Hilfe mit Kehrschleife(n)

#1 von JagXE , 22.01.2022 11:44

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mal in die Thematik von Kehrschleifen eingelesen. Soweit ich das verstanden habe wird dabei ein Zug in einen vollständig isolierten Bereich geschickt und über eine Weiche die Polarisierung der außerhalb liegenden Gleise geändert. Der isolierte Bereich muss selbstverständlich länger sein als der längste Zug. Fährt man Digital ist kein Anhalten notwendig, alles geschieht fließend - natürlich benötigt man einen passenden Baustein dafür.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

Zuerst eine Skizze zur Verdeutlichung der Problematik:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist eine schematische Darstellung einer Wendel. Von Punkt A aus gelange ich über eine Paradestrecke zum Bahnhof, welcher nachher an Punkt B anschließt. Gleiches gilt für den Schattenbahnhof der Punkt C und D verbindet.

Um in den Fahrbetrieb etwas Abwechslung zu bringen würde ich sehr gerne aus dem Schattenbahnhof heraus die Punkte C und D unabhängig befahren können - damit kann ein Zug nachher entweder erst die Parade oder erst den Bahnhof befahren.
Was muss ich hierfür alles beachten? Nicht nur sollte aus dem Schattenbahnhof heraus von jedem Gleis aus C oder D erreichbar sein, ebenso muss dies ja auch bei der Rückkehr möglich sein - am Besten so effizient wie möglich um Rückstau zu vermeiden.
Was passiert mit Zügen die sich während der Umpolung außerhalb des isolierten Bereichs befinden (was ja zwangsläufig der Fall sein wird)?

Fragen über Fragen, zu denen ich noch nicht konkrete Antworten gefunden habe. Mein Anlagenkonzept habe ich von einem AC Fahrer geklaut, da stellt sich diese Problematik nicht soviel ich weiß...

Ich bin auf Antworten gespannt!

Christopher


LG Christopher

Langplaningen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#2 von rmayergfx , 22.01.2022 12:53

Zitat von JagXE im Beitrag #1
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mal in die Thematik von Kehrschleifen eingelesen. Soweit ich das verstanden habe wird dabei ein Zug in einen vollständig isolierten Bereich geschickt und über eine Weiche die Polarisierung der außerhalb liegenden Gleise geändert.

Hallo Christopher,
das ist leider falsch,

Zitat
Das Kehrschleifenmodul erkennt den Kurzschluss bei der Ein-/Ausfahrt und vertauscht dann automatisch die Polarität der beiden Leiter (Schienen) innerhalb der Kehrschleife.


Quelle: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/kehrschleifenmodul/#

Zum Schattenbahnhof und den Anschlüssen C und D müsste man erst einmal den Gleisplan des SBF kennen und in welcher Richtung die beiden Anschlüsse befahren werden sollen, denn auch im SBF wirst du dann ein Kehrschleifenmodul benötigen, wenn du von D kommst und wieder nach D fährst, oder du von C kommst und nach C oder D fährst, je nachdem wie die Polarität ist. Ich empfehle Dir den Plan auszudrucken und die Aussenschiene auf dem Papier rot einzufärben, dann siehst du sofort an welchen Stellen es problematisch wird.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#3 von 12345 , 22.01.2022 13:33

Bitte den gesamten Gleisplan mit SBF einstellen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#4 von BR180 , 22.01.2022 15:04

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Zitat von JagXE im Beitrag #1
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mal in die Thematik von Kehrschleifen eingelesen. Soweit ich das verstanden habe wird dabei ein Zug in einen vollständig isolierten Bereich geschickt und über eine Weiche die Polarisierung der außerhalb liegenden Gleise geändert.

Hallo Christopher,
das ist leider falsch,

Zitat
Das Kehrschleifenmodul erkennt den Kurzschluss bei der Ein-/Ausfahrt und vertauscht dann automatisch die Polarität der beiden Leiter (Schienen) innerhalb der Kehrschleife.

Quelle: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/kehrschleifenmodul/#

Zum Schattenbahnhof und den Anschlüssen C und D müsste man erst einmal den Gleisplan des SBF kennen und in welcher Richtung die beiden Anschlüsse befahren werden sollen, denn auch im SBF wirst du dann ein Kehrschleifenmodul benötigen, wenn du von D kommst und wieder nach D fährst, oder du von C kommst und nach C oder D fährst, je nachdem wie die Polarität ist. Ich empfehle Dir den Plan auszudrucken und die Aussenschiene auf dem Papier rot einzufärben, dann siehst du sofort an welchen Stellen es problematisch wird.

mfg
Ralf


Zitat von 12345 im Beitrag #3
Bitte den gesamten Gleisplan mit SBF einstellen.

Ach Quatsch, einfach das alles lesen, dann kennt Ihr die ganze Problematik und auch die vielen Varianten von Gleisplänen.
Planung mit Hindernissen
Sorry Christopher, aber so langsam müßte doch das eine oder andere verstanden sein.
Was hat denn eine Herzstückpolarisierung mit einer Kehrschleife zu tun?

Zitat von JagXE im Beitrag #1
Soweit ich das verstanden habe wird dabei ein Zug in einen vollständig isolierten Bereich geschickt und über eine Weiche die Polarisierung der außerhalb liegenden Gleise geändert.


Mein Anlagenkonzept habe ich von einem AC Fahrer geklaut, da stellt sich diese Problematik nicht soviel ich weiß...
[/quote]

Genau, das ist eines Deiner Probleme, der AC´ler hat dieses Problem nicht und Du hättest mal lieber bei einem DC´ler "klauen" sollen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#5 von JagXE , 22.01.2022 15:41

Zitat von 12345 im Beitrag #3
Bitte den gesamten Gleisplan mit SBF einstellen.

Gibt es noch keinen.

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Was hat denn eine Herzstückpolarisierung mit einer Kehrschleife zu tun?

Gar nix. Ich habe auch nirgens von Herzstückpolarisierung gesprochen. Was das ist weiß ich.
Ich habe lediglich aus folgendem Bild geschlussfolgert dass sich mit dem Umschalten der Weiche Plus und Minus vertauschen, und das ganze muss ja an eine Weiche gekoppelt sein wie man sieht.
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...3_Ablauf_DE.jpg


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#6 von BR180 , 22.01.2022 16:26

Zitat von JagXE im Beitrag #5
Zitat von 12345 im Beitrag #3
Bitte den gesamten Gleisplan mit SBF einstellen.

Gibt es noch keinen.

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Was hat denn eine Herzstückpolarisierung mit einer Kehrschleife zu tun?

Gar nix. Ich habe auch nirgens von Herzstückpolarisierung gesprochen. Was das ist weiß ich.
Ich habe lediglich aus folgendem Bild geschlussfolgert dass sich mit dem Umschalten der Weiche Plus und Minus vertauschen, und das ganze muss ja an eine Weiche gekoppelt sein wie man sieht.
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...3_Ablauf_DE.jpg

Verstehe, leider falsche Schlusfolgerung. Da wo die Striche das Gleis trennen, kommt das KS-Modul zum Einsatz. Die weiche ist dabei unwichtig,
Der KS-Modul auslösende Kurzschluß entsteht im grünen Kreis, so wie das Bild jetzt ist, bei der Einfahrt in die KS. Umgekehrt reagiert das KS-Modul bei der Ausfahrt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#7 von JagXE , 23.01.2022 12:08

Funktioniert das Ganze auch wenn zwei Weichen direkt aufeinander treffen ohne ein isoliertes Zwischenstück?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#8 von BR180 , 23.01.2022 14:15

Zitat von JagXE im Beitrag #7
Funktioniert das Ganze auch wenn zwei Weichen direkt aufeinander treffen ohne ein isoliertes Zwischenstück?

Verstehe leider nicht, was Du meinst, Skizze?
Innerhalb der Kehrschleife gibt es keine Weichen, hoffe ich doch


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#9 von JagXE , 23.01.2022 14:34

Sowas:
Bild entfernt (keine Rechte)
Solange die orange Linie beidseitig mit Isolierverbindern getrennt ist dürfte ja nix passieren, aber sobald beide Weichen auf Abzweig stehen und eine Lok drüber fährt sollte es ja knallen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#10 von BR180 , 23.01.2022 14:49

Zitat von JagXE im Beitrag #9
Sowas:

Solange die orange Linie beidseitig mit Isolierverbindern getrennt ist dürfte ja nix passieren, aber sobald beide Weichen auf Abzweig stehen und eine Lok drüber fährt sollte es ja knallen.

Ja, da knallts, das wäre die eine Seite der KS, wo ist die andere, es ist aus dem Zusammenhang gerissen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#11 von JagXE , 23.01.2022 14:55

Naja, die andere Seite wäre quasi das gerade Stück Gleis darüber. Demnach müsste die gesamte Wendel + Parade + Bahnhof als Kehrschleife angeschlossen sein, incl. allen darin befindlichen Rückmeldern etc.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#12 von BR180 , 23.01.2022 15:00

Man muß den gesamten Gleisplan betrachten, sonst wird das nichts.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


rmayergfx hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#13 von Emmentaler , 23.01.2022 15:01

Ohne gesammten Gleisplan wird das schwierig.....
Gerade bei grösseren Anlagen mit Kehrschleifen kann man bei guter Planung auch nur einen einzelnen Abschnitt mit max Zuglänge als Kerschleife definieren.
Man darf sich das vom Wort Kehrschleife nich zu sehr in de Ecke drängen lassen, so was muss immer im Gesammtzusammenhang gesehen werden.

In der Regel gibt es für alles eine Lösung.
Bei mir gibt es eine Kehrschleife da gibt es erst mal weit und breit keine Weiche, eine andre hat sogar eine Drehscheibe in der Kehrschleife.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#14 von JagXE , 23.01.2022 15:09

Die Oberwelt ist soweit fix, da habe ich nur kleine Optimierungen vorgenommen. Zur Unterwelt habe ich bereits letzte Woche Hilfe angefragt aber es hat sich nichts ergeben dazu: Sieher Hier.
Im Prinzip wird die Anlage wie ein verschlungener Hundeknochen. Bahnhof und Parade sind eine Schleife, der Schattenbahnhof ist eine und beides ist an das Mittelstück, die Wendel, angeschlossen.

Geklaut habe ich das Anlagenkonzept HIER. Allerdings etwas modifiziert und der Sbh ist mit meinem Gleissystem so nicht nachbildbar.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#15 von Emmentaler , 23.01.2022 17:43

Zitat von JagXE im Beitrag #14

Im Prinzip wird die Anlage wie ein verschlungener Hundeknochen.



Hier mal eine grobe Skizze eine Anlage als Hundeknochen so wie ich das verstehe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aussen in der Schleife jeweis die Schattenbahnhöfe, in der Mitte ein Bahnhof wie er halt so sein könnte.
Die grün markierten Abschnitte sind jeweils der isolierte Bereich der Kehrschleife. Dieser ist ausserhalb der Weichen, länger als der längste Zug und kann als ganzes mit einem Rückmelder versehen werden.
Mehr kann ich ohne kompletten Gleisplan dazu nicht sagen, ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#16 von JagXE , 30.01.2022 11:20

Soo, ich denke ich bin jetzt zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Hier der Gleisplan vom Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie gewünscht auch noch der Rest dazu, die zwei offenen Enden schließen an die zwei offenen Enden der angedeuteten Wendel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Konfliktpotential wäre, wenn ich das richtig sehe, die zwei Weichenpaare für den Gleiswechsel.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#17 von moppe , 30.01.2022 12:08

Zitat von JagXE im Beitrag #16
Soo, ich denke ich bin jetzt zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Hier der Gleisplan vom Schattenbahnhof:



Warum sind deiner Gleise nicht der gleiche Länge?

Und warum sind sie länger als die Gleis ihren Bahnhof?
Wünscht du mehre Züge nach einander zu Parkehren?

Zitat von JagXE im Beitrag #16

Konfliktpotential wäre, wenn ich das richtig sehe, die zwei Weichenpaare für den Gleiswechsel.


Genau


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#18 von JagXE , 30.01.2022 13:05

Zitat von moppe im Beitrag #17
Warum sind deiner Gleise nicht der gleiche Länge?

Funktioniert bei meinen Platzverhältnissen nicht. Zwei Gleisharfen nehmen viel zu viel Platz in Anspruch.

Zitat von moppe im Beitrag #17
Wünscht du mehre Züge nach einander zu Parkehren?

Das kommt auf die Länge der Züge an. Wenn es funktioniert würde ich es machen, aber ich fürchte dass es nicht überall funktionieren wird. Zumal zwei Gleise ja ständig zur Durchfahrt frei bleiben müssen.

Zitat von moppe im Beitrag #17
Genau

Ja und wie löse ich nun das Problem? Stellt die Wendel dann einen isolierten Bereich als Kehrschleife dar?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#19 von moppe , 30.01.2022 14:39

Am einfachsten lassen du der letzte Strecke ihren Wendel eingleisig sein.
Der Streckenabschnitt sollte länger als deiner längste Zug sein. Genau dieser Strecke und die Weichen in jeder Ende ist deiner Kehrschleife.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#20 von Einheitswagen , 30.01.2022 19:37

Hi,

ich denke, der eine isolierte Abschnitt müsste die Paradestrecke vor dem Bahnhof sein. Für den anderen Abschnitt würde sich die rechte Hälfte des Schattenbahnhofs eignen. Frage an die Experten: Kann man das Kehrschleifenmodul auch vor eine ganze Gleisgruppe und ihre Rückmelder schalten?

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#21 von Emmentaler , 30.01.2022 20:08

Zitat von Einheitswagen im Beitrag #20

...Für den anderen Abschnitt würde sich die rechte Hälfte des Schattenbahnhofs eignen. Frage an die Experten: Kann man das Kehrschleifenmodul auch vor eine ganze Gleisgruppe und ihre Rückmelder schalten?


Ja sehe das auch so das der gesammte rechte Schattenbahnhof zur "Kehrschleife" wird. Nur fehlt auf der oberen Einfahrt das Sensorgleis.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#22 von Einheitswagen , 30.01.2022 22:45

Ich bitte darum, meine Vorschläge mit Vorsicht zu genießen, weil ich noch nie eine Kehrschleife gebaut habe - aber spricht etwas dagegen, die erste Weiche oben auf dem rechten Teil des Schattenbahnhofs als Sensorgleis zu nutzen? Wie ich sehe, braucht es je nach verwendetem Modul ggf. auch mehrere isolierte Abschnitte. Aber dann nimmt man bei Bedarf halt beide Abzweige der ersten Weiche als 2. isolierten Abschnitt. Sozusagen parallel geschaltet. Elektrisch sollte es doch egal sein, ob das Sensorgleis eine Weiche ist oder nicht.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#23 von JagXE , 01.02.2022 18:14

Ich habe mir heute nochmal das Bild aus Beitrag #6 genauer zu Gemüte geführt, allerdings erschließt sich mir die Sache leider immer noch nicht. Wenn man in die Kehrschleife einfährt wird der isolierte Bereich passend umgepolt (Bild 1-2). Aber was geschieht zwischen Bild 2 und 3? Da ändert sich ja die Polarität nochmal um eine kurzschlussfreie Ausfahrt zu garantieren. Und was hat das Ganze mit der maximalen Zuglänge zu tun, wenn ja, wie in Bild 1, lediglich die Lok den Impuls zum Umpolen auslöst.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#24 von drum58 , 01.02.2022 18:23

Hallo,

wichtig ist der Blitz auf Bild 1 und 2, dort entsteht beim Überfahren mit der ersten Achse ein Kurzschluss. Das KSM polt daraufhin den isolierten Abschnitt um. Da natürlich jede weitere Achse den Kurzschluss wieder auslösen würde, wenn inzwischen die erste Achse bei der Ausfahrt wieder ein Umpolen bewirkt (Bild 3) muss der isolierte Abschnitt mindestens so lang sein, wie der längste eingesetzte Zug.
Ich würde übrigens kein KSM mit Kurzschlusserkennung, sondern eines mit Sensorgleisen (z.B. dieses) nehmen, das schont Fahrzeuge und Zentrale, weil gar kein Kurzschluss entsteht.

Gruß
Werner


JagXE hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Kehrschleife(n)

#25 von ts250x , 01.02.2022 19:05

Hallo zusammen,
mal eine Frage zu dem Thema:
Kann man nicht einfach den SBHF als KS anschließen ?
so z.B.
Bild entfernt (keine Rechte)
Also nach den Gleiswechselweichen die KS beginnen (schwarze Linie über beide Gleise) und nach den SBHF Gleisen die KS beenden (Rote Linie vor oder nach der Weiche) ?


Gruß Rainer bleibt gesund


JagXE hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   

Märklin Nachrüstdecoder verändert Funktionen
Unbekanntert DEcoder in ROCO VS98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz