Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#1 von berthold , 06.01.2022 18:40

Hallo ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.
Ich habe eine Märklin Lok mit einem Hochleistungsmotor, die ich mit DCC fahre. Leider fährt die Lok nicht mehr von alleine an. Wenn ich die kurz anstoße, fährt sie auch mit geringer Gewchwindigkeit. Die Kohlen - Bürsten habe ich schon neue originale eingebaut. Hat aber nichts gebracht.
Hat da jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Vorschlag, was ich da noch tun kann.
Liebe Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#2 von vohena , 06.01.2022 19:04

Hallo Berthold,

da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Kontakt Problem. Leuchtet noch das Licht? Wenn Räder reinigen oder Schleifer austauschen. Wenn ja Problem 2.
2. Motor verdreckt, speziell di Ritzen beim Stator. Diese mal reinigen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#3 von Heribert Ramroth , 06.01.2022 20:41

Hallo Berthold,

hat die Lok kein Kontaktproblem, lässt sich umschalten und fährt in Gegenrichtung an?

Wenn ja, Symptom für leicht verdrehten Stator auf Motorwelle.

Grüsse
H.


- Kleine Testanlage mit Mischbetrieb MM, DCC und m3
- Tams EasyControl, Decoder überwiegend von Märklin und Tams


Heribert Ramroth  
Heribert Ramroth
Beiträge: 5
Registriert am: 05.05.2005
Ort: 55437 Ockenheim
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Steuerung TAMS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#4 von est2fe , 06.01.2022 21:34

Hallo Berthold,

setze bei den beiden vorherigen Beiträgen statt Stator Rotor ein. Dann ist es richtiger ...

Gruß est2fe


MYKer hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#5 von Dreispur , 06.01.2022 21:49

Hallo !

Setze die Anfahrspannung CV 2 etwas höher . Kann sein das es hilft den Motor aus den Losbrechmoment zu bekommen .

CV Name Beschreibung Wertebereich
1 Lokadresse Legt fest unter welcher Adresse die Lok zu erreichen ist 1 – 127
(3 ab Werk)
2 Anfahrspannung Steuert die Geschwindigkeit in Fahrstufe 1 1 – 255
3 Beschleunigungszeit Zeit die benötigt wird um aus dem Stand auf VMax zu beschleunigen 0 – 255
4 Bremszeit Zeit die benötigt wird um von VMax zum Stehen zu kommen 0 – 255
5 Höchstgeschwindigkeit Legt die maximale Geschwindigkeit fest 0 – 255
6 Mittengeschwindigkeit Regelt die Geschwindigkeit die die Lok fahren soll, wenn der Regler nur halb aufgedreht ist.
Hier bietet es sich an die Hälfte der VMax einzustellen. 0 – 255
7 Versionsnummer Zeigt die installierte Softwareversion an
8 Werkseinstellungen Dieses CV wird vor allem wichtig, wenn man den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen will.
In diesem Fall muss CV 8 auf 8 gesetzt werden. Achtung es gibt Ausnahmen!

Mit den genannten CVs kann man die wichtigsten Einstellungen an einem Lokdecoder vornehmen. Die Angst etwas falsch zu machen ist in jedem Falle unberechtigt, da sich die Werkseinstellungen jederzeit wiederherstellen lassen.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


berthold hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#6 von berndm , 06.01.2022 22:20

Ich vermute mal, dass im Modell auch ein Decoder ist. Was ist das für ein Decoder und wie ist er eingestellt?
Das wäre hilfreich zu wissen. Ggf. ist die Reglung zu schwach.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#7 von alexus , 07.01.2022 10:27

Hallo Berthold

Läuft den der Motor ohne Decoder (an einem Netzteil oder 9V Batterie)?

Lässt sich der Motor frei drehen (ohne Kohlen)?

Liese sich der Motor mit Getriebeblock ausbauen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#8 von Schwanck , 07.01.2022 10:37

Moin,

was bisher noch nicht genannt wurde, zur Beschreibung des TE aber passen würde sind mit Bürstenabrieb zugesetzte Kollektorspalten; die mache ich mit Zahnstochern wieder frei. Metallgegenstände sind tabu.


Tschüss

K.F.


Michael Knop und Simon88 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#9 von Jochen53 , 07.01.2022 11:25

Hallo Berthold,
ich glaube auch, daß der Anker des Motors und der Kollektor mit Abrieb/Öl-Schmiere verdreckt ist. Ich fürchte, Du mußt den Motor öffen und alles incl. Anker und Kollektorrillen, gründlich mit Feuerzeugbenzin, Q-Tip und Zahnstocher reinigen. Keinen Spiritus verwenden!
Jochen


Michael Knop und Simon88 haben sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#10 von Railwolf , 07.01.2022 15:59

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin,

was bisher noch nicht genannt wurde, zur Beschreibung des TE aber passen würde sind mit Bürstenabrieb zugesetzte Kollektorspalten; die mache ich mit Zahnstochern wieder frei. Metallgegenstände sind tabu.




Dem stimme ich zu - außer der Einleitung, denn:
Zitat von vohena im Beitrag #2
2. Motor verdreckt, speziell di Ritzen beim Stator. Diese mal reinigen


Das Fehlerbild ist m.E. ziemlich eindeutig, da muß man auch nicht, @Dreispur mit den Decodereinstellungen herummachen. Da hilft nur reinigen und ggfs. neue Bürsten einsetzen.

Vorbeugend: erstens, wenig Öl verwenden! Zweitens, mal mit dem Finger über die Kollektorflächen fahren. Manche Rotoren haben Grate an den Kanten der Kollektorflächen; die kann man mit einer feinen (!) Feile brechen, dann wird weniger Kohle von den Bürsten abgerieben, der Funkenflug verringert sich ebenfalls, und beides trägt dazu bei, daß weniger Staub entsteht. Der Staub wiederum wird, wenn zuviel Öl im Lager ist, von diesem gebunden... und setzt sich in den Kollektorspalten ab.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


berthold hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#11 von berthold , 07.01.2022 18:54

Hallo liebe Stummianer,
zuerst recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich möchte erstmal die Fragen beantworten, die gekommen sind.
Der Dekoder ist der Märklin Dekoder der von Anfang an eingebaut war. Welcher genau, habe ich inzwischen bei Märklin angefragt.
Neue Kohlen hatte ich schon eingesetzt.
Geölt habe ich auch, wahrscheinlich aber zu viel. Mir ist nämlich ein Topfen genau auf eine Kohle gefallen. Nur das Problem trat ja schon vorher auf.
Aus den vielen Antworten geht für mich eigentlich hevor, dass das Maschinchen mal gereinigt werden muß.
Werde das mal in Angriff nehmen und schauen was passiert.

Liebe Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#12 von berthold , 08.01.2022 18:32

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich bedanken für die vielen Ratschläge und Tipp's.
Es lag, wie die meisten Ratgeber vermuteten, tatsächlich am Schmutz. Ich habe den Motor zerlegt und alles gründlich gereinigt. Insbesondere auch die Kollektorspalten, wie empfohlen, mit einem Zahnstocher.
Jetzt läuft die Lok auch wieder einwandfrei an.

Danke und ein schönes Wochenende
Berthold


Michael Knop und klein.uhu haben sich bedankt!
 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#13 von Railwolf , 14.01.2022 18:20

Hallo Berthold,

Zitat von berthold im Beitrag #11
Geölt habe ich auch, wahrscheinlich aber zu viel. Mir ist nämlich ein Topfen genau auf eine Kohle gefallen. Nur das Problem trat ja schon vorher auf.


Das Problem mit den Kollektorspalten ist ein grundsätzliches und wird bewirkt durch den Abrieb der Bürsten auf dem Kollektor. Manche Kollegen füllen die Kollektorspalten mit Kunstharz auf und drehen den Kollektor leicht ab, bis er ganz glatt ist; das ist aber viel Aufwand, und ich würde gern mal so einen Kollektor nach 1000 Betriebstagen sehen.

Dazu kommt aber, daß das Öl die Kohlebürsten anlöst und weicher macht. Damit verstärkt sich die Abnutzung und somit die Staubablagerung. Schön, daß es jetzt wieder läuft.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Hochleistungsmotor fährt nicht an

#14 von alexus , 14.01.2022 19:31

Hallo zusammen

Nur so am Rande, das Verölen der Kohlen ist einer der Gründe für den Kugellager Einbau mindestens auf der Kollektorseite bei meinen HLAs .

Tante Edit: Böser Schreibfehler


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

   

Midestanforderung PC-Ausstattung für CS3-Weboberfläche
Welcher Hamo Magnet ist besser: Märklin oder ESU ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz