Kurioses Verhalten zweier Rückmelder - Erledigt.

#1 von JanD , 31.01.2022 00:15

Hallo liebe Stummis,
ich möchte kurz berichten was ich heute bei der Inbetriebnahme der ersten Segmente meiner Anlage erlebt habe.

Nachdem alle Segmente meines Schattenbahnhofs fertigverdrahtet und mit den Weichenantrieben versehen waren, bin ich gestern damit angefangen, alle Teile wieder auf eigene Füsse zu stellen und miteinander zu verbinden (Update meines Baufreds folgt). Erstaunlicherweise gab es bislang keine Probleme, alle Melder melden wie sie sollen, alle Weichen schalten wie sie sollen. Nur bei zwei Meldern eines Stumpfgleises kam es zu Problemen.

Beim Befahren des ersten Melders wurde sowohl dieser als auch der zweite ausgelöst, also auf der cs3 als belegt angezeigt.
Erster Gedanke, Trennstelle nicht i.O., also mit Durchgangsprüfer dran, keine Verbindung. Da begann ich zu grübeln.
Dann Adressen in der cs gecheckt, auch i.O.
Dann je einen der Melder vom s88 modul getrennt, in der cs wurde dann nur der angeschlossene Melder gemeldet, allerdings von beiden Schienenstücken.
Wieder Durchgangsprüfer dran, dieses Mal ohne Masse am Diodenblock (Diodentrick), keine Verbindung.
Verlegung der Kabel geprüft, auch wenn das keinen Sinn ergeben würde, da ja der Durchgangsprüfer hätte anschlagen sollen, wie erwartet keine Fehlerquelle gefunden.
Dann andere Eingänge des Moduls angeklemmt, auch keine Besserung.
Gleise angehoben und auf Verschmutzungen untersucht, nichts.

Egal was ich machte, es wurden immer beide Melder gleichzeitig ausgelöst, wenn ich nur auf einem der beiden Schienenstücke den Kontakt zur Anlagenmasse herstellte.
Mein Voltmeter sagte immer keine Verbindung und ich teste das Ding immer bevor ich es benutze.

Als ich mich schon fast damit abgefunden hatte, den Block nur mit einem Melder betreiben zu können und einen Wagen wegschob, der im Weg stand, beobachte ich im Augenwinkel, dass nur noch ein Melder gelb leuchtete. Seitdem ist das Problem weg. Ich habe dann noch etwas an den Gleisen „rumgebrochen“, aber der Fehler kam nicht wieder.

Frage: Hat jemand eine Idee was hier los gewesen sein könnte?
Ich bin da mit meine Kenntnissen zur Elektrotechnik am Ende, warum lösten beide Kontakte aus, obwohl keine elektrische Verbindung zwischen beiden bestand?

Achso, Kabellänge zwischen Modul und Gleis ca. 25cm, alle anderen Melder (65 bislang) melden korrekt.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#2 von vikr , 31.01.2022 08:30

Hallo Jan-Dirk,

Zitat von JanD im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee was hier los gewesen sein könnte?
Ich bin da mit meine Kenntnissen zur Elektrotechnik am Ende, warum lösten beide Kontakte aus, obwohl keine elektrische Verbindung zwischen beiden bestand?
Du setzt Kontaktgleisabschnitte inclusive Diodentrick ein. Hast Du konsequent immer dieselbe Gleisseite unterbrochen, bzw. ist immer die Schiene auf derselben Gleisseite durchgehend (auch an den Weichen alle Blech-Brücken gekappt! )? Hast Du irgendwelche Kehrschleifen, Gleisdreiecke, Gleiswechsel, etc. (z.B. Drehscheibe) eingebaut, bei denen sich versehentlich die isolierte Gleisseite und durchgehende Gleisseite durch die gewählte Geometrie berühren, ggf. nur vorübergehend durch ein dort befindliches Fahrzeug?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JanD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#3 von volkerS , 31.01.2022 13:02

Hallo Jan-Dirk,
Gleismelder reagieren auf recht hohe Belegtwiderstände (ca. 10kOhm) teilweise auch höher. Wenn du mit einem Durchgangsprüfer da einen Fehler suchst wirst du immer "korrekte" Ergebnisse angezeigt bekommen da Durchgangsprüfer im Ohm-Bereich prüfen. Da du ja ein Multimeter hast messe mit der Widerstandseinstellung 200kOhm.
Ursache kann bei deinem Gleis z.B. Flußmittelreste oder sogar Feuchtigkeit von Klebstoff o.ä. sein.
Volker


JanD hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#4 von JanD , 31.01.2022 15:01

Hallo Vik,
zum Zeitpunkt der Messsung sah der Bereich der Anlage so aus wie auf dem angefügten Bild, das Gleis und die betroffene Trennstelle sind markiert.
All die Punkte, die du schildert habe ich geprüft und schon beim Verlegen der Gleise ständig überprüft, ob Trennungen richtig angelegt sind (Durchgangsprüfer).
Erst als sämtliche Gleise frei von Kurzschlüssen im Probebetrieb befahrbar waren, habe ich angefangen die Gleise an den Segmentübergängen zu entfernen und die Segmente hochzustellen.
Sorry, ich habe versäumt zu schreiben, dass ich im Schattenbahnhof mit K-Gleisen baue, dann erübrigt sich die Frage nach der Kehrschleifenthematik.

Hallo Volker,
was du schreibst, klingt plausibel, gelötet und geklebt habe ich dort das letzte Mal vor ca. drei Monaten aber es ist möglich, das sich beim leicht geöffneten Dachfenster ein Regentropfen auf das Gleis bzw. den Schienenstoss gelegt hat.
Würde ein nicht sauber entfernter Grat an der Trennstelle das Verhalten auch erklären macht der so wenig Widerstand, dass der Durchgangsprüfer angeschlagen hätte?
In jedem Fall werde in Zukunft mit dem Voltmeter auf hohe Widerstände prüfen statt die Durchgangsprüfung zu nutzen.

Danke an euch für die Beiträge und Tipps!
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#5 von Fraenki , 31.01.2022 15:17

Hallo Jan-Dirk

Zitat
All die Punkte, die du schildert habe ich geprüft und schon beim Verlegen der Gleise ständig überprüft, ob Trennungen richtig angelegt sind (Durchgangsprüfer).


Sind die rot eingekreisten Anschlüsse auch Belegtmelder?Dann wären sie auf der falschen Seite gegenüber deinen hellblauen Pfeil.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


JanD hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#6 von JanD , 31.01.2022 15:52

Hallo Fränki,
bei den normalen oder kurzen Märklin K-Weichen sind alle Schienen miteinander verbunden, d.h. kommt auf einer Schiene Masse an, liegt sie auch an allen fünf anderen Schienenstössen an.
Meine Weichen sind allesamt nicht überwacht und haben daher Masse auf allen Schienen, bei Gleisen zwischen zwei Weichen ist es also egal auf welcher Seite den Rückmeldeschienen getrennt werden.
Sie sollten aber zumindest alle auf einer Schiene liegen, damit die anderen Seite durchgehend Masse und damit eine durchgehende Verbindung zur nächsten Weiche besteht.
Bei den schlanken K-Weichen sieht das dann aber ganz anders aus, da dort nicht alle Schienen verbunden sind.
(Ich habe echt Respekt vor all den Nicht-Puko-Fahrern, die es nach meiner Ansicht wesentlich weniger leicht haben damit.)
Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#7 von Fraenki , 31.01.2022 15:57

Zitat
Hallo Fränki,
bei den normalen oder kurzen Märklin K-Weichen sind alle Schienen miteinander verbunden, d.h. kommt auf einer Schiene Masse an, liegt sie auch an allen fünf anderen Schienenstössen an.



Hast recht,ich habe die Pukos nicht gesehen


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


JanD hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#8 von JanD , 01.02.2022 14:19

Hallo,
das Thema ist erledigt. Ich habe zwar die genaue Ursache des Problems nicht herausfinden können, weiss nun aber warum sich Melder und Multimeter verhalten haben wie sie sich verhalten haben.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#9 von vikr , 01.02.2022 16:15

Hallo Jan-Dirk,

Zitat von JanD im Beitrag #4
Sorry, ich habe versäumt zu schreiben, dass ich im Schattenbahnhof mit K-Gleisen baue, dann erübrigt sich die Frage nach der Kehrschleifenthematik.
habe eigentlich versucht Dich gerade darauf hinzuweisen, dass bei der Märklin typischen Kontaktgleislösung - mit einseitig isolierter Schiene - der Asymmetrie auch bei Mittelleitergleisen, gleich ob K- oder C-Gleise, im Bereich von Kehrschleifen etc. Beachtung geschenkt werden muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JanD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kurioses Verhalten zweier Rückmelder

#10 von JanD , 01.02.2022 21:20

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Jan-Dirk, habe eigentlich versucht Dich gerade darauf hinzuweisen, dass bei der Märklin typischen Kontaktgleislösung - mit einseitig isolierter Schiene - der Asymmetrie auch bei Mittelleitergleisen, gleich ob K- oder C-Gleise, im Bereich von Kehrschleifen etc. Beachtung geschenkt werden muss.

MfG

vik


Hallo Vik,
dann habe ich dich wohl ausgebremst bzw. abgewürgt, tut mir Leid.
Mir war nicht sofort klar, dass es hier auch für Puko-Fahrer zu beachtende Dinge und habe beim Begriff „Kehrschleife“ intuitiv auf den 2-Leiter Buzzer gehauen.

Tatsächlich baue ich gerade am oberen Ende meiner Schattenbahnhofsausfahrt eine Kehrschleife für den Testbetrieb mit TC.
Im Prinzip geht es zweigleisig die Rampe rauf oder runter und oben kommt eine Kehre zum Umdrehen.
Beide Gleise sollen drei Rückmelder bekommen für je zwei Fahrtrichtungen, quasi am Scheitelpunkt der Kehre kommt es nun zu der Situation, das dort die Haltmelder zweier Blöcke auf der gegenüberliegenden Schiene liegen. Bislang überlegt habe ich mir, dort die Masseführenden Schienen per Litze miteinander zu verbinden oder dort am besten gleich einen Einspeisepunkt, zweimal Masse und einmal Phase hinzulegen. Oder auch ein Stück Gleis mit Masse auf beiden Schienen. Versuch macht Kluch.
Das ist bis jetzt das was ich mir dazu überlegt habe.

Sagst du mir worauf du hinaus wolltest?

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

LED Spitzenbeleuchtung
Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz