Hallo,
ich habe eine Frage. Ist das Gewicht im Kessel mit Zinkpest befallen? Was kann ich dagegen tun, kann ich es so lassen oder muss ich mir ein neues Gewicht suchen?
Hallo,
ich habe eine Frage. Ist das Gewicht im Kessel mit Zinkpest befallen? Was kann ich dagegen tun, kann ich es so lassen oder muss ich mir ein neues Gewicht suchen?
Freundliche Grüße Julius
Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform
Gleise | C-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
das könnte Zinkblüte sein. Entsteht durch Feuchtigkeit.
Nimm das Gewicht raus, so gut es geht abschleifen und dick lackieren, um so die Sauerstoffzufuhr abzuschneiden.
Und dann im Lauf der Zeit weiterbeobachten, wie und ob es sich wieder verändert. Ballistol kannst auch verwenden.
Gruß
Martin
Spielbahner
Spurweite | H0, TT, N, Z |
Steuerung | Trafo´s |
Stromart | AC, DC, Analog |
Ich würde auch auf feuchtigkeitsausgelöste oberflächliche Zinkoxydschicht tippen wofür einerseits die weisse Farbe spricht und auch keine pesttypischen Risse zu erkennen sind. Analog zu meinem Vorschreiber empfehle ich die Oydschicht gründlich abzuschleifen (mit etwas Sicherheitsplatzreserve zum Kessel) und das Gewicht überzulackieren denn Lack hielte ich für die bessere Vorbeugung als Ballistol..
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Spurweite | H0 |
Steuerung | MrcTech4/TrixEms |
Stromart | DC, Analog |
Moin Julius,
wenn du das Gewicht mühelos aus dem Kessel entfernen kannst, hat es keine Zinkpest. Zinkpest läßt nämlich die Form größer werden bevor sie endgültig zerbröselt. Ich vermute allerdings, dass das Gewicht kein Zink sondern Blei oder einer Legierung mit Blei ist.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe das Gewicht ausgebaut (ging problemlos), abgeschliffen und mit Ballistol eingesprüht und wieder eingebaut. Ich denke das ist so ok, werde das aber im Auge behalten.
Vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüße Julius
Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform
Gleise | C-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |