Faller Car Strassen

#1 von alf-1234 , 06.02.2022 23:41

Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe mich hier schon seit ein paar Wochen eingelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Was ist besser: Magnetband oder Fahrdraht? Oder ist das eine Glaubensfrage?
Ich habe seit ca. 40 Jahren Märklin M Gleisanlage im Keller. Habe ich letztes Jahr auf Digital umgerüstet. Jetzt wollte ich meine Faller Strassen von Draht auf Magnetband umbauen.
Wie schwer und zeitaufwendig ist das? Hat hier schon mal einer in die Original Faller Strassen eine 3mm Nut eingefräst? Sorry, wenn ich frage.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#2 von pit0621 , 07.02.2022 07:44

Hallo,
wenn deine Car System Fahrzeuge mit Draht gut in der Spur bleiben, weshalb möchtest du dann auf Magnetband umrüsten ? Stelle mir das recht schwierig vor ! Draht freilegen, herausziehen u. dann auf bestehender Anlage mit der Fräse eine Rille ziehen wäre mir zu Aufwändig. Magnetband ist schon durch seine eigene Magnetisierung zwar besser, trotzdem würde ich mir das überlegen.

Gruß Peter


alf-1234 hat sich bedankt!
pit0621  
pit0621
Beiträge: 1
Registriert am: 13.12.2021
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car Strassen

#3 von alf-1234 , 07.02.2022 15:51

Ich habe bis jetzt die Anlage flach auf einer Holzplatte. Da sind 4 Kreise aufgebaut, wo die Bahn fährt. Landschaft excestiert so gut wie garnicht. Häuser sind einfach so dahin gestellt. Den Draht für die Autos habe ich mit Tesafilm auf der Holzplatte geklebt. Da fahren meine Autos. Richtige Strassen habe ich bis jetzt garnicht. Das ist alles nur auf die Schnelle provisorisch aufgebaut. Das hatte berufliche, private und zeitliche Gründe. Bis letzes Jahr Herbst fuhren die Loks alle analog.

Jetzt habe ich aber vor, die Bahn komplett neu zu machen mit Brücken, Strassen, Landschaft und was da alles zu gehört. Als Strassen möchte ich das Fallerstrassensystem nehmen, da ich davon reichlich hier liegen habe. Die Frage ist nun, fräse ich eine 3mm breite Nut in die vielen Strassen und Bögen oder lasse ich das??? Wie aufwendig und zeitintensiv ist das. Eine Dremel 4000 mit Oberfräse habe ich hier stehen. Fahrdraht und 40m Magnetband sind auch hier.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#4 von Fraenki , 07.02.2022 19:58

Hallo

Zitat von alf-1234 im Beitrag #3
Die Frage ist nun, fräse ich eine 3mm breite Nut in die vielen Strassen und Bögen oder lasse ich das??? Wie aufwendig und zeitintensiv ist das. Eine Dremel 4000 mit Oberfräse habe ich hier stehen. Fahrdraht und 40m Magnetband sind auch hier.


Ja wenn du schon alles dafür hast,dann leg doch mal los.Du kannst dann am besten den Aufwand abschätzen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Faller Car Strassen

#5 von Railstefan , 08.02.2022 15:06

Hallo Alf,

mach die Nut für das Magnetband besser 4mm breit.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei 3mm Nut manchmal etwas knapp ist und es logischerweise bei 4mm immer passt. Und die Gefahr einer Schlangenlinie durch die Breitentoleranz der Nut ist für uns vernachlässigar, da eigentlich nicht zu erkennen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alf-1234 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car Strassen

#6 von DG-300 , 09.02.2022 16:51

Hallo Alf,

vor dem Problem stehe ich auch, ich habe aktuell das Faller System mit Draht provisorisch aufgebaut.
Die Frage ist doch, hast Du viele Abzweigungen, Bushaltestellen, Kreuzungen? Kannst du da auch auf Magnetband umbauen?
Das wäre/Ist für mich die viel interessantere Frage. Mit den Faller Abzweigungen wird es eher schwierig mit dem Magnetband.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#7 von Fahrdienstleiter , 09.02.2022 18:34

Hallo Björn,

wenn Du mit Magnetband arbeitest musst Du Servogesteuerte Abzweige nutzen. Aber gerade bei den "Einfädelstellen" ist das Magnetband deutlich betriebssicherer.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Faller Car Strassen

#8 von e69-fan ( gelöscht ) , 09.02.2022 18:51

Hallo alf-1234,

stelle doch mal eine Skizze der geplanten Anlage rein.
Wie willst Du die fahrenden Fahrzeuge "beeinflussen"?

Servus - Wolfgang


e69-fan

RE: Faller Car Strassen

#9 von alf-1234 , 09.02.2022 18:54

Hallo Björn

Ja, ich habe hier von Faller 3 Grundpakete mit Strassen, reichlich Kreuzungen und 2 Wendekreise.
Das hat sich in den letzten Jahren bei mir im Keller so nach und nach angesammelt. Jetzt mache ich mir seit einigen Wochen intensiv Gedanken das ganze Strassenmaterial und Märklin M Schienenmaterial mal vernünftig sauber aufzubauen. Allein um in die Strassen die 4mm breite und 1mm tiefe Nut zu fräsen, werde ich wohl mehrere Wochen brauchen. Ob ich alles Schienen und Strassenmaterial verbrauchen werde, weiss ich nicht. Meine Faller Autos möchten auch gerne mal ihre Runden drehen.
Aber dies wird ein Grossprojekt, welches viele Monate dauern wird. Darüber hinaus ist das eher ein Winterhobby von mir, im Sommer fliege ich lieber draussen mit meine RC Flugmodelle.
Servos habe ich hier liegen und die Scheibe die oben auf dem Servo liegt werde ich in PLA im 3D Drucker ausdrucken. In CAD werde ich dann auch gleich die Nut für das Magnetband einplanen. Von der Scheibe,die auf dem Servo kommt werde ich wohl 8 - 10 Scheiben ausdrucken müssen.
Im Moment schwirren soviel Ideen duch den Kopf, das ich aufpassen muss, das ich das alles auf die Reihe bekomme.
Wie ich die Fahrzeuge beeinflusse, weiss ich noch nicht. Soweit bin ich mit der Planung noch nicht.


Märklin Bahner seit 1969


DG-300 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#10 von Instandsetzung , 10.02.2022 01:10

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon Carsystemstraßen mit Draht als auch Magnetband gebaut, aber noch nicht mit den ( damaligen ) Faller Straßenbausätzen.

Ich meine mich zu erinnern, daß die aus einem harten Karton und einer selbstklebenden Folie bestanden.
Die Rillen im Karton waren m.M.n. nur geritzt und nicht gefräst und erst recht nicht gelasert.

M.M.n. war das eine "Krücke" für die, die keine Nut fräsen konnten oder wollten.
Wenn Du in der Lage bist in Karton, bei dem ich glaube, daß es dabei ausfransen wird, eine Nut zu fräsen, dann kannst Du auch sofort diese Nut in ( weicheres ) Holz fräsen. Dann braucht man nämlich nicht auch noch den Bürgersteig aufzufüttern bzw. den Seitenstreifen.

Bei Draht habe ich immer mit der Rillenfräse direkt ins Sperrholz gefräst. Wer also fräsen kann, braucht diese Pappe nicht.

Bei Magnetband habe ich zwar auch ins Holz gefräst, bei Straßen, auf denen auch eine Straßenbahn fahren soll, nahm ich für den Unterbau lasergeschnittenes Sperrholz und für die Oberfläche lasergraviertes Sperrholz.

Da, wo man mit der unhantlichen Oberfräse nicht hinkommt, kann man auch mit einer kleinen Fräse vorher in geschäumten Kunststoff* die entsprechenden Rillen reinfräsen und dann erst verbauen.

Dann noch ein Hinweis zu Magnetband, so wie ich es zumindest so sehe:
Bei Magnetband sollte man Karton als Oberfläche für die Straße nehmen.
Auf Karton gleitet der Magnet besser und trotzdem haben die Gummireifen einen besseren Grip.
Nur darf man diesen Karton nicht mit wasserbasierten Klebern aufbringen, da dadurch diese "haarige" Oberfläche platt gemacht wird.

MfG Oliver

*) Das gibt es im Baumarkt, mit fällt nur gerade die genaue Bezeichnung bzw. der Markennamen dafür ein.


piefke53 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Faller Car Strassen

#11 von Railstefan , 10.02.2022 09:20

Hallo Alf und Oliver,

wenn ihr in meinem Bericht über die Erkenroder Straßenbahn hier im Forum (s. auch in meiner Signatur unten) sucht, so werdet ihr dort fündig bezüglich des Einlassens des Magnetbandes in die Straße (Nut in Holz gefräst) und auch von Servoweichen.
Die Straßenoberfläche bei mir ist teilweise eine klassische Kunststoffplatte mit Kopfsteinpflasterstruktur (als Abdeckung der Servo-Weichen, damit man ggfs noch mal von oben dran kommt) und der Rest ist mit Smooth-it (ähnlich Gips) gemacht - das klappt beides für die Fahrzeuge problemlos.
Manche Magnetbänder kreuzen sogar die Straßenbahngleise (Kreuzungen) und somit muss das Magnetband unter den Schienenprofilen hindurch, also ca 3-4mm tief liegend. Auch das klappt im Regelfall mit den Fahrzeugen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car Strassen

#12 von e69-fan ( gelöscht ) , 10.02.2022 12:07

Hallo Oliver,

Zitat
Bei Magnetband sollte man Karton als Oberfläche für die Straße nehmen.
Auf Karton gleitet der Magnet besser und trotzdem haben die Gummireifen einen besseren Grip.



Ein Vorteil von Magnetband ist: Das Magnet muss nicht auf dem "haarigen Karton" aufliegen sondern schwebt über diesem.
Und noch zum Reifengrip: Ich würde erstmal die Faller Straßenfarbe verwenden und testen. Bei meiner Anlage geht es stellenweise ganz schön bergauf und ich hatte noch keine Probleme.
Ebenso sollte die Straßenoberfläche abriebfest sein, sonst bekommt man sehr schnell "verschmutzte Achsen und Antriebe ".

mfg - Wolfgang


e69-fan

RE: Faller Car Strassen

#13 von alf-1234 , 10.02.2022 15:14

Die Faller Strassen sind nicht aus Pappe sondern aus 3 - 4mm Sperrholz.
Und da muss jetzt die 4mm breite und 1mm Nut eingefräst werden.
Bilder folgen.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#14 von alf-1234 , 10.02.2022 16:12

Und hier die Bilder.

Von dem Grossen Kasten habe ich 3 Kästen, dazu gerade Strassen und gebogene sowie Abzweigungen.
Da muss jetzt überall eine 4mm breite Nut eingefräst werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#15 von e69-fan ( gelöscht ) , 10.02.2022 16:18

Hallo alf-1234,

ich würde keinen 4mm Fräser nehmen sondern diesen 3,175mm

https://www.microumbau.de/Nut-Fraeser-fuer-Magnetband

Passt in die Dremel-Spannzange und ist günstiger. Dort bekommst Du auch einen 32mm Forstnerbohrer für die Abzweig / Stopp - Stellen.

mfg - Wolfgang


e69-fan

RE: Faller Car Strassen

#16 von Instandsetzung , 10.02.2022 18:06

Hallo zusammen,

Zitat von alf-1234 im Beitrag #13
Die Faller Strassen sind nicht aus Pappe sondern aus 3 - 4mm Sperrholz.

Das sind ja schon die Neuen.

Du hattest von einer 40 Jahre alten Anlage geschrieben und da dachte ich, daß Faller Gedöns wäre auch schon so alt.
Die "Alten" aus den 80er-90ern waren definitiv aus Pappe.
Das hier sind schon die Neuen aus diesem Jahrtausend, die per Lasercut ausgeschnitten wurden.

Die haben auch schon die runden Löcher für die neueren Abzweige.
Die alten "Weichen" hatten so einen Schieber, in den ein kurzes Stück Draht geklebt werden musste, und dieser Schieber wurde von einem Doppelspulenantrieb hin und her bewegt.

Wenn Du nun sowieso in Holz fräsen musst, kannst Du doch auch sofort in die Platte fräsen.
Ich würde das Zeugs verticken und mir dafür eine passende Mini - Oberfräse anschaffen.

Noch so ein Hinweis :
Bei Magnetband sollte man die Enden nicht stumpf aufeinander stoßen lassen, sondern die Enden nach unten abknicken. Da bildet sich sonst so eine "Magnetfeldbeule". Ich weiß nicht, wie ich es sonst so beschreiben sollte. Jedenfalls kann da der Schleifer abheben und das Fahrzeug auch mal ungewollt abbiegen.
Auf jeden Fall gibt es hier im Forum einen Fred, in dem dieses Problem genauer ( auch mit Bildern ) beschrieben wird.

Auch mi den schwebenden Magneten wäre ich vorsichtig.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Die Lenkachsen von Faller sind für einen aufliegenden Magneten konzipiert. Wenn der Magnet nun in deg Luft hängt und vom Magnetband nach unten gezogen wird, drückt er ja auf der anderen Seite entsprechend nach oben.
Die Frage ist nun, halten die Faller Lenkachsen das auf Dauer aus?
Ich bin da auch mal übrigens gespannt, wie Viessmann das genau lösen will. Die wollen ja auch Fahrzeuge mit schwebendem Magneten fürs Magnetband anbieten.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Faller Car Strassen

#17 von alf-1234 , 10.02.2022 18:33

Sorry, mein Fehler.

Die Schienen sind alte M-Gleise und teilweise 50 Jahre alt. Meine erste Eisenbahn Märklin M Startpackung mit der BR 24 und Ovalkreis habe ich Weihnachten 1969 als kleiner Junge bekommen.

Die Faller Kartons waren noch nie aufgebaut. Die liegen seit ein paar Jahren im Keller im Regal.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#18 von Railstefan , 11.02.2022 09:08

Hallo Oliver,

beim Magnetband sollten die Schleifer immer leicht schweben - genau das ist ja ein Teil dieses Systems.
- das verringert die Reibung auf der Straße auf Null = Akkus in den Fahrzeugen halten länger
- es gibt eben nicht eine dritte Spur in jeder Fahrbahn
Man muss die Lenk-Schleifer ein ganz klein wenig Nachbiegen, was aber keine Hexerei ist

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car Strassen

#19 von alf-1234 , 11.02.2022 11:19

Ich DANKE euch allen für die vielen Tipps die ihr mir bis jetzt beim Neuaufbau meiner Anlage gegeben habt.

Aber Fragen bleiben. Die Original Faller Sensoren 3mm kann ich bei Magnetband nicht mehr nehmen.
Wie mache ich das mit den Hallsensoren? Kann ich die direkt an meine Faller Steuerung anschlieseen wie die Faller Sensoren? Muss ich das Magnetband vor dem Hallsensor auch nach unten in der Platte knicken? Wo bekomme ich die Hallsensoren her? Preis?
Wie ihr seht, habe ich noch einige Fragen.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#20 von Railstefan , 11.02.2022 11:45

Hallo Alf,

kontaktier im Zweifelsfall mal Siegmund von DC-Car - hier im Forum als "Modellautobahnen" unterwegs.
Er ist Mit-Entwickler von DC-Car und hat daher sehr viel Erfahrung / Wissen, was geht und was nicht und wie man um Probleme rumkommt.
Ich stehe in keinem wirtschalftlichen Verhältnis zu ihm oder seiner Firma, aber er ist halt aus der Nachbarstadt und damit für mich / uns im Verein gut erreichbar.

Magnetband bitte nie obenliegend flach enden lassen, da es am Ende eine Änderung des Magnetfeldes gibt, was dazu führt, dass Fahrzeuge unkontrolliert abbiegen.
Daher die Enden des Bandes bitte immer in einem senkrechten Loch nach unten verschwinden lassen. So machen wir das z B auch an Modulkanten, wo das Band ja logischerweise nicht durchgehend verlegt werden kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car Strassen

#21 von e69-fan ( gelöscht ) , 11.02.2022 14:21

Hallo Alf-1234,

1.

Zitat von alf-1234 im Beitrag #9
Wie ich die Fahrzeuge beeinflusse, weiss ich noch nicht. Soweit bin ich mit der Planung noch nicht.


Jetzt schreibst Du was von
Zitat von alf-1234 im Beitrag #19
Kann ich die direkt an meine Faller Steuerung anschlieseen wie die Faller Sensoren?


Welche Steuerung hast jetzt oder willst Du einsetzen?

mfg - Wolfgang


e69-fan
zuletzt bearbeitet 11.02.2022 14:21 | Top

RE: Faller Car Strassen

#22 von alf-1234 , 12.02.2022 22:58

Ich habe hier die original Faller Steuerung einschl der Faller 3mm Sensoren. Ebenfalls habe ich mir ein paar Bücher gekauft zum CAR System, um mich da einzulesen. Ich möchte das erst mal analog aufbauen und nicht sofort digital.
Neben diesen Strassensystem habe ich vor, meine Märklin Schienen abzubauen und dann ein wenig Landschaft in die Anlage zu bringen. Wenn ich dann mal am bauen bin, möchte ich auch das Strassensystem sofort in einem Rutsch mit einbauen. Das das nicht von heute auf morgen geht, sondern Monate dauert ist mir vollkommen klar. Was Modellbau angeht, habe ich extreme Ruhe und viel Ausdauer.
Hier mal ein Bilder meiner jetzigen Anlage. Das sieht etwas chaotisch aus. Bitte nicht meckern, ich weiss das es schlimm ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#23 von e69-fan ( gelöscht ) , 13.02.2022 14:49

Hallo Alf-1234,

die Teilnehmer an unserem DC Car-Stammtisch Germering fahren fast ausschließlich auf Draht und haben damit keine Probleme. Ebenso ist es mit der Vereins- und Ausstellungsanlage.
Man muss halt wie auch bei den anderen Systemen deren Eigenheiten beachten.

Da Du ja schon einiges an Material zu Hause hast, würde ich ein normales Faller CarSystem mit Fahrdraht aufbauen. Dann kannst Du in Ruhe die Anlage testen und eventuelle Änderungen notieren. Also alles verarbeiten was vorhanden ist.

Falls Du beim Neubau etwas grundlegend ändern willst, egal ob Draht oder Magnetband kannst Du dich für eines dieser neueren Systeme entscheiden:

1.
Faller CarSystem Digital

oder

OpenCar System

oder

DC-Car System

oder ...

2.
Was geschieht mit den vorhandenen Fahrzeugen?
Diese müssen auf ein neues System umgerüstet werden mit Decoder, Verdrahtung, ev. andere Ladebuchse und Akku, UpdateBuchse etc. (sind nur unvollständige Beispiele um den Aufwand aufzuzeigen)

3.
Steuerung und Beeinflussung der Fahrzeuge von außen
Zentralen, Funktionsbausteine, XT-Modul und weitere ...

Bei meiner Anlage werden die Signale von einer Zentrale über IR-Dioden am Fahrbahnrand an das Fahrzeug gesendet. Der eigentliche Verkehrsfluss wird über Hallsensoren, Magnete in der Fahrbahn und Servos durch einen arduino gesteuert. Die Fahrwege können an einem kleinen Stellpult mit Tastern bestimmt werden und somit kommt mein Enkel prima zurecht ohne dass der Spielspaß verloren geht.

4.
Überlegungen ob eine Anbindung an ein Digitalsystem mit der Modellbahn erforderlich ist.

So jetzt kannst Du weitertüfteln und melde Dich, wenn Hilfe benötigt wird.

Servus - Wolfgang


e69-fan

RE: Faller Car Strassen

#24 von alf-1234 , 13.02.2022 16:10

Die Autos die ich hier habe sind alle analog. Ich werde auch bei analog bleiben und habe nicht vor, auf digital zu wechseln.
Ich werde bestimmt währen der Bauerei im Keller noch eine ganze Menge fragen haben und mich hier noch öfters melden.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#25 von e69-fan ( gelöscht ) , 13.02.2022 16:55

Hallo Alf-1234,

Zitat von e69-fan im Beitrag #23
Da Du ja schon einiges an Material zu Hause hast, würde ich ein normales Faller CarSystem mit Fahrdraht aufbauen. Dann kannst Du in Ruhe die Anlage testen und eventuelle Änderungen notieren. Also alles verarbeiten was vorhanden ist.


Na gut, dann ist ja die Entscheidung gefallen.

Du müsstest nur noch die genaue Bezeichnung der

Zitat
original Faller Steuerung

am besten mit Artikelnummer reinstellen. Dann könnte ich mal was mit Hallsensoren probieren.

Servus - Wolfgang


e69-fan

   

Welcher Hersteller steckt hinter diesem Oldtimer-Busmodell ??
IFA W50 Winterdienst - wer kennt mich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz