RE: Planung mit Hindernissen

#426 von JagXE , 05.12.2021 10:24

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich nochmal am Schattenbahnhof gefeilt. Ein Problem beim letzten Stand war dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte die Weichen im Schattenbahnhof als 'vorgefertigte Straßen' zu schalten. Abhängig von der Fahrstrecke (entweder zuerst Parade oder Bahnhof) müssten die Weichen dann aber sofort zurück schalten weil ich in einem der beiden Fälle die Weichen dann logischerweise auffahre --> Kurzschluss.
Daher habe ich das Ganze mal etwas entschärft. Der Sbh ist nun eine einfache Schleife ohne Kreuzugen der Fahrstrecken. Der Gleiswechsel um weiterhin ohne Richtungsbindung unterwegs zu sein findet außerhalb statt und ist (zumindest meiner Auffassung nach) technisch deutlich einfacher umsetzbar. Oder?

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#427 von Kaffeebrenner , 20.12.2021 06:30

Hallo Christoph,

ich bin ja mal etwas neugierig.
Wollte mal hören wie weit Du schon vorangeschritten bist mit dem Aufbau.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#428 von JagXE , 25.12.2021 21:10

Oh, irgendwie ist mir durch die Lappen gegangen dass hier ein Beitrag verfasst wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nichts passiert.
Ich bin mal wieder gefangen in Zweifel. Sicherlich wirkt die Gleisführung harmonisch, alles passt soweit. Aber für "so viel Platte" ist es doch irgendwie wenig Gleis. Es geht mir ja weniger darum irgendwelche Abläufe durchzuspielen, viel mehr sollen Züge fahren. Und wenn ein Zug dann mal fährt (logischerweise immer nur einer) rollt er ewig durch den Schattenbahnhof, kämpft sich ewig die Wendel hinauf, eher er dann mal fix entweder über die Parade oder durch den Bahnhof rollt und danach wieder in den endlosen Weiten der Unterwelt verschwindet... ca. 2/3 der gesamten Fahrstrecke ist nicht sichtbar. Ja ich weiß, das gehört dazu. Nur ist das halt ziemlich doof wenn nur ein Zug rollt und man immer ewig warten muss. Wenn drei, vier, fünf Züge gleichzeitig unterwegs sind fällt sowas ja idR gar nicht weiter auf.

Nun weiß ich mal wieder nicht weiter. Ich habe mich die letzten Tage mal mit "Kompaktanlagen" beschäftigt und einige interessante Dinge gefunden. (quasi als Rechteck in der Mitte des Raums, die Platzverhältnisse lassen sowas in gewissen Maßen zu) Problem: Alles Märklin. Ja, es gibt die Alternative von Trix. Optik, naja, könnte ich unter Umständen gerade so hinweg sehen. Viel schlimmer sind jedoch die Radien, klar, heißt ja nicht ohne Grund Kompaktanlage. R1 ist doch ganz schön heftig, da fahren nur auserwählte Sachen freiwillig durch.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#429 von RC-Flieger , 26.12.2021 09:24

Oh du lieber Herr im Himmel......................... also wieder alles auf Anfang

Trotzdem Frohe Weihnachten, Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#430 von Kaffeebrenner , 26.12.2021 09:47

Warum lässt du denn den Plan nicht so und denkst mal über eine Digitale Steuerung nach.

Ansonsten viel Glück bei der Neuplanung.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#431 von JagXE , 26.12.2021 10:55

Zitat von Themo im Beitrag #355
Macht in Summe 1020,- Euro Mehrkosten (Kosten für 2 Züge!)

Das fällt aus genau diesem Grund aus. Ich habe letztens erst bei Instagram gesehen wie sich jemand "lustig" gemacht hat weil jemand für über 4000€ zwei Metropolitan ersteigert hat, der Preis sei weder verhältnismäßig noch dem Marktwert entsprechend. Nun, ich kann beide Seiten verstehen. Der Eine macht sich lustig was es für "Deppen" gibt, der Andere freut sich endlich so ein seltenes Modell erworben zu haben. Und genau so geht es mir mit der Steuerung. 500€ hinlegen damit EIN Zug rollen kann. Mein Sbh hat zur Zeit sieben Gleise, macht dann 3500€. Nope.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#432 von Kaffeebrenner , 26.12.2021 11:27

Mal eine Frage, wo holst Du diese Summen her.
Mein SB hat auch 7 Gleis und 6 Stumpfgleise und ich habe mit Sicherheit nicht soviel ausgegeben.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#433 von BR180 , 26.12.2021 12:13

Zitat von JagXE im Beitrag #428
Oh, irgendwie ist mir durch die Lappen gegangen dass hier ein Beitrag verfasst wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nichts passiert.
Ich bin mal wieder gefangen in Zweifel. Sicherlich wirkt die Gleisführung harmonisch, alles passt soweit. Aber für "so viel Platte" ist es doch irgendwie wenig Gleis. Es geht mir ja weniger darum irgendwelche Abläufe durchzuspielen, viel mehr sollen Züge fahren. Und wenn ein Zug dann mal fährt (logischerweise immer nur einer) rollt er ewig durch den Schattenbahnhof, kämpft sich ewig die Wendel hinauf, eher er dann mal fix entweder über die Parade oder durch den Bahnhof rollt und danach wieder in den endlosen Weiten der Unterwelt verschwindet... ca. 2/3 der gesamten Fahrstrecke ist nicht sichtbar. Ja ich weiß, das gehört dazu. Nur ist das halt ziemlich doof wenn nur ein Zug rollt und man immer ewig warten muss. Wenn drei, vier, fünf Züge gleichzeitig unterwegs sind fällt sowas ja idR gar nicht weiter auf.

Nun weiß ich mal wieder nicht weiter. Ich habe mich die letzten Tage mal mit "Kompaktanlagen" beschäftigt und einige interessante Dinge gefunden. (quasi als Rechteck in der Mitte des Raums, die Platzverhältnisse lassen sowas in gewissen Maßen zu) Problem: Alles Märklin. Ja, es gibt die Alternative von Trix. Optik, naja, könnte ich unter Umständen gerade so hinweg sehen. Viel schlimmer sind jedoch die Radien, klar, heißt ja nicht ohne Grund Kompaktanlage. R1 ist doch ganz schön heftig, da fahren nur auserwählte Sachen freiwillig durch.

Typische 60`er Jahrer Vorstellung des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends.
NÖ, gehört es nicht, wer viel von seinen Zügen sehen will, baut in der Ebene und nicht einen Schattenbahnhof.
Zitat von JagXE im Beitrag #431
Zitat von Themo im Beitrag #355
Macht in Summe 1020,- Euro Mehrkosten (Kosten für 2 Züge!)

Das fällt aus genau diesem Grund aus. Ich habe letztens erst bei Instagram gesehen wie sich jemand "lustig" gemacht hat weil jemand für über 4000€ zwei Metropolitan ersteigert hat, der Preis sei weder verhältnismäßig noch dem Marktwert entsprechend. Nun, ich kann beide Seiten verstehen. Der Eine macht sich lustig was es für "Deppen" gibt, der Andere freut sich endlich so ein seltenes Modell erworben zu haben. Und genau so geht es mir mit der Steuerung. 500€ hinlegen damit EIN Zug rollen kann. Mein Sbh hat zur Zeit sieben Gleise, macht dann 3500€. Nope.

Also wie Du Dir diese Preise und Kosten ausdenkst fasziniert auch mich immer wieder aufs neue. Du brauchst doch nur eine Zentrale, mit der können doch ganz viele Züge fahren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#434 von HenryB , 26.12.2021 12:23

Zitat von BR180 im Beitrag #433
Typische 60`er Jahrer Vorstellung des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends.
NÖ, gehört es nicht, wer viel von seinen Zügen sehen will, baut in der Ebene und nicht einen Schattenbahnhof.

Genauso ein entschiedenes NÖ, auch letztes Jahrtausendwissen!

Irgendwo müssen die Züge "geparkt" werden und das ist in den überwiegenden Fällen der unterirdische Zugspeicher.

Es ist auch völlig egal, wie lange der Zug dann ans Tageslicht braucht. Wie im richtigen Leben auch, wenn mensch an einer Stelle auf einen Zug wartet; es dauert auch ewig, bis er kommt. Und genauso schnell ist er übrigens auch wieder weg.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#435 von BR180 , 26.12.2021 12:30

Zitat von HenryB im Beitrag #434
Zitat von BR180 im Beitrag #433
Typische 60`er Jahrer Vorstellung des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends.
NÖ, gehört es nicht, wer viel von seinen Zügen sehen will, baut in der Ebene und nicht einen Schattenbahnhof.

Genauso ein entschiedenes NÖ, auch letztes Jahrtausendwissen!

Irgendwo müssen die Züge "geparkt" werden und das ist in den überwiegenden Fällen der unterirdische Zugspeicher.

Es ist auch völlig egal, wie lange der Zug dann ans Tageslicht braucht. Wie im richtigen Leben auch, wenn mensch an einer Stelle auf einen Zug wartet; es dauert auch ewig, bis er kommt. Und genauso schnell ist er übrigens auch wieder weg.

henry


Auch wieder NÖ, Zugabstellanlagen sind in der Realität aber selten unterirdisch. Es geht hier hauptsächlich um Nahverkehrszüge.
https://www.google.com/maps/place/Neurup...15!4d12.8107132


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#436 von HenryB , 26.12.2021 13:30

Zitat von BR180 im Beitrag #435
Es geht hier hauptsächlich um Nahverkehrszüge.

Dann musst Du es auch in deinem Beitrag #433 sagen, HIER ging es um ZUGSPEICHER / SCHATTENBAHNHOF

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#437 von Themo , 26.12.2021 14:20

Zitat von JagXE im Beitrag #431
Zitat von Themo im Beitrag #355
Macht in Summe 1020,- Euro Mehrkosten (Kosten für 2 Züge!)

Das fällt aus genau diesem Grund aus. Ich habe letztens erst bei Instagram gesehen wie sich jemand "lustig" gemacht hat weil jemand für über 4000€ zwei Metropolitan ersteigert hat, der Preis sei weder verhältnismäßig noch dem Marktwert entsprechend. Nun, ich kann beide Seiten verstehen. Der Eine macht sich lustig was es für "Deppen" gibt, der Andere freut sich endlich so ein seltenes Modell erworben zu haben. Und genau so geht es mir mit der Steuerung. 500€ hinlegen damit EIN Zug rollen kann. Mein Sbh hat zur Zeit sieben Gleise, macht dann 3500€. Nope.



Hallo Christopher!

Paradebeispiel, wie man eine Aussage K O M P L E T T missverstehen kann!

Ich habe am Beispiel meiner Anlage aufgeschlüsselt, was eine Steuerung mittels Automatik in Summe mehr kostet, als wenn ich alles manuell nur mit einer Multimaus steuere.
Das sind etwa die genannten 1000 Euro, PC schon inbegriffen... und damit kannst du dann A L L E Züge auf der Anlage steuern, mittlere Größe wie in Mühlbach.

Für 1000,- Euro bekommt man gerade mal 2 aktuelle Züge, so war meine Aussage in Klammern gemeint.

Denke für den Holzunterbau habe ich mehr als das Doppelte ausgegeben...

Es ist also nicht die Welt, man kann es ja auch nach und nach kaufen... und es geht sicher auch noch günstiger.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#438 von RC-Flieger , 26.12.2021 14:28

Also ich will´s mal ganz einfach sagen, wenn ich alles neu kaufen wollte, dann hätte ich keine Modellbahn gebaut. Ich geb mein Geld eher für den RC Modellbau aus. Und das gebrauchte MoBa Material ist günstig und überwiegend gut bis sehr gut. Mann muß eben unter Umständen mal etwas warten können bis man das bekommt was man unbedingt will.
Und wenn du Züge lang fahren sehen willst dann mußt du das schon so wie wir machen. " Einmal rund um die Werkstatt ". Da kommt ordentlich freie Strecke zusammen auf denen man seine Züge schön beobachten kann.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#439 von BR180 , 26.12.2021 14:36

Zitat von HenryB im Beitrag #436
Zitat von BR180 im Beitrag #435
Es geht hier hauptsächlich um Nahverkehrszüge.

Dann musst Du es auch in deinem Beitrag #433 sagen, HIER ging es um ZUGSPEICHER / SCHATTENBAHNHOF

henry


Wieso, das erschloss sich mir aus den Anfangstagen dieses Tröts.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#440 von JagXE , 26.12.2021 15:20

Oha, jetzt muss ich aber erstmal wieder einiges sortieren.

Zitat von BR180 im Beitrag #433
Also wie Du Dir diese Preise und Kosten ausdenkst fasziniert auch mich immer wieder aufs neue. Du brauchst doch nur eine Zentrale, mit der können doch ganz viele Züge fahren.

Zentrale hab ich mittlerweile eine "Richtige". Aber das reicht ja nicht um Züge, wie gefordert, alleine fahren lassen zu können. Da braucht man ja noch ganz viele Bausteine dazu, und die gibts ja logischerweise nicht geschenkt. Weichendecoder, Signaldecoder, Rückmeldemodule und und und...

Zitat von BR180 im Beitrag #435
Auch wieder NÖ, Zugabstellanlagen sind in der Realität aber selten unterirdisch. Es geht hier hauptsächlich um Nahverkehrszüge.https://www.google.com/maps/place/Neurup...15!4d12.8107132

Das stimmt, aber das können wir platzbedingt ausschließen.

Zitat von HenryB im Beitrag #434
Es ist auch völlig egal, wie lange der Zug dann ans Tageslicht braucht. Wie im richtigen Leben auch, wenn mensch an einer Stelle auf einen Zug wartet; es dauert auch ewig, bis er kommt. Und genauso schnell ist er übrigens auch wieder weg.


Eben, und genau das bereitet mir auch wie bereits erwähnt Bauchschmerzen. Jeder weiß wie lange die letzte Minute vor der Waschmaschine ist... und wie schnell die 30 Sekunden vorbei sind wenn der Zug den sichtbaren Teil passiert. Das ist doch irgendwie sinnlos.

Zitat von Themo im Beitrag #437
Für 1000,- Euro bekommt man gerade mal 2 aktuelle Züge, so war meine Aussage in Klammern gemeint.


Achsoooo, ja, das war durchaus ein Missverständnis meinerseits.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #438
das gebrauchte MoBa Material ist günstig

Ich bin sehr viel bei ebay unterwegs und da würde ich an dieser Stelle sehr gern widersprechen. Was ist da bitteschön günstig? Vielleicht ist das bei alten Märklin Sachen so, keine Ahnung, aber alles was doch schon "neuer" ist, gerade auch Epoche III/IV DR ist preislich nahezu Neupreis. Manches, siehe VT18 oder Doppelstockgliederzug werden zu Wucherpreisen, jenseits der damaligen UVP verkauft.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#441 von RC-Flieger , 26.12.2021 15:28

Ich habe damit auch kein Rollmaterial gemeint sondern Gleise und das Elektronische Gedöhns das ihr zum digitalen Fahren benötigt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#442 von JagXE , 26.12.2021 15:50

Wie gesagt, eine "Zentrale" ist mittlerweile da. Papa konnte es sich nicht nehmen lassen so einen OpenDCC Bausatz kurzerhand zusammen zu löten. Wobei es eigentlich gar keine richtige Zentrale ist wie sich herausgestellt hat, vielmehr ist es nur ein Kastl was Befehle aufs Gleis weitergibt. Die kommen entweder von der Multimaus die damit kompatibel ist oder vom PC via Rocrail. Und umso faszinierender ist dass alle Eingaben die man vom PC aus trifft 1:1 auf die Lokmaus weitergegeben werden womit man fließend einfach jede x-beliebige Lok auch, falls nötg, manuell aus der Fahrt heraus übernehmen kann.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#443 von BR180 , 26.12.2021 17:32

Zitat von JagXE im Beitrag #442
Wie gesagt, eine "Zentrale" ist mittlerweile da. Papa konnte es sich nicht nehmen lassen so einen OpenDCC Bausatz kurzerhand zusammen zu löten. Wobei es eigentlich gar keine richtige Zentrale ist wie sich herausgestellt hat, vielmehr ist es nur ein Kastl was Befehle aufs Gleis weitergibt. Die kommen entweder von der Multimaus die damit kompatibel ist oder vom PC via Rocrail. Und umso faszinierender ist dass alle Eingaben die man vom PC aus trifft 1:1 auf die Lokmaus weitergegeben werden womit man fließend einfach jede x-beliebige Lok auch, falls nötg, manuell aus der Fahrt heraus übernehmen kann.

Na das ist doch schon mal große Klasse.
Könntest Du das "Kastl" mal verlinken?

Zitat von JagXE im Beitrag #440
Rückmeldemodul


Zitat von JagXE im Beitrag #440


Zitat von BR180 im Beitrag #433
Also wie Du Dir diese Preise und Kosten ausdenkst fasziniert auch mich immer wieder aufs neue. Du brauchst doch nur eine Zentrale, mit der können doch ganz viele Züge fahren.

Zentrale hab ich mittlerweile eine "Richtige". Aber das reicht ja nicht um Züge, wie gefordert, alleine fahren lassen zu können. Da braucht man ja noch ganz viele Bausteine dazu, und die gibts ja logischerweise nicht geschenkt. Weichendecoder, Signaldecoder, Rückmeldemodule und und und...


Das sind praktisch 16 Rückmelder, pro stück also unter 4,00€
https://www.elriwa.de/produkte/digitalte...iEaAgi3EALw_wcB
und das sind 16 Weichendecoder, pro stück also unter 2,50€
https://heimes-elektronik.de/index.php/c...s/wd16?Itemid=0
Das sollen nur zwei Beispiele sein, das Du Dich erstmal informieren mußt, also auf dem Markt umschauen, es muß n icht immer ein großer Vollanbieter auf dem Gehäuse stehn.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#444 von HenryB , 26.12.2021 17:51

Zitat von JagXE im Beitrag #440

Zitat von HenryB im Beitrag #434
Es ist auch völlig egal, wie lange der Zug dann ans Tageslicht braucht. Wie im richtigen Leben auch, wenn mensch an einer Stelle auf einen Zug wartet; es dauert auch ewig, bis er kommt. Und genauso schnell ist er übrigens auch wieder weg.


Eben, und genau das bereitet mir auch wie bereits erwähnt Bauchschmerzen. Jeder weiß wie lange die letzte Minute vor der Waschmaschine ist... und wie schnell die 30 Sekunden vorbei sind wenn der Zug den sichtbaren Teil passiert. Das ist doch irgendwie sinnlos.

Die letzte Minute dauert auch nur 60 Sekunden abzüglich einiger MilliMilliMillisekunden, die nur messtechnisch relevant wären.

Aber wohin mit Strecke, wenn die Platte endlich ist? Da hilft nur ignorieren, was ausserhalb der Vorstellung ist, oder Phantasie muss helfen.

Wenn aber elektronisch gesteuert wird, spielt es doch für das Auge überhaupt keine Rolle, was im Unter-/Hinter-Grund etc vor sich geht.
Wie draußen in der Prärie. Mensch sieht es nicht.

Oder
Sich nur darüber aufregen, was man ändern könnte

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#445 von JagXE , 26.12.2021 19:28

Zitat von BR180 im Beitrag #443
Könntest Du das "Kastl" mal verlinken?


Wie gewünscht hier der LINK zum "Kastl".

Ich habe heute Nachmittag noch etwas resümiert und festgestellt dass ich ja doch eigentlich fast alles an Bausteinen da habe. Signal- und Weichendecoder liegen ebenfalls schon als Bausatz bereit. Es fehlt nur an Rückmeldemodulen.
Zitat von BR180 im Beitrag #443
Das sollen nur zwei Beispiele sein, das Du Dich erstmal informieren mußt, also auf dem Markt umschauen, es muß n icht immer ein großer Vollanbieter auf dem Gehäuse stehn.

Interessant. Nun, es gibt passend zum "Kastl" auch Bausätze für Rückmeldemodule, allerdings erfüllen die (mal von Railcom abgesehen) das Gleiche wie das von dir verlinkte Modul und kosten doppelt so viel. Da wäre ja das fertige Teil von digikeijs keine schlechte Idee. Da das Kastl S88 Bus unterstützt sollte ich ja die fertigen, fremden Bausteine dennoch verwenden können. Ich werde mir so ein Teil mal besorgen zum testen, nur ist die Frage wie es mit Railcom aussieht. Braucht man das zwingend oder gehts auch ohne?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#446 von Frank 72 , 26.12.2021 19:49

Ist kein Muss, geht natürlich auch ohne.

Zitat von JagXE im Beitrag #440
Zentrale hab ich mittlerweile eine "Richtige". Aber das reicht ja nicht um Züge, wie gefordert, alleine fahren lassen zu können. Da braucht man ja noch ganz viele Bausteine dazu, und die gibts ja logischerweise nicht geschenkt. Weichendecoder, Signaldecoder, Rückmeldemodule und und und...


Das unterscheidet Digital aber nicht von Analog. Wenn der Bahnverkehr auch automatisch laufen soll, braucht es Elektronik. Und die kostet.

Noch zum Thema Anlagenbau: Ich weiß nicht, ob wir das in den letzten Monaten hier schonmal hatten: Aber wie wäre es denn mit einer Anlage ohne wirklicher Landschaft? So, dass man möglichst viel Strecke sieht. Auch die sonst meist verdeckte.
Bin ich gerade nach einem Besuch bei einem Bekannten und der neulich geführten Diskussion hier im Forum zu einer neuen Anlage in einem Münchner Museum wieder drauf gekommen. Hat irgendwie auch seinen Reiz.
Als wir vor einer Weile mal die Ausbildungsanlage der Verkehrsakademie (oder so) in Gotha besucht hatten, meinte meine Frau auch zu mir, ob das nicht was für mich wäre. Macht nicht so viel Arbeit, und man sieht immer die Züge.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#447 von BR180 , 27.12.2021 16:38

Zitat von JagXE im Beitrag #445
[quote="BR180"|p2368698]
Nun, es gibt passend zum "Kastl" auch Bausätze für Rückmeldemodule, allerdings erfüllen die (mal von Railcom abgesehen) das Gleiche wie das von dir verlinkte Modul und kosten doppelt so viel. Da wäre ja das fertige Teil von digikeijs keine schlechte Idee. Da das Kastl S88 Bus unterstützt sollte ich ja die fertigen, fremden Bausteine dennoch verwenden können. Ich werde mir so ein Teil mal besorgen zum testen, nur ist die Frage wie es mit Railcom aussieht. Braucht man das zwingend oder gehts auch ohne?

Na ich brauche es nicht, die Digitale Modellbahn ist ja auch ca 20-30Jahre ohne ausgekommen.
Allerdings bin ich nicht das Mass, ich fahre ja ausschließlich von Hand und schalte analog vor Ort.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#448 von JagXE , 27.12.2021 17:22

Nun, ich habe so einen Rückmelder mir mal bestellt. Werde also, sobald das Ding da ist, mal üben.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#449 von JagXE , 29.12.2021 16:39

Wie versprochen das Update: Rückmelder ist gestern gekommen, natürlich gleich mal ausprobiert. Hab zum Test erstmal nur drei gerade Gleise genommen, das Mittlere isoliert und dort das Ding angeschlossen. Funktionieren tut er. Sobald die Lok auf dem Gleis ist leuchtet ne rote LED auf. Was sich mir jedoch noch nicht erschließt ist wie ich das nun in die Software bekomme.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#450 von JagXE , 15.01.2022 13:17

Hallo zusammen,

da ich mich ja nun doch ins digitale PC-Steuerungsabenteuer gestürzt habe möchte ich gern nochmal auf den Schatenbahnhof eingehen wollen - ich möchte diesen weiterhin so gestalten dass er gut einsehbar und auch eingreifbar bleibt, allerdings habe ich mit den nun erlernten Fähigkeiten dann doch etwas mehr Spielraum also vorher; bswp. punktgenaues Abstellen zum Ausreizen der Nutzlänge oder Verwendung von Stumpfgleisen für Wendezüge ohne sich jedes Mal das Genick zu brechen... Ziel soll es sein die vorhandene Fläche so effektiv wie möglich auszunutzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein bisheriger Entwurf sah in etwa so aus. Links unten bereits in der Kurve mit Bogenweichen aufgefächert um Nutzlänge zu gewinnen. Da mit R2/R3 definitiv zu eng ist bleibt leider nur R5/R6, das wird sehr eng, sollte aber auf die Platte passen - selbstverständlich wird nachher eine entsprechende Absturzsicherung angebracht. Eventuell könnte man entlang der Wand noch ein paar Gleise wie angedeutet legen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, gerade was das Zusammenführen oben im Bogen angeht.
Definitiv fix ist die angedeutete Wendel rechts oben. An diese soll der Sbh angeschlossen sein, idealerweise so dass man diesen individuell in alle Richtungen befahren kann (Kehrschleife(n) notwendig).

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

P.S. Ja, Flexgleis wird nicht vermeidbar sein, ich werde mich daran versuchen (müssen)...


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Test- und Ausprobier-Bahn mit Rangierspass
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz