MFX Decoder Ausgänge Schalten

#1 von Thomas321 , 24.02.2022 16:07

Hallo,
ich habe hier eine CS3+ und eine Lok mit dem Märklin 60985 auf digital umgerüstet. Ich habe eine Stromführernde Kupplung verbaut und hier das violette Kabel für Aux2 angeschlossen. Leider bin ich zu doof um das in den Lokeinstellungen einzustellen. Wie mache ich das richtig? Hab mit der Suche leider nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe


Thomas321  
Thomas321
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.12.2019
Ort: Straubing
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: MFX Decoder Ausgänge Schalten

#2 von Michael Knop , 24.02.2022 16:15

Zitat von Thomas321 im Beitrag #1
Hallo,
ich habe hier eine CS3+ und eine Lok mit dem Märklin 60985 auf digital umgerüstet. Ich habe eine Stromführernde Kupplung verbaut und hier das violette Kabel für Aux2 angeschlossen. Leider bin ich zu doof um das in den Lokeinstellungen einzustellen. Wie mache ich das richtig? Hab mit der Suche leider nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe



Hi Thomas,

Ich kann zum Schalten des Aux2 nicht viel Sagen, außer, dass die Ausgänge mit der CS3 frei gemappt werden können - wie das geht ist nicht nur hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben (Suche benutzen).

ABER - Grundsätzlich kann man die Dekoderausgänge, hier AUX2, direkt auf die Kupplung schalten - gut ist das aber nicht - einmal ein Schluss gegen Mittelleiter oder das Gleis, und schon ist mindestens der Ausgang, wenn nicht gar der ganze Dekoder, kaputt.
Üblicherweise nutzt man Relais, die mit dem Aux geschaltet werden, und so Mittelleiterpotential auf die Kupplung geben.
Auch wie das geht, findest Du über die Suche.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MFX Decoder Ausgänge Schalten

#3 von Walter S , 24.02.2022 16:20

hallo Thomas,

zum schalten einer Stromführende Kupplung würde ich ein Miniatur-Relais zwischenschalten.
Hier ein ESU Relai Nr.51963.Der Einbau ist auch gut beschrieben und es gibt auch hier im Forum
gute Beschreibungen.

Gruß vom linken Niderrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MFX Decoder Ausgänge Schalten

#4 von Thomas321 , 24.02.2022 17:52

Hallo,
das mit dem Relais ist eine gute Idee - Vielen Dank schon mal dafür. Wie ich schon geschrieben habe habe ich leider mit der Suchfunktion nichts sinnvolles gefunden. Wenn dann bringt sie 10 Treffer, die auf den gleichen Thread verweisen. Das Ziel ist dann wohl irgendwo auf der Trefferseite Nr. 118...
Vielleicht nutze ich aber nur die falschen Suchbegriffe. Wass soll ich denn eingeben, um die bereits behandelten Themen zu finden?
Euch allen noch einen schönen Abend :)

Thomas


Thomas321  
Thomas321
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.12.2019
Ort: Straubing
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus, Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Digital ist cool
Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz