Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mich mal in die Thematik von Kehrschleifen eingelesen. Soweit ich das verstanden habe wird dabei ein Zug in einen vollständig isolierten Bereich geschickt und über eine Weiche die Polarisierung der außerhalb liegenden Gleise geändert. Der isolierte Bereich muss selbstverständlich länger sein als der längste Zug. Fährt man Digital ist kein Anhalten notwendig, alles geschieht fließend - natürlich benötigt man einen passenden Baustein dafür.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
Zuerst eine Skizze zur Verdeutlichung der Problematik:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist eine schematische Darstellung einer Wendel. Von Punkt A aus gelange ich über eine Paradestrecke zum Bahnhof, welcher nachher an Punkt B anschließt. Gleiches gilt für den Schattenbahnhof der Punkt C und D verbindet.
Um in den Fahrbetrieb etwas Abwechslung zu bringen würde ich sehr gerne aus dem Schattenbahnhof heraus die Punkte C und D unabhängig befahren können - damit kann ein Zug nachher entweder erst die Parade oder erst den Bahnhof befahren.
Was muss ich hierfür alles beachten? Nicht nur sollte aus dem Schattenbahnhof heraus von jedem Gleis aus C oder D erreichbar sein, ebenso muss dies ja auch bei der Rückkehr möglich sein - am Besten so effizient wie möglich um Rückstau zu vermeiden.
Was passiert mit Zügen die sich während der Umpolung außerhalb des isolierten Bereichs befinden (was ja zwangsläufig der Fall sein wird)?
Fragen über Fragen, zu denen ich noch nicht konkrete Antworten gefunden habe. Mein Anlagenkonzept habe ich von einem AC Fahrer geklaut, da stellt sich diese Problematik nicht soviel ich weiß...
Ich bin auf Antworten gespannt!
Christopher