RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#51 von Oliver , 28.04.2022 10:44



Zitat von Michael S im Beitrag #37
Guten Tag,

Zitat von Oliver im Beitrag #35

Edit: Also ich hab mir grade des Magisters Fotos nochmal angesehen - hätte ich mir nicht irgendwo eine Grenze gesetzt, maximal zurück Richtung Mitte/Ende der 70er Jahre zu gehen - ich glaube ich müsste zugreifen...
Noch dazu ist es eine Allacher Maschine, das wäre ja quasi ein Must Have für mich. Aber nein nein nein, stark bleiben



Zurück bis Ende 70er? Dann passts doch, REV MF 04.08.80

Viele Grüße
Michael


So und damit es jetzt wieder (zumindest im weiteren Sinne) um die Piko E94 geht:

Da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich meinte Baujahre Mitte/Ende 70er Jahre...

Übrigens in einem der letzten EK Hefte (4/22) ist die Piko E94 als Vorstellung drin:
Laut denen Ihrer Maßtabelle ist die 20,6mm länger als der Maßstab 1:87 eigentlich hergibt. Kann das sein? Das klingt doch nach einer massiven Abweichung.
Nicht dass es mich stören würde, da ich die Lok vsl. eh nicht kaufe, und die Proportionen passen ja auch 1A. Würde mich nur trotzdem mal interessieren, ob das ein Druck-/ Messfehler ist, oder sich Piko wirklich so verhaut hat...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#52 von Bobbel , 28.04.2022 11:45

Hallo Oliver...

... ich denke, daß es sich um einen Zahlendreher oder sonstigen Druckfehler handelt.
Ähnliche Druckfehler findest Du in vielen Publikationen.

In der MIBA wird die tatsächliche Länge über Puffer mit 214,6 mm zu 213,79 mm im
H0-Maßstab angegeben.

Deshalb ruhig Blut und abwarten bis das Modell ausgeliefert wird.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#53 von Sabello , 28.04.2022 19:34

Zitat von 11652 im Beitrag #30

Und wenn ich schon dabei bin, „zeitgemässe“ Modelle der Kieswagen würden „reissenden“ Absatz finden (mit entsprechend vielen Nummern und genauer Nachbildung).

Ist jetzt zwar völlig off-topic, sorry, aber ab morgen Freitag hat sich dieses Problem überraschend gelöst: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_734_1268


Gruss aus der Schweiz, Stefan


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#54 von Bobbel , 30.04.2022 09:54

Hallo zusammen... Guten Morgen...

Gestern Abend konnte ich bei meinem Fachhändler die PIKO 194.5 angucken...
... und ich kann euch sagen, das Modell ist eine wahre Augenweide...!!!


Leider fehlten dem gesehenen Modell zwei ganz wichtige Dinge...

1.) der Schleifer
2.) der Sounddekoder


Zu diesem wunderschönen Modell kann man dem Brillendoktor und seinem Team
nur gratulieren.

mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#55 von supermoee , 30.04.2022 14:21

Hallo Klaus,

Das ist von Vorteil. Dann kannst du einen anständigen Schleifer und Dekoder einbauen. Die Piko Schleifer und Dekoder sind eh ein Fall für die Materialverwertung.

Gruss

Stephan


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#56 von Elokfahrer160 , 30.04.2022 17:17

Hallo, Stephan,

wenn ich die Piko BR 194 in AC Sound kaufe .......... und dann den Sounddecoder und den Schleifer tausche, schmilzt der Preisvorteil vom Mann mit der Brille zusammen, wie der Schnee in der Sonne. Da kann ich ja auch gleich die Märklin Maschine kaufen.

Nach meiner Ansicht sind die Piko AC Decoder, die derzeit ab Werk eingebaut werden, das grösste Kaufhindernis. Nur die von Piko in den Jahren 2015 - 2016 eingebauten ESU OEM Decoder durften in meinen AC Loks ( E 10, E 41, V 200 etc.) bleiben. Der Decoder - Rest wurde ...... wie du empfohlen hast, der Materialverwertung zugeführt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#57 von supermoee , 30.04.2022 17:39

Hallo Rainer

Das habe ich doch an Klaus gesagt. Die Tatsache, dass das von ihm begutachtete Exemplar keinen Schleifer und Dekoder hatte ist eher als Vorteil zu sehen. Da kann man gleich was gescheites einbauen.

Die Piko Lok ist definitiv detaillierter als die Märklin Lok, schon nur wegrn dem Rücklicht für den Schiebebetrieb.

Gruss

Stephan


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#58 von OttRudi , 30.04.2022 20:00

[quote=supermoee|p2422437

Die Piko Lok ist definitiv detaillierter als die Märklin Lok, schon nur wegrn dem Rücklicht für den Schiebebetrieb.
[/quote]

Wer fährt denn auf seiner Anlage echten Schiebebetrieb? Meiner Ansicht nach, eher ein überflüssiges Gimmik.
Laut Betriebsanleitung hat die AC Version auch einen anderen Getriebeblock. Da ist es wohl nicht mehr so einfach, die DC Version umzubauen. Man versucht wohl den AC Fahrern die Decoder rein zu drücken.


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#59 von supermoee , 30.04.2022 20:07

Zitat von OttRudi im Beitrag #58

Wer fährt denn auf seiner Anlage echten Schiebebetrieb? Meiner Ansicht nach, eher ein überflüssiges Gimmik.



Hallo Rudi

Ein funktionsloses Licht wäre mir auch Recht. Es ist einfach näher an der Reallok.

Auch die V160 hat in der AC Version einen anderen Getriebeblock. Das hat mich nicht daran gehindert, eine DC Version zu kaufen und umzubauen. Da musst du halt das Schleiferkabel anders verlegen. Fertig

Gruss

Stephan


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#60 von drum58 , 30.04.2022 20:56

Zitat von OttRudi im Beitrag #58
Man versucht wohl den AC Fahrern die Decoder rein zu drücken.


Hallo Rudi,

Herr Wilfer hat halt bei Märklin aufgepasst. Oder bekommst Du dort Loks ohne Decoder? Nicht mal von Trix, obwohl der DC-Fahrer sicher keinen braucht, während eine Lok im Märklin-System ohne Decoder/FRU nicht funktioniert.

Gruß
Werner


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#61 von roschi , 30.04.2022 21:22

Hi, aktuell muss leider gesagt werden, wer PIKO kauft stützt Putin. Das PIKO zudem die AC Fahrer hopp nimmt, ist mit deren Decoder klar. Mehr ein Drittel der Funktionen ist im MFX nicht abrufbar. Ein Grund mehr die Märklin 194 zu nehmen.

LG Roland


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oder auch nicht.


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RE: Piko 194.5

#62 von DE2700 , 30.04.2022 21:24

Zitat von roschi im Beitrag #61
Hi, aktuell muss leider gesagt werden, wer PIKO kauft stützt Putin.

wie dass ? Hat er Anteile an Piko ? Ich dachte der Laden gehört dem Brillendoktor ?


Vielen Dank Chris

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RE: Piko 194.5

#63 von Visten69 , 30.04.2022 21:32

Selten so einen Schwachsinn gehört.

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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#64 von OttRudi , 30.04.2022 22:10

Zitat von drum58 im Beitrag #60
Zitat von OttRudi im Beitrag #58
Man versucht wohl den AC Fahrern die Decoder rein zu drücken.


Hallo Rudi,

Herr Wilfer hat halt bei Märklin aufgepasst. Oder bekommst Du dort Loks ohne Decoder? Nicht mal von Trix, obwohl der DC-Fahrer sicher keinen braucht, während eine Lok im Märklin-System ohne Decoder/FRU nicht funktioniert.



Ja, z.B. die BR 78 gabs bei Trix ohne Decoder. Wobei man die Märklin Decoder zu einem wesentlich besseren Preis verkaufen kann, als die von Piko.


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#65 von Mucalex , 30.04.2022 23:38

Zitat von OttRudi im Beitrag #58


Wer fährt denn auf seiner Anlage echten Schiebebetrieb? Meiner Ansicht nach, eher ein überflüssiges Gimmik.


Ich fahr Schiebebetrieb..


... Und nun zurück zur 194...
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#66 von Petz1 , 01.05.2022 02:42

Zitat von roschi im Beitrag #61
Hi, aktuell muss leider gesagt werden, wer PIKO kauft stützt Putin.
Solche Aussagen sind völlig obsolet denn das tut aktuell praktisch jeder der nicht gerade als Ökoeremit sein Dasein fristet. Wer direkt oder indirekt Produkte einkauft in deren Lieferkette irgendwo russische Handelsware steckt (und dies ist bis dato aufgrund fehlender Lieferkettendeklarationspflichten weder für gewerbliche noch Endverbraucher überhaupt eruierbar) bringt den Russen noch was.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#67 von Bobbel , 01.05.2022 07:46

Hallo zusammen...

... dieser Thread wird mir allmählich zu überirdisch.

Zum einen unterstütze ich W.Putin, wenn ich mir das wunderschöne E94-Modell kaufe.
So'n Schwachsinnn...!

Zum andern die ständigen Unkenrufe bezüglich des verbauten 5.1-Dekoders und dessen
angeblichen unterirdischen Eigenschaften.
Kaffeesatzlesereien über einen Dekoder, dessen Eigenschaften in dieser Runde noch gar
keiner kennt.
Nicht nur der ITG MÄRKLIN entwickelt sich weiter - auch bei anderen Herstellern tut
sich was...!


Tipp...:
Für die "Bastler" gibts hierfür eigens die "leise Version" mit Einfachdekoder, der nur
ausgetauscht zu werden braucht und das dekodermäßige Nirvana steht all denjenigen
offen, oder gleich die "nackte" DC-Version selbst umbauen.

Und neuerdings wird noch über das Schlußsignal (Zp7), ob es beleuchtet bzw. nicht
beleuchtet ist gemault.
Nun verstehe ich die Welt nicht mehr...!

Streitet euch weiter, aber ohne mich.

Schönen 1.Mai-Feiertag - oder doch einen schönen Sonntag...???
Darüber kann man auch herrliche Diskussionen führen.


Klaus

Warum mein Beitrag mehrmals gepostet wurde, weiß ich nicht…!


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#68 von Petz1 , 01.05.2022 10:38

Auch wenn ich jetzt so einigen Leuten vermutlich auf den Schlips trete würde ich mich angesichts der geäußerten Wünsche, Kritik etc. als Hersteller überlegen aus dem Produktfeld generell auszusteigen weil ich der Meinung wäre, die daraus resultierend offensichtlich geforderte eierlegende Wollmilchsau sollen sich die Herrschaften zukünftig gefälligst selber schnitzen solange sie im Gegenzug keinen UVP von ~ € 1000,- für ne Lok ohne zu Murren akzeptierten...


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#69 von drum58 , 01.05.2022 11:16

Zitat von OttRudi im Beitrag #64
Zitat von drum58 im Beitrag #60
Zitat von OttRudi im Beitrag #58
Man versucht wohl den AC Fahrern die Decoder rein zu drücken.


Hallo Rudi,

Herr Wilfer hat halt bei Märklin aufgepasst. Oder bekommst Du dort Loks ohne Decoder? Nicht mal von Trix, obwohl der DC-Fahrer sicher keinen braucht, während eine Lok im Märklin-System ohne Decoder/FRU nicht funktioniert.



Ja, z.B. die BR 78 gabs bei Trix ohne Decoder. Wobei man die Märklin Decoder zu einem wesentlich besseren Preis verkaufen kann, als die von Piko.


Hallo Rudi,

auch wenn ich mit Märklin-Loks systembedingt nichts anfangen kann, war hier explizit von der AC-Version die Rede und darauf bezog sich meine Frage. Welcher Hersteller bietet denn eine AC-Version ohne Decoder an, die dann ja gar nicht einsetzbar wäre? Dann ist es doch logisch, dass Piko seine AC-Version auch mit Decoder anbietet. Und warum sollte man nicht den hauseigenen einbauen, ansonsten kann man sich die Entwicklung auch gleich sparen.

Eine (oder meinetwegen auch zwei) Trix-Lok ohne Decoder reißen es nicht raus, ich möchte alle Loks ohne Decoder kaufen können und das geht bisher (für DC) überall außer bei MäTrix.

Ist aber OT und folglich beende ich dieses Thema hier.

Gruß
Werner


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#70 von Petz1 , 01.05.2022 11:52

Zitat von drum58 im Beitrag #71
Eine (oder meinetwegen auch zwei) Trix-Lok ohne Decoder reißen es nicht raus, ich möchte alle Loks ohne Decoder kaufen können und das geht bisher (für DC) überall außer bei MäTrix.
Hallo Werner !
Dabei stellt sich aber das Problem das decoderlose DC - Loks mit dem anstelle des Decoders werksseitig eingesetzten Brückensteckers lauffähig sind, AC - Loks aber zumindest über einen elektronischen FRU verfügen müssen den es auch nicht in einer Steckplatzausführung gibt. Daher kommt man als Hersteller bei AC - Modellen um einen multiprotokoll - analogbetriebsfähigen Decoder nicht rum soll die Lok aus der Verpackung raus einsatzfähig sein.


Grüße von Markus

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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#71 von Michael S , 01.05.2022 15:43

Guten Tag,

Zitat von Bobbel im Beitrag #67

Und neuerdings wird noch über das Schlußsignal (Zp7), ob es beleuchtet bzw. nicht beleuchtet ist gemault.



Beleuchtet ist es...

Nur hat jemand eine Idee, wie man das mit einem Zimo-Decoder (z.B. MX637) sinnvoll ansteuern kann? Der Zusatz-Schluss liegt für beide Fahrtrichtungen auf dem gleichen Ausgang, Aux 7...

Viele Grüße
Michael


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#72 von drum58 , 01.05.2022 16:40

Zitat von Petz1 im Beitrag #70
Zitat von drum58 im Beitrag #69
Eine (oder meinetwegen auch zwei) Trix-Lok ohne Decoder reißen es nicht raus, ich möchte alle Loks ohne Decoder kaufen können und das geht bisher (für DC) überall außer bei MäTrix.
Hallo Werner !
Dabei stellt sich aber das Problem das decoderlose DC - Loks mit dem anstelle des Decoders werksseitig eingesetzten Brückensteckers lauffähig sind, AC - Loks aber zumindest über einen elektronischen FRU verfügen müssen den es auch nicht in einer Steckplatzausführung gibt. Daher kommt man als Hersteller bei AC - Modellen um einen multiprotokoll - analogbetriebsfähigen Decoder nicht rum soll die Lok aus der Verpackung raus einsatzfähig sein.



Hallo Markus,

eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, aber nachdem Du mich offenbar falsch verstanden hast muss ich das noch klarstellen:

Ich wünsche mir alle Loks ohne Decoder, nur mit Brückenstecker, fahre aber auch DC/DCC.
Rudi hatte aber gemeckert (in # 58), dass Piko den AC-Fahrern den PIKO-Decoder "rein zu drücken versucht" und darauf bezog sich meine Frage, welche AC-Lok denn ohne Decoder komme, wohl wissend, dass die so gar nicht zu nutzen wäre. Und in diesem Zusammenhang kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass Märklin damit (bei Trix-DC-Loks) genau dasselbe macht.

Gruß
Werner


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#73 von drum58 , 01.05.2022 16:43

Zitat von Michael S im Beitrag #71
Nur hat jemand eine Idee, wie man das mit einem Zimo-Decoder (z.B. MX637) sinnvoll ansteuern kann? Der Zusatz-Schluss liegt für beide Fahrtrichtungen auf dem gleichen Ausgang, Aux 7...


Hallo Michael,

es ist bei ZIMO durchaus möglich alle AUX auch richtungsabhängig zu mappen. Das sogenannte "Schweizer Mapping" ab CV 430 bietet ungeahnte Möglichkeiten, wenn man sich damit mal ausgiebig beschäftigt.

Gruß
Werner


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#74 von Michael S , 01.05.2022 17:33

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #73

es ist bei ZIMO durchaus möglich alle AUX auch richtungsabhängig zu mappen. Das sogenannte "Schweizer Mapping" ab CV 430 bietet ungeahnte Möglichkeiten, wenn man sich damit mal ausgiebig beschäftigt.


Das ist mir bekannt, das Problem ist aber, dass der Schluss für beide Fahrtrichtungen auf dem selben Ausgang FA 7 liegt, also beim Einschalten des Ausgangs (zumindest theoretisch) beide LEDs Strom bekommen müssten. Folglich muss es auf der Platine noch irgendwas geben, wass den Schluss dann in die richtige Richtung aktiviert (Susi?). In der Anleitung ist aber nichts weiter beschrieben und das reine Einschalten des Ausgangs bringt nicht das gewünschte Ergebnis, Test mit FA 7 auf F7: Spitzenlicht erlischt, Schluss entgegen der Fahrtrichtung geht an...

Viele Grüße
Michael


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#75 von drum58 , 01.05.2022 19:26

Hallo Michael,

sorry, das Problem hatte ich nicht richtig verstanden. Ob Piko da etwas über SUSI gemacht hat, kann ich nicht beantworten, frag doch mal direkt an.

Gruß
Werner


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