RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#26 von Emmentaler , 01.02.2022 19:09

Sensorgleis 1 wäre ja dann 2 verschiedene Gleise. Keine Ahnung ob das funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert.
Da müsste bei Bedarf mal testweise die Schaltung so aufgebaut werden.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#27 von JagXE , 01.02.2022 19:26

Zitat von drum58 im Beitrag #24
wichtig ist der Blitz auf Bild 1 und 2, dort entsteht beim Überfahren mit der ersten Achse ein Kurzschluss. Das KSM polt daraufhin den isolierten Abschnitt um. Da natürlich jede weitere Achse den Kurzschluss wieder auslösen würde, wenn inzwischen die erste Achse bei der Ausfahrt wieder ein Umpolen bewirkt (Bild 3) muss der isolierte Abschnitt mindestens so lang sein, wie der längste eingesetzte Zug.Ich würde übrigens kein KSM mit Kurzschlusserkennung, sondern eines mit Sensorgleisen (z.B. dieses) nehmen, das schont Fahrzeuge und Zentrale, weil gar kein Kurzschluss entsteht.

Das leuchtet mir ein, vielen Dank für die Erklärung!


LG Christopher

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#28 von moppe , 01.02.2022 21:03

Zitat von ts250x im Beitrag #25

Kann man nicht einfach den SBHF als KS anschließen ?



Nein, es ist nicht so einfach, weil du zwei Züge gleichzeitig der KSM versuchen zu auslösen.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#29 von moppe , 01.02.2022 21:08

Christopher

Dieser Lösung endet alle ihren Problemen:

KSM mit Sensorgleis, KSM Bereich muss ein bisschen länger als ihren längste Zug sein.


Klaus


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#30 von Lokführer01 , 01.02.2022 21:20

Fehler!
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Andreas

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#31 von moppe , 01.02.2022 23:03

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #30
Fehler!




Aaaaarh, mein Fehler :-)

Der obere Gleis sollte nicht nur bis ein Gleis führen, aber bis alle 5 Gleise in der linke Teil der schattenbahnhof!


Klaus


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#32 von moppe , 01.02.2022 23:29

Als Andreas schreiben hat, hatte meiner Gleisplan ein Fehler (danke Andreas).

Dieser sollte (mehr?) korrekt sein :-)



Klaus


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#33 von JagXE , 21.05.2022 09:50

Hallo zusammen,

jetzt wo ich kurz davor stehe mit dem Bau zu beginnen möchte ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Hier der Gleisplan:




Nun meine Frage dazu: Wo und wie müsste ich Kehrschleifen einbinden? Danke im Voraus!


LG Christopher

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#34 von RichyD , 21.05.2022 10:28

Servus,

male die Schienen gedanklich nach, oder wenn du da unsicher bist, mit zwei verschiedenen Buntstiften, wegen mir rot und blau.
Da, wo die sich treffen, wäre ein Anhaltspunkt.

Das kannst du gesichert selber, dafür braucht man nicht fremddenken lassen

Viel Erfolg
Richy


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#35 von Lokführer01 , 21.05.2022 10:35

Zitat von JagXE im Beitrag #33

Nun meine Frage dazu: Wo und wie müsste ich Kehrschleifen einbinden? Danke im Voraus!


Hier kannst du die Kehrschleife einbauen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kehrschleife kann bis zu der Weiche in der mittleren Ebene gahen. So hast du eine ausreichende Länge für die Züge.


Gruß Andreas

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#36 von Lokführer01 , 21.05.2022 10:55

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Andreas

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#37 von volkerS , 21.05.2022 10:55

Hallo Andreas,
dein Vorschlag funktioniert nicht. Der TE hat zwischen dem sichtbaren Anlagenabschnitt und dem von dir genutzten Teil noch einen doppelten Gleiswechsel. Dieser erzeugt schon, ohne Isolierverbinder 2x einen Kurzschluß.
Volker
Edit: auch der zweite Vorschlag funktioniert nicht, Kurzschluß an den Gleiswechseln.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#38 von JagXE , 21.05.2022 10:58

Zitat von RichyD im Beitrag #34
male die Schienen gedanklich nach, oder wenn du da unsicher bist, mit zwei verschiedenen Buntstiften, wegen mir rot und blau.
Da, wo die sich treffen, wäre ein Anhaltspunkt.

Soweit war ich schon, danke.

Ich habe doch im Prinzip zwei kritische Stellen: Die beiden Weichenverbindungen auf der Zwischenebene. Diese benötige ich aber um aus dem "Einbahnstraßen-Schattenbahnhof" flexibel und unabhängig beide Paradestrecken fahren zu können - und umgekehrt wieder zurück aus beiden Richtungen in die Unterwelt.

Wie eine "einfache" Kehrschleife funktioniert ist mir bewusst, Sensorgleise, isolierte Abschnitte etc. Da gibt es genügend Grafiken im Netz dazu. Aber ich muss ja in meinem Fall innerhalb einer Kehrschleife noch über Weichen drüber, wie man diese flexibel einbindet findet man nirgends. Das ist mein Problem.

Edit:
Zitat von volkerS im Beitrag #37
Hallo Andreas,
dein Vorschlag funktioniert nicht. Der TE hat zwischen dem sichtbaren Anlagenabschnitt und dem von dir genutzten Teil noch einen doppelten Gleiswechsel. Dieser erzeugt schon, ohne Isolierverbinder 2x einen Kurzschluß.
Volker
Edit: auch der zweite Vorschlag funktioniert nicht, Kurzschluß an den Gleiswechseln.

Danke, du hast mein Problem richtig erkannt.


LG Christopher

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#39 von Lokführer01 , 21.05.2022 10:58

Ja, ich war noch nicht fertig und konnte den zweiten Plan nicht einfügen. Nun wird das sicher richtig sein.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#40 von volkerS , 21.05.2022 11:00

Hallo Andreas,
auch #36 funktioniert nicht. Hat der TE schon erkannt.
Volker


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#41 von Lokführer01 , 21.05.2022 11:04

Und warum nicht? Bitte beide Pläne ansehen. die gehörn zusammen. Es sind zwei Kehrschleifen vorhanden. Die Gleisverbinder in der zweitenen Ebene muss dadurch nicht umgeschaltet werden und es kann ein Zug aus der "Paradestrecke" bis zu den Weichen fahren und gleichzeitig kann ein Zug in dem SB auf dem anderen Gleis einfahren.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#42 von volkerS , 21.05.2022 11:06

Hallo JagXE,
ein möglicher Lösungsansatz:
zwischen den beiden Weichen jedes Gleiswechsels eine doppelte Trennstelle.
Je einen isolierten Gleisabschnitt zwischen Tunnelportal bis hinter die Gleiswechsel. KSM mit Sensorgleisen deren Funktion durch Rückmeldung der Weichenstellung in den Gleiswechseln aktiviert/deaktiviert wird.
Volker


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#43 von JagXE , 21.05.2022 11:07

Mein Kurzschluss beginnt doch aber schon im Gleiswechsel, oder zählst du jeweils eine der Weichen schon mit zur Kehrschleife?


LG Christopher

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#44 von Lokführer01 , 21.05.2022 11:11

Durch die zwei Kehrschleifen gibt es keinen Kurzschluss, da das Gleis des "Paradegleises" bzw. die Kehrschleife umgeschlatet wird. Somit müssen die Weichen nicht beachtet werden, da immer aus der Kehrschleife/Paradestrecke die "Polung" so geschaltet wird, dass immer in Richtung der Weichen die gleiche "Polung" entsteht.


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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#45 von JagXE , 21.05.2022 11:23

Achsoooo, das heißt ich muss die beiden Weichenverbindungen nicht doppelt isolieren da diese separat "eingebettet" zwischen den beiden Kehrschleifen liegen? Die vier Weichen gehören quasi zum "Außenkreis" und der "Innenkreis" passt sich nachher beidseitig der jeweiligen Polung an?


LG Christopher

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#46 von Lokführer01 , 21.05.2022 11:29

Genau so ist es richtig. Dadurch bist du auch flexibel mit den Fahren auf den Gleisen.


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#47 von JagXE , 21.05.2022 11:33

Und die beiden Kehrschleifen sorgen dann auch dafür dass die Polarität am anderen Ende stimmt, sprich einerseits auf der Paradestrecke, andererseits unten im Schattenbahnhof.


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#48 von Lokführer01 , 21.05.2022 16:41

Wenn du die "Schaltgleise" in den Kehrschleifen auf jeder seite einbaust, dann wird immer die Polarität für das Einfahr/Ausfahrgleis geschaltet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Andreas

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RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#49 von JagXE , 21.05.2022 19:20

Okay. Da die Wendel aber entsprechend den Pfeilen nur in eine Richtung befahren wird könnte ich bei der Kehrschleife das eine Sensorgleis vor dem Schattenbahnhof weglassen, oder? Aus dieser Richtung kommen ja keine Züge, es wird nur eingefahren.


LG Christopher

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#50 von Lokführer01 , 21.05.2022 20:50

Zitat von JagXE im Beitrag #49
Okay. Da die Wendel aber entsprechend den Pfeilen nur in eine Richtung befahren wird könnte ich bei der Kehrschleife das eine Sensorgleis vor dem Schattenbahnhof weglassen, oder? Aus dieser Richtung kommen ja keine Züge, es wird nur eingefahren.


Du musst trotzdem beide Seiten mit Schalgleise bauen. Einmal für die Einfahrt in die Schleife und einmal für die Ausfahrt aus der Schleife. Auch wenn diese nur in eine Richtung befahren wird.


Gruß Andreas

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