Projekt Loktest durch Forenmitglieder

#1 von SAH , 12.12.2021 22:31

Guten Abend zusammen,

aufgrund einer Umfrage beginne ich hier mit der Modellfindung, welches Modell wir zu Beginn testen (für manche "testen") sollen.
Ich bitte dabei folgendes zu bedenken: die in Frage kommende Baureihe sollten möglichst viele der hier an einer Teilnahme Interessierten haben. Vorerst in Nenngröße 1:87 (also H0).
Ich möchte hier keine Baureihe vorgeben, da ich dahingehend offen bleibe.

Zur Fragestellung was denn getestet werden soll, habe ich in der Umfrage schon einiges genannt. Dies möchte ich hier nochmals einbringen:
Technik/Leistung (vor einem Testdurchgang) bitte auf jeden Fall das Modell bei mittlerer Fahrstufe/mittlerer Trafostellung einfahren, um thermisches Gleichgewicht zu garantieren. Ansonsten ist mit "lustigen" Effekten zu rechnen.
Geschwindigkeiten vmin (ruckelfrei), vmid und vmax. Bei Modellen mit Einstellmöglichkeiten dieser Testpunkte bitte CV5 =max und CV2 = min sowie lineare Kennlinie einstellen. Wenn dies auch für Analogbetrieb einstellbar ist, dann da auch. Zur Begründung: es geht hier nicht um die Individuelle Anpassung auf Individuelle Vorlieben, sondern darum was maximal aus dem Modell herausholbar ist.
Vmid (CV6 in DCC) dient hier zur Überprüfung, ob die Kennlinie wirklich linear ist (was sie leider nicht immer ist!)
Von Besitzern einer Anlage wäre es nett, wenn diese eine Kennlinie mit 14 Fahrstufen aufnehmen (14 reichen aus, 27, 28 oder gar 126/7/8 sind zu viel des Guten).
Ferner: eine Reihe 6 bis 15) von Rundenzeiten bei mittlerer Fahrstufe würde einen sehr guten Überblick geben, wie konstant die Geschwindigkeit nun wirklich gehalten wird. Messwagen jeglicher Art sind dafür nicht geeignet!
Ich bitte um Rückmeldung, falls das zu kompliziert klingt. Vielleicht (?) finden wir eine Lösung.

Wer mag, kann dies auch in mehreren Systemen nacheinander durchführen.
Zum Problem der Zugmasse oder Zugkraft (was ebenfalls Viele Interessiert), bitte ich um Rückmeldung, wer sich daran probieren will.
Eine Bitte zur Dokumentation: Baureihe/Betriebsnummer/Artikelnummer und Hersteller sowie technische Veränderungen (Dekoder!) und deren Einstellungen gehören dazu.
Für Digitalbetrieb bitte auch das verwendete System, die benutzte Zentrale und die Schienenspannung.

Optik:
die angeregten Vergleiche mit dem Vorbild erfordern Zeichnungen und Detailkenntnisse von Modell und Vorbild. Wer sich auf diesem Teil engagieren will, bitte sehr. Für die meisten werden die gängigen Angaben wie LüP, Höhe und Breite, sowie Achsradien und -Abstände reichen. Es reicht dann aber aus, Unterschiede und Abweichungen zu dokumentieren.

Das wäre erst mal ein Anfang.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Projekt Loktest durch Forenmitglieder

#2 von SAH , 14.12.2021 11:06

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gebeten wurde ein Beispiel zu bringen, möchte ich dies hier anbringen. Zu diesem Zweck habe ich (willkürlich) die Baureihe 103 herausgesucht.
Märklinmodelle der Baureihe E03/103

3053.1 Betriebsnummer E03 002, Lokmasse 541g, Treibradradius 6,9mm. Analoges Modell mit Relais und Reihenschlussmotor Typ LFCM3, 4 Haftreifen, 3 Achsen angetrieben, Länge (mit Kupplungsbügel) 240mm. Test in analog AC.
vmin 40 km/h bei 6,8V, v_vorbild (12V) = 203 km/h, vmax 243km/h bei 15,3V. Standardabweichung der Geschwindigkeit bei konstanter Spannung liegt bei +/- 0,5% (15 Messungen der Rundenzeit für eine Strecke von 13,181m).
vmin ist Trafobedingt sehr hoch.

3054.4 Betriebsnummer 103 117-7, Lokmasse 525g, Treibradradius 6,9mm. Analoges Modell mit Relais und Reihenschlussmotor Typ LFCM3, 4 Haftreifen, 3 Achsen angetrieben. Länge (mit Kupplungsbügel) 233mm. Test in Analog AC.
vmin 38 km/h bei 6,4V, v_vorbild (12V) = 196 km/h, vmax 215km/h bei 14,9V. Standardabweichung der Geschwindigkeit bei konstanter Spannung liegt bei +/- 1,2% (15 Messungen der Rundenzeit für eine Strecke von 13,181m).
vmin ist Trafobedingt sehr hoch.

3757.1 Betriebsnummer 103 121-0, Lokmasse 526g, Treibradradius 7,0mm. Digitales Modell mit 6080-Dekoder und Reihenschlussmotor Typ DCM1, 4 Haftreifen, 3 Achsen angetrieben. Länge (mit Kupplungsbügel) 233mm. Test in Analog AC.
vmin 50 km/h bei 6,8V, v_vorbild (12V) = 115 km/h, vmax 225km/h bei 15,6V. Standardabweichung der Geschwindigkeit bei konstanter Spannung liegt bei +/- 0,7% (15 Messungen der Rundenzeit für eine Strecke von 13,181m).
vmin ist Trafobedingt sehr hoch.

3757.1 Betriebsnummer 103 121-0, Lokmasse 526g, Treibradradius 7,0mm. Digitales Modell mit 6080-Dekoder und Reihenschlussmotor Typ DCM1, 4 Haftreifen, 3 Achsen angetrieben. Länge (mit Kupplungsbügel) 233mm. Test in Digital (6021/6173, 23,8V)
Betriebsnummer 103 121-0, Lokmasse 526g, Treibradradius 7,0mm. Digitales Modell mit 6080-Dekoder und Reihenschlussmotor Typ DCM1, 4 Haftreifen, 3 Achsen angetrieben. Längt (mit Kupplungsbügel) 233mm. Test in Analog AC.
vmin ca. 48 km/h bei FS2/14, v_vorbild (FS7/14) = 200 km/h, vmax 308km/h bei FS14/14. Standardabweichung der Geschwindigkeit bei konstanter Spannung liegt bei +/- 0,8% (15 Messungen der Rundenzeit für eine Strecke von 13,181m).
FS1/14 konnte damals nicht getestet werden.

Weitere Angaben nach Belieben. Es kann gerne auch eine andere Baureihe sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

   

Was fehlt noch in H0? Sammelthread!
? zu BLS Ae 6/8 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz