AC Umbau Piko 57397 ER 20 Herkules RSH

#1 von 103 113-7 , 28.11.2021 09:46

Hallo,
Ich konnte in der Bucht noch eine ER 20 Herkules mit der Werbeaufschrift RSH ergattern. Leider ist die Lok mit der Nummer 57397 in DC.

Meine Frage ist nun, wie ich den AC Umbau vornehmen kann? Die Bodenplatte ist leider nicht vorbereitet für den Schleifereinbau. Daher sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Bestellung der Ersatzteile bei Piko für die AC Lok.

2. Eine AC Lok kaufen und Hütchentausch

3. Den Getriebeboden mit dem Dremel bearbeiten. Evtl. muss dann das Getriebe totgelegt werden. Letzteres würde ich ungern machen, da es Zugkraft kostet, die ich bei den Marschbahnwagen wohl wegen der Schleifer brauchen werde.

Gibt es hier jemanden, der hier weiterhelfen kann?

Lieben Dank im Voraus.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: AC Umbau Piko 57397 ER 20 Herkules RSH

#2 von ohawd , 28.11.2021 09:52

Hallo Michael,

ich habe gerade mal das, was du wohl mit "Hütchentausch" meinst, mit einer Piko Hobby MAK1700 gemacht, weil ich unbedingt die Ausführung VPS haben wollte. Allerdings ist es nicht mit einem Gehäusetausch getan. Im Allgemeinen sind auch Teile des Bodens und des Fahrwerks anders bedruckt, sodass ich die Drehgestelle umgetauscht habe. Somit also eher ein "Schuhtausch" als ein Hütchentausch

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: AC Umbau Piko 57397 ER 20 Herkules RSH

#3 von Der Krümel , 28.11.2021 13:26

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #1
Die Bodenplatte ist leider nicht vorbereitet für den Schleifereinbau

Sicher?
Da ist nicht an mindestens einem Drehgestellboden in der Mitte eine Schraube?
Das war zumindest bei früheren Versionen der ER20 so.
Wenn man das abschraubt, hat man quasi die Schleiferaufnahme, denn die herausgedrehte Schraube kann man (wenn nicht zu kurz dafür) zur Schleiferbefestigung nutzen und die abgeschraubte Kunststoffplatte fällt weg, der Raum wird ja vom Schleifer eingenommen.


Viele Grüße
Hendrik


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: AC Umbau Piko 57397 ER 20 Herkules RSH

#4 von 103 113-7 , 29.11.2021 23:38

Hallo Hendrik,
Ja die Lok hat eine Schraube in der Mitte.
Die neueren Piko Loks haben alle einen angepassten Getriebeboden.
War das wirklich bei den älteren so "grobschlächtig", dass die Schleiferhalteplatte die Abdeckfunktion übernommen hat?
Falls ja, so sollte der Umbau nicht schwierig sein.

Ich schaue mal und melde mich


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: AC Umbau Piko 57397 ER 20 Herkules RSH

#5 von Der Krümel , 01.12.2021 20:49

Ja, bei den Modellen geht die Schleiferbefestigung auf Kosten der Getriebeabdeckung.
Dabei füllt die Schleifer-Halteplatte nur den mittleren Teil des kreuzförmigen Ausschnittes, der Rest dient zum Einfedern des Schleifers.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Roco 215 (V160) - Artikelnummer gesucht
Geräusch bei Roco 44er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz