeschaltet .
Wird ein Gleis zugeschaltet und hat wieder Spannung kannst entweder manuell ausfahren oder mit einer definierten Zugfahrt mit Softwar ausfahren .
Je nach softwar kannst einen Schalter am Bildschirm editieren und dieser steuert einen Schaltdecoder an der potentialfrei das Gleis zuschaltet .
Um eine Rückmeldung zu erhalten kann man mit Redkontakt , Magnet am Unterboden der Lok ..oder Lichtschranke ein besetztes Gleis anzeigen . Diese Rückmeldung würde ich dann rein optisch machen ohne Einbindung in die Softwar.
Allerdings werden nicht welche Züge / Lok angezeigt weil kein LokDecoder . Diese werden erst sichtbar beim zuschalten der Gleise . Auch sollte dann hernach eine Zugfahrt duchr die Softwar möglich sein .

Bin mir nicht ganz sicher ob oder wo ich das aufgeschnappt habe . Im" 2 - Leiter Gleis " DC Gleis wird ein Widerstand von ca. 12 KOhm zum Schalterkontakt parallel angeschlossen . Der Widerstand ist aktiv wenn Schalter aus und läßt soviel Strom / Spannung das eine Rückmeldung zur Softwar möglich ist aber nicht soviel durch das eine Lok anfahren könnte . Da bitte ich um Resonaz von Spezialisten ob das stimmen kann .

Wenn nicht sehr viele Abstellgleise sind ist dieser Mehraufwand sicher zu empfehlen .
Ist das alles in einen Schattenbahnhof könnte auch eine Kamera eine Hilfe sein um ganz einfach zu erkennen wo die abgestellten Züge stehen . Diese werden mit einen einfachen Schalter zu und weggeschaltet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#3 von drum58 , 08.11.2021 16:34

Hallo Max,

ich kann einige Fragen beantworten, weil ich mich gerade mit der Einrichtung von TC Gold beschäftige.

TC kann nur wissen welches Fahrzeug wo ist, wenn die Anlage mit Besetztmeldern ausgestattet ist. Ebenso kann TC auch nur wissen welche Weiche wie steht, wenn die Weichen über Weichendecoder mit dem Digitalsystem verbunden sind und darüber bedient werden.
Eine Bedienung über die Bedienungsgeräte des Digistalsystems an TC vorbei ist möglich, es hängt aber vom verwendeten System ab, ob TC die (externe) Bedienung mitbekommt und berücksichtigt, oder eben nicht. In letzterem Fall muss beim Wechsel auf TC diesem mitgeteilt werden, welches Fahrzeug wo und welche Weiche wie steht.

Es gibt aber in diesem Fall die Möglichkeit TC über Handy/Tablet zu bedienen, wenn Du die Lizenz für "+SmartHand" dazu erwirbst. Dann weiß TC weiterhin, was Du getan hast, denn die Ausführung läuft über TC und nicht daran vorbei. Genau das realisiere ich gerade, denn das Lenz-System meldet bei Verwendung der Lenz-Handregler eben keine Bedienung an TC.

Ganz viel Infos dazu findest Du auf der TC-Website, leider nicht immer gleich auf Anhieb.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#4 von Pirat-Kapitan , 08.11.2021 17:02

Moin,
m.E. müßtest Du jede derzeit verfügbare PC-Steuerung daraufhin untersuchen, ob und wie weit sie Deine Wünsche erfüllt.
Mit Rocrail z.B. ist es möglich, in einem eigenen Bereich manuell zu fahren und dort auch Züge abzustellen und an einem Übergabepunkt diese Züge wieder in die Automatik / den automatischen Fahrbetrieb zu übergeben.
Was nicht so richtig möglich ist (weil nur mit sehr hohem Konfigurationsaufwand möglich), ist, auf den Strecken des Automatikbetriebes SICHER zusätzlich manuell gesteuerte Züge fahren zu lassen. Der Knackpunkt liegt hier auf "sicher".

Bei meinem Lenz-System erkennt Rocrail auch Weichenstellungen, die von außerhalb von Rocrail eingegeben werden (z.B. über den Handregler der Lenz Zentrale), wie weit das bei anderen Zentralen funktioniert, weiß ich nicht.
Die für TC aufgezeigte Lösung, auch den manuellen Betrieb (Weichenstellen, Loks steuern) via Rocrail zu machen, stellt natürlich sicher, dass Rocrail jede Weichenstellung mit bekommt. Manuelle Loksteuerung von Loks, die nicht für den automatischen Betrieb angemeldet sind, stören Rocrail nicht.

Zu anderen Steuerungsprogrammen fehlt mit die eigene Erfahrung.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#5 von Lokführer01 , 08.11.2021 17:08

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,

ich habe mal Fragen zum Thema Anlagensteuerung mit Train Controler (oder vergleichbarem):


Kann man bei voll-digitalisierten Anlagen auch mal "manuell fahren"?
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke? Dies würde ja zumindest erfordern, dass man zunächst TC bedienen muss um manuell fahren zu können - oder übersehe ich etwas?


Du kannst auch mit Handregler fahren, aber Weichen uns so müssen über den TC gesteuert werden. Der TC erkennt ja, wie welche Weiche steht und somit werden andere Zugfahrten automatisch über diesen Streckenabschnit (Weichenstraße) verhindert.

Zitat

Kann man einen "intelligenten" SBF (Weichendecoder, Rückmelder, Weichenantriebe, etc.) einen "dummen/blinden" SBF (keine Decoder, Anriebe, RM) anbinden, um dort manuell Züge abzustellen, die gerade nicht im aktiven Fahrzeugpool genutzt werden? Ich würde dort gerne Züge manuell reinfahren um sie dort zu parken ohne sie jedoch abrufen zu können. Das soll auch nur als Speicher für die Züge gelten, die über die Anzahl x an geplanten und intelligenten Abstellgleisen hinausgehen.


Der SBF muss auch voll mit Meldern ausgestattet werde. Willst du jedes mal auf die Knie gehen, damit du siehst, was im SFB auf den Abstellgleisen passiert? Ich denke nicht. Du kannst dort dann auch mit Hand die Züge verschieben. Vorallem schlage ich vor, dass du auch die Güterwagen mit einem 10k Widerstand ausstattest, damit diese vom TC erkannt werden. Vorallem wenn die dann im SFB ohne Lok stehen. Wie das mit den Widerständen geht, ist im Netz zu finden. Bei Widerstandslack aber aufpassen. Je mehr Lack um so kleiner wird der Wiederstand. Also wenn dann erst nach den trocknen messen ob der Widerstand zwischen 10 - 15k liegt, ansonsten kannst du gleich mal einen Feuerlöscher neben die MoBa stellen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#6 von vikr , 08.11.2021 17:17

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Kann man bei voll-digitalisierten Anlagen auch mal "manuell fahren"?
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke? Dies würde ja zumindest erfordern, dass man zunächst TC bedienen muss um manuell fahren zu können - oder übersehe ich etwas?
die Programmhersteller entwickeln nur das was ihnen auch refinanzierbar erscheint.

Auf Deine Frage also ein klares NJain!

Ein Modellbahnsteuerprogramm kann derzeit noch keinen verständigen und aufmerksamen Mitspieler ersetzen, insbesondere keinen fürsorglichen Vater, der alles im Blick hat, den Kindern aber auch Freiheiten läßt.

Eigentlich funktioniert der Anlagenbetrieb mit Modellbahnsteuerprogrammen am besten, wenn die Modelllbahner nur Beobachter sind und willig Hilfsaufgaben übernehmen ( und natürlich die letzte Verantwortung) . Da ist noch viel Luft nach oben, aber die Programm-Entwicklung ist teuer und die Konfiguration nie Plug'n Play.

Eine Anlage zu teilen in einen Bereich, wo automatisch per Programm gefahren wird und einen anderen Teil der exklusiv manuell betrieben wird, ist völlig problemlos, solange während das Betriebes kein Austausch zwischen den Bereichen stattfindet. Übergaben erforden sorgfältigste Planung! Das ist aber eigentlich beim Großbetrieb auch so. Bei der Modellbahn sind wir es nur gewohnt, die Rollen des Fahrdienstes und des Lokführers in Personalunion wahrzunehmen und die dadurch die erforderliche Abstimmung gnadenlos zu unterschätzen.

Ein Beispiel wäre der Lokwechsel in einem Kopfbahnhof mit eigenem BW.
Formulier mal, wie Du Dir den Ablauf vorstellst und überlege welche Aufgaben dem Programm bei der Sicherung der Fahrwege übergeben werden sollten und wie dem Modellbahnlokfahrer mitgeteilt werde soll, wann er jetzt wohin fahren soll. Dann stell Dir noch vor, dass die Kinder auch mal ganz spontan entscheiden sollen dürfen, welche Lok aus der Vitrine den Schnellzug übernehmen soll.
.
MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#7 von Werner61 , 08.11.2021 17:32

Hallo Max,

auch bei einer PC-Steuerung bzw. automatischer Zugbetrieb auf der MoBa kann ich grundsätzlich manuellen Fahrbetrieb durchführen. Wie weit die PC-r den manuellen Fahrbetrieb überwacht, ist abhängig von der Software die im Einsatz ist und wie weit man das MoBa-Steuerungsprogramm dafür eingerichtet bzw. programmiert hat.

Dein 2.Punkt ist die Abstellung von Zügen: Dieser Bereich soll bzw. ist nicht digital (keine Gleisfreiüberwachung und keine Decoder für die Weichen. Ich muß dem Programm mitteilen wo ich die Züge abgestellt habe (dieses kann dann durch virtuelle Schalter im Programm mitgeteilt werden).

Gruß Werner


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#8 von Frank 72 , 08.11.2021 18:25

Max möchte ja nicht gleichzeitg automatisch und manuell fahren, sondern nur auch mal manuell.

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke?

Du kannst auf der Anlage auch komplett manuell fahren und dabei den PC aus lassen. Fahrwege legt TC dann natürlich nicht fest, sondern du schaltest deine Weichen selbst. So wie auf einer "herkömmlichen" Anlage ohne PC auch.

Dass TC dann beim nächsten Start nicht weiß, wie die Weichen liegen, ist kein Problem. Es wird eh beim Fahrwegstellen jede Weiche in die richtige Lage gestellt, egal wie sie liegt. Ich habe auch schon öfter von Leuten gehört, die eh bei jedem Programmstart erstmal alle Weichen einmal hin-und-her schalten lassen.

Das Problem sehe ich eher darin, dass TC dann nicht mehr weiß, wo die Züge stehen (zumindest die, die bewegt wurden). Falls sie zum Spiel-Ende nicht wieder in das Gleis gestellt werden, wo sie vorher standen.
Das beträfe dann auch deine zweite Frage:
Zitat von maxpower im Beitrag #1
Kann man einen "intelligenten" SBF (Weichendecoder, Rückmelder, Weichenantriebe, etc.) einen "dummen/blinden" SBF (keine Decoder, Anriebe, RM) anbinden, um dort manuell Züge abzustellen, die gerade nicht im aktiven Fahrzeugpool genutzt werden?

Kann man natürlich machen, aber für TC sind sie dann raus. Wenn du also einen Zug wieder zurück in den überwachten Bereich fährst, musst du dem Programm erstmal sagen, welcher Zug das ist, und wie herum er steht. Da könnte Railcom helfen, damit kenne ich mich aber noch nicht aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#9 von maxpower , 08.11.2021 18:32

Vielen Dank für die Antworten erstmal, das hilft schon mal weiter.

Zur Frage 2 gehen ja die Antworten teils auseinander, ich denke da habe ich mich nicht wirklich präzise ausgedrückt. Werner hat es glaub dennoch beantwortet.

Die Idee ist neben dem voll digitalisierten SBF - der ganz normal ins Konzept der Fahranlage eingebunden ist - einfach nur Gleise zur Abstellung zu haben. Eigentlich anstelle einer Vitrine oder der Verpackung der Züge. In meinen Augen muss die Software ja gar nicht wissen, wo die abgestellten Züge sind, denn defacto habe ich diese ja von der Anlage entfernt (nur, dass dieses Entfernen eben durch das Fahren in einen nicht-digitalisierten bereich erfolgt).

Kann man da nicht in TC ein langes Stumpfgleis progammieren, das aber in Wirklichkeit eine Zufahrt gefolgt von einem SBF mit z.B. 10 Gleisen ist? So könnte man doch TC vorgauckeln, dass die 10 abgestellten Züge alle in dem langen Stumpfgleis parken. Wenn ich dann die Züge wieder "aktivieren" will, könnte ich die doch manuell wieder auf das RM-fähige Stumpfgleis fahren und von dort aus läuft dann alles wieder via TC.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#10 von Frank 72 , 08.11.2021 18:45

Prinzipiell ja.

Zitat von maxpower im Beitrag #9
So könnte man doch TC vorgauckeln, dass die 10 abgestellten Züge alle in dem langen Stumpfgleis parken.

In einem Block kann ja aber nur ein Zug stehen (für das Programm). Was mir so einfällt: Du könntest im TC ein paar Pseudo-Blöcke anlegen (für jedes Abstellgleis eines), die halt nicht rückgemeldet werden. Dort hinein, und von dort hinaus kannst du dann mit der Maus den Zug virtuell ziehen.
Denn das Programm würde die Zuganzeige wohl im "Übergabeblock" stehen lassen, auch wenn du den Zug manuell aus dem überwachten Bereich gefahren hast.


Gruß Frank


maxpower hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#11 von drum58 , 08.11.2021 20:32

Hallo Max,

Deine Idee wird im TC-Handbuch (Gold/Silber ab S. 437) ausdrücklich behandelt. Beim Wiedereinfahren in den überwachten Teil der Anlage muss TC aber zwingend erfahren welcher Zug nun dazu kommt.

Auch mehrere Züge hintereinander in einem Block sind durchaus möglich, die werden aber auch in derselben Reihenfolge wieder abgerufen, wohl keine Lösung für Dich.

Gruß
Werner


maxpower hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#12 von Pirat-Kapitan , 08.11.2021 23:12

Zitat von maxpower im Beitrag #9

Die Idee ist neben dem voll digitalisierten SBF - der ganz normal ins Konzept der Fahranlage eingebunden ist - einfach nur Gleise zur Abstellung zu haben. Eigentlich anstelle einer Vitrine oder der Verpackung der Züge. In meinen Augen muss die Software ja gar nicht wissen, wo die abgestellten Züge sind, denn defacto habe ich diese ja von der Anlage entfernt (nur, dass dieses Entfernen eben durch das Fahren in einen nicht-digitalisierten bereich erfolgt).


Moin Max,
ich habe bei meiner Gartenbahn einen "Schattenbahnhof" im Gartenhaus, wo ich meine Züge bereits aufgegleist abstelle. Das sind 8 Gleise, wobei die langen Gleise in der Software in mehrere Blöcke unterteilt sind, so dass ich dort bis zu 4 Züge (bei 4 Blöcke auf diesem Gleis) abstellen kann. Alle Gleise des Schattenbahnhofs sind ohne Rückmelder, ich fahre zum Abstellen die Züge immer manuell hinein und verteile sie möglichst platzsparend.
Für die Ausfahrt, wenn sie automatisch erfolgen soll, müssen natürlich alle abgestellten Züge den jeweiligen Blöcken zugeordnet sein (Reihenfolge auf dem Gleis), dann kann die Automatik einen Zug nach dem anderen aus dem Schattenbahnhof holen. Dabei fährt der jeweilige Zug bis zum Übergabeblock für die Anlage ohne irgendeine Kontrolle durch Rückmelder, nur gesteuert durch die Automatik, die die Reihenfolge weiß, in der die Züge fahren dürfen. Am Übergabeblock wartet der Zug auf freie Fahrt auf die Anlage und wird dann beim Losfahren in den automatischen Ablauf der Anlage integriert.

Der von Dir als "nicht-digitalisierter" Bereich bezeichnete Abstellbereich kann also ruhig digitalisiert sein, m.E. währe hier besser von einem "nicht mit Rückmeldern / Sensoren überwachten" Bereich zu sprechen. (Und die Automatik darf ruhig wissen, wo welche Lok dort steht, da diese Loks ja "markiert" sind, dass sie nicht am Automatikspiel teilnehmen.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


maxpower hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#13 von Quox , 11.11.2021 19:44

Ich mach das immer mal wieder . Als Zentrale habe ich eine Ecos , vergleichbar CS 3. Der Anlagenteil mit dem BW ist noch nicht digitalisiert. Dort rangiere ich ausschließlich manuell. Die Zufahrt zum BW ist der letzte Block. Wenn ich aus dem BW ausfahren will fahre ich manuell die Lok in diesen letzten Block. In TC ziehe ich nur das Symbol der Lok in den Block mit dem Pfeil in Fahrtrichtung und TC übernimmt ab da. Ich könnte auch Manuell weiterfahren nur bin ich dann für die Weichenstellungen selbst verantwortlich. Kann ich an der Ecos machen oder am PC TC Gleisbild. Auf keinen Fall darf ich eine gleichzeitige stattfindende Automatik Zugfahrt stören die sich ja alle Weichen für eine zuverlässige Fahrt gestellt hat.
Das sollte man dann lassen. Aber zum rangieren kann man gerne den Handregler an der Konsole benutzen. Geht alles im beschriebenen Rahmen.
Die Kinder in einem definierten Bereich spielen ( rangieren ´) lassen ist somit kein Problem.

Ich würde übrigens den Kindern erklären wie man mit den Start und Zieltastern Züge mit TC bewegt. Das ist total sicher. Außerdem lieben Kits Computer . Da können sie sicher eine Lok von einem Block über die ganze Anlage die Züge fahren. Hier zeige ich den Halbautomatikbetrieb mit den Tastern : https://www.youtube.com/watch?v=IWOk6deb-OE&t=415s


Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


maxpower hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#14 von dimitiger , 15.11.2021 10:46

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,

ich habe mal Fragen zum Thema Anlagensteuerung mit Train Controler (oder vergleichbarem):


Kann man bei voll-digitalisierten Anlagen auch mal "manuell fahren"?
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke? Dies würde ja zumindest erfordern, dass man zunächst TC bedienen muss um manuell fahren zu können - oder übersehe ich etwas?


Kann man einen "intelligenten" SBF (Weichendecoder, Rückmelder, Weichenantriebe, etc.) einen "dummen/blinden" SBF (keine Decoder, Anriebe, RM) anbinden, um dort manuell Züge abzustellen, die gerade nicht im aktiven Fahrzeugpool genutzt werden? Ich würde dort gerne Züge manuell reinfahren um sie dort zu parken ohne sie jedoch abrufen zu können. Das soll auch nur als Speicher für die Züge gelten, die über die Anzahl x an geplanten und intelligenten Abstellgleisen hinausgehen.
Ich nehme an, dass TC die Züge auch irgendwie noch als existent erkennen kann, aber wo die sind, weiß TC dann aber nicht mehr (da keine RM verbaut), oder gibt es auch dafür eine Lösung?


Gruß
Max





Hallo Max,

da ich mit TC9 Gold schon lange fahre und sehr viel Übung darin habe, versuche ich kurz und präzise Deine Fragen zu beantworten. Schau sonst auch bei Youtube nach meinen Tutorials zum TC9, wo ich solche Situationen auch beschreibe: MoBa-Macher

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,
Kann man bei voll-digitalisierten Anlagen auch mal "manuell fahren"?



Ja. Das kannst du. Du kannst auch automaischen Betrieb haben und dazwischen selbst fahren. Die PC-Steuerung regelt auch deinen Betrieb. Also, keine freie Straße, wenn die Signale auf ROT stehen usw.

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,
Wenn man z.B. später mal nicht via TC die Züge fahren lassen will, sondern mal den Nachwuchs über einen Handregler steuern lassen möchte, bekommt man das hin?



Ja. Das bekommt man hin. Alle anderen Züge können stehen bleiben und du kannst ganz alleine nur mit einem Zug durch deine Anlage fahren.

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,
Muss dann TC trotzdem aktiv sein, z.B. zum Festlegen der sicheren Fahrstrecke? Dies würde ja zumindest erfordern, dass man zunächst TC bedienen muss um manuell fahren zu können - oder übersehe ich etwas?



Nein, TC muss grundsätzlich nicht aktiv sein, wenn du alleine mit deiner Zentralle nur mal so fahren möchtest. Allerdings bekommt der TC natürlich nicht mehr mit, wo dein Zug beim nächsten Anschalten sich befindet und du musst dann manuell dies im TC korrigieren. Daher wäre zu empfehlen, den TC9 immer laufen zu lassen, wenn du viel fahren möchtest. Für eine sichere Fahrstrecke ist das egal, ob du im TC9 eine Weiche schaltest oder direkt an deiner Zentralle. Das bekommt der TC9 (z.B. bei ECoS) mit. Auch wenn du einen Zug bewegst, bekommt der TC9 das schon mal mit. Der TC9 hat aber verschiedene Modis, wie du fahren kannst:
a. Du fährst kommlett selbst und dann sind natürlich Unfälle möglich, wobei der TC9 natürlich automatische Züge nicht in die Blöcke reinfahren lässt, wo eventuell dein Zug steht.
b. Du fährst manuell aber unter Berücksichtigung der Fahrstraßen. Dabei lässt der TC9 dich nicht fahren, wenn ein Signal auf ROT steht, bzw. du kannst keine Weichenstellen, wenn diese zurzeit für andere Züge gestellt sind.

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,
Kann man einen "intelligenten" SBF (Weichendecoder, Rückmelder, Weichenantriebe, etc.) einen "dummen/blinden" SBF (keine Decoder, Anriebe, RM) anbinden, um dort manuell Züge abzustellen, die gerade nicht im aktiven Fahrzeugpool genutzt werden? Ich würde dort gerne Züge manuell reinfahren um sie dort zu parken ohne sie jedoch abrufen zu können. Das soll auch nur als Speicher für die Züge gelten, die über die Anzahl x an geplanten und intelligenten Abstellgleisen hinausgehen.
Ich nehme an, dass TC die Züge auch irgendwie noch als existent erkennen kann, aber wo die sind, weiß TC dann aber nicht mehr (da keine RM verbaut), oder gibt es auch dafür eine Lösung?



Ja. Das kann man auch. Die Züge werden im TC9 dann keinem Block mehr zugewiesen und "hängen in der Luft". Diese kannst du im TC9 aber auch deaktivieren, also aus dem Betrieb nehmen. Bei Bedarf kannst du diese dann wieder reaktivieren und musst diese aber dann auf einen richtigen Block wieder setzen, damit der TC9 diese wieder steuern kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


maxpower hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#15 von vikr , 15.11.2021 12:53

Hallo Max,

Zitat von dimitiger im Beitrag #14
Ja. Das kann man auch. Die Züge werden im TC9 dann keinem Block mehr zugewiesen und "hängen in der Luft". Diese kannst du im TC9 aber auch deaktivieren, also aus dem Betrieb nehmen. Bei Bedarf kannst du diese dann wieder reaktivieren und musst diese aber dann auf einen richtigen Block wieder setzen, damit der TC9 diese wieder steuern kann.
bevor Du TC erwirbst, besuchst Du am besten mal einen Verein, der mit TC fährt und läßt Dir das von einem Vereinsmitglied Deiner Wahl zeigen. Habe das mal gemacht, es hat zumindest nicht immer geklappt , insbesondere, wenn man spontan bittet, den Sohn kurz mal mit dem Handregler, z.B. eine Lok vom Bahnhofsgleis ins BW fahren zu lassen, werden die Leute ausgesprochen hektisch

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#16 von _Georg_ , 15.11.2021 14:25

Hallo Max,

die Hersteller der PC-Steuer-SW bieten Testversionen an.
Damit könnte man dann verschiedene Sachen austesten.
Und man merkt dabei, das man mit einem Programm eher ein Erfolgserlebnis hat als mit dem anderen Programm.
Und wenn du z.B. Rocrail verwndest (mit dem Programm hatte ich nach ca 30min meine erste Rückmelder-Gesteuerte Lokfahrt, mit den anderen Programmen war das nicht der Fall) hast du
fast uneingeschränkten Programmzugriff.

Ohne Test/Versuch würde ich kein Programm kaufen, egal was wer schreibt.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#17 von UP4001 , 15.11.2021 14:40

Moin

Zitat von vikr im Beitrag #15
...insbesondere, wenn man spontan bittet, den Sohn kurz mal mit dem Handregler, z.B. eine Lok vom Bahnhofsgleis ins BW fahren zu lassen, werden die Leute ausgesprochen hektisch

Auch Vereine haben - wie Privatleute auch - ein Betriebskonzept. Wenn dann gewisse funktionalitäten nie genutzt werden wird es eng.

Aber genau diese Funktion "manueller Betrieb in automatisierter Anlage" war ein Key-Feature für mich und vor 10 Jahren konnten das noch nicht so viele.

Im Prinzip muss man die entsprechende Fahrt vorbereiten, damit Filius seinen Zug unter den gegebenen Regeln bewegen kann.
Er kann natürlich nicht warlos irgenwohin fahren (geht auc hnicht mit dem Fahrrad auf einer strak befahrenen Straße!!) aber er kann seine Lok, den signalen folgend in das BW steuern.
TC erledigt den Rest (Signale stellen, Fahrstraßen bereitstellen. Dadurch werden natürlich andere Züge daran gehindert in das Reich des Filus einzufahren, sondern warten brav ab, bis er die Strecke durchfahren hat)
Für meine kleinen Besucher hatte ich auch gerne eine Kreisfahrt bereitgestellt, denn das befolgen von Signalen usw. fällt ihnen meist schwer. So konnten sie ihre Lok einfach kindlich fahren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#18 von Ulf325 , 15.11.2021 18:28

Zitat von UP4001 im Beitrag #17
Moin
Aber genau diese Funktion "manueller Betrieb in automatisierter Anlage" war ein Key-Feature für mich und vor 10 Jahren konnten das noch nicht so viele.

oh, ein Bruder im Geiste
Ich habe meine Anlage anno 2014 komplett mit Railcom geplant. Das wurde dann zwar etwas teurer hat aber am ende genau den gewünschten Effekt gebracht.
Dem TO hilft das nur leider nicht, Railcom ist für 3L ja nicht (wirklich) verfügbar.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#19 von maxpower , 15.11.2021 18:34

Hi Ulf,

in Post #14 wurde es aber schon prima erklärt. Sollte so klappen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#20 von vikr , 15.11.2021 21:29

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #19
in Post #14 wurde es aber schon prima erklärt. Sollte so klappen.
das ist allzu optmistisch
Es klappt eben nicht so ganz einfach, sondern man muss ganz viele Einschränkungen beachten, wenn man zusätzlich manuell und nicht ausschließlich per Programm fährt.

Mit der TC-Demo wird es eher sehr frustrierend, such Dir lieber jemanden, der TC bereits besitzt und Dir alles zeigt. Natürlich kannst Du auch die Goldversion von TC kaufen, dann kannst Du wirklich alles in Ruhe ausprobieren. Leider ist es nicht ganz einfach das Einverständnis des Herstellers zu erhalten, die TC-Software an jemand anderen weiter zu verkaufen, falls es doch nicht so klappt, wie Du Dir das wünscht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#21 von vikr , 15.11.2021 21:40

Hallo Ulf,

Zitat von Ulf325 im Beitrag #18
Ich habe meine Anlage anno 2014 komplett mit Railcom geplant. Das wurde dann zwar etwas teurer hat aber am ende genau den gewünschten Effekt gebracht.Dem TO hilft das nur leider nicht, Railcom ist für 3L ja nicht (wirklich) verfügbar.
das einzige was beim Mittelleitersystem mit RailCom nicht klappt, ist das Erkennen der Aufgleisrichtung.
Insbesondere mit der schwarzen Z21 und dem Roco 10808 klappt es ansonsten auch auf Mittelleiter bestens, wenn man auf mfx auf dem Hauptgleis verzichten kann und mfx ausschließlich auf dem Programmiergleis zum Anmelden und Programmieren des Decoders einsetzt.
Soweit ich weiß, wird RailCom aber von TC offiziell nicht unterstützt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#22 von Quox , 15.11.2021 23:32

Railcom ist nicht teurer, es ist richtig teuer. Die aktuellen Software Lösungen ( nicht nur TC) sind aber beim Züge verfolgen so sicher das es nicht notwendig ist. Wichtig ist viele Blöcke zum überwachen . Am Besten alles. Immer Weiche zu Weiche .
Für die Kombination mit manuell fahren ein bisschen die Anlagen Geometrie beachten. Bei mir gibt es im Vorderen Bereich zwei Abstellgleise links und 3 rechts . Da lasse ich gerne mal Züge automatisch pendeln. Aber da kann ich auch komplett manuell fahren. Selbst im Vollautomatik betrieb.
Ich kreuze dabei auch die Hauptstecke aber das macht nichts denn die Automatik Zugfahrt hält eh wenn ein Block besetzt ist und läuft weiter wenn er frei ist.
Wenn es die Kits übertreiben und zu viele Loks stehen rum gibt es noch immer keinen Unfall aber dann bewegt sich halt nichts mehr.
Man kann dann auch die Automatik Zugfahrt löschen und wenn es noch alternative Wege gibt eine andere Route finden lassen. Oder rückwärts.

Die Flexibilität ist gigantisch. Der Appetit kommt dann beim spielen in der Praxis. Alles geht.
Hat man komplizierte Weichestraßen geht das eigentlich ohne Software nicht unfallfrei. Irgendeine Weiche wird immer übersehen und dann knallt er in irgend einen abgestellten Zug.
DAs findet bei SW eben nicht mehr statt. Da klackern mal 5 oder 8 Weichen und die Fahrstraße ist sicher.

Vielleicht baue ich das mal in meinem nächsten Video ein.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#23 von vikr , 16.11.2021 01:12

Hallo Peter,

Zitat von Quox im Beitrag #22
Railcom ist nicht teurer, es ist richtig teuer.
welche RailCom-Komponenten hast Du bereits erworben und zu welchen Preisen? Und wie günstig ist Deine Software?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#24 von noge , 16.11.2021 07:46

Moin Max,
ich glaube, du stellst teilweise die falschen Fragen.

Die SW (ich kenne nur Rocrail, aber es gilt sicher auch für andere), kann das, was du erwartest und noch Einiges darüber hinaus. Die Möglichkeiten werden, wie bei einem PC, vermutlich nur selten ausgeschöpft.

Die imho richtige Frage ist: Seid ihr konsequent genug in der Anwendung der Möglichkeiten? Oder anders ausgedrückt, seid ihr jederzeit in der Lage und Willens die Aufgaben von Fahrdienstleiter, Weichenwärter, Rangierer und Lokführer zu übernehmen? Wenn ihr - speziell der Filius, dem man das ja nicht verdenken kann - einfach mal, wie auf der Carrerabahn 'ne Runde drehen will, ohne erst die nötigen betrieblichen Voraussetzungen zu schaffen, wird Moba für dich womöglich zu einem teuren Spaß. Obwohl - das ist sie ja ohnehin.

Das händische Fahren quer zum Automatikbetrieb erfordert eine Kommunikation wie bei der echten Bahn (per Signal, mündlich oder im Selbstgespräch). Die nötige Geduld aufzubringen ist dabei unverzichtbar.
Ist die nicht vorhanden, bau deinem Sohn irgendwo zusätzlich ein Oval mit Ausweichgleis, stell' ein paar Lego Häuser drauf, die er noch umbauen kann. Dazu 6 Autos und 3 Bäume, und du hast, mit ein wenig Glück, das glücklichste Kind der Welt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


vikr hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Manuelle Steuerung trotz PC-Steuerung & Zugabstellung

#25 von maxpower , 16.11.2021 12:01

Hallo Egon,

also der Filius soll ja auch nicht parallel zum Automatikbetrieb steuern. Vielmehr möchte ich, dass wenn ich dabei bin, mit TC alles „auf sicher“ einstellen kann (alles halt, eine Fahrstraße frei für den Zug) und dann den Nachwuchs über MS2 oder Handregler mit einem bestimmten Zug auf der vorgegebenen Strecke fahren lassen kann.

Für alles Weitere - Weichenstellen, Spielen, bauen etc, bekommt er später eh meine Testanlage. Da kann er sich austoben.



Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Unterbau
Decoder Lenz???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz