CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#1 von Reinhard vsoe , 19.02.2022 18:21

Für alle Orientexpress und CIWL Interessierte werde ich in Abständen verschiedene Zugkompostionen in verschiedenen Epochen präsentieren, so wie ich sie in meinem Bücherarchiv auf alten Fotos entdeckt habe.

Auf dem Foto der Train Bleu von LS Models. Zuglokomotive REE Modeles 231 B11 Plm Epoche II mit Sound DC.
Die Spiegelungen sind leider nicht wegzubekommen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

11652 und Domspatz haben sich bedankt!
 
Reinhard vsoe
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.02.2022
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Analog und Digital
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#2 von Elokfahrer160 , 19.02.2022 18:39

Hallo, Reinhard

besten Dank für`s Zeigen. Gestatte mir einen Hinweis , du/der Fotograph spiegelt sich im Bild vor der Vitrine, das kann man vermeiden, so als kleiner Tip.
Wir wären dankbar für eine Zusatz - Info, ob deine REE Dampflok 231 B11 für das AC / DC digitalsystem ausgestattet sind, ich würde DCC Sound vermuten ??

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#3 von Reinhard vsoe , 19.02.2022 19:00

Hallo Rainer,
der Zug ist in Gleichstrom DC.
Die Spiegelungen sind leider in diesen Kleinvitrinen von Gabriel nicht weg zubekommen.
LG
Reinhard


 
Reinhard vsoe
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.02.2022
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Analog und Digital
Stromart AC, DC


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#4 von Gabriel00 , 19.02.2022 19:35

Servus Reinhard

Wurden Gepäckwagen tatsächlich blau angestrichen?
Besonders die Dreiachser dürften in der Epoche II doch auch schon in die Jahre gekommen sein.
Ich habe mal gelesen dass nur ein Paar Speisewagen für den Train Bleu blau wurden bis die Stahlspeisewagen eintrafen.

Weiss vielleicht jemand mehr darüber?

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#5 von emilio , 19.02.2022 19:39

Hi, bezüglich Spiegelungen sag ich nur Polarisationfilter.
Gruss emilio


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#6 von Reinhard vsoe , 19.02.2022 19:57

Hallo Gabriel,
in Frankreich geht die Epoche II von 1926 bis 1945. Da 1929 die blauen Wagen LX ins Leben gerufen wurden, wurden ältere Wagen der Wagen Farbe angepasst. Die Speisewagen wurden ein paar Jahre später blau. Aber ab einer bestimmten Zeit waren einige Züge nicht alle komplett blau.
LG
Reinhard


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Reinhard vsoe
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.02.2022
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Analog und Digital
Stromart AC, DC


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#7 von maybreeze , 19.02.2022 20:51

Servus,

Zitat von Reinhard vsoe im Beitrag #3
... Die Spiegelungen sind leider in diesen Kleinvitrinen von Gabriel nicht weg zubekommen....


vielleicht die Fahrzeuge aus der Vitrine nehmen und auf einem weißen/hellgrauen/beigen Foto-Karton/Tonzeichenpapier fotografieren? Ein bisschen mehr Sorgfalt könnten Deine Schätze schon verdienen! Vielleicht so: >Link<


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#8 von Gabriel00 , 19.02.2022 22:04

Servus

Zitat von Reinhard vsoe im Beitrag #6
Hallo Gabriel,
in Frankreich geht die Epoche II von 1926 bis 1945. Da 1929 die blauen Wagen LX ins Leben gerufen wurden, wurden ältere Wagen der Wagen Farbe angepasst. Die Speisewagen wurden ein paar Jahre später blau. Aber ab einer bestimmten Zeit waren einige Züge nicht alle komplett blau.
LG
Reinhard


Ah Interessant, ich dachte der Train Bleu wäre der erste Zug der 1922 mit den neuen Stahlschlafwagen ausgestattet wurde, und da die stählernen Speisewagen erst 1925? kamen, strich man ältere Teakwagen blau oder wurden die zuerst verblecht und dann blau gestrichen?

Ich meine sowas gelesen zu haben in einem meiner Bücher allerdings müsste ich auch nochmal nachschauen.

Aber danke für die Info über die andere Epocheneinteilung bei den Franzosen das wusste ich noch nicht.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#9 von CIWL ( gelöscht ) , 19.02.2022 22:12

Zitat von Reinhard vsoe im Beitrag #6
Hallo Gabriel,
in Frankreich geht die Epoche II von 1926 bis 1945. Da 1929 die blauen Wagen LX ins Leben gerufen wurden, wurden ältere Wagen der Wagen Farbe angepasst. Die Speisewagen wurden ein paar Jahre später blau. Aber ab einer bestimmten Zeit waren einige Züge nicht alle komplett blau.
LG
Reinhard



Hallo Reinhard ,

nun der sogen. "Trainbleu" , eigentlich "Calais-Mediterrane-Express" , bekam seine blaue Wagengarnitur in Form des WL-S1 schon im Jahre 1922 !!

Es waren erstmal NUR Schlafwagen (WL) , die dort zum Einsatz kamen ; die Speisewagen in diesem Zug waren weiterhin bis 1926 in Holzbauweise , also

sogen. "Teakholzwagen" . Einige davon erhielten zwecks Erscheinungsbild bzw Anpassung an den blauen Schlafwagen (WL ) ebenfalls eine blauen Anstrich !

So waren also anfangs , so bis ca 1929 als die ersten WLX -Schlafwagen Einzug hielten , die Garnituren , wie du schon erwähntest "bunt" gemischt...

Grüsse

Pierre


Reinhard vsoe hat sich bedankt!
CIWL
zuletzt bearbeitet 19.02.2022 22:15 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#10 von nilkram , 20.02.2022 09:45

Hallo ciwl fan's,

Der train bleu in 1935:


Reinhard vsoe und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#11 von Elokfahrer160 , 20.02.2022 11:02

Hallo, Gabriel

nun, da ist sie wieder ..... die Frage nach der Existenz der in stahlblau übermalten Teakholzwagen der CIWL. Die Frage ist wohl anhand älter s/w Aufnahmen nicht exakt zu beantworten. Ich fand ein s/w Bild von 1947 aus der Sammlung G. Coudert im Wagonslits Forum, das den Teakholzspeisewagen No. 2099 zeigt, der im Jahr 1947 blau übermalt war, allerdings sind sich auch die Experten um Dirk Frielingsdorf / Lothar Behlau nicht so sicher, ob man anhand dieser s/w Fotos Rückschlüsse auf die stahlblaue Farbe ziehen kann.

Mehr zu diesem abendfüllenden Thema - hier: https://www.wagonslits.de/phpbb2/index.p...f4a342e8c737142
Unter den HO Teakholzwagen von Hobbytrain / Lemke nachsehen, da hat es ausreichend s/w Bilder der alten Speisewagen.

Was mich noch interessieren würde, welche Zugloks/Dampfloks in der Epoche II kann man vor den " Train bleu " vorspannen ??
Die Jungfernfahrt des Zuges fand ja am 08.12.1922 statt, damals kamen die Dampfloks der P.L.M zum Einsatz, der Zuglauf begann am Gare de Maritime /Calais - über Paris - Dijon - Lyon - Marseille bis an die Badeorte der Cote d`Azur, der Zug endete damals in Menton kurz vor der ital. Grenze.

Eine passende P.L.M Dampflok aus der Epoche II (vor der Gründung der SNCF 1938) in 1:87 wäre ja wünschenswert - auch für uns AC Bahner. Das hier gezeigte Modell von REE modeles - MB 048S kenne ich.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Gabriel00 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#12 von Reinhard vsoe , 20.02.2022 13:28

Hallo Rainer,
Ich habe was in meinen Büchern dazu gefunden.
Fritz Stöckl Rollende Hotels
und
George Behrend
Geschichte der Luxuszüge.
LG
Reinhard

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

papa blech 2, Gabriel00 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Reinhard vsoe
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.02.2022
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Analog und Digital
Stromart AC, DC


RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#13 von Reinhard vsoe , 20.02.2022 15:50

Hallo Rainer,
mit einer PLM Lokomotive für den Train Bleu in Epoche II bezahlbar wird die Luft schon sehr dünn. Die MB 048 S von Ree findet man sehr oft auf alten Fotos vor dem Train Bleu. Auch mit den Baugleichen Wagen von LS. Alternativ eine 230 Plm.
Ansonsten muss man tief in die Tasche greifen und Fulgurex oder etwas günstiger Metropolitan kaufen. Die haben Epoche II Schnellzug Lokomotiven der PLM die den Train Bleu gezogen haben im Programm.
LG
Reinhard


 
Reinhard vsoe
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.02.2022
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Analog und Digital
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

#14 von nilkram , 26.02.2022 10:41

Hallo zusammen,

Der blaue Zug wird in Frankreich von zwei verschiedenen Gesellschaften gezogen,Nord und PLM
Auf die Strecke (Gare de Maritime /Calais - über Paris Nord) kann auch eine Nord-Lokomotive verwendet werden wie eine 231 Chapelon Nord Roco ..


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   

Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100
Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz