RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#26 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.01.2008 14:56

Hallo,

Mann, seid ihr alle schnell! Ich bastele an meiner Anlage schon 19 Jahre herum und immer noch klaffen links und rechts große Löcher darin. Nein, sie ist kein zweites MiWuLa, denn das Zimmer ist nur 2,95 x 2,45 groß und das ist nicht viel für H0. Andererseits lasse ich mich aber auch nicht hetzen. Und leider habe ich auch nicht rund um die Uhr Zeit. Jedenfalls werde ich, wenn ich in dem Tempo weitermache, bestimmt noch 10 Jahre brauchen, bevor man von "fertig" reden kann.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#27 von Murrrphy , 23.01.2008 14:57

Darf eine Anlage überhaupt jemals richtig fertig werden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#28 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 23.01.2008 16:04

Zitat von Murrrphy
Darf eine Anlage überhaupt jemals richtig fertig werden?



fertig nicht. Aber ich denke immer, wenn das Holz mal bedeckt ist sieht es nach was aus und dann kann man schön detaillieren


Roter Hirsch

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#29 von Ferdi ( gelöscht ) , 23.01.2008 16:20

Zitat
Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?



Bis sie fertig ist....


Ferdi

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#30 von Michael Fitz , 23.01.2008 18:12

Zitat von Roter Hirsch

Zitat von Murrrphy
Darf eine Anlage überhaupt jemals richtig fertig werden?


fertig nicht. Aber ich denke immer, wenn das Holz mal bedeckt ist sieht es nach was aus und dann kann man schön detaillieren




Volle Zustimmung Christian, denn der Weg ist das Ziel

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#31 von Peter , 23.01.2008 21:24

delete


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#32 von Peter Müller , 23.01.2008 21:37

Was mich bei all denen interessieren würde, die schon so sehr lange an ihrer Anlage bauen: richtet ihr denn Zwischenstufen ein, die in absehbarer Zeit erreichbar sind, um wenigstens schon mal provisorischen Betrieb zu machen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#33 von scanditrain , 23.01.2008 21:49

Zitat von Peter Müller
Was mich bei all denen interessieren würde, die schon so sehr lange an ihrer Anlage bauen: richtet ihr denn Zwischenstufen ein, die in absehbarer Zeit erreichbar sind, um wenigstens schon mal provisorischen Betrieb zu machen?



Hallo Peter,

an meiner Anlage (nicht die erste) baue ich jetzt 14 Jahre. Sie ist ca. 15 qm groß. Ob ich sie jemals fertig stelle, weiß ich nicht.
Alle Schienen liegen, die Anlage ist voll fahrfähig und voll digitalisiert. Beim Landschaftsbau würde ich sagen, zu 3/4 fertig. Kleine Ausschmückungsdetails fehlen noch an allen Enden.
Aber ... ich trage mich mit dem Gedanken, etwas Neues zu fertigen. Modulanlage oder so. Nach SBB oder skandinavischem Vorbild. Man hat ja sonst keine Wahnvorstellungen..


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#34 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.01.2008 21:52

Hallo,

bin seit ca. einem Jahr an der neuen Anlage dran. Wenn der Fuhrpark schon komplett wäre ging es auch was schneller. Nur muss man sich entscheiden: Anlage schneller fertigstellen und auf bestimmte Loks und Wagen verzichten. Oder die Anlage braucht ihre Zeit aber dafür bekommt man seine Traumzüge die sonst wieder aus dem Katalog fliegen würden.

Mir ist das rollende Material da allemal lieber und irgendawnn geht es auch im Anlagenbau vorwärts Bin ja schließlich nicht auf der Flucht Nur aus der Puste wegen ständiger Hinterhechelei bei einigen Modellen, weil wieder mal nur als Einmalserie erhältlich, so wie der LH, Rheinpfeil oder 103.1

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#35 von Uwe der Oegerjung , 24.01.2008 01:00

Zitat von Ferdi

Zitat
Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?



Bis sie fertig ist....




Und wenn sie "Fertig" ist wird sie abgerissen und eine Neue gebaut

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#36 von fledermaus ( gelöscht ) , 24.01.2008 16:03

Hallo

Seit Nov. 1997
3 Etagen 38 Schattenbahnhofsgleise 6 gleisier Bahnhof
Gesamte Größe 4,5 m x 3,60m Rundumanlage der Epoche 2

Märklin K Gleis mit 6021


fledermaus

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#37 von MÄLT ( gelöscht ) , 24.01.2008 16:43

hallo!

also ich finde ne anlage ist nie fertig....man kann immer noch was verschönern und beisteurn....

also: der abbau der alten anlage war nach....ähm....einem wochenende geschafft.

an der neuen bau ich jetzt erst c.a. 3 monate und bin noch nich weit. im betracht der zeit schon......andere sind nach 3 monaten noch am planen, was bei einer anlage auch nicht schlecht ist.... (ich hab vor dem abriss der alten schon geplant....also baue ich schon c.a. 4 mon. an ihr.....).

mal sehen wann meine 2. anlage den "grundbau" abgeschlossen hat...
naja ich lass mir zeit....muss ja auch noch in die schule und lernen...

Grüße Lukas

P.S. ein bischen werbung:
für die, die den bau meiner 2. anlage verfolgen wollen: in der signatur steht der link......:


MÄLT

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#38 von a-zett , 27.02.2008 14:28

Ich habe 1999 begonnen und denke, 2019 könnte ich fertig sein. Vielleicht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#39 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2008 15:18

Zitat von a-zett
Ich habe 1999 begonnen und denke, 2019 könnte ich fertig sein. Vielleicht.



Moin A-Zett

Gibt es da einen 21 Jahresplan :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#40 von Re 465 , 27.02.2008 20:03

Hallo

Ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem geiegneten Raum und am überreden meiner Eltern diesen Raum auch ausräumen zu dürfen und ihn mit Moba wieder voll zu machen aber es klappt irgendwie nicht so richtig, denn das was in dem Raum ist hat sonst nirgends Platz und wegschmeissen will es auch keiner also bin ich noch immer am warten.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#41 von silz_essen , 28.02.2008 09:18

Hallo Andreas,

Platz ist in der kleinsten Hütte.
Im Ernst: meine erste "Anlage" war zwischen zwei Regalen in meiner Studentenbude aufgebaut. Dazu mußte nur ein Schrank um rund 5cm von der Wand weggerückt werden, damit die Schienen dahinter paßten. Also nicht gleich mit der großen raumfüllenden Anlage anfangen.
... auch wenn ich zugeben muß, daß dies immer wieder reizvoll ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#42 von Münch ( gelöscht ) , 28.02.2008 10:07

Hallo
Ich konnte die passende Antwort leider nicht ankreuzen:
An meiner jetzigen Anlage habe ich fast 7 Jahre gebaut.
Es wäre noch länger geworden,aber einzelne Anlagensegmente
konnte ich bei einem Umzug vorher "retten".
Seit der weitgehenden fertigstellung erfolgten nur noch kleine
Ergänzungen/Korrekturen.
Großen Wert habe ich darauf gelegt ,Landschaftsteile herausnehmbar
zu gestalten,so daß im schlimmsten Fall alle Gleisanlagen erreichbar
bleiben.
mfg


Münch

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#43 von katzenjogi , 05.03.2008 14:44

Mir fällt in dem Zusammenhang nur eine Modellbahnsendung aus den 90ern ein, in dem der Modellbahner Kurt Biedenkopf (ja genau der!) gefragt wurde, was das schlimmste vorstellbare Desaster für ihn und seine Modellbahn sein könnte. Was hat er gesagt? Zitat:

"Wenn sie fertig wäre....."




 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#44 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2008 14:54

Moin Jürgen

Das ist auch mein Alptraum

MfG Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#45 von MÄLT ( gelöscht ) , 06.03.2008 15:46

ich war mal "fertig"...

damit war aber gemeint:
die anlage war sau voll,
der traffo wäre bei weiteren lampen entgültig zum erliegen gekommen
und es sah nicht gut aus, zum veigleich, was ich in viel kürzere zeit auf meiner neunen moba hinbekommen habe...

und es macht auch keinen spaß mehr, denn der kommt immer wenn man was gutes abgeschossen hat, dann will man immer weiter möglichst gut bauen....., wenn was schief geht ist man erstmal beleidigt und macht vl. mal was anderes.....aber sonst immer weiter....

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#46 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 07.03.2008 10:00

Bis man fertig ist. Das eine Modellbahn angeblich nie fertig wird ist nur ein Gerücht!


Modellbahner Arnold

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#47 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2008 12:32

Zitat von Modellbahner Arnold
Bis man fertig ist. Das eine Modellbahn angeblich nie fertig wird ist nur ein Gerücht!



Moin Arnold

Das ist nur ein Gerücht :

Meine jetztige Test-Anlage war noch meine Modellbahn bis ich mit dem Landschaftsbau fertig war und dann fing ich mit der Modulanlage, weil mir das verbessern an der Anlage fehlte

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#48 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 08.03.2008 18:03

Nun, wenn man einen gut durchdachten Plan hat und diesen Schritt für Schritt ausführt kommt man irgendwann mal zu einem Endergebnis, siehe z.B. Frank Forsten.
Die hochwertigen Gleismaterialien (Tillig-Elite), der Schotter (Asoa) und das teure Geländematerial von Silflor, Siluette, Busch usw. sorgt schon für eine sorgfältige Arbeitsweise. Da reißt man auch hinterher nicht mal eben was ab nur weil es ein altes Fallerhäuschen aus den sechziger Jahren "Neu" gibt

Ebenso ist es mit der Verdrahtung der Anlage. Da ich nicht ausschließen kann, daß ich später mal Straßenlaternen und beleuchtete Gebäude haben möchte, werden die Gebäude gleich dafür ausgerüstet und die Drähte unter dem Trassenbrett gleich aufgelötet und beschriftet.
Das selbe mit den Laternen, ich stelle sich gleich mit auf wo es passt und gut ist.

Für Gebäude wo mir noch ein Modell oder eine Idee fehlt wird erstmal Platz gelassen.

Eine größere Heimanlage brauchte Jahre bis man fertig wird, aber irgendwann ist man soweit und dann folgt der Fahrbetrieb, allein oder mit Freunden.

Die Anlagen, welche angeblich niemals fertig werden erkennt man sofort, denn meist sind sie hoffnungslos überlagen


Modellbahner Arnold

RE: Wie lange braucht man für den Bau einer Modellbahn ?

#49 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 08.03.2008 21:08

Also die Letzte, die umzugsbedingt Abgerissen werden musste wurde glaube 2002 oder 2003 angefangen, zumindest zur Wende von DM zu Euro. Und die Nächste, da bin ich noch recht unentschlossen, damir ein sehr großer raum zur verfügung steht, aber schätze mal, die wird laaange brauchen bis sie an nem Pukt angekommen ist, wo ich sagen würde "Fertig"... aber ich habe schon am anfang der alten Modellbahn gehört "Eine Modellbahn ist nie Fertig"


Modellbahn-Chris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz