#5 von
Dreispur
, 26.12.2021 10:46
Hallo !
Sollte es der Pufferspeicher sein einmal abschliessen . So kannst ja das Fahrverhalten am Prüfstand und Anlage testen .
Das natürlich am Prüfstand eine bessere vorallem gleichmäßig Strom ist vermute ich mal .
Daher die Frage ist es ein neues Model und brünierte Räder ? Sollte es etwas älteres Model sein einmal alles durchputzen . Auch das Gleis sollte relativ sauber sein . Auch mehrere Einspeisungen mit etwa mind. 0,25-0,50 Draht kann helfen . Gleisverbinder können auch mal einen Stromabriss bei überfahrt haben .
Sollten stark brünierte Räder diese reinigen . Ich benutze dafür die Filzpolierer vom Dremmel .
Erfahrungen habe ich bei gebraucht gekauftenVitrinenmodelle gemacht . Nach reinigen war es wie Tag und Nacht .
Meine Modelbahnerischen Erfahrungen sind rund 45 Jahre analog und 15 Jahre digital . Früher war von Puffern keine Spur Idee einer Pufferung ,da gab es nur putzen und reinigen . Wenn länger nicht gespielt wurde trocken und normale Temperatur lagern . Bei wieder in Betrieb nehmen kurz die Räder mit einen groben Stoff trocken und anschliessend mit einen getränkten Wundbenzin vorsichtig nachbehandelt .
Es sind sicher einige Dinge zum durchtesten um an das Übel zu erkennen. Einen Allroundtip gibt es nicht .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /