Märklin Z Deutsche Weinstraße - 81306/87073

#1 von torsten83 , 31.12.2021 00:32

Hallo,

heute Mittag konnte ich mein neues Zugset in Empfang nehmen.


Ich habe kurzentschlossen noch eine Inneneinrichtung gezeichnet und die Wagen nachgerüstet. Dafür habe ich die Gewichtsplatten entfernt, die mittleren Achsen konnten drin bleiben. Die Lok schafft die 6 Wagen so auch ohne Probleme :)





Entsprechend der mir vorliegenden Typenskizzen war beim Wagen 580 allerdings nur ein statt zwei Fenster gemilcht. Andersrum sollte es laut meinen Unterlagen dafür beim Wagen 960 gewesen sein. Beim 580 sollte nur eine Kammer (WC) vorhanden gewesen sein, der 960 soll neben dem WC noch eine zweite Kammer gehabt haben (Zweck mir unbekannt) - da der Wagen 960 noch nicht erschienen ist, habe ich daher dessen ohnehin ähnliche Inneneinrichtung für den 580 verwendet. Falls Märklin noch ein Set rausbringt, können die ja vielleicht ihre Fenster und Inneneinrichtungen dann tauschen.

Ich habe die Inneneinrichtung nicht lackiert, sondern mit Multi-Color Filament gedruckt, wodurch der Regenbogen-Effekt entsteht. Die Inneneinrichtungen sind direkt nur für den Würstchenleger gezeichnet, daher habe ich diese nicht zu shapeways hochgeladen. Wenn Bedarf bestehen sollte, kann ich das nachholen - natürlich dann wieder mit kostenlosem Download.
Laut der Typenskizzen sollte eigentlich jeder Wagen ein WC gehabt haben, bei Märklin waren nur wenige Fenster milchig, also habe ich etwas nachgeholfen.

Ich habe heute auch direkt ein Video gedreht:



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Intercity85, d3lirium, KlausZ, rio grande, Zetti65 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Fragen zur Wiederinstandsetzung (TT)
Märklin Spur Z Br.89 Lok für Reinigung zerlegen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz