Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#1 von amrum53 , 24.11.2021 18:49

Guten Tag,
Ich bin etwas verzweifelt. Nach langer Zeit habe ich Zeit gefunden und möchte bei meiner MOBA weiterbauen. Jetzt muss ich aber verstellen, dass es einen Kurzschluss auf der Anlage gibt, den ich nicht finden kann.
Die Anlage ist an eine ECOS Reloudet angeschlossen. Für den sichtbaren Teil habe ich zusätzlich einen Booster.
Es kommt zufolgendem Effekt. Ist der Booster eingeschaltet, lässt sich die ECOS nicht einschalten, wenn ich diesen ausschalte, lässt sich die Centrale einschalten. Also muss die Störung wohl in diesem Bereich liegen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Bereich weiter einzugrenzen / einzumessen ??? Oder muss ich den Bereich zurück bauen und damit den Fehler finden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#2 von surfer35 , 24.11.2021 19:01

Klemm doch den Booster mal ab , und verbinde den Teil auch mit deiner Ecos . Dann weisst schonmal obs der Booster ist .

Gruss Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#3 von SET800 , 24.11.2021 19:25

Hallo,

klemm alle Zentralen ab, nimm alle Lokomotiven und beleuchteten Waggons von den Gleisen. Dann schließe ein 12V-Netzeil an mit einer 12V-10W Glühbirne als Vorwiderstand an die Gleiseinspeisung. Danach messe mal an den Gleisen die Spannung, dort wo die geringste Spannung ( Digitalvolmeter, bis Mllivolt evtl. ) ist, dort ist der Kurzschluß!

Die ca. 0,9 A durch die Glühlampe werden keine Brände ausgelöst.

Grüße Wolfgang


power und amrum53 haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#4 von amrum53 , 24.11.2021 20:35

Hallo Wolfgang,
Danke für den Vorschlag, Diesen würde ich gerne umsetzen. Da ich aber eine absoluter Anfänger bin bitte ich um weitere Hilfe.
Kann ich auch einen einfachen Trafo nehmen und eine normale Bahnleuchte (keine LED) verwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe, wir diese Birne zwischen Trafo und Mittelleiter eingesetzt. Da ich keinen Digitalen Multimeter besitze, was muss ich beim Erwerb beachten?
Danke für die weitere Hilfe
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#5 von SET800 , 24.11.2021 23:27

Hallo,

nimm ein kleines Digialvoltmeter mit dem kleinsten Meßberech 2V. Dürften im Bastelladen oder Baumärkten um 15€ kosten. Wenn du kein Netzteil hast, dann zwei 4,5V-Taschenlampenbatterien mit Büroklammern zu 9V verbinden und als Vorwiderstand ein 12V-KFZ-Lämpchen, zB. 12V 4W Standlicht oder 5W-Rücklicht. O.der leihe dir ein 12V-Stabilisiertes Netzteil. Evtl. eines von den Weihnachtlichen LED-Lichterkettene...., auch mit dem Vorwiderstand Glühbirnen...

Das dürfte das einfachste sein. Bleibt nur das Kunststückchen 2 Drähte an das Lämpchen zu löten.

Grüße

Viel Erfolg beim Suchen der Stelle wo die Spannung zwischen den Gleisen verschwindet. Analogie stell dir einen größeren See völlig ebener Boden und nur 5cm tief vor und irgendwo ist ein Loch wo Wasser verschwindet. Dicht am Loch ist der niedrigste Wasserspiegel, die Strömung hin zu dem Loch senkt durch den Strömungswiderstand bei nur 5cm Tiefe den Wasserspiegel.

Deine Schienen sind der ganz flache See wo der Kurzschlußstrom eben die Pegelhöhe, Spannung zwischen den Schienen absenkt, Die Schienen sind auch ein Strom/Strömungswiderstand, so wie der flache See...!

PS. Nicht den Märklintrafo, preiswerte Digitalvoltmeter werden "Lügengeräte" bei sehr kleinen Wechselspannungen..., und wir wollen ja den Punkt der kleinsten Spannung finden....

Entlang der Anschlußstelle weitermessen, von Schiene zu Schiene Richtung Kurzschluß wird die Spannung etwas, teils nur sehr wenig kleiner..... etwas Geduld dabei...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#6 von amrum53 , 25.11.2021 07:57

Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Ich werde mir die Teile besorgen und auf die Suche gehen.
Noch eine Rückfrage. Bei einem Stabilisierten Netzteil ist die Birne entbehrlich?…
Gruß
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#7 von volkerS , 25.11.2021 10:17

Hallo Werner,
nein, die Glühlampe benötigst du. Du hast ja einen Kurzschluß und ohne Glühlampe würde das Netzteil entweder zerstört (wegen Überlast) oder es regelt die Spannung soweit herab, bis der maximal zulässige Strom des Netzteils fließt. Dann hast du möglicherweise nur 0,1V am Gleis. Damit findest du den Fehler garantiert nicht.
Die KFZ-Birnchen bekommst du notfalls auch an einer Tankstelle. Es funktionieren aber auch 12V-Halogenleuchten 5W bzw. 10W Stiftsockel GY4, die bekommst du im Baumarkt.
Entweder kaufst du zusätzlich eine passende Fassung (auch im Baumarkt) oder schraubst einpolige Lüsterklemmen an die Stifte. Entferne aber den Isolierkörper, der schmilzt garantiert.
Volker


amrum53 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#8 von Running.Wolf , 25.11.2021 11:19

Moin
Logik und Messen ist sicher der Weg.
Hast Du ein Bild von Deinem Aufbau mit den fahrstromeinspeisepunkten?
Dann poste mal.
Dann können wir Dir eine Strategie zur Eingrenzung geben.
Bei der Gelegenheit machst du auch getrennte Bereiche (rote Hütchen) die dann an den Fahrstrom angeschlossen werden.
Wenn es dann wieder vorkommen sollte, löst Du nacheinander die Einspeisungen und findest so schnell den Bösewicht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


amrum53 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#9 von amrum53 , 01.12.2021 11:38

Hallo Running Wolf,
danke für das Hilfsangebot.
Die Anlage ist n 3 Bereiche eingeteilt.
- Schattenbahnhot Unten
- Schattenbahnhot oben - die Schattenbahnhöfe sind direkt an die Centrale angeschlossen.
- Sichtbarer Bereich - dieser Bereich wird über einen Booster versorgt.
Wenn dieses so angestellt wird, gibt es den Lurzschluß. Die Kontrolleuchte des Boosters blinkt schnell.
Wenn ich den Booster ausschalte, gibt es keinen Kurzschluß. Daher vermute ich, dass der Kurzschluß im Sichtbaren Bereich liegen muß.
Die Einspeisung erfolgt im Abstand von 1 bis 1,5 m durch angelötete Kabel an Mittelleiter bzw. Schiene.
Ist meine Annahme logisch???
Gruß aus Dortmund
Werner
Beim zusammenstellen der Meßgeräte bin ich noch auf der Suche nach einem Netzteil


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#10 von dimitiger , 01.12.2021 12:36

Hi Werner,

falls du einen Multimeter hast, haben diese geräte immer eine Funktion um eine Leitung "durchklingeln" zu können. Ein Kurzschluss heißt, dass ein + Pol irgendwo an den - Pol ran kommt. Einfach alles abklemmen und auch kein Strom mehr an der Anlage haben, auch kein Rollmaterial. Und dann berührst du mit deinem Multimeter die beiden Schienen. Hörst du KEINEN Piep-Ton, dann hast du auch in diesem Bereich keinen Kurzschluss, dagegen bei einem Ton, gibt es in diesem Bereich ein Kurzschluss. Und einen Multimeter sollte man als Modellbahnbauer schon haben, vorallem kosten diese mittlerweile wirklich kein Vermögen mehr.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#11 von amrum53 , 01.12.2021 16:40

Hallo dimitiger,
Danke für Info. Ein Multimeter besitze ich. Muss mich aber in die Benutzung einarbeiten. Ist es richtig zwischen den beiden Schienen zu messen oder bei Dreileiter Schiene mit Mittenkontakt?
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#12 von Running.Wolf , 01.12.2021 17:14

Moin

sind die drei Bereiche voneinander isoliert?
Dann folgen wir Deiner Logik: wenn Booster für sichtbaren Bereich und bei eingeschaltetem Booster = Kurzschlussanzeige -> dann muss es im sichtbaren Bereich sein.

Sind die Schienen zwischen den Einspeisungen voneinander isoliert? Wenn ja, dann Einspeisungen nacheinander abklemmen - checken - wenn Kurzschlussanzeige weg, dann ist es der zuletzt abgeklemmte Bereich.

Sind die Schienen zwischen den Einspeisungen nicht voneinander isoliert? Tja, kannst Du die Schienen noch trennen oder ist alles geklebt/geschottert/zugebaut?
Wenn Du noch trennen kannst, dann mach das mal von Einspeisepunkt zu Einspeisepunkt. Klemme alle Einspeisepunkte an Klemme ab. Dann klemme Sie einzeln nacheinander an, checke, wenn Kurzschluss, dann hast die den Bereich gefunden.
Denn schaust Du kritisch an. Ich parke z.B. gern Schrauben im Gleis, die dann schön im Halbdunkel verborgen einen Kurzschluss machen.
Isoliere vor dem Zusammenbau die Mittelleiter mit den roten Hütchen bei C-Gleis, oder Pappe bei M-Gleis, dann hast Du es bei der nächsten Suche einfacher.

Messen auf Kurzschluss mit dem Multimeter? Nicht von Schiene zu Schiene, da diese bei Dreileiter bestimmungsgemäß verbunden sind. Messen von Mittelleiter zu Schiene. Da darf kein Kurzschluss sein, wenn alles abgeklemmt ist.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


amrum53 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#13 von Ulf325 , 03.12.2021 08:43

Für mich klingt das sehr nach unvollständiger Trennung.
Auch wenn noch andere Meinungen durch das Netz, teilweise durch die Literatur geistern: Boosterkreise MÜSSEN beidseitig (!) von einander getrennt sein. Alles andere ist Glücksspiel. Bitte überprüfe das noch einmal.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss suchen / messen / Rückbau ????

#14 von dimitiger , 03.12.2021 10:33

Zitat von amrum53 im Beitrag #11
Hallo dimitiger,
Danke für Info. Ein Multimeter besitze ich. Muss mich aber in die Benutzung einarbeiten. Ist es richtig zwischen den beiden Schienen zu messen oder bei Dreileiter Schiene mit Mittenkontakt?
Werner


Wenn du einen Mittenkontakt hast, dann natürlich zwischen einer Schiene und Mittenkontakt. Ich bin jetzt einfach von 2-Leiter-System ausgegangen.

Wie es aber auch oben steht, müssen Booster-Kreise von anderen Kreisen KOMPLETT (also beide Pole) getrennt sein.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

   

ältere Rivarossi auf AC umrüsten (FEF-3 und Big Boy)
Frage zu Seuthe Rauchgenerator Nr. 11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz