Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#1 von V DBÖ , 25.12.2021 15:10

Frohe Weihnachten zusammen,
wer ist im Besitz einer Brawa AC 212 mit Sound? Aufem Rollenprüfstand fährt sie hervorragend, aber auf der Strecke, C Gleis sauber !!! fährt das Ding fürchterlich! Sie bleibt schlagartig stehen, der Sound verstummt und egal was man macht, es wird nicht besser! Zwar nicht ganz so schlimm bei der Piko 216 010! Habt ihr mal Tipps was man da machen kann, damit dieses unschöne Phänomen wenigstens ein wenig minimert wird, denn das ist echt fürchterlich!
Im Voraus besten Dank und freundlichen Gruß,

Frank


 
V DBÖ
Beiträge: 4
Registriert am: 21.02.2021
Gleise C/M
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#2 von Pirat-Kapitan , 25.12.2021 15:19

Moin Frank,
ich tippe mal darauf, dass beim Fahren auf dem Gleis aus welchen Gründen auch immer kurzfristig der Strom wegbleibt.
Ein probates Mittel in diesem Falle ist der Einbau eines Strompuffers.
Alternativ wäre zu untersuchen, ob diese Aussetzet immer an den gleichen Stellen vorkommen und wenn ja, dann dort Gleislage bzw. Kontaktauflage der Lok überprüfen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#3 von supermoee , 25.12.2021 20:57

Hallo

Bei der Brawa würde ich diese einschicken. Meine hatte das gleiche Problem. Am Ende war die Platine und der Pufferspeicher defekt. Seit der Reparatur keine Probleme mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#4 von ruedi71 , 26.12.2021 10:09

Hallo zusammen,

die Pufferspeicher in der Brawa 212 sind nicht besonders lange haltbar. Habe das selbe Problem und ohne Pufferspeicher ist das Fahrverhalten echt schlimm. Ähnliche Probleme habe ich auch teilweise mit Piko-Modellen. Diese rüste ich jetzt nach Möglichkeit mit der Pufferschaltung von Fichtelbahn aus. Danach fahren sie sagenhaften und haben keinerlei Aussetzer mehr.

Gruß Rüdiger


gabli hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#5 von Dreispur , 26.12.2021 10:46

Hallo !

Sollte es der Pufferspeicher sein einmal abschliessen . So kannst ja das Fahrverhalten am Prüfstand und Anlage testen .
Das natürlich am Prüfstand eine bessere vorallem gleichmäßig Strom ist vermute ich mal .
Daher die Frage ist es ein neues Model und brünierte Räder ? Sollte es etwas älteres Model sein einmal alles durchputzen . Auch das Gleis sollte relativ sauber sein . Auch mehrere Einspeisungen mit etwa mind. 0,25-0,50 Draht kann helfen . Gleisverbinder können auch mal einen Stromabriss bei überfahrt haben .
Sollten stark brünierte Räder diese reinigen . Ich benutze dafür die Filzpolierer vom Dremmel .
Erfahrungen habe ich bei gebraucht gekauftenVitrinenmodelle gemacht . Nach reinigen war es wie Tag und Nacht .
Meine Modelbahnerischen Erfahrungen sind rund 45 Jahre analog und 15 Jahre digital . Früher war von Puffern keine Spur Idee einer Pufferung ,da gab es nur putzen und reinigen . Wenn länger nicht gespielt wurde trocken und normale Temperatur lagern . Bei wieder in Betrieb nehmen kurz die Räder mit einen groben Stoff trocken und anschliessend mit einen getränkten Wundbenzin vorsichtig nachbehandelt .
Es sind sicher einige Dinge zum durchtesten um an das Übel zu erkennen. Einen Allroundtip gibt es nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#6 von kraus , 26.12.2021 13:41

Hallo, Frank!

Ich pflichte Stephan (supermoe) bei:
das Verhalten der Brawa 212 ist typisch für einen defekten/nicht vorhandenen Pufferspeicher. In den Digital-Extra Varianten ist ein solcher ab Werk verbaut. Hier solltest du Kontakt mit Brawa aufnehmen. Dort wird dir gerne geholfen.
Ein kleiner Tipp noch zur Überprüfung: wenn du aus mittlerer Fahrt die Lok vom Gleis nimmst, sollte sie noch einige Zeit weiter laufen. Tut sie das nicht, ist (wie schon erwähnt) der Pufferspeicher defekt. Nach der Reparatur überfährt die Lok mehrere cm stromlose Abschnitte. Als weiterer Hinweis sei noch erwähnt, dass die Brawa-Loks nicht sofort nach Einschalten der Anlage den Puffer aufladen, sondern erst unmittelbar nach dem (ersten) Fahrstufenwechsel/Losfahren.

Beste Grüße,
Christian


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#7 von berndm , 26.12.2021 14:49

Zitat von kraus im Beitrag #6
Hallo, Frank!

Ich pflichte Stephan (supermoe) bei:
das Verhalten der Brawa 212 ist typisch für einen defekten/nicht vorhandenen Pufferspeicher. In den Digital-Extra Varianten ist ein solcher ab Werk verbaut. Hier solltest du Kontakt mit Brawa aufnehmen. Dort wird dir gerne geholfen.
Ein kleiner Tipp noch zur Überprüfung: wenn du aus mittlerer Fahrt die Lok vom Gleis nimmst, sollte sie noch einige Zeit weiter laufen. Tut sie das nicht, ist (wie schon erwähnt) der Pufferspeicher defekt. Nach der Reparatur überfährt die Lok mehrere cm stromlose Abschnitte. Als weiterer Hinweis sei noch erwähnt, dass die Brawa-Loks nicht sofort nach Einschalten der Anlage den Puffer aufladen, sondern erst unmittelbar nach dem (ersten) Fahrstufenwechsel/Losfahren.

Beste Grüße,
Christian

Grundsätzlich gilt auch das gleiche für Piko. Hier haben die SmartDecoder 4.1 (über die ich im Forum nicht immer Positives berichten kann) eine Pufferschaltung. Die Modelle schaffen damit Strecken, bei denen andere Modelle ohne Puffer stehen bleiben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Behebung von schlagartigem Soundwegebleiben und schlimmer bei Brawa und Piko Loks

#8 von gabli , 26.12.2021 16:50

Hallo,

Zitat von ruedi71 im Beitrag #4
Hallo zusammen,
Diese rüste ich jetzt nach Möglichkeit mit der Pufferschaltung von Fichtelbahn aus. Danach fahren sie sagenhaften und haben keinerlei Aussetzer mehr.

Das habe ich bei meinen ca. 150 Loks gemacht. Die PuffN und PuffHO sind relativ klein, können in der Grösse angepasst werden und können auf der Rückseite mit weiteren Tantalkondensatoren bestückt werden, um die Leistung noch zu verbessern.

An der Anlage fahre ich mit Roco-Linegleis ohne Bettung. Diese leiten recht gut und es gibt wenig Probleme. Viele Probleme hatte ich an meinem Testoval mit Märklin-C Gleis. Die verwendeten Schienenprofile leiten miserabel. So habe ich die Märklin-C Gleise durch Trix C-Gleise ersetzt, was nun viel besser ist, allerdings kann ich so natürlich meine beiden Loks mit Schleifer nicht mehr auf dem Oval fahren lassen. Aber von der Roco-Legierung sind auch die Trix-C Gleise in Bezug auf die Leitfähigkeit weit entfernt. Auch die Original-Bemo H0m Gleise haben eine miserable Leitfähigkeit.

Meine Piko-BR78 hat noch keinen Energiespeicher. Wenn das Gleis nur wenig verschmutzt ist, kommt es zu Soundaussetzern, besonders auf dem Trix-C Gleis. Wegen der Schwungmasse werden diese kleinen Verschmutzungsunterbrüche nicht sichtbar, aber der Sound ist da gnadenlos.

Fazit: Ohne Energiespeicher (Puffer) müssen die Gleise extrem sauber sein und gut leiten. Bei Soundloks mit Energiespeicher gibt es keine Soundaussetzer.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Km145 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Ansteuerung Märklin Großbekohlungsanlage mit Intellibox
Frage zu Spieleweltmodell und Großbekohlungsanlage unter mfx+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz