ich habe erstmalig eine alte Märklin Lok auf einen digitalen Decoder mit Hochleistungsmotor umgebaut und die Lok fährt auch einwandfrei. Jetzt habe ich die Lampen durch LED's ersetzt, aber es leuchtet nichts. Wo ist mein Fehler? LEDs mit ca. 3V, 20mA Danke und viele Grüße Andreas
ich habe erstmalig eine alte Märklin Lok auf einen digitalen Decoder mit Hochleistungsmotor umgebaut und die Lok fährt auch einwandfrei. Jetzt habe ich die Lampen durch LED's ersetzt, aber es leuchtet nichts. Wo ist mein Fehler? LEDs mit ca. 3V, 20mA Danke und viele Grüße Andreas
Decoder schalten immer den Minuspol. Also LED ist verkehrt herum eingebaut. Orange sollte an die Anode geschaltet sein und die Kathode an den Funktionsausgang. Dazwischen natürlich noch der Vorwiderstand.
Laut Norm ist Orange ein Anschluss für den Motor. Da gehört also gar keine Beleuchtung dran. Normgemäß wäre blau (+) an die Anode (mit Widerstand dazwischen) und die Kathode dann an Gelb (Licht hinten).
Zitat von Flo_85 im Beitrag #5Um welchen Decoder handelt es sich?
Laut Norm ist Orange ein Anschluss für den Motor. Da gehört also gar keine Beleuchtung dran. Normgemäß wäre blau (+) an die Anode (mit Widerstand dazwischen) und die Kathode dann an Gelb (Licht hinten).
Das ist schon richtig gezeichnet. Deine Angaben entsprechen der DCC Farbcodierung, bei Märklin ist Orange Decoder+, der Motor ist dabei Grün - Blau. Märklin hat eine eigene extra Wurst bei den Kabelfarben.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender