Moin,
im Piko Webshop sind Fotos des neuen Modells eingestellt sowie Anleitung/Ersatzteilliste. Lieferung geplant 3/2022.
Im Paralluniversum wird schon die Dachfarbe diskutiert.
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Im Paralluniversum wird schon die Dachfarbe diskutiert.
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
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Vielen Dank, Chris!
Sieht wirklich vielversprechend aus - zumindest für Vitrinenbahner. Da mir aber im Betrieb festsitzende Ansteckteile und gute Fahreigenschaften in Verbindung mit einem vernünftigen Decoder wichtig sind und ich als AC-Bahner Piko bei diesen Punkten derzeit nicht traue, halte ich mich zurück.
Evtl. können mich ja spätere Erfahrungsberichte umstimmen. Eine Ergänzung zur kommenden 194 von Märklin kann sicher nicht schaden.
Schöne Grüße
Jürgen
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Leider wie bei der 101 nicht mehr so einfach auf AC umzubauen.
Laut Ersatzteilliste zwei verschiedene Getriebe.
Viele Grüße aus den Norden
Michael
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Danke für den Hinweis, Michael!
Das wäre in meinen Augen dann eine ziemlich durchsichtige Nummer, um dem AC-Bahner den Umbau der DC-Variante auf AC inkl. Wunsch-Decoder zu vermiesen und ihm so das AC-Modell mit dem fantastischen Piko-Decoder "aufzuzwingen". Haha, also wer sich darauf einlässt und Piko damit auch noch belohnt .... Zumal die neue 194 von Mätrix auch demnächst kommt.
Also wieder keine Piko-Lok für mich!
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo zusammen
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit das Modell als AC Variante ohne Sound zu erwerben. Da kann man immer noch den Pikodecoder rausnehmen und seinen Wunschdecoder einsetzen. Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.
Liebe Grüße, Andre
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Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.
Zitat von drum58 im Beitrag #6Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.
Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...
Gruß
Werner
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Zitat von drum58 im Beitrag #6Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.
Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...
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Zitat von OttRudi im Beitrag #8Das würd ich niemanden antun wollen und ich warf einen, nachdem ich ihn für eine AC - analog genutzte Kollegenlok durch einen Viessmann FRU ersetzt hatte, in ne große Gewürzschlagmühle bevor ich das Pulver dann in die Tonne leerte...
Den Piko kann man fast nur verschenken.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Hi Werner,
so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!
Zitat von OttRudi im Beitrag #8
Eine Märklin Lok ist ohne Decoder nicht fahrtüchtig
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #2
Sieht wirklich vielversprechend aus
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Hallo Michael,
wo ich das geschrieben habe, würde mich interessieren:
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!
Zitat von OttRudi im Beitrag #8
Es gibt hin und wieder Trix-Loks mit Brückenstecker z.B. die BR 78, als auch Märklin-Loks ohne Sound. Die meisten Käufer der Trix-Loks sind aber dann AC-Fahrer, die einen anderen Sound-Decoder verbauen wollen.
Moin
Piko hat jetzt ein
Vielen Dank Chris
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Danke für den Hinweis, Chris.
Sieht so aus, als würde Piko zumindest optisch die Messlatte sehr hoch legen.
Besonders positiv fiel mir direkt die Gestaltung des Führerstands und der Lüftungsgitter, die wie durchbrochen wirken, auf, weniger gefallen mir hingegen die sehr prominente weiße Leitung des Spitzenlichts und die plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen.
Der Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo,
besten Dank an Chris - für das Einstellen des Piko Videos zur neuen BR 194. Lt. Piko Webseite sollen die 194 Loks ca. Ende Mai 2022 in den Handel gelangen
Just vor 2 Tagen - am 11.04.2022 - fuhr eine Original Lok E 94 088 mit einem Kesselwagenzug ( 32 Wagen ) durch den Bahnhof Ladenburg, da konnte man den Originalsound noch einmal richtig geniessen, der Laufweg der E 94 088 war von Karlsruhe -- Köln GbF
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo.
Die PIKO-Homepage ist aktualisiert worden.
Nun stehen dort für die H0 DB BR 194 folgende Lieferdaten:
DC und AC: Ende April
DC Sound und AC Sound: Ende Juni
mfG
Ralf Wittkamp
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Hallo,
besten Dank an Chris - für das Einstellen des Piko Videos zur neuen BR 194. Lt. Piko Webseite sollen die 194 Loks ca. Ende Mai 2022 in den Handel gelangen
Just vor 2 Tagen - am 11.04.2022 - fuhr eine Original Lok E 94 088 mit einem Kesselwagenzug ( 32 Wagen ) durch den Bahnhof Ladenburg, da konnte man den Originalsound noch einmal richtig geniessen, der Laufweg der E 94 088 war von Karlsruhe -- Köln GbF
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Moin,
Nach infos in den Bedienungsanleitung liegt einmal Rote Lampe für Schubbetrieb auf AUX7. Auf Piko homepage zu finden. Mal abwarten, Kaffee trinken....
Die Lok sieht SUPER aus, und ich werde die Sound-version kaufen, die Br 254 natürlich auch, später. Das Bedarf der Br 194 sollte dann bedeckt sein, nach dem ESU, Mä/Trix und Piko ihre Varianten diese Lok gemacht haben. Aber es wird wohl mit diese Maschine wie für die 218 und 103 - Der Markt wird NIEMALS satt.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
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Hallo zusammen…
… nachdem ich mit der ESU 194 dermaßen auf die Schnauze gefallen bin, habe ich
mit meinem Fachhändler einen ausgiebigen Test der Lokomotive vereinbart…!
Wir werden die AC- als auch die DCC-Soundversion gemeinsam (= gemeinsam mit
anderen Modellbahnern) testen. Erst danach entscheide ich, ob ich die Lokomotive
kaufe oder nicht.
Laut Internet werden die Tests noch eine gewisse Zeit - bis Ende Juni - auf sich
warten lassen.
Zur optischen Ausführung möchte ich bemerken, daß mir das Modell - von dem was
ich bisher sah - sehr gut gefällt, da auch die Unterschiede zwischen den E94 / 194.0-1
und E94.2 / später 194.5 (= Dachgarten und Vorbauten) sehr gut herausgearbeitet
wurden…!
Noch etwas...
... bevor ich mir bezüglich des verbauten PIKO-Sounddekoders ein Urteil erlaube,
möchte ich dessen "Fähigkeiten" erstmal live kennenlernen.
Alles andere wird sich herausstellen...
... in diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Zitat von Bobbel im Beitrag #19
Noch etwas...
... bevor ich mir bezüglich des verbauten PIKO-Sounddekoders ein Urteil erlaube,
möchte ich dessen "Fähigkeiten" erstmal live kennenlernen.
Alles andere wird sich herausstellen...
... in diesem Sinne...
[b]Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #16
Hallo.
Die PIKO-Homepage ist aktualisiert worden.
Nun stehen dort für die H0 DB BR 194 folgende Lieferdaten:
DC und AC: Ende April
DC Sound und AC Sound: Ende Juni
mfG
Ralf Wittkamp
...
Schöne Grüße
Jürgen
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Moin,
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #13
Danke für den Hinweis, Chris.
weniger gefallen mir hingegen die [...] plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen. Der Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.
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Hallo.
Da ich die 3322 von Märklin schon habe, habe ich mich schwergetan, sie zu bestellen.
Nun habe ich es aber doch getan, da ich von den Piko Loks begeistert bin.
Einziges Manko ist der nicht so einfache DC auf AC Umbau. Aber das scheint wohl jetzt Firmenpolitik zu sein. Ich würde ihr nämlich gerne einen ESU Decoder verpassen. Somit ist es dann doch die AC Variante geworden.
Weiterhin finde ich es clever, dass eine 194.5 Nachbau Lok als Vorbild gewählt wurde. Da fiel mir die Entscheidung leichter.
Ich bin ja mal auf die Zugkraft gespannt. Die 3022 bzw. 3322 von Märklin ist ja bullenstark. Aber bisher überzeugen mich die Piko Loks. Keine hat bei mir Probleme. Auch Pikos E93 zieht ordentlich was weg und ist ein wunderschönes Modell. Eine prima Alternative zur Märklinschen E94. Wenn die Piko E94 ähnlich wird, ist alles top. Ende April weiß ich vielleicht schon mehr.
Viele Grüße
Michael
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Ich wäre bei den Lieferdaten inzwischen vorsichtig. Wie alle Hersteller hat auch PIKO mit Teilelieferproblemen zu käpfen, da es im Grunde nichts mehr von dem an Elektronik gibt, was noch vor einem Jahr ohne Probleme zu bekommen war. Im aktuellen Eisenbahn-Magazin berichtet der Aufmacher sogar darüber.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Zitat von OttRudi im Beitrag #20
Mach dass, dann würden wir ja erfahren, in wieweit sich der 5.1 sich von den 4.1 Versionen
unterscheidet. Nach 2 Tagen CVs Optimierung eines 4.1 Decoder bin noch nicht in der Nähe,
was das Fahrverhalten angeht, was ein Zimo oder jediglich Änderung der Einstellung liefert.
Habe mich deshalb entschieden die 4.1 Decoder durch den Zimo 633 zu ersetzen.
Zitat von Gecco im Beitrag #22
Moin,Zitat von Topham Hatt im Beitrag #13
Danke für den Hinweis, Chris.
Weniger gefallen mir hingegen die [...] plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen
Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen. Der
Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.
Die Lok macht auf den bisherigen Bildern einen guten Eindruck, aber tatsächlich würden
auch mich diese grellen, plastikhaften Dachleitungen von einem Kauf abhalten. Die sehen
auf den Märklinfotos bedeutend besser aus.
Ich bin auf die echten Modelle gespannt, Märklin ist vorbestellt.
Gruß
Guido
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