79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#1 von lokfan103 , 08.12.2021 17:31

Hallo Mobakollegen,
kann schon jemand etwas näher zu dieser Lok sagen ob nun in AC oder DC....wie ist das Motorgeräusch...etwas leiser wie in letzter Zeit bei so mancher Lok?
Wie gestaltet sich der Sound....
Die Motoren sind ja etwas hart gelaufen bei den neueren Modellereihen , da zum Teil auch andere Motoren zum Einsatz kamen.


Gruß
Frank


Hamsterrad hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#2 von lokfan103 , 16.12.2021 10:24

Hallo,

mein Nachbar hatte diese Lok und selbige wurde sofort zurück gesendet, Gründe: für diesen Preis von Roco um die 400 Euronen nicht akzeptabel.
Die Massenabnahme für ein AC Modell miserabel, die Vorlaufachse keine Messingfeder und keine Stromabnahme.....am Tender 3Achsen mit Haftbelag, ob die Treibräder alle eine Massenabnahme hatte wurde nicht geprüft.

Die Lok bieb stehen auf einer Weiche links abzweigend, keine Wunder bei dieser geringen Massenabnahme.
Des weiteren sah sich Roco nicht in der Lage eine Abdeckung für die Feuerbusche zu gestalten wo früher die Kardanwelle vom Tender zur Lok einmündete. Es war noch die Matallaufnahme für die Welle sichtbar......also unmöglich!
Für mein dafürhalten wurde diese Lok lieblos zusammengeklascht.

Der Motor war sehr leise was man auf der kurzen Fahrprobe sagen kann, der Sound hervorragend nutzt aber nichts wenn das Gesamtkonzept nicht stimmen mag.
Vielleicht hätte man mit etwas basteln und zusätzlicher Massenabnahme die Lok fahrtüchtiger gestalten können.......aber nicht bei diesen Preis.!

Fazit würde Niemanden diese Lok für AC empfehlen sowohl von der Optik als auch Fahrtechnisch.

Wenn man sich auch die neue Roco BR 03 ansieht, viel zu wenige angesetzte Leitungen, keine Sandfallrohre zu den Rädern usw und das für 500 Euro!

Persönliche Anmerkung von mir, wir meckern so manchesmal über Märklin und dessen Qualität und das hier und da eine Niete fehlen mag. Früher haben wir zu Roco geschaut und gemeint an dem Details muß sich Märklin messen, heute können wir darüber nur lachen. Heutzutage können andere Hersteller zu Märklin schielen wie Detailfeinheit an einer Dampflok auszusehen hat!

Meines erachtens stimmen auch die Preise für Märklin Loks, zwar hoch aber gerechtfertigt für das was geboten wird.
Aber das ist meine persönliche Meinung und ich bin froh über meine Entscheidung vor einem Jahrzent zu Märklin und dem 3 Leiter System gewechselt zu haben und sehe mich immer wieder bestätigt. Zurück zu DC( und dessen Herstellern) würde ich nie mehr gehen wollen!


Gruß
Frank


Krokodil, einheitsloknulleins und Hamsterrad haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#3 von Settebello , 16.12.2021 22:36

Hallo ins Forum,

meine #69205 (die schwarze mit „Pleitegeier“) fährt recht ordentlich. Probleme mit der Masseabnahme gibt es nicht. Sie hat aber trotz des Kardans keine besonders hohe Zugkraft.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#4 von 751118 , 16.12.2021 22:46

Hallöle Sebastian,

das Problem kenne ich. Mach die Haftreifen runter und ziehe Märklin Haftreifen # 7154 auf die Tenderräder. Das bringt mehr Zugkraft.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


Settebello und Hamsterrad haben sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#5 von maheito , 17.12.2021 08:11

Moin, genau so ist es! Märklin Haftreifen runter und Teile für die Kardanwelle nach vorne bestellen.
So ausgerüstet läuft sie allerbest. Warum Roco das immer!! noch nicht begriffen hat....keine Ahnung.
Bei mir fährt sie mit 7 Hechtwagen ohne Probleme. Auch in der Wendel.
Gruß Marco


maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#6 von Friedrich , 17.12.2021 09:03

Hi Frank,
Masseprobleme kann ich ebenfalls nicht bestätigen; meine läuft, wie sie soll. Zugkraftprobleme ebenfalls nur speziell: Sie zieht 9 Mä-Schürzenwagen ohne Probleme auch in Moba-üblichen Steigungen. Sie kommt aber nicht alleine über die C-Gleis-DKW. Oder jedenfalls nur mit etwas Schwung. Es sind wie üblich die Kunststoffherzen der DKWs. Mit mehr Druck -sprich Zug am Haken - geht es besser. Hier könnte ein Haftreifenwechsel helfen.
Das Gehäuse ist halt durchgefärbtes Plastik. Und so sieht es auch aus. Das Finish ist in jeder Beziehung kein Highlight.
Sie geht auch durch R1.

Mein Fazit: Schnell verdientes Geld für Roco mit einer Wiederauflage eines alten Modells. Und zu teuer für den Gegenwert. Aber leider die einzige 01.10-Stromlinie am Markt. Wer sie jetzt nicht dringend braucht für das eigene Portfolio sollte vielleicht … nochmal nachdenken.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


lokfan103 und Hamsterrad haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#7 von lokfan103 , 17.12.2021 10:57

Hallo Friedrich@all.
ja nun wo bitte soll denn die Masse beim neuen Modell herkommen? 6X Haftreifen am Tender bleibt also nur das kleine Drehgestell am Tender und die großen Treibräder....den das Kunststoff Vorlaufgestell hat ja garnichts!
Wenn an den Treibrädern nur ein zwei Radschleifer nicht korrekt anliegen wars das schon mit der Kontaktaufnahme.

Hatte früher das DC Modell und weiss jetzt nicht mehr ob hier das Vorlaufgestell zur Kontaktaufnahme herangezogen wurde...aber auch ich hatte beim DC Modell keine Probleme.....in AC ist das neue/ überarbeitete Modell aber nicht wirklich funktionssicher.


Gruß
Frank


Hamsterrad hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#8 von Rollnitz , 17.12.2021 11:13

Hallo,

das Pendant dazu in DC, (71204), hat als Stromabnahme auch nur die großen Treibräder und das vordere Drehgestell im Tender. Die beiden Brüder in schwarz und grau ebenso. Zumindest in DC hat Roco nichts verändert. Zumindest bei mir fahren sie normal.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#9 von Settebello , 17.12.2021 12:15

Zitat von Friedrich im Beitrag #6

Das Gehäuse ist halt durchgefärbtes Plastik. Und so sieht es auch aus. Das Finish ist in jeder Beziehung kein Highlight.



wie jetzt, nur durchgefärbtes Plastik? Nachdem die Lok in rot ohnehin nur ein Phantasiemodell ist, hätte man sich schon etwas mehr Mühe damit geben können.

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#10 von Zosch , 17.12.2021 15:44

Hallo miteinander,

Meine 01.10 (69205) läuft erstklassig... Keine Probleme mit der Masseabnahme. (K-Gleis)
Zugkraft (5 Schürzenwagen von GFN) ohne Tadel.

Also die "alte Version" der 01.10 von Roco in der AC-Version ist meiner Ansicht nach ein gelungenes Modell.

Frohe Weihnachten wünscht

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


Arno und Hamsterrad haben sich bedankt!
 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#11 von Tini , 17.12.2021 18:49

Hallo,
ich habe das baugleiche ältere schwarze Modell. Auch meine Lok blieb regelmäßig auf dem Kunststoffherz der C-Gleis-Kreuzweiche stehen. Auf meine Reklamation erhielt ich von Roco bessere Haftreifen. Damit war das Problem aber ebenso wenig zu lösen wie mit Mä-Haftreifen. Erst eine Nachrüstung des Kardanantriebs zur 3. Kuppelachse machte die Lok betriebsfähig. Da ich auch das entstromte Modell habe. konnte ich die erforderlichen Teile aus dessen ET-Liste leicht ermitteln. Nach langer Streiterei hat Roco die Teile schließlich kostenlos nachgeliefert. Nach dem Umbau bin ich mit der Lok sehr zufrieden. Keine Kontaktprobleme, gute Zugkraft.

Interessanterweise habe ich Roco gleich bei der Ankündigung der "Roten" auf die zu erwartenden Probleme u. Reklamationen hingewiesen. Lt. Antwort von Roco war da die Serie bereits fertiggestellt. Mit Kardanantrieb hätte sich Roco sicher viel Ärger erspart. Aber da wird ja leider alles kaputt gespart.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Hamsterrad hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 79205 Roco BR 01.10 Stromlinien Lok DRB AC Fahreigenschaften?

#12 von Friedrich , 18.12.2021 11:45

Zitat von Zosch im Beitrag #10
Also die "alte Version" der 01.10 von Roco in der AC-Version ist meiner Ansicht nach ein gelungenes Modell. Frohe Weihnachten wünscht Roland

Hallo Roland,

über den Maßstab von „gelungen“ kann man sicherlich diskutieren. Also; richtig schlecht ist es natürlich nicht. Der Elefant im Raum ist halt der Preis - bei einem Modell, dessen Konstruktion und Formen sich längst amortisiert haben dürften. Bei diesem Preis hätte Roco - da stimme ich Sebastian zu - zumindest Kessel und Tender vernünftig lackieren können. Und als Sahnehäubchen vielleicht auch die Radsterne. Auch hätte es von gutem Willen gezeugt, hätte sich Roco der lange bekannten Probleme auf der DKW angenommen.

Das Modell atmet einfach aus jeder Pore das Streben nach Gewinnmaximierung. Das ist schade. Aber ich habe das Modell ja auch gekauft, obwohl ich nach der grauen 01.1090 genau wusste, was mich erwartet.
Es ist ein Fan-Boy-Teil. Das muss man wissen und bezahlen. Oder es bleiben lassen.

Dir auch frohe Weihnachten,
Friedrich


no words - no misunderstandings


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

   

Lob an Piko!
Hilfe erbeten: Defekt bei Märklin Wendezug 26543

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz