Sensorgleis 1 wäre ja dann 2 verschiedene Gleise. Keine Ahnung ob das funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert.
Da müsste bei Bedarf mal testweise die Schaltung so aufgebaut werden.
Sensorgleis 1 wäre ja dann 2 verschiedene Gleise. Keine Ahnung ob das funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert.
Da müsste bei Bedarf mal testweise die Schaltung so aufgebaut werden.
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Zitat von drum58 im Beitrag #24
wichtig ist der Blitz auf Bild 1 und 2, dort entsteht beim Überfahren mit der ersten Achse ein Kurzschluss. Das KSM polt daraufhin den isolierten Abschnitt um. Da natürlich jede weitere Achse den Kurzschluss wieder auslösen würde, wenn inzwischen die erste Achse bei der Ausfahrt wieder ein Umpolen bewirkt (Bild 3) muss der isolierte Abschnitt mindestens so lang sein, wie der längste eingesetzte Zug.Ich würde übrigens kein KSM mit Kurzschlusserkennung, sondern eines mit Sensorgleisen (z.B. dieses) nehmen, das schont Fahrzeuge und Zentrale, weil gar kein Kurzschluss entsteht.
LG Christopher
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Gruß Andreas
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Zitat von Lokführer01 im Beitrag #30
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Hallo zusammen,
jetzt wo ich kurz davor stehe mit dem Bau zu beginnen möchte ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Hier der Gleisplan:
Nun meine Frage dazu: Wo und wie müsste ich Kehrschleifen einbinden? Danke im Voraus!
LG Christopher
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Servus,
male die Schienen gedanklich nach, oder wenn du da unsicher bist, mit zwei verschiedenen Buntstiften, wegen mir rot und blau.
Da, wo die sich treffen, wäre ein Anhaltspunkt.
Das kannst du gesichert selber, dafür braucht man nicht fremddenken lassen
Viel Erfolg
Richy
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Zitat von JagXE im Beitrag #33
Nun meine Frage dazu: Wo und wie müsste ich Kehrschleifen einbinden? Danke im Voraus!
Gruß Andreas
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Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
dein Vorschlag funktioniert nicht. Der TE hat zwischen dem sichtbaren Anlagenabschnitt und dem von dir genutzten Teil noch einen doppelten Gleiswechsel. Dieser erzeugt schon, ohne Isolierverbinder 2x einen Kurzschluß.
Volker
Edit: auch der zweite Vorschlag funktioniert nicht, Kurzschluß an den Gleiswechseln.
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Zitat von RichyD im Beitrag #34
male die Schienen gedanklich nach, oder wenn du da unsicher bist, mit zwei verschiedenen Buntstiften, wegen mir rot und blau.
Da, wo die sich treffen, wäre ein Anhaltspunkt.
Zitat von volkerS im Beitrag #37
Hallo Andreas,
dein Vorschlag funktioniert nicht. Der TE hat zwischen dem sichtbaren Anlagenabschnitt und dem von dir genutzten Teil noch einen doppelten Gleiswechsel. Dieser erzeugt schon, ohne Isolierverbinder 2x einen Kurzschluß.
Volker
Edit: auch der zweite Vorschlag funktioniert nicht, Kurzschluß an den Gleiswechseln.
LG Christopher
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Ja, ich war noch nicht fertig und konnte den zweiten Plan nicht einfügen. Nun wird das sicher richtig sein.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
auch #36 funktioniert nicht. Hat der TE schon erkannt.
Volker
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Und warum nicht? Bitte beide Pläne ansehen. die gehörn zusammen. Es sind zwei Kehrschleifen vorhanden. Die Gleisverbinder in der zweitenen Ebene muss dadurch nicht umgeschaltet werden und es kann ein Zug aus der "Paradestrecke" bis zu den Weichen fahren und gleichzeitig kann ein Zug in dem SB auf dem anderen Gleis einfahren.
Gruß Andreas
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Hallo JagXE,
ein möglicher Lösungsansatz:
zwischen den beiden Weichen jedes Gleiswechsels eine doppelte Trennstelle.
Je einen isolierten Gleisabschnitt zwischen Tunnelportal bis hinter die Gleiswechsel. KSM mit Sensorgleisen deren Funktion durch Rückmeldung der Weichenstellung in den Gleiswechseln aktiviert/deaktiviert wird.
Volker
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Mein Kurzschluss beginnt doch aber schon im Gleiswechsel, oder zählst du jeweils eine der Weichen schon mit zur Kehrschleife?
LG Christopher
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Durch die zwei Kehrschleifen gibt es keinen Kurzschluss, da das Gleis des "Paradegleises" bzw. die Kehrschleife umgeschlatet wird. Somit müssen die Weichen nicht beachtet werden, da immer aus der Kehrschleife/Paradestrecke die "Polung" so geschaltet wird, dass immer in Richtung der Weichen die gleiche "Polung" entsteht.
Gruß Andreas
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Achsoooo, das heißt ich muss die beiden Weichenverbindungen nicht doppelt isolieren da diese separat "eingebettet" zwischen den beiden Kehrschleifen liegen? Die vier Weichen gehören quasi zum "Außenkreis" und der "Innenkreis" passt sich nachher beidseitig der jeweiligen Polung an?
LG Christopher
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Genau so ist es richtig. Dadurch bist du auch flexibel mit den Fahren auf den Gleisen.
Gruß Andreas
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Und die beiden Kehrschleifen sorgen dann auch dafür dass die Polarität am anderen Ende stimmt, sprich einerseits auf der Paradestrecke, andererseits unten im Schattenbahnhof.
LG Christopher
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Wenn du die "Schaltgleise" in den Kehrschleifen auf jeder seite einbaust, dann wird immer die Polarität für das Einfahr/Ausfahrgleis geschaltet.
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Gruß Andreas
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Okay. Da die Wendel aber entsprechend den Pfeilen nur in eine Richtung befahren wird könnte ich bei der Kehrschleife das eine Sensorgleis vor dem Schattenbahnhof weglassen, oder? Aus dieser Richtung kommen ja keine Züge, es wird nur eingefahren.
LG Christopher
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Zitat von JagXE im Beitrag #49
Okay. Da die Wendel aber entsprechend den Pfeilen nur in eine Richtung befahren wird könnte ich bei der Kehrschleife das eine Sensorgleis vor dem Schattenbahnhof weglassen, oder? Aus dieser Richtung kommen ja keine Züge, es wird nur eingefahren.
Gruß Andreas
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