Ist das Zinkpest?

#1 von etr 401 , 24.02.2022 13:17

Hallo,

ich habe eine Frage. Ist das Gewicht im Kessel mit Zinkpest befallen? Was kann ich dagegen tun, kann ich es so lassen oder muss ich mir ein neues Gewicht suchen?

Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Zinkpest?

#2 von Morzi , 24.02.2022 13:49

Hallo,
das könnte Zinkblüte sein. Entsteht durch Feuchtigkeit.

Nimm das Gewicht raus, so gut es geht abschleifen und dick lackieren, um so die Sauerstoffzufuhr abzuschneiden.
Und dann im Lauf der Zeit weiterbeobachten, wie und ob es sich wieder verändert. Ballistol kannst auch verwenden.

Gruß
Martin


Spielbahner


etr 401 hat sich bedankt!
 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Ist das Zinkpest?

#3 von Petz1 , 24.02.2022 16:00

Ich würde auch auf feuchtigkeitsausgelöste oberflächliche Zinkoxydschicht tippen wofür einerseits die weisse Farbe spricht und auch keine pesttypischen Risse zu erkennen sind. Analog zu meinem Vorschreiber empfehle ich die Oydschicht gründlich abzuschleifen (mit etwas Sicherheitsplatzreserve zum Kessel) und das Gewicht überzulackieren denn Lack hielte ich für die bessere Vorbeugung als Ballistol..


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Michael Knop und etr 401 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ist das Zinkpest?

#4 von Schwanck , 24.02.2022 16:32

Moin Julius,

wenn du das Gewicht mühelos aus dem Kessel entfernen kannst, hat es keine Zinkpest. Zinkpest läßt nämlich die Form größer werden bevor sie endgültig zerbröselt. Ich vermute allerdings, dass das Gewicht kein Zink sondern Blei oder einer Legierung mit Blei ist.


Tschüss

K.F.


etr 401 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ist das Zinkpest?

#5 von etr 401 , 24.02.2022 17:17

Hallo,

ich habe das Gewicht ausgebaut (ging problemlos), abgeschliffen und mit Ballistol eingesprüht und wieder eingebaut. Ich denke das ist so ok, werde das aber im Auge behalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für die Hilfe.


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


Petz1, Morzi und Velzen haben sich bedankt!
etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

   

Welche Kupplung für diesen Niederbordwagen?
ich hab mich verliebt - hoffnungslos...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz