Piko 194.5

#1 von DE2700 , 08.02.2022 14:22

Moin,
im Piko Webshop sind Fotos des neuen Modells eingestellt sowie Anleitung/Ersatzteilliste. Lieferung geplant 3/2022.
Im Paralluniversum wird schon die Dachfarbe diskutiert.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Topham Hatt und DR POWER haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#2 von Topham Hatt , 08.02.2022 14:42

Vielen Dank, Chris!

Sieht wirklich vielversprechend aus - zumindest für Vitrinenbahner. Da mir aber im Betrieb festsitzende Ansteckteile und gute Fahreigenschaften in Verbindung mit einem vernünftigen Decoder wichtig sind und ich als AC-Bahner Piko bei diesen Punkten derzeit nicht traue, halte ich mich zurück.
Evtl. können mich ja spätere Erfahrungsberichte umstimmen. Eine Ergänzung zur kommenden 194 von Märklin kann sicher nicht schaden.


Schöne Grüße
Jürgen


mittelweg und WiTo haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#3 von monty , 08.02.2022 19:17

Leider wie bei der 101 nicht mehr so einfach auf AC umzubauen.
Laut Ersatzteilliste zwei verschiedene Getriebe.


Viele Grüße aus den Norden


Michael


Topham Hatt, Km145 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 194.5

#4 von Topham Hatt , 09.02.2022 00:22

Danke für den Hinweis, Michael!

Das wäre in meinen Augen dann eine ziemlich durchsichtige Nummer, um dem AC-Bahner den Umbau der DC-Variante auf AC inkl. Wunsch-Decoder zu vermiesen und ihm so das AC-Modell mit dem fantastischen Piko-Decoder "aufzuzwingen". Haha, also wer sich darauf einlässt und Piko damit auch noch belohnt .... Zumal die neue 194 von Mätrix auch demnächst kommt.

Also wieder keine Piko-Lok für mich!


Schöne Grüße
Jürgen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 194.5

#5 von DR POWER , 09.02.2022 11:24

Hallo zusammen

Es gibt doch immer noch die Möglichkeit das Modell als AC Variante ohne Sound zu erwerben. Da kann man immer noch den Pikodecoder rausnehmen und seinen Wunschdecoder einsetzen. Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 194.5

#6 von drum58 , 09.02.2022 11:39

Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 194.5

#7 von Michael Knop , 09.02.2022 11:46

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...

Gruß
Werner




Hi Werner,

so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!

Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!


Viele Grüße, Michael

PS: der neue Soundingenör bei Märklin liefert schon gute Arbeit ab - man muss z.B. nur die neue 78 oder die 65 hören! Klar kann er nicht alle Sounds auf einmal neu machen, aber die neuen Sounds sind echt klasse.


Km145, Beschwa und stammp haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#8 von OttRudi , 09.02.2022 13:00

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...




Im Prinzip habt ihr beide recht mit dem kleinen Unterschied, den Märklin Decoder kann man zu einem guten Preis verkaufen, den Piko kann man fast nur verschenken. Diesen Weg gehen einige mir bekannten DC Fahrer.
Es gibt hin und wieder Trix-Loks mit Brückenstecker z.B. die BR 78, als auch Märklin-Loks ohne Sound. Die meisten Käufer der Trix-Loks sind aber dann AC-Fahrer, die einen anderen Sound-Decoder verbauen wollen.
Eine Märklin Lok ist ohne Decoder nicht fahrtüchtig und Märklin Loks ohne Sound werden zum Teil verramscht. Ich habe für meine BR78 ohne Sound 287,--€ bezahlt bei einem UVP von 390,--€.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 194.5

#9 von Petz1 , 09.02.2022 13:13

Zitat von OttRudi im Beitrag #8
Den Piko kann man fast nur verschenken.
Das würd ich niemanden antun wollen und ich warf einen, nachdem ich ihn für eine AC - analog genutzte Kollegenlok durch einen Viessmann FRU ersetzt hatte, in ne große Gewürzschlagmühle bevor ich das Pulver dann in die Tonne leerte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko 194.5

#10 von Bahnchef , 09.02.2022 13:49

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Hi Werner,

so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!

Hallo,
ich bin auch so einer, der völlig problemlos ESU Dekoder ohne weitere ESU-Komponenten programmiert.
Alles schon x-mal gemacht.

Zitat von OttRudi im Beitrag #8
Eine Märklin Lok ist ohne Decoder nicht fahrtüchtig

Och, sage das nicht, Brückenstecker rein und ran den DC Trafo. Auch schon ein paar mal gemacht.
Es kommt aber auch auf die Lok an, pauschal gilt das nicht immer.

Um beim Thema zu bleiben:
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #2
Sieht wirklich vielversprechend aus

Stimmt.
LG Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 194.5

#11 von drum58 , 09.02.2022 16:25

Hallo Michael,

wo ich das geschrieben habe, würde mich interessieren:

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten

Geschrieben habe ich, dass Märklin-Decoder ohne Märklin-Equipment nur schwer zu programmieren sind, dass das für ESU genauso zutrifft weiß ich, war hier aber nicht Thema. Ich bekomme aber sowohl Märklin als auch ESU (inkl.Sound) auf meine Wünsche angepasst.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!

Ich stimme Dir zu, dass Märklin-Decoder genau so einfach zu programmieren sind wie ESU, nämlich gar nicht bzw. nur mit ewig langer Beschäftigung damit. Bei ZIMO ist das anders, insbesondere weil es jeden CV nur einmal gibt und nicht die Index-CVs, die einem das Leben nur völlig unnötig schwer machen.
Einfacher können D&H und Lenz, allerdings auch mit weniger Möglichkeiten.
Für mich persönlich habe ich die Konsequenz daraus gezogen nur noch ZIMO zu verbauen, außer wenn es gar nicht anders geht. Und folglich, was eigentlich meine Aussage war, will ich keine werksseitig verbauten Decoder, stattdessen aber eine saubere Dokumentation, welcher AUX was bewirkt und möglichst auch keine SUSI-Programmierung, die einem das Leben gleich wieder mit Bänken und Slaves (analog Index-CVs) erschwert.

Hallo Rudi,
Zitat von OttRudi im Beitrag #8
Es gibt hin und wieder Trix-Loks mit Brückenstecker z.B. die BR 78, als auch Märklin-Loks ohne Sound. Die meisten Käufer der Trix-Loks sind aber dann AC-Fahrer, die einen anderen Sound-Decoder verbauen wollen.

das bestätigt ja sogar meinen Wunsch nach Trix-Loks mit Brückenstecker statt Decoder, die Nachfrage ist dann sogar viel höher als nur bei DC-Fahrern als Kunden. Und offenbar sind auch Märklin-Fahrer nicht gerade angetan vom Baukastensound. Bisher habe ich aber noch keine Trix-Lok die mich interessierte nur mit Brückenstecker gesehen, somit bleibe ich dabei eine Trix-Lok nur zu kaufen wenn es partout nichts vergleichbares von anderen Herstellern gibt.

Und nun Ende OT, denn mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hat das nichts mehr zu tun.

Gruß
Werner


Kegelschoner hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#12 von DE2700 , 13.04.2022 09:52

Moin

Piko hat jetzt ein

Video des Modells veröffentlicht.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Volvivo, MMX, Topham Hatt, Elokfahrer160, saturaluna und Pieper haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko 194.5

#13 von Topham Hatt , 13.04.2022 14:00

Danke für den Hinweis, Chris.

Sieht so aus, als würde Piko zumindest optisch die Messlatte sehr hoch legen.

Besonders positiv fiel mir direkt die Gestaltung des Führerstands und der Lüftungsgitter, die wie durchbrochen wirken, auf, weniger gefallen mir hingegen die sehr prominente weiße Leitung des Spitzenlichts und die plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen.

Der Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#14 von Elokfahrer160 , 13.04.2022 14:10

Hallo,

besten Dank an Chris - für das Einstellen des Piko Videos zur neuen BR 194. Lt. Piko Webseite sollen die 194 Loks ca. Ende Mai 2022 in den Handel gelangen

Just vor 2 Tagen - am 11.04.2022 - fuhr eine Original Lok E 94 088 mit einem Kesselwagenzug ( 32 Wagen ) durch den Bahnhof Ladenburg, da konnte man den Originalsound noch einmal richtig geniessen, der Laufweg der E 94 088 war von Karlsruhe -- Köln GbF

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


DE2700 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#15 von contrans , 13.04.2022 16:13

Wie jetzt?
Die angebaute rote Lampe leuchtet nicht?

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 194.5

#16 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2022 16:15

Hallo.
Die PIKO-Homepage ist aktualisiert worden.

Nun stehen dort für die H0 DB BR 194 folgende Lieferdaten:
DC und AC: Ende April
DC Sound und AC Sound: Ende Juni


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Hallo,

besten Dank an Chris - für das Einstellen des Piko Videos zur neuen BR 194. Lt. Piko Webseite sollen die 194 Loks ca. Ende Mai 2022 in den Handel gelangen

Just vor 2 Tagen - am 11.04.2022 - fuhr eine Original Lok E 94 088 mit einem Kesselwagenzug ( 32 Wagen ) durch den Bahnhof Ladenburg, da konnte man den Originalsound noch einmal richtig geniessen, der Laufweg der E 94 088 war von Karlsruhe -- Köln GbF

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


MMX hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.04.2022 16:22 | Top

RE: Piko 194.5

#17 von alexanderonline , 13.04.2022 20:20

Zitat von contrans im Beitrag #15
Wie jetzt?
Die angebaute rote Lampe leuchtet nicht?

Gruß Andi



Das ist mir auch gerade aufgefallen…..


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 194.5

#18 von Schwedenzug , 13.04.2022 20:31

Moin,

Nach infos in den Bedienungsanleitung liegt einmal Rote Lampe für Schubbetrieb auf AUX7. Auf Piko homepage zu finden. Mal abwarten, Kaffee trinken....

Die Lok sieht SUPER aus, und ich werde die Sound-version kaufen, die Br 254 natürlich auch, später. Das Bedarf der Br 194 sollte dann bedeckt sein, nach dem ESU, Mä/Trix und Piko ihre Varianten diese Lok gemacht haben. Aber es wird wohl mit diese Maschine wie für die 218 und 103 - Der Markt wird NIEMALS satt.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Meteor hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 194.5

#19 von Bobbel , 13.04.2022 20:49

Hallo zusammen…

… nachdem ich mit der ESU 194 dermaßen auf die Schnauze gefallen bin, habe ich
mit meinem Fachhändler einen ausgiebigen Test der Lokomotive vereinbart…!

Wir werden die AC- als auch die DCC-Soundversion gemeinsam (= gemeinsam mit
anderen Modellbahnern) testen. Erst danach entscheide ich, ob ich die Lokomotive
kaufe oder nicht.

Laut Internet werden die Tests noch eine gewisse Zeit - bis Ende Juni - auf sich
warten lassen.

Zur optischen Ausführung möchte ich bemerken, daß mir das Modell - von dem was
ich bisher sah - sehr gut gefällt, da auch die Unterschiede zwischen den E94 / 194.0-1
und E94.2 / später 194.5 (= Dachgarten und Vorbauten) sehr gut herausgearbeitet
wurden…!

Noch etwas...
... bevor ich mir bezüglich des verbauten PIKO-Sounddekoders ein Urteil erlaube,
möchte ich dessen "Fähigkeiten" erstmal live kennenlernen.

Alles andere wird sich herausstellen...
... in diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#20 von OttRudi , 14.04.2022 00:17

Zitat von Bobbel im Beitrag #19

Noch etwas...
... bevor ich mir bezüglich des verbauten PIKO-Sounddekoders ein Urteil erlaube,
möchte ich dessen "Fähigkeiten" erstmal live kennenlernen.

Alles andere wird sich herausstellen...
... in diesem Sinne...

[b]Grüßle aus HONAU.

Klaus



Mach dass, dann würden wir ja erfahren, in wieweit sich der 5.1 sich von den 4.1 Versionen unterscheidet. Nach 2 Tagen CVs Optimierung eines 4.1 Decoder bin noch nicht in der Nähe, was das Fahrverhalten angeht, was ein Zimo oder jediglich Änderung der Einstellung liefert. Habe mich deshalb entschieden die 4.1 Decoder durch den Zimo 633 zu ersetzen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 194.5

#21 von Topham Hatt , 14.04.2022 12:22

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #16
Hallo.
Die PIKO-Homepage ist aktualisiert worden.

Nun stehen dort für die H0 DB BR 194 folgende Lieferdaten:
DC und AC: Ende April
DC Sound und AC Sound: Ende Juni


mfG
Ralf Wittkamp

...



Hallo zusammen,

und die MäTrix ist aktuell für Mai 2022 vorgesehen, das wär ein tolles timing zweier Hersteller - ich freu mich drauf!


Schöne Grüße
Jürgen


MMX hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 194.5

#22 von Gecco , 15.04.2022 11:05

Moin,

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #13
Danke für den Hinweis, Chris.

weniger gefallen mir hingegen die [...] plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen. Der Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.

die Lok macht auf den bisherigen Bildern einen guten Eindruck, aber tatsächlich würden auch mich diese grellen, plastikhaften Dachleitungen von einem Kauf abhalten. Die sehen auf den Märklinfotos bedeutend besser aus. Ich bin auf die echten Modelle gespannt, Märklin ist vorbestellt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 194.5

#23 von 103 113-7 , 18.04.2022 15:40

Hallo.
Da ich die 3322 von Märklin schon habe, habe ich mich schwergetan, sie zu bestellen.
Nun habe ich es aber doch getan, da ich von den Piko Loks begeistert bin.
Einziges Manko ist der nicht so einfache DC auf AC Umbau. Aber das scheint wohl jetzt Firmenpolitik zu sein. Ich würde ihr nämlich gerne einen ESU Decoder verpassen. Somit ist es dann doch die AC Variante geworden.

Weiterhin finde ich es clever, dass eine 194.5 Nachbau Lok als Vorbild gewählt wurde. Da fiel mir die Entscheidung leichter.

Ich bin ja mal auf die Zugkraft gespannt. Die 3022 bzw. 3322 von Märklin ist ja bullenstark. Aber bisher überzeugen mich die Piko Loks. Keine hat bei mir Probleme. Auch Pikos E93 zieht ordentlich was weg und ist ein wunderschönes Modell. Eine prima Alternative zur Märklinschen E94. Wenn die Piko E94 ähnlich wird, ist alles top. Ende April weiß ich vielleicht schon mehr.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#24 von Dampfstoß , 19.04.2022 20:02

Ich wäre bei den Lieferdaten inzwischen vorsichtig. Wie alle Hersteller hat auch PIKO mit Teilelieferproblemen zu käpfen, da es im Grunde nichts mehr von dem an Elektronik gibt, was noch vor einem Jahr ohne Probleme zu bekommen war. Im aktuellen Eisenbahn-Magazin berichtet der Aufmacher sogar darüber.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


PIKO E94.2 spätere 194.5

#25 von Bobbel , 23.04.2022 08:16

Zitat von OttRudi im Beitrag #20

Mach dass, dann würden wir ja erfahren, in wieweit sich der 5.1 sich von den 4.1 Versionen
unterscheidet. Nach 2 Tagen CVs Optimierung eines 4.1 Decoder bin noch nicht in der Nähe,
was das Fahrverhalten angeht, was ein Zimo oder jediglich Änderung der Einstellung liefert.
Habe mich deshalb entschieden die 4.1 Decoder durch den Zimo 633 zu ersetzen.


@ OttRudi...

... genau für diesen Personenkreis / Liebhaberkreis bringt Piko die soundlose Version mit
einfachem Dekoder heraus. In diese Lok kannst Du Dekoder mach Herzenslust einstecken
und diese nach Deinem Gusto programmieren.

Ich kann und möchte es einfach nicht verstehen, daß es bereits Kritik gibt - in diesem
Fall am neuen 5.1-Dekoder, den noch kaum einer kennt - schon Wochen bevor das Modell
überhaupt ausgeliefert wird.

Zitat von Gecco im Beitrag #22
Moin,
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #13
Danke für den Hinweis, Chris.
Weniger gefallen mir hingegen die [...] plastikhaften, nicht sonderlich filigran geratenen
Dachleitungen, die in dieser Form nicht so recht zum Rest der Lok passen wollen. Der
Vergleich mit der Mätrix-Variante wird sicher sehr interessant werden.


Die Lok macht auf den bisherigen Bildern einen guten Eindruck, aber tatsächlich würden
auch mich diese grellen, plastikhaften Dachleitungen von einem Kauf abhalten. Die sehen
auf den Märklinfotos bedeutend besser aus.
Ich bin auf die echten Modelle gespannt, Märklin ist vorbestellt.

Gruß
Guido


@ Guido...

Die Dachleitungen wurden nun mal nach einem Aufenthalt im Ausbesserungswerk mit
einem Neuanstrich in RAL 3000 versehen und wirken somit etwas "plastikhaft".

Einziger Kritikpunkt ist die Überleitung der Hochspannungsleitung - beim großen Vor-
bild in einem Rohr geführt. Diese Rohrleitung war, wie das Dach der Lokomotive, ent-
lang des Aufbaus der Widerstandsbremse und der Dachlaufroste, später aus Eisen, in
Umbraugrau (RAL 7022) gestrichen.
Diesen geringen "Mangel" kann ein jeder mit einem Pinsel und den entsprechenden
Farben selbst korrigieren.
Und wer noch ein Übriges tun möchte, der streicht das Hochspannungskabel von den
beiden Enden der Röhre bis zu den Endverschlüssen, welche sich in Nähe der Panto-
graphen befinden, in mattschwarzer Farbe.
Zur angeblichen Filigranität möchte ich bemerken, daß das isolierte Kupferkabel, ge-
führt in einem Schutzrohr, nun mal etwas "dicker" als eine offen auf Isolatoren ge-
führte Dachleitung ist, wie sie die E94 (194) der früheren Serien besaßen.

Ich möchte mich nochmals wiederholen...
... einfach abwarten bis die Modelle ausgeliefert sind und erst nach entsprechender
Begutachtung über berechtigte Mängel "maulen".

Was hier teilweise genannt wird ist reine Kaffeesatzleserei...!

Und für alle, die immer noch Haare in der Suppe finden gibt es ja demnächst die
E94-Modelle von MÄRKLIN, mit "schöneren" Dachleitungen, "besserer" Zugkraft und
noch "viel besserem" Dekoder...
... und keiner ist gezwungen die PIKO-Lok zu kaufen.

Jedenfalls finde ich es von PIKO jedenfalls sehr mutig das Modell der 194.5 - mit den
wichtigsten Änderungen gegenüber den Vorgängerserien - auf die Schienen zu stellen.
Ein Modell, welches beim großen Vorbild in dieser Form gerademal zehn bis fünfzehn
Jahre im Einsatz war.

Und ich freue mich auf die E94.2 / 194.5 ... ... ...

Wünsche ein schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Noch eine Anmerkung...:
Das silberfarben dargestellte Kabel, unterhalb den freistehenden Stirnlampen auf
den beiden Vorbauten, läßt sich ganz einfach mit WASH-Farben (z.B. VALLEJO) auf
den gewünschten Farbton "trimmen"...
Der E94-Mitanbieter hat diese Leitung aus Einfachheitsgründen nur rot eingefärbt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


DE2700, Km145 und Meteor haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

   

Mä Cargo Sprinter - ET stromführende Kuppling Triebkopf
Fleischmann H0 Diesellok BR 212, rot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz